- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

    habe für Junior erst eine Geniale Tourenhose gekauft, da sind 3 Zipper auf jeder Bein Aussenseite. Da kannst genau den Bereich öffnen den Du gerade brauchst, sprich ein Zipper ist unten und schliesst das Bein, die beiden anderen sind zwischen Hüfte und Knie so dass du sie bedienen kannst.

    Hosentaschen auch etwas nach unten versetzt leicht seitlich

    Kommentar


      #17
      AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Dann kann ich je nach Jahreszeit eine ganz normale dickere oder dünnere, lange oder kurze (oder zip-bare) Hose für den Aufstieg hernehmen und die "Flugoptionen" einfach darüber packen, wenn ich sie brauche. Wenn es kalt ist, bräuchte ich nicht erst die "Normalhose" auszuziehen, um eine lange Unterhose drunter zu packen. Wenn ich einen Liegegurt nutze, kann ich auf die Zusatzschicht, Klett etc. verzichten. Ich kann die Überhose dauernd im Auto liegen haben und zur Not auch über die Jeans vom Büro packen. Und ich kann die "Haupthose" bzw. mehrere davon jederzeit in der Wäsche haben, ohne auf die Flugoption verzichten zu müssen.
      Zum Aufsteigen trage auch ich eine dünnere Hose - häufig eine Lauf-Tight. Erfahrungsgemäß ist diese aber zumindest im Bundbereich naßgeschwitzt, wenn ich am Startplatz ankomme. Ein Wechsel (inklusive etwaiger Unterwäsche) ist daher ohnehin unvermeidbar, zumindest dann, wenn im Anschluß bei thermischen Bedingungen lang (und hoch) geflogen werden soll.

      Was die Zippbarkeit betrifft. Klar ist es doof, wenn man zum Hosenwechsel die Bergschuhe ausziehen muß. Aber um das zu vermeiden, müßten Aufstiegshose UND Flughose (UND Unterhose...) zippbar sein. Und spätestens wenn man feuchte Socken auch noch wechseln möchte wird es doch nicht ohne Schuheausziehen gehen...

      Achja, noch was: Aktuell benutze ich ja gerne Skihosen mit Trägern. Die Träger finde ich gut, weil der Kram dann nicht runterrutscht und ich ohne Gürtel klarkomme. Beim sitzgurtfliegen ziehts aber immer unten zum Hosenbein rein, weil die Gummizugabschlüsse der Skihosen zwar mit Skistiefeln gut funktionieren, aber nicht mit Wander- und schon gar nicht mit Turnschuhen. Also muß ich Gamaschen mitführen und anziehen, wenn ich gegen den Wind geschützt sein möchte, der von unten das Hosenbein hinaufzieht - oder auch im Winter, beim Aufsteigen im Schnee. Also eine wind- und wasserdichte Ausstülpung, die man entweder in den Schuh hinein anziehen kann (etwa in der Art wie die Innenhandschuhe bei Eurer aktuellen Jacke) oder mit der man eine wind- und schneedichte Verbindung zum Bergschuh herstellen kann, wäre wünschenswert.
      Zuletzt geändert von Ismiregal; 18.12.2019, 12:46. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #18
        AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

        Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis diese Umfrage am Ende führt. Schon bei der Jacke erschien es mir schwierig, etwas zu schaffen, was vielen taugt. Bei einer Hose ist das meines Erachtens noch viel schwieriger, eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren.

        Ich nutze beispielsweise bisher etwa fünf komplett verschiedene Hosen zum Fliegen, welche ich je nach Wetter, Ausrüstung und Vorhaben auswähle. An warmen Sommertagen kommt für mich nur noch eine dieser praktischen Zipphosen infrage, da ich die langen Hosenbeine nur während des Fliegens brauche. Wird es kühler, favorisiere ich Radfahr- oder Langlaufhosen, die vorn den Wind abhalten und hinten luftig sind. Sinken die Temperaturen noch weiter, kommt eine rundum relativ dichte und bielastische Softshell-Hose zum Einsatz. Bei Minusgraden trage ich stets eine megageile gefütterte und elastische Hose von Montura, die mich untenrum richtig gut warm hält.

        Generell favorisiere ich bei den Beinkleidern dünnes, leichtes und flexibles Material und eher schlanke Schnitte. Taschen an den Hosenbeinen halte ich nicht nur für entbehrlich, diese sind mir sogar lästig. Mein Krimskrams kommt stets in ein Hipbag; dann drückt bzw. verklemmt auch nichts.

        Was ich übrigens hasse, sind Klettverschlüsse an Kleidungsstücken. Wenn Klettverschlüsse verbaut sind, lasse ich das Teil entweder im Laden oder ersetze diese zuhause durch Druckknöpfe.

        lg,

        Thomas
        Zuletzt geändert von Oasis; 06.01.2020, 21:58.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #19
          AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
          Was ich übrigens hasse, sind Klettverschlüsse an Kleidungsstücken. Wenn Klettverschlüsse verbaut sind, lasse ich das Teil entweder im Laden oder ersetze diese zuhause durch Druckknöpfe.

          lg,

          Thomas
          Das hast Du ja damals schon bei der Jacke so postuliert, wenn ich mich richtig erinnere. Die Jacke hatte ja dann doch ein paar. Hast Du denn inzwischen eine gekauft? (Ich habe eine, bin zufrieden. Obwohl sie preislich über meiner Schmerzgrenze lag - geplant war sie bekanntlich ursprünglich billiger. )

          Kommentar


            #20
            AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

            Guten Morgen zusammen!

            Erst mal vielen Dank für die vielen Feedbacks und Ideen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht. Aber wir möchten versuchen möglichst nah ran zu kommen. Die Hose muss und wird ein Kompromiss werden, der möglichst über die ganze Saison funktioniert. Ich sehe das eher so, dass man im Winter oder bei langen, kalten, Flügen z.B. eine Merino Leggins darunter trägt. Das deckt aus meiner Sicht zusammen mit einer mittel isolierenden Hose ein sehr breites Spektrum ab. Abzipbare Beine scheinen ja ein großes Thema zu sein. Das werden wir uns auf jeden Fall überlegen. Auch der Kompromiss, nur die Fronten winddicht zu gestalten, scheint sinnvoll und gibt der Hose mehr Bewegungsfreiheit. Allerdings erachte ich diese als nicht so wichtig, da wir mehr sitzen als gehen. Für die krasse H & F Fraktion kommen solche Hosen eh nicht in Frage. Eher dann wieder zum Überziehen vorm Start! Wir sammeln mal weiter fleißig Anregungen, vor allem auch auf der Thermik Messe und dann schauen wir wohin uns die Entwicklung trägt. Die Hose soll auf jeden Fall auch in der Freizeit nutzbar sein und entsprechend was her machen.

            Klettverschlüsse sind im Augenblick auf jeden Fall keine vorgesehen

            LG
            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              #21
              AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

              Habt Ihr Euch wieder ein schönes Betätigungsfeld erkoren

              Möchte nochmal was zum Preis/Leistungsverhältnis sagen. Die Jacke, wie gesagt, war ungewohnt kostenaufwendig aus meiner Sicht. Ich habs dann (gern) gemacht, weil es bei Gleitschirmfliegerkollegen quasi "in der Familie bleibt", dachte ich mir. Aber man muß schon im Gedächtnis behalten, was viele hier ja auch anklingen lassen, daß andere potentiell geeignete Jacken - von Decathlon, Lidl, amazon oder Aliexpress - für zwischen 20 und 80€ erhältlich sind. Markenartikel gibt es jede Menge für ~140€. Früher war das anders, für eine Schöffel-Jacke hat man beim Strolz in Lech schon mal gerne 500 DM hingelegt, später für einen Skianzug vielleicht auch mal 800€. Aber diese Zeiten sind zumindest vorläufig vorbei. Die Discounter haben wesentlich aufgeholt, Goretex ist auch nur Plastik, wie man heute weiß, und die Markenartikel kommen auch nur noch aus China. Die Motivation, für ein Kleidungsstück 10x mehr auszugeben als im günstigsten Falle notwendig wäre, hat Grenzen. Ein Loch in eine Tasche kann man zur Not auch noch selber bohren... Wollt ich nur nochmal erwähnt haben.

              Kommentar


                #22
                AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                Habt Ihr Euch wieder ein schönes Betätigungsfeld erkoren

                Möchte nochmal was zum Preis/Leistungsverhältnis sagen. Die Jacke, wie gesagt, war ungewohnt kostenaufwendig aus meiner Sicht. Ich habs dann (gern) gemacht, weil es bei Gleitschirmfliegerkollegen quasi "in der Familie bleibt", dachte ich mir. Aber man muß schon im Gedächtnis behalten, was viele hier ja auch anklingen lassen, daß andere potentiell geeignete Jacken - von Decathlon, Lidl, amazon oder Aliexpress - für zwischen 20 und 80€ erhältlich sind. Markenartikel gibt es jede Menge für ~140€. Früher war das anders, für eine Schöffel-Jacke hat man beim Strolz in Lech schon mal gerne 500 DM hingelegt, später für einen Skianzug vielleicht auch mal 800€. Aber diese Zeiten sind zumindest vorläufig vorbei. Die Discounter haben wesentlich aufgeholt, Goretex ist auch nur Plastik, wie man heute weiß, und die Markenartikel kommen auch nur noch aus China. Die Motivation, für ein Kleidungsstück 10x mehr auszugeben als im günstigsten Falle notwendig wäre, hat Grenzen. Ein Loch in eine Tasche kann man zur Not auch noch selber bohren... Wollt ich nur nochmal erwähnt haben.
                Da werden wir nie mithalten können! Wir bezahlen in der Entwicklung und Produktion einer solchen Kleinserie im "Hunderter-Bereich" schon so viel, dass wir diesen Preis nehmen müssen, damit es überhaupt irgendwie Spaß macht. Wäre das ganze Thema nicht mein persönliches Steckenpferd, könnte man es eh im Vorhinein knicken. Dafür wirst du eben so eine Jacke wie die Aventus 3.1, die fürs Fliegen optimiert ist, nirgendwo finden. Ich selbst habe lange lange passenden Jacken gesucht und bin immer Kompromisse eingegangen. Mindestens 3 Jacken habe ich benötigt um alle Jahreszeiten abzudecken -> die 3 Jacken kosten mehr als eine Jacke für 300€! ... und diese 3 Jacken waren dann wie gesagt immer noch ein Kompromiss, wo stets irgendetwas nicht gepasst hat.

                Wir sind auf jeden Fall sehr froh und dankbar dafür, dass die Aventus 3.1 so gut angenommen wurde vor allem auch von den meisten Piloten wertgeschätzt wird. Die logische Konsequenz daraus ist, jetzt mit der Hose fortzufahren. Wir werden aber auch hier nichts über's Knie brechen um ein möglichst optimales Produkt auf den Markt zu bringen.

                Auch jeden Fall herzlichen Dank für eure Unterstützung!

                LG
                LG
                Nicolas

                abgeflogen.clothing

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Zum Aufsteigen trage auch ich eine dünnere Hose - häufig eine Lauf-Tight. Erfahrungsgemäß ist diese aber zumindest im Bundbereich naßgeschwitzt, wenn ich am Startplatz ankomme.....
                  die lösung dafür heisst fetzerl.at
                  benutze es im Sommer für H&F wie im Winter für Skitouren

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                    Das hast Du ja damals schon bei der Jacke so postuliert, wenn ich mich richtig erinnere. Die Jacke hatte ja dann doch ein paar. Hast Du denn inzwischen eine gekauft? (Ich habe eine, bin zufrieden. Obwohl sie preislich über meiner Schmerzgrenze lag - geplant war sie bekanntlich ursprünglich billiger. )
                    Ja stimmt. Klett gehört m. E. genausowenig an ein Kleidungsstück wie Verklebungen an Schuhe. Knöpfe und Druckknöpfe sind wesentlich bedienungsfreundlicher und haltbarer. Zudem ramponiert man sich damit nicht andere kostbare Kleidungsstücke. Ein Stück vom männlichen Teil des Kletts genügt doch, um bei einem Waschdurchgang gleich mehrere andere Kleidungsstücke zu schrotten.

                    Ich habe keine spezielle Jacke zum Fliegen. Bei Hitze zieh ich mir gern einen winddurchlässigen Fleecepulli über. Wird es frischer, nehme ich ein fetziges Powerstretch-Jacket von X-Bionic, welches den Wind ausreichend abhält. Bei Kälte setze ich konsequent auf Daunenjacken. Meist reicht mir die ganz dünne von Decathlon, welche ich zum Sonderpreis von 17,90 € erwarb. Im Winter griff ich aber auch schon zu einer ganz dicken Daunenjacke.

                    lg,

                    Thomas
                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                      Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
                      Ja stimmt. Klett gehört m. E. genausowenig an ein Kleidungsstück wie Verklebungen an Schuhe. Knöpfe und Druckknöpfe sind wesentlich bedienungsfreundlicher und haltbarer. Zudem ramponiert man sich damit nicht andere kostbare Kleidungsstücke. Ein Stück vom männlichen Teil des Kletts genügt doch, um bei einem Waschdurchgang gleich mehrere andere Kleidungsstücke zu schrotten.

                      Ich habe keine spezielle Jacke zum Fliegen. Bei Hitze zieh ich mir gern einen winddurchlässigen Fleecepulli über. Wird es frischer, nehme ich ein fetziges Powerstretch-Jacket von X-Bionic, welches den Wind ausreichend abhält. Bei Kälte setze ich konsequent auf Daunenjacken. Meist reicht mir die ganz dünne von Decathlon, welche ich zum Sonderpreis von 17,90 € erwarb. Im Winter griff ich aber auch schon zu einer ganz dicken Daunenjacke.

                      lg,

                      Thomas
                      Tip von Mama:

                      Kletts zusammenkletten, Kleidungsstück auf "links" drehen bevor man es in die Maschine steckt.

                      Schon keine Probleme mehr mit den Kletten.

                      Ich bin übrigens der Meinung: Seitdem die Fliegeroveralls aussterben, bist Du, Nicolas auch zu spät dran mit der Fliegerhose.

                      Ich bin einer der wenigen, die noch mit Sitzgurt fliegen. Zum Fliegen kommt ne Radl-Überhose über die Wanderhose, und gut is.

                      Bei einem Beinsackgurtzeug ist doch egal, was drunter ist.

                      Danke übrigens für den Tip mit dem "Fetzerl" Ob ich das jetzt kaufe, oder mir einfach ein Camping-Handtuch aus Microfaser in die Hose stecke, die Idee ist klasse.

                      Knipsi
                      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.12.2019, 10:58.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                        Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                        die lösung dafür heisst fetzerl.at
                        benutze es im Sommer für H&F wie im Winter für Skitouren
                        Die Lösung dafür ist ein alter Waschlappen für lau, den ich mir seit Jahren zu diesem Zweck hinten in die Hose stecke
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Die Lösung dafür ist ein alter Waschlappen für lau, den ich mir seit Jahren zu diesem Zweck hinten in die Hose stecke
                          ja, nur das der normale Stoff die Feuchtigkeit nicht vom Körper wegtransportiert ....
                          aber dafür kann man sich auch gleich noch den A.... damit abwischen - ebenfalls für lau :-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                            Mikrofaser auch nicht. Die Feuchtigkeit staut sich im Hosenbund, und dann bleibt sehr bald auch ein Mikrofasertuch feucht. Der Vorteil des teuren Mode-Tücherls gegenüber dem ordinären Waschlappen ist vernachlässigbar (natürlich hab' ich auch mal versuchshalber ein eh vorhandenes Mini-Mikrofaserhandtuch ausprobiert, um nicht gleich den Fetzerl-Preis als Lehrgeld zahlen zu müssen).


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Mikrofaser auch nicht. Die Feuchtigkeit staut sich im Hosenbund, und dann bleibt sehr bald auch ein Mikrofasertuch feucht. Der Vorteil des teuren Mode-Tücherls gegenüber dem ordinären Waschlappen ist vernachlässigbar (natürlich hab' ich auch mal versuchshalber ein eh vorhandenes Mini-Mikrofaserhandtuch ausprobiert, um nicht gleich den Fetzerl-Preis als Lehrgeld zahlen zu müssen).


                              CU
                              Shoulders
                              Klasse, könnt' ich den ganzen Tag hinterherlaufen. Glaube nicht, daß Du da mithalten kannst, Shoulders, mit Deinem Waschlappen. Bei allem Respekt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fetzerl.JPG
Ansichten: 1
Größe: 54,6 KB
ID: 824755

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Der Vorteil des teuren Mode-Tücherls gegenüber dem ordinären Waschlappen ist vernachlässigbar (natürlich hab' ich auch mal versuchshalber ein eh vorhandenes Mini-Mikrofaserhandtuch ausprobiert, um nicht gleich den Fetzerl-Preis als Lehrgeld zahlen zu müssen).
                                Ich kenn jetzt dieses Mode-Tücherl gar nicht, aber wenn ich es richtig verstehe, ist die Technik schon eine andere. Wenn du dein Mikrofasertuch einseitig mit einer (flüssig)wasserdichten Membran verklebst und diese Seite zur Hose platzierst (nicht zur Haut), damit eben keine Flüssigkeit an die Hose kann (sondern im Tuch oder meinetwegen an der Haut bleibt), dann ist es der vergleichbare Effekt. Ohne Feuchtigkeitsbarriere hielte ich die Idee auch für sinnlos. Oder ich verstehe das Produkt falsch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X