- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe Pilotentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wasserkuppe Pilotentag

    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
    Wenn Sie so schlecht wären gäb es sie schon nicht mehr.
    Jeder Marketingfachmann wird bei diesem Satz vor lauter Lachen zusammen brechen.
    Und Schubi beherrscht dieses Metier wirklich erschreckend gut.

    Ob eine Schule gut oder schlecht war wird einem erst nach Jahren klar.

    Und ja, Silverfly, die Schule, bei der alles perfekt ist, die gibt es nicht.
    Aber viele versuchen es wenigstens.

    Die Masse macht es eben nicht. Millionen Fliegen fressen Schei##e oder VHS (Videosystem) sind nur ein paar bekannte Beispiele.

    OK, ich hab leicht reden, da ich in der Gegend gelernt habe wo ich meist fliegen gehe aber ein Norddeutscher würde auch nicht auf die Idee kommen seinen Sportküstenschifferschein am Bodensee zu machen.

    Und die 3 oder 4 Tage, die sie einen in Lüsen an guten Tagen 5 bis 7 mal den Hang hinunter jagen machen aus diesen "Piloten" auch keine Alpenflieger.

    Da ist es sehr leicht sich nachher hinzustellen und zu verkünden, das das Lernen erst danach beginnt und am Besten natürlich bei den eigenen "Aufbaukursen".

    Aber was reg ich mich so auf? Wasserkuppe ist die erfolgreichste Gleitschirmschule in Deutschland also muss sie gut sein!

    Andy Flühler, Michael Gebert und Konsorten sind einfach miserable Geschäftsleute, da sie versuchen ihren Kunden auch noch was beizubringen.
    Von der Unverantwortlichkeit von ihren Kunden auch noch eigenverantwortliche Entscheidungen zu fördern und zu verlangen ganz zu schweigen.

    Effektiv halt.
    Wirtschaftlich gesehen, auf jeden Fall.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 07.01.2020, 00:43.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: Wasserkuppe Pilotentag

      Hallo in die Runde,

      ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Wasserkuppe/für Papillon brechen. Ich habe dort meinen A-Schein gemacht und auch meine erste Ausrüstung gekauft. Ich war/bin dort hoch zufrieden. Sicherlich haben einige, die hier "negativ" schreiben, noch nie etwas mit dieser Flugschule zu tun gehabt. In diesem Fall finde ich es schlicht und ergreifend falsch, darüber zu urteilen.

      Zu meiner Ausbildung kann ich nur sagen: alles hat perfekt funktioniert und ich habe meinen A-Schein tatsächlich in 2 Wochen durchgezogen (natürlich mit Glück, was das Wetter anbelangt). Die Schulungsbedingungen auf der Waku sind wahrscheinlich die besten, die es in Deutschland gibt. Es gibt für jede Windrichtung einen geeigneten Start- und Landeplatz, die Unterkünfte sind keine 100m von der Flugschule weg und Frühstück gibt es auch schon sehr früh morgens (wir haben damals um 6 Uhr morgens begonnen und davor noch gefrühstückt). Zur Höhenflugschulung in Lüsen kann ich ebenfalls nur Positives berichten: Fluggebiet sehr schön, Start- und Landeplatz sind auf jeden Fall schulungstauglich, Unterkunft im Tulper Hof sehr schön, Essen hervorragend. Und das man durchgeknüppelt wird, kann ich nicht bestätigen. Es liegt an jedem selbst, wie viele Starts man am Tag machen möchte. Wenn die Wettersituation passt, sind dort jedenfalls 5 Flüge/Tag möglich. Die Fahrer sind sehr bemüht, dass die Schüler wieder schnell an den Startplatz kommen. Man muss da aber nicht - wenn man nicht möchte. Ich hatte damals das Ziel, meinen A-Schein dort fertig zu machen und habe dann am Sonntagmorgen meine Prüfung mit Erfolg abgelegt.

      Die Fluglehrer/innen mit denen ich während meiner Ausbildung zu tun hatte, waren [B][U]alle[U][B] sehr nett und (was ich beurteilen kann) fachlich sehr gut. Alles in allem kann ich die Flugschule Papillon nur weiter empfehlen. Ich hatte jedenfalls keine negativen Erfahrungen.
      Dass die Flugschule das Ganze macht, um Geld zu verdienen, müsste jedem klar sein. Ich glaube aber, dass dies bei jeder Flugschule so ist. Jeder Selbstständige hat schließlich auch seine finanziellen Verpflichtungen und muss am Ende des Monats in den schwarzen Zahlen stehen (zumindest in der Mehrzahl der 12 Monate). Dass dies im Gleitschirmbereich nicht ganz einfach ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.

      Was die Flugschüler nach dem A-Schein machen, ist jedem selbst überlassen.

      Ich vergleiche das sehr gerne mit einer Fahrschule. Da gibt es auch Fahrschulen, die die Schüler in ein paar Wochen zum Führerschein bringen und andere Fahrschulen, die eben ein paar Monate brauchen. Aber dies ist auch in diesem Beispiel kein Indiz auf die Qualität der Fahrschule und vor allem kein Indiz auf die Qualität der Schüler bzw. der Fahrneulinge. Auch hier gibt das Bestehen der Fahrprüfung die Berechtigung zum Führen eines motorisierten Untersatzes. Ob der Inhaber/die Inhaberin fahren kann ist eine andere Sache. Auch beim Fahren eines z. B. Autos, lernt man doch oft erst viel später das eigentliche Fahren.

      Diejenigen, die den A-Schein haben, haben auch die Prüfung bestanden und dürfen somit der schönsten Sache der Welt nachgehen, nämlich zu Fliegen. Was jede/r daraus macht, bleibt doch jeder/jedem selbst überlassen. Die einen fliegen betreut, die andereen entscheiden sich für hike&fly und wieder die anderen sind Genussflieger und wollen einfach jedes Jahr ein paar schöne Abgleiter machen.

      Jedem das seine. Und jeder kann sich doch für die Flugschule entscheiden, die ihm aufgrund aller Umstände, am meisten zusagt. Und anscheinend entscheiden sich sehr viele für Papillon. Das heißt im Umkehrschluss: der Erfolg gibt Andi & Boris recht und ich glaube, dass sie schon seit Jahren auf dem richtigen Weg sind.


      Grüße

      Jürgen

      Kommentar


        #48
        AW: Wasserkuppe Pilotentag

        Jedenfalls wirtschaftlich

        daran scheitern ja schon viele.

        auch ich habe meinen Schein bei Papillion gemacht.
        in 2 Wochen , sehr effizient.

        mehr wollte ich auch nicht von der Schule.............................

        Kommentar


          #49
          AW: Wasserkuppe Pilotentag

          Wenn der A-Schein sowieso nur die Berechtigung zum Selberweiterlernen darstellen sollte - wie hier schon hin und wieder zu lesen war - dann möchte ich gar keine "fundierte" Ausbildung von einer Flugschule. Das sage ich mal so ketzerisch. Denn diese kostet nur Zeit, Geld und zusätzliche Anfahrten. Dann möchte ich lediglich die absoluten Grundbegriffe und die schnellstmögliche Zulassung zum legalen Abheben.

          Wenn jemand erst nach einigen Jahren merkt, ob seine Ausbildung gut war, dann verstehe ich das nicht so ganz... meiner Meinung nach sollte man bereits dann erste Hinweise zur Qualität der abgeschlossenen Ausbildung erhalten, wenn man zum ersten Mal nach Lizenzerteilung mit seinem Flügel in Richtung Startplatz geht...

          Aber da sind die Leute sicher sehr unterschiedlich. Der eine bringt mehr Eigeninitiative mit, hat vielleicht auch Erfahrung im Erarbeiten von Thematiken im Selbststudium, der andere lernt eher mouth-to-ear, usw.

          Wenn es allerdings so sein sollte, wie hier auch schon unterstellt/berichtet (?) wurde, daß bei Papillon Leute "dumm" gehalten werden, damit sie zu Flugreise-Kunden werden, oder daß es ungern gesehen wird, daß Pilotenaspiranten ihr Material nicht von Papillon beziehen, dann wäre das zumindest nicht mein Fall.

          Die Wasserkuppe selbst - falls jemand sie nicht kennt - hat übrigens keinen Start in östl. Richtung, nach Süd eigentlich auch nicht wirklich (nur soaren oder Ultrakurzflüge). Außerdem sind Höhendifferenz und Steilheit nicht repräsentativ für alpines Fliegen.

          Was ich wiederum verdienstvoll finde: die Flugschule Papillon betreibt 7 Tage pro Woche ein überdurchschnittlich gut sortiertes Ladengeschäft. Überhaupt tapsen an der Waku ein Haufen Angestellter herum, die alle erstmal bezahlt werden müssen. Und (motivierte!) Mitarbeiter zu finden bzw. zu pflegen, die bereit sind, an einem Sonntag Morgen ab 6 Uhr und abends nochmal ab 17 Uhr zu arbeiten, das ist schon ein Kunststück in sich.

          Und ja, ein durchaus großer Teil der Flieger, die ich bisher in realitas kennenlernen durfte, fliegen eher mal im Urlaub oder mal am Wochenende, oder sonstwie nur gelegentlich, oder mal ein paar Jahre nicht... - da halte ich das Argumentation von Schubert für "Betreutes Fliegen" nicht unbedingt für abwegig.

          Auch hier gilt: wenn's einem nicht taugt - einfach nicht hingehen

          Wenn man meckern will - deutlich kritikwürdiger finde ich da einen Check-Betrieb, der nur Dienst nach Vorschrift macht und mit 15mm Toleranz trimmt... Oder einen Gleitschirm-Hersteller, der in seiner Betriebsanleitung das Trimmen und Relativ-Trimmen nicht ausdrücklich gestattet...
          Zuletzt geändert von Ismiregal; 07.01.2020, 12:55.

          Kommentar


            #50
            AW: Wasserkuppe Pilotentag

            Hallo Jürgen + all die anderen, die das hier evtl. lesen und womöglich überlegen, ob sie bei der Wasserkuppe den Schein machen sollen ..
            Zitat von Jürgen Lobmüller Beitrag anzeigen
            ich muss jetzt auch mal eine Lanze für die Wasserkuppe/für Papillon brechen. Ich habe dort meinen A-Schein gemacht und auch meine erste Ausrüstung gekauft. Ich war/bin dort hoch zufrieden. Sicherlich haben einige, die hier "negativ" schreiben, noch nie etwas mit dieser Flugschule zu tun gehabt. In diesem Fall finde ich es schlicht und ergreifend falsch, darüber zu urteilen.
            Ich komme gerade aus Algo zurück, wo ich seit vielen Jahren leider immer wieder auf die Wasserkuppe treffe, die dort organisierte Flugreisen hin anbieten. Teilnehmer sind alles von der WaKu ausgebildete A-Schein Flieger. Bei absolut perfekten Flugbedingungen (im Dezember) kann man sich dort den erschreckenden Ausbildungszustand der WaKuppler anschauen. Jeden Tag finden sich mehrere in den Büschen wieder und ein Schirmgefühl ist bei den meisten leider nicht erkennbar. Auch die "Hinweise" der anwesenden Fluglehrer bei Starts mit Bremse unterm Arsch oder Frontklapper beim Start lassen nicht auf sonderlich viel Ahnung/Engagement schließen, denn sonst würde man ja evtl. auch über die Jahre mal einen Fortschritt sehen. Auch Flugregeln etc. sind scheinbar ebenfalls vielen unbekannt. Wie oft hab ich oder andere schon schreien müssen. Man hält sich am besten fern wenn man seiner Gesundheit was Gutes tun will. Zum Glück ist bei schwacher Thermik der Luftraum in Kürze wieder frei von denen. Den Unterschied kann man bei den Flugschülern der lokalen Flugschulen sehen.

            Im September sieht es dann Dank Thermik noch um Einiges schlimmer aus. Entweder sie fliegen sich gegenseitig in die Kisten oder gefährden andere. Retterabgänge inkl. Gottseidank ist der Heli immer schnell da. Internationalen Piloten dort ist die WaKu ebenfalls ein Begriff und dient für einige böse Scherze.

            Hier in Rosenheim kann ich übrigens die Ausbildung einer lokalen Flugschule immer wieder an der Hochries beobachten. Glaub mir Jürgen, die Schüler dort trennen bereits Welten von den "fertig" ausgebildeten Wakupplern!


            Zitat von Jürgen Lobmüller Beitrag anzeigen
            Zu meiner Ausbildung kann ich nur sagen: alles hat perfekt funktioniert und ich habe meinen A-Schein tatsächlich in 2 Wochen durchgezogen (natürlich mit Glück, was das Wetter anbelangt).
            2 Wochen? Dein Ernst? Das sagt eigentlich schon alles ...

            Zitat von Jürgen Lobmüller Beitrag anzeigen
            Die Schulungsbedingungen auf der Waku sind wahrscheinlich die besten, die es in Deutschland gibt.
            Woran machst Du das fest?
            Dann flieg bitte nur dort und komme nie (schon gar niemals nie im Frühjahr) in die Alpen! Glaub mir, da herrschen ganz andere Bedingungen

            Zitat von Jürgen Lobmüller Beitrag anzeigen
            Dass die Flugschule das Ganze macht, um Geld zu verdienen, müsste jedem klar sein. Ich glaube aber, dass dies bei jeder Flugschule so ist. Jeder Selbstständige hat schließlich auch seine finanziellen Verpflichtungen und muss am Ende des Monats in den schwarzen Zahlen stehen (zumindest in der Mehrzahl der 12 Monate). Dass dies im Gleitschirmbereich nicht ganz einfach ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.
            Um bei Deinem Vergleich mit der Fahrschule zu bleiben: Wenn die WaKu eine Fahrschule wäre, würden die Kurse für Vorwärtsfahren im 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang, Rückwärtsgang, (alles jeweils mit und ohne eingeschaltete Heizung) anbieten und gleichzeitig dafür sorgen, dass Du nie alleine fahren kannst. Nur so kommt permanent Geld in die Kasse. Für die WaKu wirtschaftlich sinnvoll. Mehr auch nicht.


            Zitat von Jürgen Lobmüller Beitrag anzeigen
            Jedem das seine. Und jeder kann sich doch für die Flugschule entscheiden, die ihm aufgrund aller Umstände, am meisten zusagt. Und anscheinend entscheiden sich sehr viele für Papillon. Das heißt im Umkehrschluss: der Erfolg gibt Andi & Boris recht und ich glaube, dass sie schon seit Jahren auf dem richtigen Weg sind.
            1000 Fliegen können sich nicht irren. Für all die anderen: Macht bitte Eure Ausbildung bei einer Flugschule, die ein Interesse daran hat, dass ihr selbstständig und eigenverantwortlich unfallfrei fliegen lernt!

            Nichts für ungut, Jürgen und all die anderen WaKu-Freunde. Mir könnte es ja eigentlich egal sein. Aber ich freue mich über jeden sicheren Flug und das wünsche ich uns allen!

            DerIng

            Kommentar


              #51
              AW: Wasserkuppe Pilotentag

              Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
              Um bei Deinem Vergleich mit der Fahrschule zu bleiben: Wenn die WaKu eine Fahrschule wäre, würden die Kurse für Vorwärtsfahren im 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, 5. Gang, 6. Gang, Rückwärtsgang, (alles jeweils mit und ohne eingeschaltete Heizung) anbieten ...
              Traumhaft, was für ein Vergleich - Kompliment dafür!

              Kommentar


                #52
                AW: Wasserkuppe Pilotentag

                Ach Herr je, das erinnert mich an meine intensive Tauchzeit so vor 15-20 Jahren, an den Glaubenskrieg PADI gegen CMAS...Tacher wissen wovon ich spreche.

                Alles Bullshit, die Masse ist relativ gleich und die Ausfälle haben eher ein anderes Profil als dass sie hier oder da besser der schlechter wären.

                Bei CMAS habe ich eher die skurrilsten Tauchakrobaten gesehen, bei PADI die unbewusstesten...beide anders aber im Endeffekt gleich, Ausfälle halt.
                Ähnliches stelle ich das hier beim Gleitschirmfliegen fest...welche Organisation hier vielleicht welche Rolle einnimmt kann sich jeder selbst überlegen.

                Die Masse ist gleich, die Ränder im Endeffekt auch gleich nur anders.

                Ich bin übrigens bei beiden Tauchorganisationen brevetiert, also völlig dogmafrei, und auch hoch genug.

                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wasserkuppe Pilotentag


                  Genial!

                  Die Beschreibung würde ich allerdings so unterschreiben.
                  Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 07.01.2020, 20:19.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wasserkuppe Pilotentag

                    Jetzt mußte ich aber doch lachen. Und das, wo ich mir vorgenommen hatte, hier zu dem Laberthread nix zu schreiben. 8-P

                    und gleichzeitige Maximierung der Airbags auf 24 Stück mit 5.000 Liter Gesamtvolumen.
                    Und außerdem hatte der Corsa auch noch eine Einstiegshilfe: Damit von dem komplizierten Vorgang niemand überfordert wurde, konnte man sich in den Kofferraum legen und auf Knopfdruck klappten die Rücklehnen aller Sitze nach vorne...
                    Zuletzt geändert von marcel1; 07.01.2020, 20:22.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wasserkuppe Pilotentag

                      Na ja, ist ja klar als Laberfred erkenntlich und müllt nix andres zu...ist doch ok.

                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wasserkuppe Pilotentag

                        Ich habe vor über 10 Jahren bei der Wasserkuppe meinen Schein gemacht, und da war es wirklich furchtbar. Da kann man wirklich alle Gerüchte und "Übertreibungen" glauben. Es war so..wirklich.
                        Angefangen von der Ausbildung (ich könnte Geschichten erzählen) über blöde Fluglehrer, wo einfach das Menschliche nicht gepasst hat.
                        Ich habe mir aber sagen lassen das die Ausbildung angeblich besser geworden ist. Ich habe mich mit einem Fluglehrer (?)..einer der dort arbeitet..auf der Wasserkuppe letztes Jahr unterhalten und ordendlich abgelästert.
                        Er hat mich sogar bestätigt aber auch gesagt das es sich geändert hat und die Fluglehrer über die ich gelästert habe ausgetauscht wurden.
                        Ich glaube ihm.
                        Wo ich ein Lanze für die Wasserkuppe brechen muss, sind die Groundhandleskills. Es war windiges und eher zweifelhaftes Wetter. Nur wenige Flieger sind geflogen. Ging ganz gut, aber nichts berauschendes.
                        An der Groundhandlewiese war ich allerdings wirklich beeindruckt, da wurde mir gezeigt was Groundhandleskills sind.
                        Die Erklärung hat mir der Mensch von der Wasserkuppe auch geliefert, wenn es nicht geht an der Wasserkuppe..Groundhandling geht immer. Ein Alpenflieger geht nach Hause wenn es nicht zum fliegen geht, dafür kommen seine Groundhandlingskills zu kurz.
                        Das viele Wasserkuppler einen schlechten Eindruck machen liegt wohl auch daran, die Guten haben sich von der Wasserkuppe losgelöst und fliegen alleine oder mit Freunden, die eher unsicheren Flieger, die schließen sich halt den geführten Touren an.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wasserkuppe Pilotentag

                          Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                          Ich komme gerade aus Algo zurück, wo ich seit vielen Jahren leider immer wieder auf die Wasserkuppe treffe, die dort organisierte Flugreisen hin anbieten. Teilnehmer sind alles von der WaKu ausgebildete A-Schein Flieger. Bei absolut perfekten Flugbedingungen (im Dezember) kann man sich dort den erschreckenden Ausbildungszustand der WaKuppler anschauen. Jeden Tag finden sich mehrere in den Büschen wieder und ein Schirmgefühl ist bei den meisten leider nicht erkennbar. Auch die "Hinweise" der anwesenden Fluglehrer bei Starts mit Bremse unterm Arsch oder Frontklapper beim Start lassen nicht auf sonderlich viel Ahnung/Engagement schließen, denn sonst würde man ja evtl. auch über die Jahre mal einen Fortschritt sehen. Auch Flugregeln etc. sind scheinbar ebenfalls vielen unbekannt. Wie oft hab ich oder andere schon schreien müssen.

                          DerIng
                          Ich bin ebenfalls gerade aus Algo zurück, d.h. wir waren offensichtlich gleichzeitig dort.
                          Ich bin schockiert wie ungeniert hier glatte Lügen erzählt werden. An den 6 Tagen, an denen ich dort fliegen war, ist nicht ein einziger Pilot in den Büschen gelandet. Und schreien hören hab ich tatsächlich auch niemanden in der Luft.
                          Hast du das hier wirklich nötig?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wasserkuppe Pilotentag

                            Zitat von Jürgen Lobmüller Beitrag anzeigen
                            Sicherlich haben einige, die hier "negativ" schreiben, noch nie etwas mit dieser Flugschule zu tun gehabt. In diesem Fall finde ich es schlicht und ergreifend falsch, darüber zu urteilen.
                            Es stimmt, das ich mit dieser Schule noch nie etwas zu tun hatte aber vermehrt mit ihren "Produkten".
                            Wenn nicht gerade ein überdurchschnittlich begabter Pilot dabei ist fallen die Piloten der Wasserkuppe, wie DerIng schon schrieb, in unserem Fluggebiet schon immer wieder auf.

                            Aber, man darf es ihnen nicht wirklich anlasten denn, sie können nur so gut fliegen wie es ihnen beigebracht wurde.
                            Und wenn man ihnen dann anerkannt, gute Flugschulen mit ihren geführten Reisen zur Nachschulung empfiehlt wird auch aus diesen richtig gute Piloten.
                            Tatsächlich wird da schon zum Teil nach einer Reise ein wesentlich grösseres Selbstvertrauen und Schirmbeherrschung wahrgenommen.

                            Schön solche Piloten aufblühen zu sehen.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wasserkuppe Pilotentag

                              Zitat von Julia232 Beitrag anzeigen
                              Ich bin ebenfalls gerade aus Algo zurück, d.h. wir waren offensichtlich gleichzeitig dort.
                              Ich bin schockiert wie ungeniert hier glatte Lügen erzählt werden. An den 6 Tagen, an denen ich dort fliegen war, ist nicht ein einziger Pilot in den Büschen gelandet. Und schreien hören hab ich tatsächlich auch niemanden in der Luft.
                              Hast du das hier wirklich nötig?
                              Julia,

                              Danke für Deinen allerersten Beitrag hier im Forum! Von welchem Algo sprichst Du wenn ich fragen darf? Deine Unterstellung der Lüge musst Du dann bitte auch auf alle Locals vor Ort, die sich das jeden Tag anschauen dürfen, übertragen.

                              Kommentar


                                #60
                                Wutbürgerthread

                                Dieser Thread zeigt wunderbar, wie auch ohne jeden Trolleinfluss ein großer Haufen bösartiger Scheiße zusammengeschmiert werden kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X