- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkuppe Pilotentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wasserkuppe Pilotentag

    Die Leute sind unterschiedlich und haben, wie man hier auch sehen kann, unterschiedliche Vorstellungen von der aufgewendeten Zeit.
    Und das ist der springende Punkt.

    Wenn ich meinen Schein in 2-3 Wochen durchziehe und anschließend erst mal betreut weiterfliege, so what?
    Ich kann im heimischen Gebiet (z.B. WaKu, Ronneburg, Sauerland... fliegen, kann noch den Windenschein machen, und mich relativ streßfrei verbessern.

    Wenn ich für meinen Schein 1/2 Jahr brauche und zwischendrin z.B. viel Händeln gehe, weil es angeboten wird, ggf. auch schon mal betreut an der Düne, auch gut. Wenn ich dann den Schein habe, kann ich (hoffentlich!) schon vernünftig alleine starten.

    Für die meisten Flachlandpiloten spielt das am Anfang keine so große Rolle, dank Arbeit hat man eh nicht so viel Zeit.
    Würde ich in den Bergen meinen Schein machen, würde ich auch schneller mehr wollen, da einem die Kollegen ja permanent um die Ohren fliegen.

    Das kann aber kein Reglement vorschreiben, da müssen der Pilot, die FS und die Kollgegen eine gesunde Basis herstellen.
    Der Schein ist ein gewisses Level in Theorie und Praxis, welches durch eine einigermaßen genormte Prüfung hergestellt wird.
    Der Rest ist Sache des Piloten.

    Ich habe auch in Wettkampofvideos schon Piloten gesehen, bei deren Start es mir beim Zusehen graust. Und das liegt oft NICHT am Schirm.

    Kommentar


      #77
      AW: Wasserkuppe Pilotentag

      Ich habe meinen B-Schein vor 10 Jahren an der Wasserkuppe gemacht, mein Mann zeitgleich den A-Schein. Also organisatorisch ist die Waku Top. Die Shuttlebusse fahren, es gibt genügend Funkgeräte, Leih- oder Testschirme und wenn ab sieben geschult wird, dann wird auch ab sieben geschult. Wetterbriefing detailliert und umfangreich, aber nach meinem Geschmack etwas zu sehr pro-Lüsen (auf der Alpennordseite geht´s nur bei Laborbedingungen, 40km/h Wind auf dem Patscher Kofel: Auf der Alpennordseite ist jetzt überall Lee, da ist es mega gefährlich).

      Leider hatte diese ganze Schulung eher Kaffeefahrt Charakter. Bereits nach dem Schnupperkurs meines Mannes (vielleicht auch etwas später, es war auf jeden Fall noch sehr am Anfang der Schulung), da wurde ihm schon das super Sonderangebot mit A-Schirm, Gurtzeug, Rettung und Helm angeboten wurde. Ich habe Ihn davon abhalten können zuzugreifen und wir haben auf dem Gebrauchtmarkt gekauft und sind natürlich wesentlich günstiger weggekommen. Aber wenn man sich noch nicht auskennt sehr verlockend. Danach wäre der Schirmverleih kostenpflichtig geworden (wird aber beim Kauf eine Ausrüstung angerechnet).

      Dann wurde mir die ganze Zeit gesagt ich solle doch in Lüsen ein Thermik-Technik-Training machen anstatt B-Schein. Ohne vorheriges Thermik-Technik-Training sei es quasi unmöglich den B-Schein zu bestehen.
      Als ich dann in Lüsen mit meinem Eps ankam war ich völlig untendurch. Damals hat die Waku noch kein Advance verkauft und ich flieg ja eine viel zu heiße Kiste. Das war alles wohlgemerkt bevor die mich das erste mal haben fliegen sehen.

      Dann war es so, dass die A-Schein Leute wenn es Thermisch wurde am Boden bleiben mussten, die Thermik-Technik-Leute und B-Scheinler durften sich in der Thermik ausprobieren. Nun war es aber so, dass es A-Schein Schüler gab, die schon sehr viel gehandelt haben und den Schirm gut beherrschten, aber auch Thermik-Technik-Leute die vor einem Jahr den Schein gemacht haben und seitdem nie wieder den Schirm aus dem Schrank geholt haben. Das war aber egal, die A-Schein Schüler durften nicht in Bedinungen fliegen wo man oben bleiben kann (auch das Abendliche, sehr ruhige Rastner Soaring war nur für Scheininhaber). In der Mittagsthermik habe ich mir nur bei so manchen Thermik-Techniker gedacht: Na hoffentlich richtet es der A-Schirm (völlig überfordert, geschaukel, aktives fliegen null). Es gab auch einen schweren Unfall während meiner Lüsenwoche (Heli, Krankenhaus, Wirbelbruch). Da ist jemand wegen überforderung und mangelnder Funkunterstützung frontal in den Hang geflogen.

      Abends hat man dann immer Verführerische Videos gesehen über irgendwelche Reisen, die man bei denen Buchen konnte.

      Das die Piloten auf den Waku schlechter ausgebildet werden wie anderswo würde ich nicht mal behaupten. So wie ich das ganze erlebt habe, möchte aber die Waku keine mündigen Piloten ausbilden, damit sie möglichst viele Folgereisen mit denen buchen. Das ist natürlich wirtschaftlich sinnvoll. Und was das Niveau der Piloten bei geführten Touren angeht: Das habe ich schon von bei den unterschiedlichsten Flugschulen gesehen, da sind meist Leute bei, die wirklich einen erschreckend schlechten Trainingsstand haben.

      Vielleicht hat es sich inzwischen aber auch geändert, an mir verdienen die aber keinen einzigen Cent mehr.

      Kommentar


        #78
        AW: Wasserkuppe Pilotentag

        Zitat von amstef Beitrag anzeigen
        Bereits nach dem Schnupperkurs meines Mannes (...), da wurde ihm schon das super Sonderangebot mit A-Schirm, Gurtzeug, Rettung und Helm angeboten wurde. Ich habe Ihn davon abhalten können zuzugreifen und wir haben auf dem Gebrauchtmarkt gekauft und sind natürlich wesentlich günstiger weggekommen. Aber wenn man sich noch nicht auskennt sehr verlockend. Danach wäre der Schirmverleih kostenpflichtig geworden (wird aber beim Kauf eine Ausrüstung angerechnet).
        Nach dem Grundkurs hätte das bei meiner Schule auch gekostet, ich hatte dann gebrauchtes (und altes) Material gekauft. Nachdem ich wusste was ich brauche habe ich dann einen anderen, modernen A-Schirm gebraucht gekauft ... mit Gurtzeug und Helm zu weniger als dem halben NP. Der Verkäufer hatte es für seine Ausbildung auf der Waku gekauft und noch nie einen Höhenflug damit gemacht. Alles neu ... Pech für ihn, ich bin immer noch zufrieden.

        Kommentar


          #79
          AW: Wasserkuppe Pilotentag

          Ich hatte während meiner Ausbildung (kurz vor Lüsen) bei einem der auch nach Lüsen fuhr (betreutes Fliegen), den Schirm abgekauft (Ebay). Der Schirm war nicht alt und war ursprünglich von der Wasserkuppe.
          Auf die Frage von Herrn S. ob ich schon einen Schirm habe, habe ich in meiner Naivität gesagt das ich mir schon einen bei Ebay gekauft habe..Orginal vom Vorbesitzer bei der Wasserkuppe gekauft.

          Großer Fehler

          Später kam ein Flugschüler zu mir und erzaehlte mir, das Herr S. mich mobbt und sagte, vor solchen Leuten wie der (deutete wohl auf mich) muss man sich in acht nehmen, solche Leute sind gefährlich.

          Ich war baff, hatte ich Herrn S. Prügel angedroht..nein.

          Der Schüler erklärte mir das Herr S. das auf meinen Schirmkauf bei Ebay bezog.

          Klasse, bei solch einem Verhältnis dann nach Lüsen zu fahren.

          Fairerweise muss ich sagen, die Ausbildung in Lüsen war dann besser. Es war zwar dieses typische Abspulen von Starts und Landungen bei null Wind, aber immerhin wurde mir auf Lüsen dann endlich mal gezeigt wie man sich am Schirm einhängt.
          Hatte mir auf der Wasserkuppe der Schüler rechts von mir falsch erklärte, weil das frühere Unterhosenmodel lieber mit der feschen blonden Niederländern flirtet und keinen Plan hatte, was die 30 Schüler um ihn herum machten.

          Wie gesagt..soll angeblich jetzt besser sein.
          Zuletzt geändert von Skade; 11.01.2020, 11:47.

          Kommentar


            #80
            AW: Wasserkuppe Pilotentag

            Zitat von amstef Beitrag anzeigen
            ... Als ich dann in Lüsen mit meinem Eps ankam war ich völlig untendurch. Damals hat die Waku noch kein Advance verkauft und ich flieg ja eine viel zu heiße Kiste. Das war alles wohlgemerkt bevor die mich das erste mal haben fliegen sehen. ...
            Darf man eigentlich inzwischen auf der Wasserkuppe mit Schirmen fliegen, die ein Logo einer anderen FS im Segel haben?

            Zitat von amstef Beitrag anzeigen
            ... In der Mittagsthermik habe ich mir nur bei so manchen Thermik-Techniker gedacht: Na hoffentlich richtet es der A-Schirm (völlig überfordert, geschaukel, aktives fliegen null). Es gab auch einen schweren Unfall während meiner Lüsenwoche (Heli, Krankenhaus, Wirbelbruch). Da ist jemand wegen überforderung und mangelnder Funkunterstützung frontal in den Hang geflogen.
            War bestimmt ein Freifliegen. Denn laut Herrn S. gab es bei ihm noch NIE einen Unfall in der Schulung.

            Zitat von amstef Beitrag anzeigen
            Abends hat man dann immer Verführerische Videos gesehen über irgendwelche Reisen, die man bei denen Buchen konnte.
            Ach komm, das ist doch legitim. Man darf ruhig den Mund wässrig machen.

            Kommentar


              #81
              AW: Wasserkuppe Pilotentag

              Zitat von DonQuijote
              Du vergisst zu erwähnen, dass es vollkommen unverantwortlich wäre, dem fertig ausgebildeten Autofahrer ein Auto mit mehr als 45 PS zu erlauben...
              1+, hab mich prächtig amüsiert bei deiner Beschreibung, so änlich waren auch meine Gedanken bei dem Vortrag.

              Kommentar


                #82
                AW: Wasserkuppe Pilotentag

                Ich kenne den Andreas nicht persönlich, sondern nur flüchtig von der einen oder anderen Veranstaltung, bei der er sich mal zu Wort meldete. Von einem, hier bemerkenswerten Ereignis möchte ich aber mal berichten:

                Es liegt bereits Jahre zurück, dass es einen Freund und dessen Frau auf der Suche nach einem neuen Fluggebiet nach Lüsen verschlug. Er reiste damals mit einem nagelneuen NOVA Syntax an, welchen er kurz zuvor bei einer Harzer Flugschule erwarb. Der Andreas nahm während der Urlaubswoche auf dem Tulperhof die beiden - insbesondere wohl die nicht fliegende, stets um Leben und Gesundheit ihres Gatten bangende Ehefrau - in die Mangel.

                Er sprach so lange von dem ach so gefährlichen und für unseren Freund gar nicht passenden Syntax, bis die Frau keine Ruhe mehr gab und auf den Austausch des megagefährlichen Geräts gegen einen, wie der Name schon verspricht, das Leben sogar schützenden Bodyguard, drängte. Der Andreas bot sich gerne an, diesen Austausch gegen Zahlung eines "Unkostenbeitrags" vorzunehmen.

                Jahrelang war der Kollege dann mit dem Bodyguard unterwegs, was ihm so manches Mal ein hämisches Grinsen des Betreibers der Harzer Flugschule einbrachte. Ich war mehr als erstaunt, als ich von dieser Geschichte hörte. Viele hier werden sich noch erinnern, dass dem Hannes damals mit dem Syntax ein richtig großer Wurf gelang. Der Syntax war damals ein Verkaufsschlager.

                lg,

                Thomas
                Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wasserkuppe Pilotentag

                  Ok
                  Jetzt weiß jeder was er vom Schubi halten soll
                  Aber auch andere Schule haben ähnliche Verhaltensmuster .

                  Das liegt wahrscheinlich an dem Preiskampf um die Schüler
                  Und irgendwie muss man ja Geld verdienen.

                  Und mit dem Satz.


                  „Das hier ist dein Schirm“


                  Klappt’s halt"........

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wasserkuppe Pilotentag

                    Ich habe das aber auch komplett anders erlebt, nach einer Gleitschirmgedenkpause von 5 Jahren, habe ich mich an eine Flugschule in Brannenburg gewand. Dort hat man mir Gurtzeuge und Schirme ausgiebig und for free zum testen gegeben.
                    Ohne Zwang etwas kaufen zu müssen, dafür mit viel Beratung, die ich nach dem Fliegen der Geräte auch so bestätigen konnte. Ich habe natürlich dort dann mein Equipment gekauft, weil so nett und zuvorkommend habe ich das nicht erwartet.
                    Okay, vielleicht hätte ich mir 200 Euro sparen können, aber mal ehrlich, ich habe bestimmt 10 Schirme und 5 Gurtzeuge getestet, da habe ich natürlich auch bei dieser Schule gekauft, alles andere wäre mir irgendwie zuwider gewesen.

                    Was ich sagen will, wenn sich jemand schon so ins Zeug legt und mich berät und Tester überlässt, dann sollte man auch dort kaufen oder ?

                    Häppy Ländings
                    Miro

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wasserkuppe Pilotentag

                      Da geht was, die Propaganda greift um sich:

                      DHV-TV auf der Thermikmesse 2020 / CMT StuttgartRedaktion/Interviews: Benedikt LiebermeisterKamera und Schnitt: Charlie JöstAssistent: Anian TrettenhannCopyr...
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wasserkuppe Pilotentag

                        Wenn ich schon solche Aussagen mache dann müsste ich auch so konsequent sein und nur A und vielleicht Low B produzieren.
                        Aber dann auf einen Low C noch einen 2 Leiner oben drauf setzen?

                        Klar, irgend wann werden Wettbewerbe nur noch mit A Schirme gemacht...
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wasserkuppe Pilotentag

                          Vielleicht sitzt Schubi ja seine Hersteller unter Druck; „Wes‘ Wein ich trinke, Des‘ Lied ich singe.“ n muss.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wasserkuppe Pilotentag

                            Wobei ich allerdings mittlerweile den Eindruck gewinne, dass die Industrie inclusive DHV diesbezüglich gerade einen Plan verfolgen...we‘ll see.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wasserkuppe Pilotentag

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Wobei ich allerdings mittlerweile den Eindruck gewinne, dass die Industrie inclusive DHV diesbezüglich gerade einen Plan verfolgen...we‘ll see.
                              Im DHVland mag das eine Rolle spielen. Ich sehe aber weder bei Schweizern, Österreichern, Italienern, Franzosen, Slowenen, Spaniern, Portugiesen, Brasilianern, Japanern oder Koreanern ähnliche Trends. In den übrigen Nationen auch nicht.

                              Viel Glück dabei, den Weltmarkt zu missionieren!

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wasserkuppe Pilotentag

                                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                                Im DHVland mag das eine Rolle spielen. Ich sehe aber weder bei Schweizern, Österreichern, Italienern, Franzosen, Slowenen, Spaniern, Portugiesen, Brasilianern, Japanern oder Koreanern ähnliche Trends. In den übrigen Nationen auch nicht.

                                Viel Glück dabei, den Weltmarkt zu missionieren!
                                Ich denke dabei geht es weniger um den Weltmarkt, als um bestimmte Elemente im deutschen Markt, wo Interessengruppen mit zwar konträren Zielen aber dennoch einem gleichlaufenden Ansatz beiderseitig befriedigende Lösungen finden könnten.

                                Aber ich hoffe ich denke da zu weit. Im von HP genannte Zeitraum von 10 Jahren kann allerdings viel passieren.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 02.02.2020, 19:28.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X