- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

    Guten Morgen zusammen!

    Wir haben einen ersten Prototypen für unsere geplante Aventus Pants (als Pendant zur Aventus 3.1 Gleitschirm Jacke) entworfen. Wir möchten auch bei diesem Projekt möglichst viele Piloten mit einbeziehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: proto-hose.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,1 KB
ID: 830475

    Hier ein paar Fakten zum aktuellen Proto:

    - hochwertiger und abriebfester Cordura Stoff
    - 100% winddicht
    - mittlere Isolierung
    - wind- und wasserdichte YKK Zipper
    - Belüftung über 4 Zipper an den Beinen (Außenseiten)
    - Velcro auf dem linken Oberschenkel für Vario Support
    - Durchbrüche auf Kniehöhe (li + re) für Urinalschlauch -> weitere Durchbrüche auf Schritthöhe sind angedacht
    - Öse zum fixieren der Hose an den Schuhbendeln
    - 4 Taschen auf der Vorderseite mit separatem Handy-Fach
    - Ösen zum fixieren des Varios
    - ...

    Hierbei sind wir uns noch etwas unschlüssig:

    - 100% winddicht (an allen Stellen) bedeutet keinen Strechanteil im Stoff. Das macht die Hose im Gesamten natürlich etwas steiffer als eine klassische Outdoorhose zum Wandern etc. Aber wir sind der Auffassung, dass eine winddichte Hose länger warm hält und daher zu präferieren ist!?
    - Abzipbare Beine -> wie wichtig ist es euch, dass die Hose auch als kurze Hose genutzt werden kann? Das Abnehmen der Beine ist mittels Zipper recht fummelig und trägt zusätzlich auf.

    Ich freue mich auf konstruktive Kritik!

    LG
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

    Unten am Abschluss würde ich einen Gummibund UND Zugkordel präferieren.
    Ich hatte sowas schon mal und fand das mega, weil man die auch bis zu den Knien hochziehen konnte und die dann dort hielt. da braucht man keinen Zip zur Belüftung oder um die Hose im Sommer zu kürzen. die machen die Hose ja auch schwerer.

    100% winddicht ist käse, weil man nach 3-6 Stunden einfach nur in der eigenen Suppe sitzt.
    VORN: winddicht passt. HINTEN: vom Po bis zur Kniekehle atmungsaktiv und ab der Kniekehle bis runter wieder Softshell. perfekt.

    2 große Taschen an den Seiten sollten reichen wie bei den meisten aktuellen Outdoorhosen

    Velcro...fraglich...wer sitzt bitte mit so angezogenen Knien, dass er dann noch aufs Vario schauen kann? wahrscheinlich die Wenigsten.

    Öse zum fixieren an den Schuhbbändeln brauchts ned.
    Zuletzt geändert von Lowdance; 17.12.2019, 12:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

      Schön wären durchgehende Reißverschlüsse an den Seiten, damit man die Hose anziehen und ausziehen kann, ohne die Schuhe auszuziehen. Das ist gerade im Sommer enorm wichtig.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

        Velcro ist Quatsch. Da hängt nach kurzer Zeit nur aller möglicher Dreck, Pflanzensamen etc. immer daran.

        Durchbruch Urinalschlauch ist prima. Wäre klasse, wenn es dafür innen auch noch eine Art Führung am Oberschenkel (Außenseite) gibt.

        Winddicht? Lieber nicht komplett. Ist eigentlich nur an den Knien wichtig.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
          Unten am Abschluss würde ich einen Gummibund UND Zugkordel präferieren.
          Ich hatte sowas schon mal und fand das mega, weil man die auch bis zu den Knien hochziehen konnte und die dann dort hielt. da braucht man keinen Zip zur Belüftung oder um die Hose im Sommer zu kürzen. die machen die Hose ja auch schwerer.

          100% winddicht ist käse, weil man nach 3-6 Stunden einfach nur in der eigenen Suppe sitzt.
          vom Po bis zur Kniekehle atmungsaktiv und ab der Kniekehle bis runter wieder Softshell. perfekt.

          2 große Taschen an den Seiten sollten reichen wie bei den meisten aktuellen Outdoorhosen

          Velcro...fraglich...wer sitzt bitte mit so angezogenen Knien, dass er dann noch aufs Vario schauen kann? wahrscheinlich die Wenigsten.

          Öse zum fixieren an den Schuhbbändeln brauchts ned.
          Würde ich so nehmen.
          Schwarz würde ich bevorzugen
          LG Gerhard

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

            Ich fände es gut, wenn sie - ähnlich guten Motorradhosen - am Bund hinten oben etwas höher reichen würde, damit sie im Bereich der Nieren warm hält.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

              Ich würde mal sagen, das die Anforderungen an einer Hose im Liegegurt eine andere ist als Eine für das Sitzgurt.
              Von daher müsste erst mal gesagt werden für was die Hose gedacht ist.

              Liegegurt: Urinalschlauchdurchbruch: gut, Winddicht: wird eher zu warm.
              Sitzgurt: Urinalschlauchdurchbruch: braucht man (wahrscheinlich) nicht, Winddicht: sehr gut.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Ich würde mal sagen, das die Anforderungen an einer Hose im Liegegurt eine andere ist als Eine für das Sitzgurt.
                Von daher müsste erst mal gesagt werden für was die Hose gedacht ist.
                So sehe ich das auch.
                Eine Universalhose bringt halt mehr Kompromisse.

                Außerdem: Sitzgurt eher mit Klett, Liegegurt definitiv ohne

                Ein leichter Wandergürtel mit Kunststoffschnalle fände ich auch noch ganz gut.
                Bin immer zu faul die hin unter her zu wechseln.
                Kann man natürlich auch als Option anbieten.

                Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                - Abzipbare Beine -> wie wichtig ist es euch, dass die Hose auch als kurze Hose genutzt werden kann? Das Abnehmen der Beine ist mittels Zipper recht fummelig und trägt zusätzlich auf.

                Ich freue mich auf konstruktive Kritik!

                LG
                Ich nutze das oft.
                Aufstieg ohne Beine und vor dem Flug ran zippen und lange Unterhose drunter.
                Zuletzt geändert von Born2Fly; 17.12.2019, 11:51.
                https://

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                  meine Befürchtung ist die, das die Hose nur einen Temperaturbereich für den Herbst abdeckt.

                  Die Hose als reines Sommermodell würde mich eher reizen. Ist aber sicher nur eine Besonderheit von mir, ich flege noch in meiner dünnen Hose in den Dolomiten, wenn die anderen in Overalls in langer Unterhose fliegen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Ich würde mal sagen, das die Anforderungen an einer Hose im Liegegurt eine andere ist als Eine für das Sitzgurt.
                    Von daher müsste erst mal gesagt werden für was die Hose gedacht ist.

                    Liegegurt: Urinalschlauchdurchbruch: gut, Winddicht: wird eher zu warm.
                    Sitzgurt: Urinalschlauchdurchbruch: braucht man (wahrscheinlich) nicht, Winddicht: sehr gut.
                    naja... letztlich sitzen wir alle in der Suppe. klar....beim Sitzgurt bissl frischer. aber selbst da wäre mir hinten atmungsaktiv lieber.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                      Sehr viel lieber als so ein eierlegendes Wollmilchkleidungsstück (teuer und schwer) wäre mir eine zusätzliche, winddichte Fullzip-Überziehhose etwa in dieser Art.

                      Dann kann ich je nach Jahreszeit eine ganz normale dickere oder dünnere, lange oder kurze (oder zip-bare) Hose für den Aufstieg hernehmen und die "Flugoptionen" einfach darüber packen, wenn ich sie brauche. Wenn es kalt ist, bräuchte ich nicht erst die "Normalhose" auszuziehen, um eine lange Unterhose drunter zu packen. Wenn ich einen Liegegurt nutze, kann ich auf die Zusatzschicht, Klett etc. verzichten. Ich kann die Überhose dauernd im Auto liegen haben und zur Not auch über die Jeans vom Büro packen. Und ich kann die "Haupthose" bzw. mehrere davon jederzeit in der Wäsche haben, ohne auf die Flugoption verzichten zu müssen.

                      Die verlinkte Hose wäre es tatsächlich fast geworden. Sie ist an den Nieren hoch geschnitten, winddicht und wasserabweisend, unten zuklettbar sowie bequem genug. Sie ist auch sehr robust - leider gerade deshalb aber auch etwas steif und raschelig, weshalb sie fürs Skifahren und den Aufstieg nicht so gut ist - aber mir geht's ja tatsächlich ums reine Fliegen. Dank des Kletts über den Seiten-RV kann man auch diese zum Belüften öffnen. Wäre ich ein Freund von Klett am Bein (tatsächlich bin ich's wg. Frontretter und der generellen Verhängergefahr nicht), würde ich mir den dran nähen, dasselbe gilt für Sicherungsschlaufen. Wenn das jetzt noch einer mit zwei weiteren RV-Cargotaschen ein wenig nach außen gesetzt auf dem Oberschenkel (nach- oder um-)baut, wäre das ideal. North Face hatte vor Jahren mal sowas im Programm, aber das gibt's nicht mehr.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                        meine Modifikationswünsche
                        (Fokus Sitzgurthose):
                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        - mittlere Isolierung
                        ,
                        verstärkt vorn im Schritt,
                        verstärkt an den Knien.
                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        - Belüftung über 4 Zipper an den Beinen
                        obsolet bei ZipHose?
                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        - Velcro auf dem linken Oberschenkel
                        stattdessen 1 - 2 Schlaufen, wie bei Overalls?
                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        - 4 Taschen auf der Vorderseite mit separatem Handy-Fach
                        Weniger ist mehr.
                        Eine offene Tasche für Taschentuch.
                        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                        - 100% winddicht (an allen Stellen) ... im Gesamten natürlich etwas steiffer ...
                        - Abzipbare Beine
                        Weite Hosenbeine, abzippen auf Höhe Oberschenkelmitte?
                        -> gute Belüftung und Bewegugsfreiheit, spart die kurze Hose für den Aufstieg.

                        Ide.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                          Servus,
                          ich fliege Verkleidet und hätte den Uriauslass lieber im Schritt. Wenn der Schlauch übers Knie durchs Gurtzeug nach Außen geführt wird ist das beim Gas geben eher bescheiden. Mittel gedämmt,atmungsaktiv und abzippbar hätte ich auch gerne als Standard. Ob die frontal aufgenähten Taschen, gefüllt mit Handy, Geldbeutel etc, beim Aufstieg wirklich angenehm sind?

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                            Servus,
                            ich fliege Verkleidet und hätte den Uriauslass lieber im Schritt.
                            Ich frage mich gerade, wo der Schlauch üblicher weise aus der Hose rausgeführt wird. Ich kenne die folgende Variante: Kleiner Schnitt in der Hosentasche innen.

                            Damit kommt der schlauch aus den Innenbereich in die Hosentasche. Somit ist der Schlauch während der Startvorbereitung (oder bereits Bergbahnfahrt) verbunden und gerollt+dezent in der Hosentasche. Beim Anlegen des Gurtzeugs wird der Schlauch dann aus der Hosentasche genommen und durch den Beinsack (beim Liegegurt) nach draussen geführt.

                            Gäbe es noch andere praktikable Stellen den Schlauch aus der Hose zu führen?

                            @Nicolas
                            Falls du bei deiner neuen Hose den Schlitz in der Hosentasche als Idee übernimmst, freue ich mich über einen kleinen Gutschein ;-)
                            Der Schlitz ist eigentlich schnell selber gemacht. Abgesteppt sähe es aber voll professionell aus.
                            Zuletzt geändert von mats; 18.12.2019, 10:31.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vorstellung des Prototyp der neuen Aventus Gleitschirm Hose

                              Großes Lob, dass sich mal jemand Gedanken macht!

                              Mein Sitzgurt ist an den Oberschenkeln passend, da ist nicht mehr viel Platz. Die dort eingearbeiteten Lüftungsreißverschlüsse wären im Flug nicht erreichbar, ggf. würden sie sogar drücken bei Gewichtsverlagerung.

                              Zwischen Start- und Landeplatz können schon mal 15°C liegen, wenn man im Flug aufdreht ist es sogar kälter. Winddichte Hose bei niedrigen Temperaturen ist gut, im Tal muss man dann aber schnell raus - oder kann sie weit öffnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X