- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

170 km mit einem Einfachsegler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 170 km mit einem Einfachsegler

    Hi Martin,

    keiner muss Streckenfliegen, alle dürfen Freizeitspaß haben.

    Die Vorraussetzungen dafür zu schaffen macht mir Spaß.

    Und wie förderst du unseren Sport

    Ps: es soll Geräte gebe die um die Kurve fliegen, nicht bremsen.

    Fasching

    Tomas

    Kommentar


      #32
      AW: 170 km mit einem Einfachsegler

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      Hi Martin,

      keiner muss Streckenfliegen, alle dürfen Freizeitspaß haben.

      Die Vorraussetzungen dafür zu schaffen macht mir Spaß.

      Und wie förderst du unseren Sport

      Ps: es soll Geräte gebe die um die Kurve fliegen, nicht bremsen.

      Fasching

      Tomas
      Nicht falsch verstehen. Ich finde es super, dass du Drachen entwickelst, dass man das Image des Einfachseglers aufpoliert und all die anderen Initativen die Ihr mit Regina verfolgt.
      Super ist es wenn diese Initativen auch positive Effekte zeigen, bzw. die Effekte, die man sich erhofft.

      Eine Floaterklasse wird das Image des Einfachseglers verbessern. Aber trotzdem wird die Streckentauglichkeit immer das schlechteste Verkaufsargument für einen Einfachsegler bleiben, und ich glaub halt nicht, dass sich viele zum Streckenfliegen mit einem Einfachsegler begeistern lassen. Ich denke die Floaterklasse wird nicht von selber laufen und auf Sponsoren und Piloten die den Einfachsegler promoten wollen, angewiesen bleiben.

      Wie du schon schreibst der Freizeitspaß muss im Vordergrund stehen.

      Ich fördere den Sport leider vergleichsweise wenig. Heuer will ich mal wieder ein nettes Youtubevideo machen, das vielleicht mehr Leute erreicht, als meine bisherigen Videos. In meiner Zeit im Vereinsvorstand unseres Clubs habe ich eine "Mini XC-Counter" Spaß -Wertungsklasse ins Leben gerufen, die sich großer Beliebtheit erfreut und Gleitschirme und Drachenflieger näher zusammenbringt.
      Es zählt die Anzahl der Flüge >25 Punkte von der Hohen Wand: https://www.xcontest.org/soaringclub...ni-xc-counter/ und Hängegleiter und Gleitschirme fliegen in der selben Wertung. Sie wurde bisher immer von Gleitschirmen gewonnen, weil wir da ca. 10x so viele Piloten haben und diese auch viel aktiver sind.
      Dafür wäre ein Einfachsegler z.B. sehr wettbewerbsfähig, und würde uns Drachenflieger vielleicht auch wieder aktiver machen. Mal schauen vielleicht geh ich heuer mit gutem Beispiel voran..

      Kommentar


        #33
        AW: 170 km mit einem Einfachsegler

        Ich hab den Wettbewerb mit dem Einfachsegler auch einen sehr gute Idee gefunden!

        Meine Meinung ist, wenn jemand darüber nachdenkt ob er nicht lieber mit einem Einfachsegler auf Strecke geht, ist er auch noch nicht so weit das er mit einem Intermediate auf Strecke gehen sollte. Und wenn er darüber nachdenkt ob er nicht lieber mit einem Intermediate auf Strecke geht, ist er falsch unter dem Turmlosen.

        Wer oft genug zum Fliegen kommt und seinen Hochleister beherrscht, der macht sich weniger Gedanken über die Landung und das tiefe Ausgraben als hier die Meisten vermuten.

        Ich hab noch einen Intermediate aber mir macht das Fliegen mit dem Hochleister einfach viel mehr Spaß.

        Ist wahrscheinlich bei den Schirmen ähnlich.

        Wem geht es noch so, oder was meint ihr?

        Kommentar


          #34
          AW: 170 km mit einem Einfachsegler

          Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
          Ich hab den Wettbewerb mit dem Einfachsegler auch einen sehr gute Idee gefunden!

          Meine Meinung ist, wenn jemand darüber nachdenkt ob er nicht lieber mit einem Einfachsegler auf Strecke geht, ist er auch noch nicht so weit das er mit einem Intermediate auf Strecke gehen sollte. Und wenn er darüber nachdenkt ob er nicht lieber mit einem Intermediate auf Strecke geht, ist er falsch unter dem Turmlosen.

          Wer oft genug zum Fliegen kommt und seinen Hochleister beherrscht, der macht sich weniger Gedanken über die Landung und das tiefe Ausgraben als hier die Meisten vermuten.

          Ich hab noch einen Intermediate aber mir macht das Fliegen mit dem Hochleister einfach viel mehr Spaß.

          Ist wahrscheinlich bei den Schirmen ähnlich.

          Wem geht es noch so, oder was meint ihr?
          Ich glaub es ist eher umgekehrt - wer mit einem Einfachsegler auf Strecke geht, wird eher drüber nachdenken, ob er nicht lieber einen Hochleister hätte nehmen sollen

          Wenn sich der Hochleisterpilot dann beim Landen die Nase anhaut, wird er überlegen, ob er lieber einen Intermediate hätte nehmen sollen, oder lieber das Landen mehr geübt hätte..

          Kommentar


            #35
            AW: 170 km mit einem Einfachsegler

            Hi Martin,

            komm einfach mal vorbei und lern die Möglichkeiten vom Fox kennen

            Du verwechselt Streckenfliegen ohne Stress zu lernen mit auf Strecke gehen und Stress beim landen zu haben.

            Wir haben nichts letztes Jahr nichts anderes vorgestellt.

            Tomas

            Kommentar


              #36
              AW: 170 km mit einem Einfachsegler

              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
              Hi Martin,

              komm einfach mal vorbei und lern die Möglichkeiten vom Fox kennen


              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
              Hi Martin,

              Du verwechselt Streckenfliegen ohne Stress zu lernen mit auf Strecke gehen und Stress beim landen zu haben.

              Wir haben nichts letztes Jahr nichts anderes vorgestellt.

              Tomas
              meinst du? Dabei unterscheide doch gerade ich zwischen "Streckenfliegen lernen" und "Drachenfliegen lernen"... Deswegen empfehle ich Streckenflugeinsteigern auch Landen zu lernen und dann einen Hochleister oder besser Starrflügler zum Streckenfliegen zu verwenden.

              Kommentar


                #37
                AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                Ich glaub es ist eher umgekehrt - wer mit einem Einfachsegler auf Strecke geht, wird eher drüber nachdenken, ob er nicht lieber einen Hochleister hätte nehmen sollen

                Wenn sich der Hochleisterpilot dann beim Landen die Nase anhaut, wird er überlegen, ob er lieber einen Intermediate hätte nehmen sollen, oder lieber das Landen mehr geübt hätte..
                Och M.A.R.T.I.N.,

                das ganze muss doch gar nicht religiös werden, der Grundgedanke war es, den Leuten das Potential moderner Einfachsegel aufzuzeigen. Vielleicht wirst Du es nicht für möglich halten, es gibt aber tatsächlich Leute die es motiviert mit ihrem Einsteigergerät doch mal was mehr zu versuchen. OK?

                Richard

                Kommentar


                  #38
                  AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                  Zitat von Saurier Beitrag anzeigen
                  Och M.A.R.T.I.N.,

                  das ganze muss doch gar nicht religiös werden, der Grundgedanke war es, den Leuten das Potential moderner Einfachsegel aufzuzeigen. Vielleicht wirst Du es nicht für möglich halten, es gibt aber tatsächlich Leute die es motiviert mit ihrem Einsteigergerät doch mal was mehr zu versuchen. OK?

                  Richard
                  warum hast du meinen Smilie nicht mit zitiert? überlesen?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                    warum hast du meinen Smilie nicht mit zitiert? überlesen?]
                    Bitte der Nachlässigkeit halber um Vergebung

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                      Zitat von Saurier Beitrag anzeigen
                      Bitte der Nachlässigkeit halber um Vergebung
                      Servus aus dem Pinzgau,
                      ich bin ein alter Knochen fliege jetzt Atos VR und Schirm aber werde mir wenn es finanziell möglich ist als Spassgerät auch noch einen Fox zulegen.
                      Einfach als Genussgerät und ich bin mir sicher dass es für einen 100er Zielrück spielerisch reicht!!
                      Von jedem Gerät das Beste rausholen und nur Spass haben das ist für mich das Wichtigste!!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                        Zitat von matthias 1958 Beitrag anzeigen
                        ...ich bin mir sicher dass es für einen 100er Zielrück spielerisch reicht!!...
                        Jetzt geht mir ein Licht auf - Das ist alles ein abgekartetes Spiel! Im ersten Jahr schreiben sie 100km aus, damit sich jeder denkt: na das kann ja nicht so schwer sein.
                        Mit den Top 3 wird dann abgesprochen, dass sie sich nicht bemühen sollen damit derselbe Bauernfänger 2020 nochmal funktioniert! ganz schön schlau der DHV

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                          Hallo m.a.r.t.i.n,
                          Sorry für die kleine Provokation 🙄. Hast es ja dann gemerkt 😉.
                          Und auch ein Sorry an 'kaimartin'. Mir sind die Unterschiede natürlich geläufig aber Du hast es nochmal toll erklärt.

                          Der eigentliche Vorteil von Gleitschirmen ist die geringe Geschwindigkeit aber die Floater haben hier nicht unbedingt einen grossen Nachteil. Auch diese Geräteart kann relativ langsam geflogen werden. Voraussetzung ist natürlich eine gute Gerätebeherschung, aber dies gilt auch für die Gleitschirme 🙄.
                          Und Drachen können sicher gleich präzise gesteuert werden wie GS.
                          Der Respektabstand zwischen diesen beiden Fluggeräten resultiert aus dem Geschwindigkeitsunterschied. Siehe hier den Beitrag von 'kaimartin'.
                          Aber Drachen unter sich können ebenfalls sehr eng mit einander kreisen und halten ebenfalls einen Respektabstand zu den Segelflieger.

                          Das fliegen am Hang erfordert beim Drachen etwas mehr Vorsicht aber auch hier kommt's auf die Übung des Piloten an.

                          Kommen wir zu den frühen Starts. Also ich finde Startplätze wie Grente sind eigentlich nicht heranzuziehen, da diese mit Drachen nur schwer oder überhaupt nicht erreichbar sind.
                          Dass auch mit Drachen früh gestartet wird zeigen unsere Schwarzwälder Roland und Jochen.

                          Kommen wir zu den "schiachen" Landungen . Hier fehlts bei den meisten "Cracks" an der fliegerischen Übung!
                          Oftmals beim Start hinausgestolpert und nach 6-8 Std. und konditionell ziemlich fertig, fehlt es an der Konzentration. Bei sagen wir mal 10 erfolgreichen Streckenflügen im Jahr, sind das Grad mal 10 Starts u. Landungen.
                          Das haben wir zu Beginn meiner Fliegerei an einem WE gemacht.
                          Dies mag etwas überspitzt sein entspricht aber oft der Realität. Und je fliegerisch aufwändiger ein Gerät ist, desto problematischer wird die Landung sowie die von m.a.r.t.i.n angesprochene Trefferqote der Landefläche.
                          Vor allem bei Aussenlandungen.

                          Was wollen wir erreichen?
                          Wir wollen keine Anfänger zu Streckenflieger machen, aber streckenfluginteressierte sicher an grössere Flüge heranführen.
                          Sicher wird's Anfangs schwer sein die Duftmarke von Timmi zu übertreffen. Aber vielleicht trauen sich jetzt auch weniger versierte Piloten und Nichtprofis an kleinere Strecken und haben Spass dabei ( xc Leonardo zeigt hier eine positive Entwicklung)
                          Wie die Piloten ans Strecken fliegen herangehen, bleibt jedem selbst überlassen. Ob mit ner Super Orchidee oder mit nem Anfängergerät ist eigentlich Wurst, natürlich ist's mit Starren und Turmlosen einfacher! Aber auch in bestimmten Flugabschnitten anspruchsvoller. Vor allem beim aussenlanden.

                          Geht's fliegen und hab's Spass, egal ob Anfänger, Intetmediate, Turmlos, Starr oder Gleiti.
                          Wird Zeit, dass es wieder zum fliegen geht.

                          @Gato
                          Ich bin hier überhaupt nicht Deiner Meinung. Wenn sich die Piloten mal trauen, werden sie merken, dass es in Geländen wie Greifenburg, Pustertal, Pinzgau usw.
                          einfacher ist als ihr denkt. Dazu braucht's keine Profis.
                          Ich habe schon seit 2014 versucht die 100er Marke zu knacken. Auch ohne Preis wie das Blade.
                          Da ich bei diesen Flügen erst meine Schüler betreute, kam ich meist zu spät in die Luft. Und die gute Thermikzeit war vorbei. In Sloweinien hatte ich sogar an einem Tag mal mehr km auf der Uhr als drei Starre ( die auch auf Strecke waren)

                          Gruss

                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen

                            Ich fördere den Sport leider vergleichsweise wenig. Heuer will ich mal wieder ein nettes Youtubevideo machen, das vielleicht mehr Leute erreicht, als meine bisherigen Videos. In meiner Zeit im Vereinsvorstand unseres Clubs habe ich eine "Mini XC-Counter" Spaß -Wertungsklasse ins Leben gerufen, die sich großer Beliebtheit erfreut und Gleitschirme und Drachenflieger näher zusammenbringt.
                            Es zählt die Anzahl der Flüge >25 Punkte von der Hohen Wand: https://www.xcontest.org/soaringclub...ni-xc-counter/ und Hängegleiter und Gleitschirme fliegen in der selben Wertung. Sie wurde bisher immer von Gleitschirmen gewonnen, weil wir da ca. 10x so viele Piloten haben und diese auch viel aktiver sind.
                            Dafür wäre ein Einfachsegler z.B. sehr wettbewerbsfähig, und würde uns Drachenflieger vielleicht auch wieder aktiver machen. Mal schauen vielleicht geh ich heuer mit gutem Beispiel voran..
                            Mach Dich nicht so schlecht. Du machst vergleichsweise schon sehr viel für den Sport 🤗.👍👏

                            Finde die Diskussion eigentlich recht gut bisher 😉.

                            Gruss

                            Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                              Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                              Hallo m.a.r.t.i.n,
                              Sorry für die kleine Provokation 🙄. Hast es ja dann gemerkt 😉.
                              Und auch ein Sorry an 'kaimartin'. Mir sind die Unterschiede natürlich geläufig aber Du hast es nochmal toll erklärt.
                              ...
                              Das macht garnichts - in einem öffentlichen Forum darf man davon ausgehen, dass auch echte Streckenflugeinsteiger mal drüberstolpern und mit der einen oder anderen Antwort dann vielleicht sogar ein bißchen was anfangen können.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 170 km mit einem Einfachsegler

                                Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                                Was wollen wir erreichen?
                                Wir wollen keine Anfänger zu Streckenflieger machen, aber streckenfluginteressierte sicher an grössere Flüge heranführen.
                                Sicher wird's Anfangs schwer sein die Duftmarke von Timmi zu übertreffen. Aber vielleicht trauen sich jetzt auch weniger versierte Piloten und Nichtprofis an kleinere Strecken und haben Spass dabei ( xc Leonardo zeigt hier eine positive Entwicklung)
                                Wie die Piloten ans Strecken fliegen herangehen, bleibt jedem selbst überlassen. Ob mit ner Super Orchidee oder mit nem Anfängergerät ist eigentlich Wurst, natürlich ist's mit Starren und Turmlosen einfacher! Aber auch in bestimmten Flugabschnitten anspruchsvoller. Vor allem beim aussenlanden.
                                Das war glaub ich die Gretchenfrage. Es ist ja naheliegend, dass man sich fürs Drachenfliegen auch was aus der Schirmscene abschaut. Da funktionieren die Wertungsklassen mit niedriger klassifizierten Schirmen wunderbar. Leute wie z.B. Werner Luidolt (der sich weiter oben gemeldet hat) ist Barron Hilten Cup Sieger, Nova Team Pilot und bleibt schon lange gerne und entsprechend gut in der Sportklasse.

                                Nur ist es beim Gleitschirm scheinbar so, dass man mit einem niedriger klassifizierem Schirm nicht bei der Landung sondern während dem Flug neben dem bekannten Gleitnachteil auch echte Vorteile in der Luft hat. Gehört habe ich:
                                -) weniger anstrengend
                                -) sicherer
                                -) kann öfter beschleunigt geflogen werden
                                Auf Strecken mit nicht all zu schweren Talquerungen, wie z.B. am Grente FAI ist auch der Leistungsnachteil garnicht so gravierend. siehe z.B. 300km FAI von Berni Pessl.

                                Bei den Drachen sieht das ganz anders aus. Ein niedrig qualifizierter Hängegleiter hat in der Luft eher wenig Vorteile - zumindest auf Streckenflügen abseits von soarbaren Dünen..

                                Deswegen glaube ich nicht, dass sich die Werbung für niedrig klassifizierte Drachen im gleichen Ausmaß auswirken kann wie die Promotion von niedrig klassifizierten Schirmen.
                                Und da reden wir noch garnicht von der leistungsmäßigen Konkurrenz die niedrig klassifizierte Hängegleiter von Rucksackfluggeräten haben.
                                Aber trotzdem ist die Initative gut, weil sie trotzdem einige motiviert, reaktiviert und vielleicht beim Hängegleiten bleiben lässt obwohl es ein so aufwändiger Sport ist.

                                Besser finde ich aber Initativen, die die echten Stärken der einzelnen Geräte hervorhebt.
                                Die Stärken des Drachenfliegens gegenüber dem Gleitschirmfliegen, sind nunmal
                                -) Gleitleistung
                                -) Stabilität in der Luft (und da bin ich mir garnicht so sicher, weil mittlerweile noch Schirme in der Luft sind, wenn die Drachenflieger am Boden bleiben)
                                -) Vogelposition (meinetwegen obwohl die bei langen Flügen garnicht mehr sooo lustig ist)
                                -) Fluggeschwindigkeit (ein Segelflieger würde jetzt lächeln)

                                Wenn man nun die Gleitschirmszene außen vor lässt, und nur den Drachensport sicherer machen will, indem man den Piloten vermitteln will sich nicht zu überfordern kann man:
                                -) in Landetrainings investieren
                                -> siehe DHV Videos SUPER!

                                -) Hangsoaren mit Einfachseglern promoten
                                -> da gibts auch coole Videos SUPER!

                                -) Geräte mit guter Gleitleistung und guten Lande-Eigenschaften entwickeln
                                -> das wird immer besser, aber den großen Durchbruch gibts noch nicht. Tom zeigt aber die letzten Jahre dass es auch Turmdrachen mit guter Leistung gibt. Nur ob sich die dann auch leichter Landen lassen, ist noch nicht so recht bis zu mir durchgedrungen.

                                -) vermitteln, dass man beim Hausbergfliegen die tolle Gleitleistung eines Hochleisters nicht braucht, sondern spitzenmäßiges Kurbelhandling.
                                -> vielleicht hilft ja die Floaterwertung Einfachsegler "cooler" zu machen... Ich glaube besser wäre es, wenn man es schaffen würde Punktlandungen, Dünensoaring, Toplandungen und andere typische Einfachseglerdisziplinen cooler zu machen. Wenn ich mental endlich mal so weit bin, gute Streckenflugtage "opfern" zu können, dann will mit einem leicht zu landenden Gerät von Toplandung zu Toplandung über mehrere Tage weiterfliegen. Da würde sich ein Gleitschirm zwar auch besser eignen, aber Drachenfliegen kann ich halt schon besser...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X