- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
    Als Guide kann er nicht so einfach lange Flüge machen, er hat ja üblicherweise Kunden, um die er sich kümmern muss. Als Teilzeitlocal schärfts ihn vielleicht auch nicht mehr ganz so arg. Wenn man die *.igc-Daten anschaut wars zudem nicht unwindig und der Bereich in dem er sich aufgehalten hat recht begrenzt. Vielleicht ist auch oben nur kühl und unten ist eine gute Tapasbar . Da langen 30min schon mal.

    Was man auch nicht vergessen darf: da unten ist es im Winter zwar warm, aber das macht die Tage nicht länger – Sonnenaufgang ist um 8, Sonnenuntergang um 18 Uhr. Für Thermikflüge ist das Zeitfenster damit kürzer als wir es gewöhnt sind, da unser Unterbewusstsein nicht gelernt hat diese Temperaturen mit kurzen Wintertagen zu assoziieren.

    Bernd
    Tja, ich kenn Itze, Du wahrscheinlich nicht.

    Der startet bei seinen geführten Gruppen immer als erster, um zu zeigen, daß es geht, und landet als letzter, um zu zeigen, daß es geht.

    Wenn der nach 40 Minuten gelandet ist, ging es nicht länger.

    Mittlerweile sind noch ein paar Abgleiter seiner Gruppe eingestellt.

    Ist jetzt aber wurscht.

    Worauf es mir eher ankommt: Südspanien mit Nordwind ist einfach Mist.
    Wenn ihr kurzfristig planen und Flieger buchen könnt, switscht um z.B. auf die Kanaren.

    Wenn nein: Lasst Euch Alternativen zum Fliegen einfallen.

    Ein Ausflug ins Picasso-Museum nach Malaga oder eine Besichtigung der Alhambra ist m.E. viel sinnvoller,
    als nach Flugmöglichkeiten bei Nordwind (Cenes, Padul, Loja) zu suchen. Außerdem soll man mittlerweile brauchbare Mountainbikes
    in Almunecar leihen können. Sogar Kampftrinken bei der Cocktail Happy Hour des Hotel Helios, umgeben von Englischen Rentnerinnen,
    ist lustiger als Fliegen bei Nordwind. Hab ich alles vor einigen Jahren mal gemacht, als ich in Almunecar 6 Wochen Resturlaub abbauen mußte.

    Fliegen bei Nordwind im Luv der Sierra Nevada geht und ist ungefährlich, macht aber keinen Spaß und man friert. Frieren kann man auch zuhause.

    Fliegen im Lee der Sierra ist entweder gar nicht möglich, oder saugefährlich. Lohnend ist es allemal nicht.


    Knipsi
    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.12.2019, 17:47.

    Kommentar


      #92
      AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
      Tja, ich kenn Itze, Du wahrscheinlich nicht.

      Der startet bei seinen geführten Gruppen immer als erster, um zu zeigen, daß es geht, und landet als letzter, um zu zeigen, daß es geht.

      Wenn der nach 40 Minuten gelandet ist, ging es nicht länger.
      ROFL

      Genau sowas hat er zu mir mal gesagt. Wenn er nicht mindestens eine Stunde fliegt sagen sie zuhause wieder:" is eh nicht gegangen wenn nicht einmal der Itze eine Stunde fliegt"

      Kommentar


        #93
        AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

        Um nochmal ans Grundthema des Fadens anzuknüpfen: In den drei XC's (DHV, paraglidingforum, XContest) sind im EU-Ausland zur Zeit viele sehr kurze Flüge zu sehen, oft nur wenige Minuten - besonders die Flüge im Ausland von Deutschen.

        Aus diesem gegebenen Anlaß: Wenn ich mir vorstelle ich würde mit Gleitschirmgepäck für eine Woche oder zwei irgendwohin gereist sein - vielleicht auch nicht so ganz nah, zwecks Wärme - und dann käme ich von 7 Tagen nur 4 in die Luft, und dann jeweils nur für einen Abgleiter... und dann ist an diesen Orten vielleicht sonst nicht allzuviel zu tun... daß da jemand auf die Idee kommt, die fliegbaren Bedingungen etwas weiter zu fassen - finde ich menschlich nachvollziehbar.

        Fliegt man nur daheim kommt man nicht groß in Versuchung. Aber was, wenn es an jemandes heimatlichem Wohnort nicht zu fliegen geht? Wenn jemand immer verreisen muß um fliegen zu können?



        P.S.: Sehe gerade, auch in Schnifis (Vorarlberg) ist heute geflogen worden. 8 hPa Druckdifferenz Lugano - Dornbirn, wenige Kilometer weiter am Säntis Böen zwischen 100 und 60 km/h.

        Meine obige Frage bezüglich der südspanischen Fluggebiete "Liegt es tatsächlich an Fehleinschätzung der Flugbedingungen, an besonders tückischen Wetterphänomenen, oder an der erhöhten Risikobereitschaft?" wird dadurch ein Stück weit beantwortet. Fremdsprache und Ortsunkenntnis können es im Falle Schnifis ja eher nicht sein.
        Zuletzt geändert von Ismiregal; 15.12.2019, 16:06. Grund: P.S. hinzugefügt

        Kommentar


          #94
          AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

          Vor ein paar Wochen wurde ich ja noch herzlich ausgelacht für meine Bemerkung: sucht Euch eine Alternative zum Fliegen.
          Dies gilt natürlich ganz besonders für solche Flugurlaube.
          Ich hatte da oft den Eindruck, daß für viele die einzige Alternative zum Fliegen der Automobilsport ist.
          Nämlich zum nächsten Startplatz rasen, rumhocken und warten, ob's besser wird, bis einer den nächsten Startplatz vorschlägt, und die Rallye wieder startet.

          Kommentar


            #95
            AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

            Wenn man mal genau lesen würde, was Goeldi meint und die ganze Wortklauberei mal sein lassen würde, dann sind das genau 4 Dinge:

            - Überschätzt Euch nicht!
            - Checkt das Wetter und die Bedingungen
            - Holt Euch Tipps von Locals
            - Laßt im Zweifel mal den Sack zu!

            Im Übrigen: Ein Guide gibt Tipps und Ratschläge, er trifft aber keine Startentscheidung für den Piloten. Wenn ER fliegen kann heißt das noch lange nicht, das andere das auch könne. Er trägt auch nicht die Verantwortung und es ist auch nicht seine Aufgabe das dem Piloten zu sagen. DasDing heißt dann Flugschule!.

            Ich kann Goeldi da schon gut verstehen, auch ich darf immer wieder "Abflüge" von Unbedarften an der Küste bewundern, die meist glücklicherweise glimpflich ausgehen. Statt am Strand erst mal zu handeln, gehts gleich an der Kante / Düne los, leider oft auch mit dem "Wusch und Weg!" Effekt.

            Vielleicht einfach mal etwas mehr Zeit nehmen, die Gegend, Bedingungen und das Wetter prüfen und mal lernen, den Sack auch mal zuzulassen.

            Gruß Ivo
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #96
              AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              Wenn man mal genau lesen würde, was Goeldi meint und die ganze Wortklauberei mal sein lassen würde, dann sind das genau 4 Dinge:

              - Überschätzt Euch nicht!
              - Checkt das Wetter und die Bedingungen
              - Holt Euch Tipps von Locals
              - Laßt im Zweifel mal den Sack zu!

              Im Übrigen: Ein Guide gibt Tipps und Ratschläge, er trifft aber keine Startentscheidung für den Piloten. Wenn ER fliegen kann heißt das noch lange nicht, das andere das auch könne. Er trägt auch nicht die Verantwortung und es ist auch nicht seine Aufgabe das dem Piloten zu sagen. DasDing heißt dann Flugschule!.

              Ich kann Goeldi da schon gut verstehen, auch ich darf immer wieder "Abflüge" von Unbedarften an der Küste bewundern, die meist glücklicherweise glimpflich ausgehen. Statt am Strand erst mal zu handeln, gehts gleich an der Kante / Düne los, leider oft auch mit dem "Wusch und Weg!" Effekt.

              Vielleicht einfach mal etwas mehr Zeit nehmen, die Gegend, Bedingungen und das Wetter prüfen und mal lernen, den Sack auch mal zuzulassen.

              Gruß Ivo
              Sehe ich auch so.
              Und finde mich dann doch oft bei der Wusch und Weg Fraktion wieder

              Kommentar


                #97
                AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                Sehe ich auch so.
                Und finde mich dann doch oft bei der Wusch und Weg Fraktion wieder
                Huch. Echt wahr? Ist das jetzt eine scherzhaft verpackte Selbstkritik?

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                - Überschätzt Euch nicht!
                - Checkt das Wetter und die Bedingungen
                - Holt Euch Tipps von Locals
                - Laßt im Zweifel mal den Sack zu!
                Ich glaube zwischenzeitlich es reduziert sich auf 1. und vor allem auf 4.

                2. und 3. nutzen nicht viel: Wer am gestrigen Sonntag bei 8 hPa in Schnifis startete (nur als Beispiel), der kann sich nicht berufen auf "versehentlich falscher Wetterbericht" oder so. Egal wo man gestern geguckt hat - am Patscher, am Säntis, Druckdifferenz Bozen-Innsbruck, Lugano-Zürich oder Lugano-Dornbirn und selbst im Allgemein-Wetterbericht - alle Signale waren deutlich im roten Bereich. Ein solcher Pilot hört in diesem Moment auch nicht auf Locals. Außerdem haben Locals die ungünstige Eigenschaft, sich an Nichtflug-Tagen nicht am Startplatz zur Befragung bereitzuhalten...

                Nein, die Leute überschätzen sich vielleicht - in allererster Linie aber können Sie den Sack nicht zulassen. Meine Meinung mittlerweile.

                Und ich halte das für nachvollziehbar, wenn man nämlich entweder einigen Aufwand getrieben hat, um an diesen Startplatz zu kommen, oder - wie Knipsi sagt - keine Beschäftigungs-Alternativen hat. Grade in einem drögen Pensionszimmer inmitten von Plastikfolie irgendwo in Andalusien kann einem das schon mal zustoßen.

                Ich saß auch vorgestern im Auto an meinem Groundhandlingplatz, in voller Montur, und habe überlegt, ob es nicht doch geht - endlich mal starker Wind - ... aber das ganze Auto hat gelegentlich hin- und hergeschwankt von den Windböen und der Wind hat gefaucht und das Gras hat gezittert... Klar fühlt man sich da leer und frustriert wenn man den Motor wieder anmacht und unverrichteter Dinge heimfährt. Wieviel mehr muß das so sein, wenn man eigens irgendwohin gereist ist. Und wenn dann gar noch andere in der Luft sind...!

                Fliegen ist schwierig. Nichtfliegen ist noch schwieriger!


                P.S.: Verschiedentlich habe ich hier die Frage aufgeworfen nach Persönlichkeitsmerkmalen von GS-Fliegern, oder den Umgangston im Forum kritisiert. Ich denke, der Typus "harter Bursche" ist verbreitet. Das sind u.U. Leute, die ihr Selbstbewußtsein auf ihre Leistungsfähigkeit gründen oder auch durch das Herabsetzen anderer sich selber erhöhen. Das jemand, der auf solche psychischen Mechanismen angewiesen ist, sich mit dem Verzicht auf einen Flug schwer tut, würde naheliegen.
                Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.12.2019, 12:04. Grund: postscriptum

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                  @ismiregal: über FB wurden gestern von Locals, die eher sicherheitsorientiert sind, W&F´s eingestellt. Weiß nicht woher Du Dir Dein Selbstverständis für die ständigen Anmaßungen herholst.

                  > ich war weder vor Ort noch habe ich mich mit dem Wetter beschäftigt. Eine isolierte Druckangabe pauschal auf einen Tag.

                  Bin mal gespannt ob wir uns in Real Life, beim Fliegen, mal über den Weg laufen und ich Dich dann als "ismiregal" erkenne.

                  Auf meine Fragen die ich Dir schön nummerriert hatte, kam leider auch nur eine WischiWaschi Antwort.

                  Es scheint als ob Du schon lange die GS-Zene kennst, aber fliegerisch auf die lange Zeit vertreilt deutlich weniger aktiv warst als hier GS-politisch.

                  "Manchmal" bekommt man den Eindruck Du möchtest hier als der anerkannte "Profi" gesehen werden, zu dem die GS-Jünger hochschauen und verunsichert nach Deinem Rat fragen.

                  Letzte Woche durfte ich den X-Alps Vortrag von Chrigl Maurer hören, da waren auch sonst ein paar wirklich gute Piloten vor Ort. Vielleicht wäre so eine Veranstaltung auch mal interessant und aufschlussreich für Dich.

                  Nix fir uguat
                  Moses

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    @ismiregal: über FB wurden gestern von Locals, die eher sicherheitsorientiert sind, W&F´s eingestellt. Weiß nicht woher Du Dir Dein Selbstverständis für die ständigen Anmaßungen herholst.

                    > ich war weder vor Ort noch habe ich mich mit dem Wetter beschäftigt. Eine isolierte Druckangabe pauschal auf einen Tag.

                    Bin mal gespannt ob wir uns in Real Life, beim Fliegen, mal über den Weg laufen und ich Dich dann als "ismiregal" erkenne.

                    Auf meine Fragen die ich Dir schön nummerriert hatte, kam leider auch nur eine WischiWaschi Antwort.

                    Es scheint als ob Du schon lange die GS-Zene kennst, aber fliegerisch auf die lange Zeit vertreilt deutlich weniger aktiv warst als hier GS-politisch.

                    "Manchmal" bekommt man den Eindruck Du möchtest hier als der anerkannte "Profi" gesehen werden, zu dem die GS-Jünger hochschauen und verunsichert nach Deinem Rat fragen.

                    Letzte Woche durfte ich den X-Alps Vortrag von Chrigl Maurer hören, da waren auch sonst ein paar wirklich gute Piloten vor Ort. Vielleicht wäre so eine Veranstaltung auch mal interessant und aufschlussreich für Dich.

                    Nix fir uguat
                    Moses
                    Kein Problem. Anmaßend, um Gottes Willen, nein - so ist es nicht gedacht. Ich denke einfach "laut". Zu mir aufschauen soll sicherlich keiner. Ich bin selber Lernender und dankbar für gute Ratschläge.

                    Mit dem Wetter in der Ecke Vorarlberg hatte ich mich kontinuierlich beschäftigt. Verstehe nicht ganz, was an der Druckdifferenz für einen Tag verkehrt sein soll?

                    Und auf Deine Fragen hatte ich geantwortet und von Dir kam keine weitere Antwort bzw. Nachfrage. Vielleicht kannst Du mal spezifizieren, was Du genau wissen willst bzw. was Dir noch fehlt? Ich bitte um Verständnis, daß ich auf knapp gehaltene Fragen nicht mit einem Roman antworte, auch aus Rücksicht auf die anderen Forumsteilnehmer.

                    Zu dem Vortrag beim Alex hatte ich leider keine Zeit :-(


                    P.S.: Hast Du vielleicht noch einen facebook-link? Ich habe nichts gefunden. Danke.
                    Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.12.2019, 13:10.

                    Kommentar


                      AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                      "Kein Problem. Anmaßend, um Gottes Willen, nein - so ist es nicht gedacht. Ich denke einfach "laut". Zu mir aufschauen soll sicherlich keiner. Ich bin selber Lernender und dankbar für gute Ratschläge."
                      > na dann kommt es halt manchmal beim Leser anders an.

                      "Mit dem Wetter in der Ecke Vorarlberg hatte ich mich kontinuierlich beschäftigt. Verstehe nicht ganz, was an der Druckdifferenz für einen Tag verkehrt sein soll?"
                      > darüber wurde ja schon an anderer Stelle (warst auch in der Diskussion dabei) schon erörtert. Solltest Du Lust haben in der Nähe von Kempten im Januar Freitag Abend, zu einem Wetter-Einschätzen Fachvortrag von Lucian Haas kommen wollen kannst dich melden. Kosten aktuell etwas unter 25.-, je mehr kommen umso günstiger wird es.


                      "Und auf Deine Fragen hatte ich geantwortet und von Dir kam keine weitere Antwort bzw. Nachfrage. Vielleicht kannst Du mal spezifizieren, was Du genau wissen willst bzw. was Dir noch fehlt? Ich bitte um Verständnis, daß ich auf knapp gehaltene Fragen nicht mit einem Roman antworte, auch aus Rücksicht auf die anderen Forumsteilnehmer."
                      > da hast du regionale Pilotengruppen abgekanzelt, da war´s mir dann auch nicht danach um nochmal nachzuhaken.

                      "Zu dem Vortrag beim Alex hatte ich leider keine Zeit :-("
                      > ist ja nicht der einzige Termin von Chrigel


                      "P.S.: Hast Du vielleicht noch einen facebook-link? Ich habe nichts gefunden. Danke."
                      > ich scrolle da mal gerne von oben nach unten, das war´s dann, somit kann ich da mit Link nicht dienen.

                      Nachtrag: vergessen wir den Altkram, blättere auch nicht mehr zurück deswegen...

                      24.1.2020 87477 Sulzberg 18:00-ca.22°° Lucian Haas > simple Wettervorhersage per Windy&co / Strömungsanalyse und Thermikvorhersage per Wander(Topo-)Karte.

                      Wer Lust hat Anfrage per PN, Teilnehmerzahl begrenzt.
                      Zuletzt geändert von moses; 16.12.2019, 15:11. Grund: Nachtrag

                      Kommentar


                        AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                        "Kein Problem. Anmaßend, um Gottes Willen, nein - so ist es nicht gedacht. Ich denke einfach "laut". Zu mir aufschauen soll sicherlich keiner. Ich bin selber Lernender und dankbar für gute Ratschläge."
                        > na dann kommt es halt manchmal beim Leser anders an.
                        >> Sorry dafür.

                        "Mit dem Wetter in der Ecke Vorarlberg hatte ich mich kontinuierlich beschäftigt. Verstehe nicht ganz, was an der Druckdifferenz für einen Tag verkehrt sein soll?"
                        > darüber wurde ja schon an anderer Stelle (warst auch in der Diskussion dabei) schon erörtert. Solltest Du Lust haben in der Nähe von Kempten im Januar Freitag Abend, zu einem Wetter-Einschätzen Fachvortrag von Lucian Haas kommen wollen kannst dich melden. Kosten aktuell etwas unter 25.-, je mehr kommen umso günstiger wird es.
                        >> Hätte ich Interesse. Wird das Datum auf einer website veröffentlicht?

                        Nochmal zu der Druckdifferenz für einen Tag - mir ist wirklich nicht klar, was Du da meinst, bzw. welche Diskussion. "Fliegen bei Föhn" vielleicht? Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Hier jedenfalls noch das Differenzdiagramm Lugano-Zürich für den fraglichen Zeitraum - für den gesamten Sonntag waren die Werte deutlich erhöht. Wie Du siehst handelt es sich nicht um eine "isolierte Druckangabe" (was auch immer das ist) wie Du unterstellt hast:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20191216-151126.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,2 KB
ID: 824738

                        Und hier noch Lugano-Dornbirn, was fast genau über Schnifis läuft:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,6 KB
ID: 824739


                        "Und auf Deine Fragen hatte ich geantwortet und von Dir kam keine weitere Antwort bzw. Nachfrage. Vielleicht kannst Du mal spezifizieren, was Du genau wissen willst bzw. was Dir noch fehlt? Ich bitte um Verständnis, daß ich auf knapp gehaltene Fragen nicht mit einem Roman antworte, auch aus Rücksicht auf die anderen Forumsteilnehmer."
                        > da hast du regionale Pilotengruppen abgekanzelt, da war´s mir dann auch nicht danach um nochmal nachzuhaken.
                        >> Wenn du den Beitrag #20 meinst kann ich Dir nicht folgen, weder hinsichtlich Pilotengruppen noch abkanzeln. Oder welchen meinst Du?

                        "P.S.: Hast Du vielleicht noch einen facebook-link? Ich habe nichts gefunden. Danke."
                        > ich scrolle da mal gerne von oben nach unten, das war´s dann, somit kann ich da mit Link nicht dienen.[/QUOTE]
                        >> Schade, daß hätte mich sehr interessiert. Könntest Du vielleicht noch die Gruppe herausfinden, in der die posts waren? Oder ein Stichwort wonach ich suchen kann?

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        Nachtrag: vergessen wir den Altkram, blättere auch nicht mehr zurück deswegen...
                        Naja, Du hast mich "anmaßend" genannt, sowie mir weitere Vorhaltungen gemacht, außerdem unbestimmt auf facebook verwiesen ohne genaueres zu nennen, wie etwa eine Quelle oder ein link. Auch dieses Mal, wie schon oben, machst Du Dir recht wenig Arbeit, säst Zweifel und dann "ist es Dir nicht mehr danach". Es ist zwar schön, daß Du offenbar nicht streiten willst - ich auch nicht - aber so ganz finde ich das nicht in Ordnung. -

                        Aber ich für meinen Teil würde gerne zurückkehren zu der von Göldi aufgeworfenen Frage, warum gestartet wird, wenn nicht gestartet werden sollte...
                        Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.12.2019, 15:59. Grund: Diagramme ergänzt und geantwortet

                        Kommentar


                          AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                          Ich hab jetzt alles mehr oder weniger durchgelesen.

                          Und komme eher zu dem Schluss dass -wie so oft bei einem Unfall- der Pilot das Wetter vollkommen ignoriert hat. Ich sehe das bei vielen auch langjährigen Piloten. Es wird einfach auf Gutdünken geflogen. Wetterkunde ? Sich etwas Meteorologie an eigenen? Pustekuchen! Hätte der Pilot die 500 Hp Wetterkarte an dem Tag angesehen UND nur etwas lesen können hätte er den Sack einfach zu gelassen!

                          Und das meint Göldi halt auch. Lasst den Sack zu wenns nicht passt! Wenn ihr nicht wisst wann es passt- lasst in halt auch zu!


                          Johann

                          Kommentar


                            AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                            so nun ist mein mühsam erstelltes Post weg nur weil ich noch mal etwas weiter zurückliegend in Deinem Post Nr.17 nachschauen wollte.

                            Die Piloten am Brauneck und am Tegelgerg stutzen sicher wenn sie das Post Nr.17 von Dir lesen. Die deutsche Schulung kommt auch allgemein nicht gut weg.

                            Wo hast du geschult, warst / bist Du damit zufrieden?

                            Hast Du mit den Piloten vom Sonntag nach dem Flug gesprochen? Kennst Du sie?

                            Im Allgäu sind auch ein paar geflogen. Dass du die Flüge nicht gefunden hast könnte daran liegen dass wir unterschiedliche FB-Freunde haben. Der Föhn brach auch am Nachmittag mal ein. Wo genau da die Grenze verläuft und was sich wann durchsetzt ist nicht einfach zu sagen.

                            Mir gefällt es nicht pauschal die Piloten die fliegen zu verurteilen nur weil man aus seiner persönlichen Sicht und Warte dies für inakzeptal hält und mit solchen Formulierungen
                            " warum gestartet wird, wenn nicht gestartet werden sollte... " durchstartet.
                            Göldis Threat-Formulierung passt da ganz gut dazu.

                            Man weiß es meist erst hinterher und wenn Du nicht an Deine persönlichen Grenzen und auch ein Stück darüber gehst wirst Du dich nicht groß verbessern können > falls du das möchtest!

                            Was einen Menschen zum Handeln oder nicht Handeln bewegt werden wir von außen wohl nie erkennen. Ich glaube auch nicht, dass wir hier die Moral-Polizei spielen müssen.

                            Ich frage einen Piloten schon mal ob er sich sicher ist bei dem was er vor hat und weiß was er da tut. Da gibt es einmal:
                            > ja klar passt schon, nicht ganz easy und gefahrlos aber... > alles gut seine bewusste Entscheidung
                            > wieso, wie meinst Du das... > dann hilft auch der Hinweis, dass einpacken wohl vernünftiger ist

                            Auch frage ich mal bei Piloten nach weil ich deren Überlegungen und Enscheidungsgründe für mich nutzen möchte. Da kann man nun sagen Lemming, oder lernen von anderen (Coaching ist ja auch nichts anderes). Gibt es ja häufiger, man kommt in ein fremdes Gelände, die einen starten und die anderen fahren wieder runter...

                            Kommentar


                              AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                              Gerhard, wir sind im großen und ganzen auf einer Linie. Es geht hier darum, wie läßt es sich erklären, daß Piloten in ungeeigneten Situationen starten. Johann schrieb das Wetter war offensichtlich ungeeignet. Gestern in Schnifis dito. Da muß ich nicht mit den Piloten gesprochen haben (habe ich auch nicht, um Deine Frage zu beantworten).

                              Zu Deiner anderen Frage: wurde in Ö geschult, junge Flugschule, katastrophal. Daß ich die Schulungszeit überlebt habe war Zufall. Werde aber keine Namen nennen.

                              Du schreibst: "Mir gefällt es nicht pauschal die Piloten die fliegen zu verurteilen nur weil man aus seiner persönlichen Sicht und Warte dies für inakzeptal hält und mit solchen Formulierungen "warum gestartet wird, wenn nicht gestartet werden sollte... " durchstartet." Ok, Verurteilungen schätze ich ebenfalls nicht, wie Du weißt. Aber hier halte ich Dich für etwas überempfindlich - bei einer Druckdifferenz von, je nach Quelle, über 6 bis über 8 hPa wird die überwältigende Mehrzahl von Piloten sagen, sollte nicht gestartet werden. Das war ja auch das Fazit des Fadens "Fliegen bei Föhn", nach meinem Verständnis.

                              Eine Verurteilung wäre es dann gewesen, wenn ich geschrieben hätte, die gestarteten Piloten waren leichtsinning, dumm etc. Habe ich aber nicht.

                              Wenn Du mich doof findest ist Dir das selbstverständlich freigestellt, aber Du brauchst das nicht hinter etwas bemühtem Worte-auf-die-Goldwaage-legen versteckeln

                              Du schreibst außerdem: "Der Föhn brach auch am Nachmittag mal ein. Wo genau da die Grenze verläuft und was sich wann durchsetzt ist nicht einfach zu sagen." Damit ist doch alles gesagt - es besteht ein unnötig großes Risiko, und wir sind halt keine Fluggötter...
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 16.12.2019, 18:17.

                              Kommentar


                                AW: Ihr seid keine Fluggötter, verdammt noch mal

                                mir stellen sich bei diesem Thread 2 Fragen.

                                - wieso ist er in der Rubrik Fluggebiete
                                - wieso gibt es ihn. Dieses Thema wird in schöner Regelmässigkeit ständig wiederholt. Man könnte aus vielen dieser Threads per Zufallsprinzip eine Antwort kopieren und hier posten und es würde wahrscheinlich passen.

                                Jeder ist sich bewusst das er ein Risiko eingeht wenn er diesen Sport ausübt. Ich habe in den Jahren gelernt, das es die super sicheren Flugbedingungen nicht gibt. Sicherr ist evtl. bei Windstille einen Abgleiter machen oder nur bei Bedingungen fliegen, wenn die Wasserkuppe ihre A-Schüler fliegen lässt.
                                Aber wenn ich nur bei diesen Bedingungen fliege, dann kann ich es auch sein lassen. Irgendwann machen auch die Abgleiter keinen Spass und wenn ich nur bei solchen Bedingungen fliege, komme ich wahrscheinlich nur noch auf 20% meiner Flüge im Jahr.

                                Und ein Guide macht eine Flugreise auch nicht unbedingt sicher.
                                Ein Risiko besteht wie gesagt immer, entweder man geht es ein oder man lässt es.

                                Hört sich jetzt von mir vielleicht böse an. Aber die Unfälle die ich bisher miterlebt habe..in der Gruppe ...zur gleichen Zeit .....im gleichen Fluggebiet..waren eigentlich bisher nie Unfälle von irgendwelchen verrückten Wagemutigen die zur falschen Zeit im verwegenen Fluggebiet waren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X