- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

    Ich weiss, dass das Thema schon öfter dran war, aber die Modelle und die Technik ändern sich rasant.
    Wer hat aktuelle Erfahrung mit einer direktverglasten optischen Sonnenbrille zum Fliegen und Skifahren.
    Das Problem: -6,25 Dioprien. Das schränkt die Auswahl sehr ein.

    #2
    AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

    Ich habe seit vielen Jahren nur optische Sonnenbrillen für den Sport, insgesamt deren 6. Direkt verglast (Adidas und RayBan), mit eingeklebten Gläsern (Alpina), sogar eine vollverspiegelte Minibrille aus Bikerzeiten.Waren alle immer gut (bei - 3 Dioptrien), die Technik kann das schon ewig.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

      Wobei die stärkeren Krümmungen vieler Sonnenbrillen nicht so ohne sind. Da werden die Werte auf die Krümmung umgerechnet, was nicht immer angenehm zu schauen ist.

      Ich habe zwei Geleitsicht Sportbrillen mit unterschiedlichen Krümmungen, beide von Optiker, und die stärker gekrümmte schaut sich unangenehmer. Je stärker die Korrektur desto schwieriger.
      Ich habe Stärken von 1,75 und 3,0 jeweils ohne Zylinder.

      Also beim Optiker nachfragen was noch Sinn macht.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

        Hallo Willi,

        leider ist die Direktverglasung bei stärkeren Krümmungen tatsächlich nicht unproblematisch.

        Weil ich mit meiner (nicht direktverglasten) Lösung sehr zufrieden bin, stelle ich mal die beiden Links ein: Ich kaufte mir die Adidas Tycane pro Outdoor und diesen genau für die Tycane pro passenden Clip.

        In den Clip ließ ich mir Bifokalgläser einbauen. Den Lesebereich wählte ich so, dass die Entfernung beim Radfahren zum Tacho und beim Fliegen zum Vario passt.

        Ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden, werde, wenn Ersatz zu beschaffen ist, gleiches wieder nachkaufen und nichts anderes ausprobieren.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #5
          AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

          Habe 5,75 + etwas Zylinder. Vor ~3-4 Jahren eine Sportbrille (Swisseye) mit eingeclipstem Dioptrien-Vorsatz bei namhaftem lokalen Optiker gekauft. Erst ohne optische Korrektur der Schrägstellung -> kompletter Murks.
          Dann gegen Verrechnung + Aufpreis die Gläser gegen solche mit Korrektur tauschen lassen. Trotzdem nicht akzeptabel. Bin genau einmal damit geflogen, jetzt liegt das Ding im Schrank und ich nehme Visierhelm (bei Drachen eh besser) + Alltagsbrille. Wenn die Brille nicht gut sitzt oder für Acro gibt es ja Lösungen mit Bändern oder diese kleinen Gummiclips hinter den Ohren.

          VG
          Bernd

          Die Schrägstellung ist ja horizontal und vertikal relativ stark, das ist bei der Dioptrienzahl wirklich kritisch. Ich hatte dann sogar noch durch Biegen der Bügel versucht etwas zu erreichen, Wirkung leider nur schwach.
          Zuletzt geändert von bwing; 20.12.2019, 20:14.

          Kommentar


            #6
            AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

            Ja genau, als Brillenträger ist zu überlegen, ob einem ein Vollvisierhelm taugt. Diese Kombination - Alltags-Gleitsicht-Brille mit getöntem Visier - hat mir auch jahrelang recht gut gefallen. Das hat, wenn man lange fliegt, am Abend den Vorteil, dass es mit Wegklappen des Visiers sofort wieder hell wird. Das mit dem Visier ist aber nicht jedermanns Sache.

            lg,

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #7
              AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

              Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Oakley Originalgläsern gemacht - kostet leider €350 pro Satz, ist IMHO aber jeden Cent wert. Die Qualität der Gläser ist einfach unschlagbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                Bis etwa 4 Dioptrien ist die Sache relativ unproblematisch, bis 5 noch halbwegs ok.
                Drüber wird es einfach eng.

                Meine Tycane Pro mit Clip nehme ich nicht so gerne, weil meine Erfahrung genau so ist wie die von Bernd mit seiner Swisseye.
                Es geht, aber nicht so richtig gut. --> Die geht an meine Tochter ohne Optik.

                Früher hatte ich eine Rodenstock mit relativ gerade stehenden kleinen Gläsern und entsprechend größerer Kunststoff Seitenverkleidung.
                Die ging ziemlich gut.

                Visier etc. ist keine Option, weil ich die Brille auch zum Biken und vor allem auf Skitour brauche.

                Meine neuen Oakley Alltagsbrille ist gerade und trotzdem erstaunlich wenig zugig. Das kann Oakley offensichtlich.
                Das spricht für Alexandras Version.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 20.12.2019, 22:43.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                  Du erwähnst die Kontaktlinsen nicht, bist also vermutlich kein Fan davon. Ich bringe sie trotzdem in Spiel. Die Kontaktlinsen ändern sich auch. Wer früher nicht konnte kann vielleicht jetzt.
                  Gerade bei schwitzigen Sportarten, wie Skitouren haben sie für mich große Vorteile. Und im Wasser eröffnen sich für die kurzsichtigen neue Welten.
                  Nicht zu vergessen, bei Prügeleien klar von Vorteil 😀.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                    Mal abgesehen davon, dass ich Kontaktlinsen beim einzigen Versuch vor 30 Jahren kaum ertragen habe (aber Du sagst ja, dass die heute anders sind): Ich hab bis heute nicht kapiert, wie eine Kontaktlinse eine zylindrische Korrektur oder gar Gleitsicht schafft.

                    Und prügeln darf ich mich eh nicht

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                      Hallo Shoulders,

                      waren das vor 30 Jahren harte Kontaktlinsen?

                      Ich brauche altersbedingt (weiche) Multifokallinsen (habe etwas über -6 dipt),
                      nach ein paar Anpassunsrunden funktioniert das mittlwerweile prina, beim fliegen und täglichen Leben.
                      Ich kann sogar relativ problemlos Zeitung lesen.

                      Die Materialien von weichen Kontaktlinsen sind mittlerweile hervorragend.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                        Sportbrillen bei Hartlauer ✓ Sportsonnenbrillen ✓ Gletscher-, Ski- & Wandersonnenbrillen ✓ Für Läufer & Radler ✓ UV-Schutz ► Jetzt Sportbrille kaufen!

                        LG Gerhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                          Zum Thema "Linsen" habe ich über 40 Jahre Erfahrung und da hat sich viel getan in der Zeit - zuletzt auch die Gleitsichtvariante, die extrem hilfreich ist. Aber man muß es mögen - oder auch nicht. Für mich (mit 7-8 Diopt.) war und ist das immer noch eine geniale Sache. Zudem ist das Genze inzwischen sehr günstig geworden. Mit 100€ komm ich damit übers Jahr. Und ich kann jede Sonnenbrille aufsetzen, die mir passt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                            Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                            Zum Thema "Linsen" habe ich über 40 Jahre Erfahrung und da hat sich viel getan in der Zeit - zuletzt auch die Gleitsichtvariante, die extrem hilfreich ist. Aber man muß es mögen - oder auch nicht. Für mich (mit 7-8 Diopt.) war und ist das immer noch eine geniale Sache. Zudem ist das Genze inzwischen sehr günstig geworden. Mit 100€ komm ich damit übers Jahr. Und ich kann jede Sonnenbrille aufsetzen, die mir passt.
                            Linsen sind meiner Meinung nur für Kurzsichtigkeit interessant.
                            Bei Weitsichtigkeit wie bei mir zu vergessen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktuelle Erfahrungen mit optisch verglaser Sonnenbrille

                              Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                              Linsen sind meiner Meinung nur für Kurzsichtigkeit interessant.
                              Bei Weitsichtigkeit wie bei mir zu vergessen.
                              Warum? Ich war schon drauf und dran....

                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X