- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Warum? Ich war schon drauf und dran....

    Grüsse

    Raschel
    Bei mir waren die Linsen ineffektiv.
    Konnte keinen Unterschied ob mit oder ohne erkennen..
    Liegt aber vielleicht auch an der Hornhaut Krümmung.
    LG Gerhard

    Hatte mich auch mal nach einer Laser OP erkundigt.
    Wurde mir damals auch abgeraten da nur bei Kurzsichtigkeit Erfolgschancen.
    Zuletzt geändert von hoschiesfriend; 21.12.2019, 20:51.

    Kommentar


      #17
      AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

      Ich bin inzwischen einige Schritte weiter.

      Die Gläser einer Direktverglasung sind sehr teuer. Deshalb scheint es mir sinnvoll, ein Gestell eines namhaften Herstellers zu kaufen, das im Bruchfall nochmal nachgekauft werden kann.
      Oakley verglast nur bis -5 Dioptrien

      Interessant sehen mir die Modelle von Cébé aus. Die können bis -8 Diprien und haben ein verspiegeltes Vario-Glas.
      Verspiegelt sieht meines Erachtens bei relativ massiven Rahmen leichter aus.

      Hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle, speziell mit der Everest?
      https://www.die-sportbrillen-shop.de...%A9b%C3%A9-rx/

      Kommentar


        #18
        AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

        Ich hab -3 und ca 3 Zylinder auf dem einen Auge, die Werte des anderen Auges sind niedriger.

        Mit Kontaktlinsen kann ich besser sehen als mit Brille, geht aber wg. zu trockener Augen nur bei schwitzenden Sportarten. Fliegen geht wg. Luftzug und trockener Luft gar nicht.

        Zum Fliegen nehme ich eine SwissEye Outbreak mit Clip, ca. 100EUR inkl. geschliffener Gläser. Seit mehr als 10 Jahren bin ich sehr zufrieden, problematisch ist nur das Reinigen der Gläser, weil man dafür den Clip raus nehmen muß. Der Clip geht dabei auch schon mal kaputt.

        Grüße
        Zuletzt geändert von Milan; 09.01.2020, 12:27. Grund: Outbreak eigefügt

        Kommentar


          #19
          AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

          Interessantes Thema ! Jedoch muss ich als Augenoptikermeister mich bei der ein oder anderen Aussage hier schon mal fragen, was meine Kollegen da so alles empfehlen oder verkaufen.

          Mal so generell:

          Wenn man eine Brille mit Stärke mit einer starken Biegung benutzen möchte, muss man darüber aufgeklärt werden, dass die Gläser dann auch mit einem Prisma versehen werden MÜSSEN ( !!! ), weil sich sonst die Lichtstrahlen im Auge nicht in der Fovea Centralis ( Netzhautgrube ) finden, sondern irgendwo daneben, je nach Stärke der Gläser. Das führt zu Schielen und eventuell Doppelbildern, verzerrter räumlicher Wahrnehmung und gelegentlich zu Desorientierung und Kopschmerzen. Ein Augenoptiker, der darüber nicht aufklärt und dies einfach ohne den korrekten Ausgleich verkauft, handelt in meinen Augen grob fahrlässig und sollte mal darüber nachdenken, ob er das so gelernt hat.

          Es gibt eine Hand voll Sportbrillenhersteller, die in einem gewissen Stärkenbereich ( auch mit Cylinderwirkung ) Sportbrillen ( mit Durchbiegung ) komplett verglast anbieten. Dies in unterschiedlichen Farben der Tönung oder auch selbsttönend.
          Ich arbeite mit Adidas und Reebok. Da geht das bis +/- 4,0 dpt cyl + 4,0 dpt im Glasindex 1,50, im dünneren 1,6er Index bis +/- 4,50 cyl +4,0 dpt. Alle Werte darüber werden von der Glasdicke her bzw. von der Abbildung her so schlecht, dass das nicht mehr fertigbar ist. Allerdings legt jeder Hersteller diese Grenzen selbst fest. Dies gilt für Einstärken ( Fern- oder Lesebrillen ) und auch Gleitsichtbrillen ( also mit Übergangs- und Leseteil ).
          Kaufe ich mir eine Sportbrille und lasse sie beim Optiker separat verglasen, ohne auf ein Komplettbrillenangebot eines Herstellers zurückzugreifen, muss der Augenoptikermeister klären, bei welcher Stärke welche Verglasung möglich ist. Hier wird eben leider gerne verkauft, um zu verkaufen. Auch wenn der Kunde später nicht wirklich optimal versorgt ist. Geld regiert die Welt.

          Sind die benötigten eigenen Glasstärken außerhalb des Lieferbereichs für eine Sportbrille, gibt es noch die Möglichkeit einer Sportbrille mit auf der Rückseite der Sportbrille eingesetztem Fassungsrand. Diese Gläser stehen deutlich gerader ähnlich einer normalen Korrektionsbrille und bedürfen meist nicht eines Prismenausgleichs. Hier kann man je nach Sitz der Brille sowie der Form der Fassung mit Einstärken- oder auch Gleitichtgläsern versorgen. Das klappt auch wunderbar.
          Nachteil ist das Putzen wie hier schon geschrieben, bei dem der Glastragerand entnommen werden muss. Auch beschlagen diese Gläser etwas leichter.

          Kontaktlinsen sind auch eine Option, wenn auch in meinen Augen keine gute beim Fliegen. Was mir da in der Luft alles an Viechern und Blütenteilen begegnet, hätte ich nie gedacht. Auch der Wind kann, wenn er aus einer blöden Richtung kommt, die Kontaktlinse aus dem Auge wehen. Das passiert eher seltener, aber wem es passiert, ist in einer blöden Situation. Man sieht nur monokular und hat somit kein Tiefenunterscheidungsvermögen mehr. Schlecht bei Entfernungs- und Höheneinschätzungen. Auch unter einer Sonnenbrille können Linsen herausgeweht werden oder es setzen sich Staubpartikel sowie Insekten unter der Linse ab, was zu massiven Problemen mit der Sicht führen kann.
          Ist beim Motorradfahren nichts anderes. Alles KANN, nichts MUSS !


          Als kleiner Tip empfehle ich meinen Kunden, die irgend einen Sport machen wollen, bei dem eine Kopfbedeckung oder ein Helm getragen wird, diese ( diesen ) zum Brillenkauf immer mitzubringen. Marlon Jonat hatte ja in einem seiner letzten Videos, bei dem er den Hinweis auf seine neue Sonnenbrille gegeben hat, gesagt, dass seine letzte Brille nicht so optimal unter dem Helm gesessen hat und die neue deutlich besser wäre. Das eben kann man durch mitnahme des Helms zum Brillenkauf ausschließen. Macht also nur Sinn und spart viel Ärger, wenn es dann nachher nicht so gut passt.

          Falls jemand spezielle Fragen hat, kann man mir auch gerne per PN Fragen stellen. Ich helfe gerne.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #20
            AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

            Hallo Mike,

            vielen Dank, für diese kompetente und ausführliche Einschätzung.

            Mein letzter Versuch mit Innenclip in einer stark gebogenen Addidas Tycane ist ja in die Hose gegangen. Die hat der örtliche Optiker verglast und ich habe nicht gut damit gesehen. Wahrscheinlich hat der von der Prismenkorrektur noch nichts gehört.
            Deshalb und weil Alexandra mit ihrer Oakley Direktverglasung so zufrieden ist und weil meine frühere Rodenstock Verglasung super war, wird es eine Hersteller-Direktverglasung werden.

            Addidas hört wie Du schreibst bei -4 auf.
            Oakley bei -5
            Cébé bietet bis -8 an, was mir sehr ambitioniert vorkommt.

            Hier mal ein Auszug aus deren technischer Info:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-08 17_18_01-Cébé.jpg
Ansichten: 1
Größe: 246,2 KB
ID: 824781

            Ich würde aber jedenfalls eine Brille wählen, die möglichst kleine und gerade gestellte Scheiben hat.
            Die aerodynamische Form muss dann eben von Seitenteilen kommen die man im Idealfall abnehmen kann.

            Vielleicht die Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-08 17_26_13-Cébé.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,4 KB
ID: 824782
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.01.2020, 17:30.

            Kommentar


              #21
              AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Ich würde aber jedenfalls eine Brille wählen, die möglichst kleine und gerade gestellte Scheiben hat.
              Die aerodynamische Form muss dann eben von Seitenteilen kommen die man im Idealfall abnehmen kann.

              Vielleicht die
              [ATTACH=CONFIG]32062[/ATTACH]
              Hatte etwas in dieser Art von Addidas. Das Problem dabei ist, dass dein Sichtfeld seitlich begrenzt wird. Um das auszugleichen brauchst einen sehr beweglichen Hals. Oder du suchst ein Modell mit transparenten seitlichen Abdeckungen.

              Heute fliege ich mit einer OTG-Brille, die ich im Flug über meiner normalen trage. Passt prima solange die Normalbrille nicht zu gross ist.

              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                #22
                AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Cébé bietet bis -8 an, was mir sehr ambitioniert vorkommt.

                Hier mal ein Auszug aus deren technischer Info:

                [ATTACH=CONFIG]32061[/ATTACH]
                Wie man in der rechten Grafik sehen kann, werden Gläser höherer Stärke "verblendet". D. h., daß einfach ein optisch nutzbare Bereich zugunsten der geringeren Glasdicke weggeschliffen und somit nicht nutzbar gemacht wird.
                Die optisch nutzbaren Bereiche sind auf einen kleinen Bereich ( meist 25 - 30 mm je Glas) beschränkt. Schaut man durch den daneben liegenden Bereich, ist jegliches Bild weg. Eine Technik, die Brillenglas Hersteller gerne bei Gläsern über - 15 - 18 dpt nutzen. Lentikularschliff nennt man das. Schaut nicht schön aus, aber es macht einen besseren Gesamteindruck als ein sehr dickes Brillenglas, falls die Stärke überhaupt gefertigt werden kann. Ab - 20dpt wird die Luft sehr dünn und die Gläser so dick, dass man daraus trinken könnte.

                Sowas bei Sportbrillen einzusetzen, finde ich suboptimal, weil das Gesichtsfeld dadurch maximal beschränkt wird. In unserem Sport unter Umständen lebensgefährlich ( denke da an das Testival in Kössen, wo zig Piloten an einer Stelle Thermik suchen und man in allen Richtungen nach potentiellen Crash Gegnern Ausschau halten muss.

                Da würde ich lieber eine Kombination aus Kontaktlinse und winddichter Schutzbrille empfehlen. Hier ist dann auch die Sicht maximal besser, weil die Korrektur der Fehlsichtigkeit auf der Hornhaut und somit von den Bildgrössen her natürlich ist.
                Eine Brille mit - 4 oder mehr Dioptrien verkleinert das Bild im Auge spürbar. Glasmaterial und Abstand zur Hornhaut sind dafür verantwortlich.
                Für die Weitsichtigen wird es wegen der hohen Mittendicken der Gläser dick und schwer, zusätzlich vergrößern die Gläser die natürlichen Größen der Objekte.

                Ich habe bei ca. + 3.5 dpt eine gebogene Prismenunterstützte Gleitsichtsonnenbrille zum Fliegen und Laufen. Die funktioniert nach kurzer Eingewöhnung perfekt. Noch stärker könnte aus meiner Sicht zu Problemen bei den Objektgrössen aber auch der Herstellbarkeit der Gläser geben. Je höher der Diopriewert, desto dicker die Gläser, was Objekte stark vergrössert. Das wird sehr schwer und gewöhnungsbedürftig vom Seheindruck her. Will man die Gläser dünner ( egal ob für Weit- oder Kurzsichtige ), müssen die Gläser flacher werden, was der Krümmung der Brille entgegen wirkt. Die prismatische Wirkung müsste vergrößert werden, was die Dicke der Gläser stark beeinflußt. Da bemisst sich der Hund in den Schwanz.

                Nicht alles machen nur weil es angeboten wird. Wenn doch, unbedingt vorab klären, ob man kostenfrei die Ware zurück geben kann. Kann sonst ein teurer Versuch werden.

                Besser dann eine flacher Brille wählen und mit Seitenschutz arbeiten oder eine geeignete Schutzbrille über der meist kleinen Korrektionsbrille, wie hier schon angesprochen. Da gibt es auch viele Ski Rillen, die sich eignen.

                Ich werde nochmal am Samstag auf der OPTI in München schauen, was es für Neuheiten auf dem Markt gibt.

                Kleiner Tipp für Träger einer reinen Sonnenbrille: Haltet mal ein Sonnenbrillenglas vor einen Beamer oder Diaprojektor und beobachtet, was aus dem vorher scharfen Bild auf der Projektionsfläche wird. Das ist die Qualität, die sich jeder gönnt.
                Das Bild sollte dunkler, aber noch immer scharf sein. 😉
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                  Ich selber bin auch Brillenträger und hab auch eine Stärke von -6,25/ -5,50 + Zylinder und Achse. Meine Optikerin ist fast verrückt geworden, bis sie für mich, endlich eine passende Sportbrille gefunden hatte. Ich hab jetzt eine Swiss Eye Gardosa Re+12631, mit dunklen und orangefarben Gläser zum Wechseln. Die Brillenstärke ist in einem Innenclip. Man sieht mit der Brille echt super und der Zugwind ist auch kein Problem. Gläser sind nach ein bisschen Übung sehr schnell gewechselt. Muss aber zugeben, dass ich mir gerade überlege, ein Visier für mein Helm zu zulegen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                    Mike, wir sprechen ja nicht von -18 sondern von -6 Dioptrien. Lass mal die Kirche im Dorf.
                    Was das mit dem Bild macht sehe ich seit 45 Jahren täglich.
                    Linsen sind keine gute Option, wie du im letzten Post selber ausführst.

                    Jeder geübte Träger starker Brillengläser schaut ganz automatisch möglichst immer nur durch die Mitte der Gläser und bewegt die Augen nur wenig.
                    Somit habe ich nicht so viel Angst davor im Augenwinkel eine schlechte optische Performance zu haben. Die habe ich ohnehin.

                    Dass sich eine sehr stark gebogene, breite Brille wie die Addidas Tycane denkbar schlecht für eine starke Korrekturverglasung eignet haben wir ja schon festgestellt.
                    Genau deshalb denke ich ja an eine kleine gerade Brille.

                    Eine Cliplösung oder eine hässliche Überbrille, die im Schneetreiben dann auch noch innen und aussen gleichzeitig beschlagen hatte ich schon und will ich nicht mehr. Ich brauchs auch zum Bergsteigen.
                    Vielleicht findest Du auf der Messe ja noch was geniales. Wäre toll.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.01.2020, 20:55.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Mike, wir sprechen ja nicht von -18 sondern von -6 Dioptrien. Lass mal die Kirche im Dorf.
                      Was das mit dem Bild macht sehe ich seit 45 Jahren täglich.
                      Das war eigentlich dazu da, um zu verdeutlichen, ab welchen Stärken man so einen Schliff normalerweise macht. Dies schon bei -6 dpt oder weniger einzusetzen, nur dass man das noch anbieten kann, halte ich für wenig sinnvoll.


                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Linsen sind keine gute Option, wie du im letzten Post selber ausführst.
                      Ja, stimmt, hatte ich, da war aber eben auch nicht von einer winddichten Fassung über den Linsen die Rede. Ich versuche eine Lösung für Dein Problem zu finden. Und das mit möglichst breitem Gesichtsfeld.

                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      Jeder geübte Träger starker Brillengläser schaut ganz automatisch möglichst immer nur durch die Mitte der Gläser und bewegt die Augen nur wenig.
                      Somit habe ich nicht so viel Angst davor im Augenwinkel eine schlechte optische Performance zu haben. Die habe ich ohnehin.
                      Hmmmm, dann schau mal geradeaus und versuche trotzdem wahrzunehmen, was Du von den Bereichen r + linksaußen siehst. Das ist das Gesichtsfeld. Dann heb da mal was vor und schaue, was dann noch bleibt. Es wird zum Tunnelblick. Nicht gut !

                      Dass sich eine sehr stark gebogene, breite Brille wie die Addidas Tycane denkbar schlecht für eine starke Korrekturverglasung eignet haben wir ja schon festgestellt.
                      Genau deshalb denke ich ja an eine kleine gerade Brille.

                      Eine Cliplösung oder eine hässliche Überbrille, die im Schneetreiben dann auch noch innen und aussen gleichzeitig beschlagen hatte ich schon und will ich nicht mehr. Ich brauchs auch zum Bergsteigen.
                      Vielleicht findest Du auf der Messe ja noch was geniales. Wäre toll.[/QUOTE]

                      Ich gebe mein bestes. Versprochen !

                      PS: Schicke mir doch bitte mal per PN die vollständigen Werte, möglichst neu und aktuell. Soll ein Leseteil mit rein ?
                      PHI-Treiber

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                        Update mit neuen Erfahrungen:

                        Ich habe jetzt eine CEBE Everest mit den original CEBE Gläsern. 422 EUR bei die-sportbrillen-shop.de
                        Die Abwicklung war sehr freundlich, der Inhaber hat sich viel Mühe gegeben.
                        Die Brille an sich ist perfekt.

                        Das optische Ergebnis ist aber ernüchternd. Klar schlechter wie meine Addidas mit Innenclip, mir der ich auch nie recht warm wurde.
                        Ich muss leider sagen, dass die Einwände von Mike, die ich in meinem Eifer nicht hören wollte im Wesentlichen zutreffen.
                        Asche auf mein Haupt! Da hätte ich Mike mehr glauben sollen.

                        Die Sehleistung genau nach vorne, auch oben/unten ist perfekt, da kann ich nicht meckern.
                        Das seitliche periphere Sehen ist aber deutlich schlechter als erwartet. Schon ab einem Schiefblick von etwa 10° nimmt die Sehleistung merklich, bald stark ab.
                        Am äusseren Bildrand gibt es einen Bereich mit auffälligen Brechungen. Daran habe ich mich allerdings schnell gewöhnt.

                        Das unangenehmste ist eine starke Bildfeldverzerrung, die vielfach deutlicher und auch vom Charakter her anders ist wie bei meiner normalen Brille.
                        Anfangs wurde ich sofort Seekrank, nach 2h Üben war das jedoch deutlich besser.
                        Trotzdem bleibt bei einer Bewegung des Kopfes die Bildverzerrung immer präsent, während ich bei meinen anderen Brillen nach längstens 2 Minuten vergesse dass ich gewechselt habe.

                        Immerhin handelt es sich um eine Brille zum Mountainbiken, Bergsteigen, Skifahren und Klettern. Hier ist gutes Gleichgewicht und präzise Einschätzung des Terrains mitunter lebenswichtig.
                        Eine Sehhilfe, mit der man sich auch nach 2 Stunden Eingewöhnung noch wie besoffen fühlt und die nur einen genau geraden Blick nach vorne erlaubt ist für mich weder am Berg noch in der Luft tolerabel.

                        Ich habe ja jetzt eine 6 wöchige Verträglichkeitsgarantie. Mal sehen was da wird.
                        Fortsetzung folgt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                          Ganz klar OAKLEY Heater oder Sweep: Kostet knappe 500,-- €, aber ist top.
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                            Ganz klar!
                            Lambo rulez!!

                            Kannst Du ein bischen mehr dazu schreiben, warum die Oakley jetzt funktionieren soll?
                            Oder hast Du das jetzt ganz einfach so festgestellt?
                            Dann solltet Du zumindest dazu schreiben, bei welcher Brillenstärke!

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                              ich habe + 1,75

                              Ein Freund fliegt mit - 3.0
                              wcp-flugsport.de Since 1985

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                                Tja, wie der Optikermeister schon schrieb: Bis ca. 3 Dioptrien funktionierts.

                                Mit meinen Glasbausteinen (-10) sicher keine Chance.
                                Mit Willis Stärke aber auch nicht.

                                Welch ein Glück, das ich CL vertrage.

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X