- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe Pilotentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wasserkuppe Pilotentag

    Hallo die Runde.

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Solcher Art Vorträge mit vielen interessanten Themen gab es vor Jahren an selber Stelle, und zwar hochkarätig besetzt aus der professionellen Praxis, spannend anzuhören mit echtem Mehrwert für reflektierte und intensiv am Sport interessierte Piloten.
    Die gibt es meiner Meinung nach immer noch dort. Zum Beispiel war ich beim ersten Pilotentag am 30.11. dort und fand die drei Vorträge, die ich an diesem Tag gehört habe, sehr interressant. (Und als ich mich für einen der beiden Tage entscheiden musste, fand ich das deutlich die bessere Wahl.) Nun sehe ich aber drei Schwierigkeiten, wenn man sowas macht:

    Erstens brauchst du ausreichend viele Referenten mit ausreichend vielen Themen für einen ganzen Tag, bzw. sogar für zwei Tage. Bei jeweils vier Vorträgen kommt da ganz schön etwas zusammen. An der Wasserkuppe gibt es eine Reihe fähiger Referenten, aber da sind die meisten mit ihren jeweiligen Spezialthemen auch schon mehrfach dran gewesen.

    Zweitens kommen viele Besucher schon seit mehreren Jahren regelmäßig und kennen viele der "klassischen" Themen schon ganz gut. Da wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, diesen etwas Neues zu bieten.

    Und schließlich ist das Ganze eine von der Flugschule durchgefühte (und bezahlte!) Veranstaltung. Acht Referenten an zwei Tagen, dazu Kekse, Waffeln, Getränke, Glühwein gegen Spende. Ich bin mir sicher, dass sich das trotz des Aufwandes als Networking- und Werbeveranstaltung rechnet - aber das muss einem eben auch klar sein. Insofern gehört eben die Philosophie der Flugschule ebenso dazu wie eine gewisse Selbstbeweihräucherung und Werbung für die eigenen Produkte. Ich erinnere mich an einen sehr schönen Vortrag über eine erstmalig durchgeführte Flugreise, die jetzt fest im Programm ist. Natürlich ist das Werbung, das muss jedem klar sein. Man kann es dennoch genießen, kann sich inspirieren lassen, muss die Aussagen aber auch im jeweiligen Kontext interpretieren. Oder man lässt solche Vorträge lieber aus.

    Wie gesagt: Ich bin schon einige Male dort gewesen. Bei den Vorträgen gibt es immer ganz hervorragende und andere, die nicht ganz so spannend sind. Da man aber das Programm vorher kennt, kann sich das jeder selbst überlegen. (Wobei ich mich an einen Vortrag über die Geologie der Wasserkuppe erinnere, den ich mehr aus Langeweile angeschaut hatte, und der mich unerwarteterweise sehr begeistert hat!) Man sieht bekannte Gesichter, kann Geschichten tauschen, im gut sortierten Shop stöbern, manchmal sogar ein bisschen fliegen (wenn man nicht gerade wie ich seinen Schirm zuhause gelassen hat. )

    Das einzige, was ich wirklich nicht verstehe bei der Veranstaltung - lest ihr eigentlich mit? - ist die lausige Video- und Tonqualität. Das ist jetzt natürlich nichts, was man einfordern kann bei einer kostenlosen Veranstaltung, aber wenn man schon streamt bzw. Videos veröffentlicht, dann muss man sich die Kritik gefallen lassen, dass die Technik auch im dritten Jahr bei weitem nicht der Qualität entsprechen, die die Schule ansonsten für sich beansprucht.
    Gelegenheitsflieger - fliegt bei jeder Gelegenheit.

    Kommentar


      #32
      AW: Wasserkuppe Pilotentag

      Stundenlanges zuhören macht müde......

      geht doch einfach fliegen mit dem was ihr euch selber zutraut.

      Grüsse
      Albretty

      Kommentar


        #33
        AW: Wasserkuppe Pilotentag

        Alles nur wieder ein neuer Anlauf, selbe Propagenda:
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          AW: Wasserkuppe Pilotentag

          Es ist schon interessant wie einige Leute so ticken.....

          Kommentar


            #35
            AW: Wasserkuppe Pilotentag

            Tja, der Andreas ist nun einmal in erster Linie Gewerbetreibender, also jemand, der auf eigene Rechnung und Verantwortung beabsichtigt, Gewinne zu erzielen. Zu diesem Zweck betreibt er Werbung und versucht die Anhänger unseres Sports um sich zu schaaren, was ihm - trotz ständiger Selbstbeweihräucherung - in beeindruckender Weise seit vielen Jahren gelingt.

            Ich gönne ihm seinen wirtschaftlichen Erfolg, gehöre aber nicht zu seiner Fangemeinde. Da wir im Norden unserer Republik wohnen, waren wir auch schon mal zu Veranstaltungen dort; beispielsweise als Armin Harich den E-Walk präsentierte. Verkauft hat uns der Andreas bis heute nichts. Dazu liegen die von ihm jeweils aufgerufenen Preise zu deutlich über dem Markt. Wir sind seit sehr vielen Jahren Kunden einer Flugschule, bei der man ohne lästige Preisverhandlungen bestellen kann, ohne sich sorgen zu müssen, abgezockt zu werden. Da macht das Kaufen Spaß.

            lg,

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #36
              AW: Wasserkuppe Pilotentag

              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
              Tja, der Andreas ist nun einmal in erster Linie Gewerbetreibender, also jemand, der auf eigene Rechnung und Verantwortung beabsichtigt, Gewinne zu erzielen. Zu diesem Zweck betreibt er Werbung und versucht die Anhänger unseres Sports um sich zu schaaren, was ihm - trotz ständiger Selbstbeweihräucherung - in beeindruckender Weise seit vielen Jahren gelingt.

              ich hatte damals auch auf der Wasserkuppe meine Ausbildung begonnen. Das hatte tatsächlich schon fast sektenhafte Züge. Der Ausbilder wollte immer so eine Art Wasserkuppe Gemeinschaft aufbauen. Dazu hat er immer gerufen "Wasserkuppe" und alle mussten "Wasserkuppe auf geht`s " rufen (oder so ähnlich).
              Ich fand das immer unangenehm.
              Auf irgendwelche aufgezwungenen Fanboy-Aktionen hatte ich echt keinen Bock.

              Man war natürlich immer der beste Freund, aber wehe man hatte bereits einen Schirm den man nicht bei der Wasserkuppe gekauft hatte. Dann ging es instant 180Grad anders herum.

              Kommentar


                #37
                AW: Wasserkuppe Pilotentag

                Hi,

                das mit der Beschwörung ders Gemeinschaftssinns kann man so oder so sehen.

                Andere bezahlen für Seminare, wo es so zu geht viel Geld.

                Ich finde, die Qualität der Ausbildung sollte im Vordergrund stehen.

                Ansonsten bitte das Jahr der Ausbildung / des Erlebnisses dazu schreiben, es ändert sich dann doch das Eine oder Andere.
                Über Standards aus den Nullerjahren müssen wir hier nicht mehr diskutieren, auch wenn jemand da noch ein Trauma mit sich herumschleppt...
                Gilt sinngemäß natürlich für alle Flugschulen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wasserkuppe Pilotentag

                  Es ist aus meiner Sicht die effektivste Flugschule.
                  da wird in zwei Wochen der A - Schein durchgezogen.
                  Aber persönlich war da nix,

                  Gelernt wird nachher in der Luft.
                  Zuletzt geändert von albretty; 03.01.2020, 14:47.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wasserkuppe Pilotentag

                    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                    Es ist aus meiner Sicht die effektivste Flugschule.
                    Effektiv wäre es wenn sie in kürzerer Zeit dem Schüler das Gleiche beibringen als andere Flugschulen.
                    Was sie einem beibringen ist aber nur das Allernötigste um den Schein zu bestehen.
                    Das ist eher oberflächlich.

                    da wird in zwei Wochen der A - Schein durchgezogen.
                    Durchlauferhitzer eben, da kann keiner was dagegen sagen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wasserkuppe Pilotentag

                      Da KANN in 2 Wochen der Schein durchgezogen werden...falls das Wetter und die Zeitplanung des Flugschülers passt.

                      Im Grunde genommen ist das wie bei jeder anderen Flugschule auch. Bloß haben die, anders als die Wasserkuppe, nicht "jede Woche jeden Kurs" im Angebot. Das ist z.B. einer der wirklich großen Vorteile der Schule: An fehlenden Kursterminen scheitert es dort nicht! Und unpassendes Wetter in Verbindung mit selektivem Kursangebot ist eine fatale Mischung...zumindest für die ernsthaft arbeitende Bevölkerung, die auch ansonsten ihr Restleben nicht komplett zugunsten des Gleitschirmfliegens aufgegeben hat.

                      Und gelernt wird immer in bedeutendem Umfang nachher. Vor allem durch den Schüler selbst und sein Engagement im Thema.

                      Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Schule ist nicht schlechter als andere, man muss ja nicht gleich eine individuell-psychologische Betreuung mit andauerndem lobendem Köpfchenstreicheln erwarten, nur weil man einen Gleitschirmkurs macht. Wer das braucht sollte vielleicht sein Hirn vorher oder parallel von anderen Profis aufräumen lassen...oder einen Pilates Kurs belegen, statt fliegen zu wollen .
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wasserkuppe Pilotentag

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Da KANN in 2 Wochen der Schein durchgezogen werden...falls das Wetter und die Zeitplanung des Flugschülers passt.

                        Im Grunde genommen ist das wie bei jeder anderen Flugschule auch. Bloß haben die, anders als die Wasserkuppe, nicht "jede Woche jeden Kurs" im Angebot. Das ist z.B. einer der wirklich großen Vorteile der Schule: An fehlenden Kursterminen scheitert es dort nicht! Und unpassendes Wetter in Verbindung mit selektivem Kursangebot ist eine fatale Mischung...zumindest für die ernsthaft arbeitende Bevölkerung, die auch ansonsten ihr Restleben nicht komplett zugunsten des Gleitschirmfliegens aufgegeben hat.

                        Und gelernt wird immer in bedeutendem Umfang nachher. Vor allem durch den Schüler selbst und sein Engagement im Thema.

                        Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, die Schule ist nicht schlechter als andere, man muss ja nicht gleich eine individuell-psychologische Betreuung mit andauerndem lobendem Köpfchenstreicheln erwarten, nur weil man einen Gleitschirmkurs macht. Wer das braucht sollte vielleicht sein Hirn vorher oder parallel von anderen Profis aufräumen lassen...oder einen Pilates Kurs belegen, statt fliegen zu wollen .
                        so kann man das wohl stehen lassen...……………………..

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wasserkuppe Pilotentag

                          Schubi's Fanboys haben da anscheinend eine andere Auffassung was die Aufgabe einer Flugschule ist.

                          Wenn ich das haben will kann ich mir den A Schein auch am Kaugummiautomaten ziehen.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wasserkuppe Pilotentag

                            Meinst Du mich mit Fanboy? Falls ja, lies mal nach...

                            Ich mag aber keine Pauschalbetrachtungen oder -verurteilungen .

                            Ja klar kannst Du Dir den Schein aus dem Kaugummiautomaten ziehen. Wenn Du anschließend verantwortungsvoll damit umgehst und Dir das Ganze anderweitig draufschaffst, spricht nichts dagegen. Nennt man autodidaktisch oder studieren mit Praxissemester. Ich wäre dafür, weil dann die natürliche Auslese besser funktionieren würde.

                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wasserkuppe Pilotentag

                              Mir ist das zu einseitig, daher finde ich, ich muss mal eine Lanze für die Wasserkuppe brechen. Nicht, weil ich sie für die beste mögliche Flugschule halte, aber...

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Effektiv wäre es wenn sie in kürzerer Zeit dem Schüler das Gleiche beibringen als andere Flugschulen.
                              Was sie einem beibringen ist aber nur das Allernötigste um den Schein zu bestehen.
                              Das ist eher oberflächlich.
                              ... in den jetzt (erst!) dreieinhalb Jahren meiner Fliegerkarriere habe ich... Moment... fünf Flugschulen bei Ausbildungen, Reisen und Kursen kennengelernt und um die 20 Fluglehrer. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile, und die "perfekte" Flugschule, bei der ich alles gut und richtig fand, war nicht dabei. (Vielleicht geht das auch gar nicht.) Aber Papillon gehört da nicht zu den schlechtesten.

                              Und zwei Dinge sind mir bei Papillon ganz besonders in Erinnerung geblieben:
                              Ich habe dort bei meiner Höhenschulung die besten Manöverbriefings erlebt, super klar strukturiert und gut erklärt, alle Schüler aktiv mit einbezogen. Die täglichen Wetterbriefings waren ebenfalls ganz vorne mit dabei, wobei andere das auch sehr gut machen.
                              Und ich habe nirgends so strenge praktische Prüfungen erlebt. Anscheinend war das mal eine Zeit lang eher lasch, aber davon kann nicht mehr die Rede sein. Wenn jemand sagt, man würde dort nur "das Nötigste" lernen... das kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe anderswo Schüler bestehen sehen, die in Lüsen niemals durchgekommen wären.
                              Gelegenheitsflieger - fliegt bei jeder Gelegenheit.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wasserkuppe Pilotentag

                                Naja
                                Wenn Sie so schlecht wären gäb es sie schon nicht mehr.
                                Ich habe deutlich schlechtere Schulen gesehen.

                                Effektiv halt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X