- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

    Hallo in die Runde,

    der Titel sagt eigentlich schon alles. Für nicht allzu gravierende Notfälle habe ich einen Minikompass dabei um den Kurs auch halten zu können, wenn die Sicht eingeschränkt würde.

    Ich wöchte mein Skytraxx 2.1 daneben installieren. Weiss jemand von euch genau ob und inwiefern da im ausgeschalteten Zustand Magnetfelder bestehen, oder im Betrieb entstehen? Dei stören könnten? Welche Distanz wäre ggf. einzuhalten?

    Beste Grüsse

    Raschel

    #2
    AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

    Besser als jede theoretische Überlegung ist: Ausprobieren.
    Du hast doch alle Komponenten.

    Warum übrigens im ausgeschalteten Zustand?

    Kommentar


      #3
      AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

      Tut sie nicht. Wenn überhaupt, wäre umgekehrt ein Effekt beobachtbar - aber auch nicht durch einen kleinen Kompass, sondern eher mit Trümmern wie einer magnetischen Handyhalterung, und nicht auf ein SK2.1, weil das gar keinen Magnetfeldsensor hat. Ein massiver Eisenbrocken könnte einen kleinen Kompass verunsichern, aber auch den stellt ein SK2.1 nicht dar.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

        Die mir bekannten kleinen Kugelkompasse haben so geringe Dämpfung, dass es praktisch nicht möglich ist, nach so einem Ding die Richtung zu halten.

        Ich hatte erst ab so ca. 5 cm Durchmesser Modelle gefunden, die bei ein wenig rumwackeln halbwegs stabil blieben.

        Kommentar


          #5
          AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

          Danke an alle!


          @einrad
          Meiner ist ok, Durchmesser ca. 25 mm. Schütteln > kurz warten > alles wieder da. Wenns so schüttelt, dass er verwirrt ist, hab ich anderes zu tun als drauf zu schauen und umgekehrt.

          @ Wombat
          Könnte doch sein, dass im Betrieb Ablenkungen entstehn, ausser Betrieb nicht? Dann hast Du den Kompass des SX2.1 wenns tut, wenns nicht tut funktioniert dein Kompass wieder. Ausserdem würde ich die beiden nebeinander monatelang lagern. Wenn sich was stört, beeinflusst es sich ggf. auch dauerhaft. Diese kleinen Kompasse sind ja schwach magnetisiert, dass die alles abkönnen.

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Warum übrigens im ausgeschalteten Zustand?
          @ Stefan
          Ja ich hatte mal eine 5cm Kugelkompass und wollte den in den Bulli nehmen. Der war aufgeschmissen von allem Metall drumrum. Drum auch meine Frage.

          Jetzt kann der Praxistest immer noch zeigen was los ist.

          Beste Grüsse

          Raschel

          Kommentar


            #6
            AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

            Ob der Kompass beeinflusst wird oder nicht ist doch für die Anwendung völlig egal, solange er die relativen Änderungen richtig wiedergibt. Dass die absolute Genauigkeit nicht so dolle ist mit viel Technik Kram rings rum is eigentlich klar.

            Kommentar


              #7
              AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

              Relativ zu was? Es ist ja nicht so, als würde ein Magnet oder ein Eisenblock alle Messwerte um X erhöhen.

              Gedankenexperiment: wenn neben dem Kompass ein starker Magnet liegt, zeigt die Nadel immer in die gleiche relative Richtung, nämlich zu diesem hin - aber das Ergebnis ist "richtig", wenn der gerade zwischen Kompass und magnetischem Nordpol liegt, und maximal falsch in die andere Richtung...


              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Relativ zu was? Es ist ja nicht so, als würde ein Magnet oder ein Eisenblock alle Messwerte um X erhöhen.

                Gedankenexperiment: wenn neben dem Kompass ein starker Magnet liegt, zeigt die Nadel immer in die gleiche relative Richtung, nämlich zu diesem hin - aber das Ergebnis ist "richtig", wenn der gerade zwischen Kompass und magnetischem Nordpol liegt, und maximal falsch in die andere Richtung...


                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Naja ich dachte es wäre klar, dass die relative Änderung der Flugrichtung gemeint ist. Hätte ich zumindest von dir jetzt schon erwartet.

                Wo es Raschel ja hauptsächlich darum geht eine konstante Flugrichtung beizubehalten...

                Dass es, wenn es zu starke Störer in der Nähe gibt, überhaupt keine Änderungen mehr geben kann ist klar. Aber dann dürfte es wohl auch für jeden offensichtlich sein, dass der Kompass nicht funktioniert und damit wertlos ist.

                Für die aktuelle Fragestellung ist es also sowohl ausreichend als auch unausweichlich einfach das geplante Setup aufzubauen und auszuprobieren. Am besten übrigens im Flug, da auch daheim im Wohnzimmer am Harken die Beeinflussung durch Gebäude/dicke HIFI Anlage oder sonstiges vorhanden ist!

                Und ganz generell einfach nicht in Wolken fliegen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                  Zitat von JulianS Beitrag anzeigen

                  Und ganz generell einfach nicht in Wolken fliegen!
                  Und schon gar nicht mit einem noch so guten und unbeeinflussten Kompass, weil es da Drehfehler gibt die ihn bei turbulenten Bedingungen in einer Wolke absolut unbrauchbar machen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                    Aus dem Labor, nachdem ich jetzt mal Zeit hatte den Kompass zu suchen und rauszukramen:

                    Das Skytraxx 2.1 hat ein- wie ausgeschaltet ein Magnetfeld. Halte ich den Kompass direkt über das Gerät und führe es über dem Display im Kreis mit einem Durchmesser eines Heiermanns, so kann ich den Nord der Nadel um 360 grad laufen lassen. Komplett einmal rundrum.

                    Die Störung beginnt (auf meinem Schreibtisch) bereits auf 30-40 cm Abstand. Ich werde voraussichtlich das Skytraxx am ein Tragegurt und den Kompass am anderen platzieren müssen wenn ich den Kompass für Notfälle nutzen will. Nerven tut allerdings, dass ich die beiden Instrumente nicht direkt nebeinander, also halt im Packsack lagern kann. Der Verlierer wäre definitiv das eh schon schwach Kompässchen.

                    Den Hinweis mit dem Drehfehler: Ist der bei unsren Geschwindigkeiten relevant? Ich meine, in einer starken Kurve kommt meine Kompass eh kaum mit?

                    In der Luft, beim Fliegen habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber am Boden schon, dass innert kürzester (!) Zeit sich eine Nebelwand gebildet hat. Zusammen mit Flugerlebnissen, die allerdings wohl schon hatte, nämlich starkes und gleichzeitig grossflächiges Steigen bei - für unsere Verhältnisse - zügigem Wind gibt mir der Kompass eine gewisse Reserve.

                    Wolkenflug ist ja nach VFR wenig zielführend.

                    Eine Diskussion ob ein Kompass sinnvoll ist könnten wir ja auch mal führen. In den Alpen seh ich immer mal Flieger mit.

                    Danke für Euer Engagement!

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                      Den Hinweis mit dem Drehfehler: Ist der bei unsren Geschwindigkeiten relevant? Ich meine, in einer starken Kurve kommt meine Kompass eh kaum mit?
                      Dabei kommt es nicht auf die Geschwindigkeit sondern auf die Drehrate an bzw. auf Beschleunigungen wie Nicken und Rollen noch dazu in Abhängigkeit der tatsächlichen Flugrichtung. Dh. das Durchfliegen einer turbulenzlosen Nebelbank auf geradem Kurs ist gerade noch machbar, sobald es aber turbulent wird dreht sich dein Kompass wie wild hin und her, da ist ein GPS deutlich besser. Ohne regelmäßige Übung (und das hast ja hoffentlich nicht vor ) ist ein Kompass völlig wertlos. Nicht umsonst wird das bei der IFR Ausbildung intensiv geübt mit Sicherheitspiloten bzw. heutzutage vermehrt im Simulator.

                      Der Kompass wiegt dich daher mM. in falscher Sicherheit.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                        Zeigt dein Skytraxkompass oder dein Smartphone/XC Soar bei Nebel nicht mehr vernünftig an ? Oder befürchtest du, dass das GPS-Signal ausfällt ?
                        Gibt es doch schon einen Faden. Aufgrund meiner Erfahrung auch im Segelflugzeug mit einem Magnetkompass würde ich immer der Richtungsanzeige eines GPS-Kompasses mehr vertrauen als einem Magnetkopass, sowohl wegen seines Kurvenfehlers wie auch seiner ggfs. nicht kompensierten Falschanzeige wegen Deviation .

                        Viele Grüße

                        Michael C.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          @einrad
                          Meiner ist ok, Durchmesser ca. 25 mm. Schütteln > kurz warten > alles wieder da. Wenns so schüttelt, dass er verwirrt ist, hab ich anderes zu tun als drauf zu schauen und umgekehrt.
                          Den Eindruck hatte ich am Boden bei den kleineren Kugeln auch.
                          Die ganzen kleinen Bewegungen beim Fliegen haben dann aber einen ganz anderen Eindruck gemacht. Da waren die kleinen einfach unbrauchbar.

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          ... 5cm Kugelkompass und wollte den in den Bulli nehmen. Der war aufgeschmissen von allem Metall drumrum.
                          In Autos sollte ein Kompass an einer fixen Position montiert werden. Dann kann man bei guten Kompassen die Fehler für diese Montage-Position kompensieren.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kann Flugelektronik einen kleinen Kugelkompass stören?

                            Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                            Den Eindruck hatte ich am Boden bei den kleineren Kugeln auch.
                            Die ganzen kleinen Bewegungen beim Fliegen haben dann aber einen ganz anderen Eindruck gemacht. Da waren die kleinen einfach unbrauchbar.
                            Auf welchen fiel dann Deine Wahl und wieviel kostete und wiegt er?

                            Ich habe einen von Cohglans pin on Kugelkompass, und der tut an der Basis des Tragegurtes angeklettet seit zwei Jahren klaglos seinen Dienst.

                            Sowas: https://www.sport-klausmann.de/Coghlans-Pin-On-Kompass

                            In extremsten Situationen könnte er eine Leine fangen. Ich habe darum in die Bodenplatte noch ein zweites Loch gebohrt 90 Grad zum ersten und ihn durch beide Löcher auf Klettband genäht, welches um den C-Gurt ganz untern an der 2. Beschleunigerrolle gewickelt ist.

                            Ich werde ihn aber jetzt mal ganz genau auf Drehderivationen bei Links - oder Rechtsdrehungen untersuchen

                            Es kam der Einwand, dass ein elektronisches GPS sicherer den Kurs angibt. Ja, vermutlich, aber ich habe in meinem Leben schon viele technische Ausfälle, geplatzte Displays und leere Akkus gesehen. Ausserdem fliege ich gelegentlch auch ohne Elektronik nur mit Pieps. Der Kompass aber bleibt fix am Schirm. Wenn man dann mal aussenlandet, kann er beim Wandern gerade wenns abend und nacht wird noch dienen - und wiegt sogut wie nix.

                            Ich würde mich natürlich freuen wenn Leute ihre Realerfahrungen mit Kompassen - die ja doch immerhin einige mit sich führen - teilen würden.

                            Grüsse

                            Raschel
                            Zuletzt geändert von Raschel; 31.12.2019, 09:08.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X