- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

    Hallo zusammen
    Ich suche schon länger eine Helm mit Ohrenschützern und unter 300g zum W+F.
    ja klar... der Supair oder auch der TSG Fly Solid sind mit ca. 380 nah dran.
    Aber es würd mich interessieren, ob es sowas gibt und ihr es gefunden habt.

    #2
    AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

    Müssen die Ohrenschützer wirklich sein? Das reduziert die Auswahl, bedeutet ja auch ein wenig mehr Gewicht (wenn einem schon zweistellige Grammdifferenzen so wichtig sind, dass man einen Ski- statt Flugsporthelm in Betracht zieht) und kostet ein wenig Extraplatz beim Zusammenklappen - ohnehin ein Problem bei den Superleichten; beim SupAir brechen die Ohrenschützer dadurch ja gerne nach wenigen Monaten aus dem Schaumstoff - den man besser nutzen kann.

    Bei mir passt z.B. eine komplette zweite Leichtdaunenjacke in den auf das H&F-Packerl geschnallten Helm (Icaro TransAlp), der keine Ohrenschützer hat, dafür jedoch bei ebenfalls unter 400g aus solidem Polycarbonat statt aus dem windigen InMold-Zeugs besteht. Das ist mir meine Birne wert. Um die Ohren kümmert sich im Flug eine Bandana (nutzt auch schon beim Aufstieg was, und man kann auch zwei davon übereinander ziehen).


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

      Ich hab den Supair Pilot, passt gut zum Range Air
      Super Teil und herausgebrochen ist bisher nichts (ca. 150 Flüge, davon viele H&F).
      Bei mir kommt er ebenfalls oben auf den Gin X-Light und innen im Helm ist meine Daunenjacke.

      Wenn du es leichter willst, musst du eben einen Kletterhelm nehmen und zusätzlich einen Schlauchschal wie Shoulders sagte.

      Denke es gibt Stellen an denen man besser Gewicht sparen kann (zB die Range Air Fußplatte).
      Zuletzt geändert von Born2Fly; 12.12.2019, 12:25.
      https://

      Kommentar


        #4
        AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

        ich hatte den Alpina Airtime mit 250g. der war gewichtsmäßig top und nicht so extrem luftig wie die Bergsteigerhelme. nur die fehlenden Ohren haben mich ein wenig "gestört".
        beim Rumstöbern ist mir halt aufgefallen, dass die meisten leichten Helme MIT Ohren so um 350-380g haben.
        deswegen mein Gedanke, ob ich mal wieder zu blind bin bzw. ihr schlauer seid

        aber dann bleib ich wohl bei meinem Standardhelm mit 560g. Danke euch.

        Kommentar


          #5
          AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

          Wenn ich nur kurz runterfliegen möchte entscheidet der w Teil über die Mütze. Gerne auch Mal den Radhelm mit Mütze. Wenn Ohrlappen brauchst schau bei Skihelmen ohne Zertifizierung bekommst auch leichteres...
          Kannst ja für dich entschieden, geht ja um deine Rübe 🙃

          Kommentar


            #6
            AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

            Mein Favorit nach wie vor im Winter Salamon MTN LAB

            Kommentar


              #7
              AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

              Der bietet aber mit Ohrenschützer auch keinen Gewichtsvorteil gegenüber dem supair und ist teurer oder?

              Hast du den mal nachgewogen? Im Internet findet man Angaben von 250 bis 390 g (ersteres Hersteller und Händler Seiten, letzteres nachgewogen von einer testseite).
              Zuletzt geändert von Born2Fly; 12.12.2019, 23:12.
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                Ich nehme den Supair mit Ohrenschützer zum Fliegen und Skifahren und bin sehr zufrieden. Ich sehe nicht, wie man da ohne Funktionsnachteile noch nennenswert Gewicht sparen will.
                Ausserden sieht es viel besser aus als ein Fahrrad- oder Kletterhelm.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                  Zum Skifahren nehme ich den SupAir - inzwischen zum 2. Mal geklebt - auch noch her. Die Funktionsnachteile, die ich halt beim im Vergleich zum Fliegen selteneren Skifahren noch mit schlechtem Gewissen in Kauf nehme, hat man indes sowieso schon.

                  Die InMold-Technologie der Helmschale ist nämlich nicht wirklich für den Schutz des Kopfes, sondern für den bei geringstmöglichem Gewicht gerade noch möglichen Erhalt der Zertifizierung optimiert. Will heißen: unter Laborbedingungen schützt der Helm, und das maximal 1-2 Mal. Danach hat sich das Material verdichtet und die Stoßenergie wird kaum noch absorbiert. Dasselbe kann auch schon durch andere Einflüsse (Rucksack fällt auf den draufgeschnallten Helm, ein eckiger Gegenstand bohrt sich im Kofferraum in die Innenseite...) geschehen. Mit anderen Worten: InMold-Helme gehen eh schon einen Schritt über die sinnvolle Gewichtseinsparung hinaus (egal wer sie baut), und dann kann man auch folgerichtig weiter Richtung Fahrrad, Flex- oder Klapphelme denken...

                  Deshalb, und auch weil der Abstandshalter des Verstellrads beim engen Packen gerne aus der Kunststoffaufnahme im Helmstyropor rutscht und sich dann woanders rein bohrt, bin ich zum praktisch gleich schweren TransAlp gewechselt. Solides Material, eine Weitenverstellung, der es nichts ausmacht, wenn sie auf dem Rucksack nach innen gedrückt wird, gut aussehen tut er auch noch - nur halt ein wenig teuerer, nicht überall zu Dutzenden im Regal zu finden und mitzunehmen, und, last but noch least, ohne Ohrenschützer


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Die InMold-Technologie der Helmschale ist nämlich nicht wirklich für den Schutz des Kopfes, sondern für den bei geringstmöglichem Gewicht gerade noch möglichen Erhalt der Zertifizierung optimiert.
                    Das müssen wir hier in diesem Thread vielleicht nicht ausdiskutieren. Es gibt schon Threads dazu.
                    Für jemand der einen extrem leichten Helm sucht, ist von dieser sehr bewährten Technologie aber schwerlich abzuraten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                      Wenn Du das nicht diskutieren magst, gerne - aber dann mogel doch bitte nicht im Folgesatz per Adjektiv ("bewährt") doch noch ein Statement hinterher. Am Ende glaubt's nämlich noch wer - obwohl es sich einfach um eine bedenkliche Technologie handelt, deren einzig Bewährtes die in jüngerer Zeit gestiegenen Verkaufszahlen sind.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Die InMold-Technologie der Helmschale ist nämlich nicht wirklich für den Schutz des Kopfes, sondern für den bei geringstmöglichem Gewicht gerade noch möglichen Erhalt der Zertifizierung optimiert.
                        Inmold, da ist sowas wie der Black Diamond Vapor? Styropor und ein Hauch Folie drum damits nicht wegbröselt? Der Supair ist auch so aufgebaut?

                        Mit dem ACE Wake unten bin ich beim Kiten mal rücklings mit dem Schädel auf einen Fels geknallt, was mir eine wahrscheinliche Gehirnerschütterung und eine garantierte Platzwunde eventuell einen Bruch erspart hat, den Helm hingegen recht unbeeindruckt liess. Sagen wir so, der Kunststoff hat eine Kerbe, die ich meinem Schädel nicht gern zugemutet hätte.

                        320 gramm, ich vermute mal ABS (?) mit geschlossenporigem Schaum, der so leicht nicht nachgibt bzw. wieder rückstellt. Entgegen der Aussage in der folgenden Website gibts den mit Ohrenklappen, mit Druckknopf. Olifgrün angestrichen wird der offenbar von verschiedenen SEKs verwendet, mal rumgooglen.

                        Protec ACE Wake



                        Hab mal kurz recherchiert: Das ist die abgespeckte Version von dem hier:


                        und der Junge Mann hier nimmt ihn zum Speedflying her.



                        Er hat einen Helm gesucht der "... jumpable ... " ist. Ob er damit meint, dass er die amerikanische Norm für Fallschirmsprunghelme erfüllt bleibt unklar, klingt aber so. HIer übrigens mit weit ausgeschnitten an den Ohren - Für Ohrschützer ;-) Womit wir wieder beim Thema wären. Kann auch sein, das er etwas mehr Polster hat. Die Löcher haben sich natürlich in der Form ändern müssen und sicher wurde auch hier und da was gepimpt im Vergleich zu meinem Wasserhelm. Vielleicht ist das Schaum etwas moderner und dicker? Aber meiner ist erprobt und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

                        Der durfte auch gelegentlich mitfliegen, mit Ohrenklappen. Aber da pfeiffts ein wenig. Ein Schlauchschal ist m.e. besser als Ohrenklappen, weil weniger Geräusche entstehn, die Wäreme direkter am Kopf bleibt, er weniger wiegt und noch als Schal dienen kann wen man verschwitzt am Start ankommt ;-)

                        LG

                        Raschel
                        Zuletzt geändert von Raschel; 14.12.2019, 10:07.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                          Ribcap.... wärmer gehts nicht

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                            hallo,

                            nimm doch einen leichten helm wie den smith maze. den gibt es in der schi ausfühung auch mit ohren.

                            marc

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Helm zum W+F MIT Ohrschützern gesucht

                              Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                              ...Helm mit Ohrenschützern und unter 300g zum W+F.
                              ja klar... der Supair ...
                              Der Supair hat FlughelmZulassung, damit ist er implizit geeignet.
                              Wenn einem die Ohrpads zu weit hinten liegen, kann man den Kinnriemen unten ausfädeln.
                              Falls man Ärger mit einfädelnden Leinen hat, kann man den SkiBrillenHalteRiemen-Knopf rausschrauben, und ihn dann - ebenso wie die KopfRiemenVerstell-Schraube - abkleben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X