- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

    Hallo,
    zuerst wünsche ich Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch...

    Während der Feiertage habe ich ein wenig im Internet gesurft, und bin auf der Suche nach einem eventuellen neuen Schirm auf eine Frage gestoßen, die ich trotz mehrmaligem durchlesen der Homepage, mir selbst nicht beantworten könnte.

    Warum sind die Gewichtsbereiche so unterschiedlich bei einem „Normalschirm“ (z.B. 30er 105-128kg) Schirm und dem gleichen Schirm mit der Motorausführung (105-160kg)? Liegt das wirklich nur an den unterschiedlichen Tragegurten? Und bedeutet dies, dass ich mit den Hybridtragegurten, aber ohne Motor, auch in den „höheren“ Gewichtsbereichen fliegen darf (natürlich Trimmer fixiert)?
    Habe Übersichtshalber noch mal die zwei Bilder angefügt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DC8D3EBB-044C-4271-855A-84DD41358057.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,6 KB
ID: 830476
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BD71093C-29AF-4E1E-AF6B-8575384313A9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,2 KB
ID: 830477
    Gruß André

    #2
    AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

    Hallo,

    will man Thermik fliegen und einen Schirm fliegen der nach EN-B zugelassen ist, darf man in dem normalen Gewichtsbereich nur fliegen. Das macht auch einen Sinn, weil der Schirm in der Thermik nur so am besten funktioniert und auch so konstruiert ist.

    Beim Motorfliegen ist die Thermik das Gaspedal :-). Hier interessiert das Thermikverhalten des Schirmes nicht, da dieses durch den Motor erzeugt wird. Ausserdem wird der Schirm durch die erhöhte Last stabiler und fliegt schneller, was bei Motorpiloten erwünscht ist.

    Natürlich würde der Schirm bei einer Störung heftiger reagieren und er würde die EN Einstufung vielleicht nicht mehr erreichen, aber das im Motorflug sowas von egal, das du das fast nicht glaubst. Wir fliegen Reflexschirme, die sind in Deutschland noch nicht mal zugelassen, da sie nicht zugelassen werden können aus verschiedenen Gründen. Sie wurden als Todesschirme deklariert und bis heute gibt es weniger Unfälle mit diesen, als mit normalen.

    Gruss Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

      Wow
      Refllex-Schirme haben keine Zulassung!

      Wusste ich gar nicht.
      Interessiert bei der Kennung bzw. Zulassung niemanden

      Grüsse
      Ralf

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

        Hallo,

        eine Zulassung haben sie. Aber nach DGAC und nicht nach LFT.

        Gruss Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

          Ok
          Ich war iritiert ��

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

            Hallo,

            das Problem bei Reflexschirmen war, das man bei ihnen unter anderem keinen kontrollierten Klapper ziehen konnte. Daher gab es keine LFT Einstufung und somit keine Zulassung.

            Die Hersteller machten in Europa einen Lasttest und verkauften ihre Schirme. In Deutschland redete man von den Todesschirmen, da wenn es zu einem Klapper käme, könnte man nicht mehr reagieren.

            Mit der Europatisierung mußte Deutschland die Zulassungen von Frankreich anerkennen und somit fliegen wir Schirme nach einer franz. Zulassung und nicht nach DHV.

            PS: Seitdem fliegen in Deutschland 99,9 % aller Motorschirmpiloten nach der DGAC und es sind nicht mehr Unfälle passiert. Es gibt auch keine Einstufung nach A-Z oder 1-10, sondern nur Anfänger, Fortgeschrittener und Könner.


            Gruss Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

              Hallo allerseits.
              Da ich einen mit EN-B/ LTF zugelassenen Reflexschirm fliege (Dudek Optic) interessiert mich jetzt mal, was das eigentlich ist, bzw. ausmacht. Er ist nicht für Motorflüge zugelassen, wurde aber mit solchem natürlich getestet. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Reflexschirme besonders stabil fliegen.
              Möchte mir jemand Erklärungen spendieren?
              Sorry für etwas Offtopic.

              Edit (aus dem Handbuch): Das im Optic zum Einsatz kommende Profil hat einige Reflexeigenschaften. Der Gleitschirm ist unanfällig für Klapper, startet leicht und lässt sich perfekt handlen. Besonders erwähnenswert ist seine hohe Längs- und Seiten-stabilität.

              Ist also kein "reinrassiger" Reflexschirm.
              Zuletzt geändert von kiteschirm; 28.12.2019, 09:38.

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                Der Optik ist kein Reflexschirm. Wer hat Dir den Unsinn erzählt? Dudek baut Reflexschirme für den Paramotorbereich, ihre Freiflugschirme sind keine. Ich fliege selbst den Optik 1.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                  Hallo,

                  mittlerweile bauen Hersteller auch Schirme mit Reflexanteil (Semireflex). Diesen können in einem bestimmten unteren Bereich auch eine Bergzulassung bekommen.

                  Die oberen Gewichtsbereiche in den der Schirm bei der DGAC zugelassen ist, hat er keine LFT. Ausserdem ist dein Schirm kein reiner Reflexsmotorschirm. Er ist ein zugelassener Bergschirm mit Motorzulassung (ist er nicht, nachdem ich mir die Herstellerseite angeschaut habe).

                  Hier passt der Vergleich Epsilon/Epsilon Motor. Der Epsilon ist vom Hersteller als Bergschirm konstruiert worden. Der Augenmerk lag ganz klar auf den Thermikeigenschaften. Danach bekam er von der DGAC noch eine Zulassung als Motorschirm.

                  Warum werden Motorschirme bei der DGAC zugelassen (auch wenn es keine Reflexschirme sind)?

                  Weil wir Motorschirmpiloten das so wollen. Die Deutsche Zulassung ist ein bürogratisches Monster, das nur den Piloten Geld aus der Tasche zieht. Hier muss jeder Schirm noch eine zusätzliche Kompatibilitätsprüfung machen. Das heißt jeder Schirm muss mit einem anderen Motor Flugtests machen, die natürlich der Pilot bezahlt, obwohl der Schirm schon vom Hersteller eine Zulassung als Motorschirm hat.

                  Bei der DGAC macht der Hersteller die Motorschirmzulassung und begrenzt den Schirm auf eine gewisse Leistung Jetzt kann jeder Pilot mit seinem Motor fliegen, so lange dieser die Leistung nicht übersteigt und muss nicht noch Geld in die Hand nehmen um eine zusätzliche Prüfung zu machen.


                  Gruss Heinz

                  PS: Habe gerade nachgesehen, dass der Optic gar kein Motorschirm ist.

                  PPS: Stephan hat es schon gesagt.
                  Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 28.12.2019, 10:20. Grund: Stephan hat es schon gesagt
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                    Zitat von kiteschirm Beitrag anzeigen
                    Hallo allerseits.
                    Da ich einen mit EN-B/ LTF zugelassenen Reflexschirm fliege (Dudek Optic) interessiert mich jetzt mal, was das eigentlich ist, bzw. ausmacht. Er ist nicht für Motorflüge zugelassen, wurde aber mit solchem natürlich getestet. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Reflexschirme besonders stabil fliegen.
                    Möchte mir jemand Erklärungen spendieren?
                    Sorry für etwas Offtopic.

                    Edit (aus dem Handbuch): Das im Optic zum Einsatz kommende Profil hat einige Reflexeigenschaften. Der Gleitschirm ist unanfällig für Klapper, startet leicht und lässt sich perfekt handlen. Besonders erwähnenswert ist seine hohe Längs- und Seiten-stabilität.

                    Ist also kein "reinrassiger" Reflexschirm.
                    Hallo,

                    noch ein bisschen zur Erklärung. Ein Reflexschirm hat Trimmer und öffnet man diese geht die letzte Ebene (D/E-Leinen) nach oben und verlängert sich . Das bedeutet im ersten Moment, dass der Schirm, wie beim Beschleuniger treten (dort A-Ebene) verkürzt, sich die Trimmung verändert.

                    Bei Reflexschirmen geht aber die Hinterkante nach oben und es kommt ein aufrichtendes Moment hinzu, dass den Schirm stabilisiert und ihn unanfälliger gegen Klapper macht. Daher dürfen diese Schirme dann auch nicht mehr mit den Steuerleinen geflogen werden. Man würde die Hinterkante herunterziehen und somit den Reflex kaputt machen. Daher haben die Schirme eine Stabilosteuerung (Wing-Tip Steuerung). Sie werden mit zusätzlichen Steuergriffen geflogen.

                    Entweder hat dein Schirm zusätzliche Steuergriffe oder keine und benutzt sie dann nicht. Falls doch, machst du dir deine Reflexeigenschaften kaputt und die Klapper kommen so wie bei jedem anderen Schirm :-)

                    Gruss Heinz

                    PS: Diesen Minireflex beim treten des Beschleunigers nutzen mittlerweile fast alle Hersteller, daher sind auch viele neuen Schirme beim beschleunigten Fliegen stabiler als vorher.

                    Das heißt aber immer noch: Die Schirme können klappen und mit der erhöhten Energie werden sie auch größere Reaktionen zeigen und die sollte man händeln können.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                      Hallo,

                      da hast du Recht. Ein Klapper bei einem Vollreflexschirm, da braucht es schon ein paar Höhenmeter. Ich denke, das dort der Einsatz eines Notschirmes eher zum Zuge kommt.

                      Wir reden hier ja von Geschwindigkeiten bei Trimmer auf und Beschleuniger von 70 km/h und mehr bei manchen Schirmen und die muß erst mal abgebaut werden.

                      Ich persönlich fliege am liebsten bei absolut ruhigen Bedingungen. Meine Thermik ist dann das Gaspedal :-)

                      Gruss Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                        Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        noch ein bisschen zur Erklärung. Ein Reflexschirm hat Trimmer und öffnet man diese geht die letzte Ebene (D/E-Leinen) nach oben und verlängert sich . Das bedeutet im ersten Moment, dass der Schirm, wie beim Beschleuniger treten (dort A-Ebene) verkürzt, sich die Trimmung verändert.

                        Bei Reflexschirmen geht aber die Hinterkante nach oben und es kommt ein aufrichtendes Moment hinzu, dass den Schirm stabilisiert und ihn unanfälliger gegen Klapper macht. Daher dürfen diese Schirme dann auch nicht mehr mit den Steuerleinen geflogen werden. Man würde die Hinterkante herunterziehen und somit den Reflex kaputt machen. Daher haben die Schirme eine Stabilosteuerung (Wing-Tip Steuerung). Sie werden mit zusätzlichen Steuergriffen geflogen.

                        Entweder hat dein Schirm zusätzliche Steuergriffe oder keine und benutzt sie dann nicht. Falls doch, machst du dir deine Reflexeigenschaften kaputt und die Klapper kommen so wie bei jedem anderen Schirm :-)

                        Gruss Heinz

                        PS: Diesen Minireflex beim treten des Beschleunigers nutzen mittlerweile fast alle Hersteller, daher sind auch viele neuen Schirme beim beschleunigten Fliegen stabiler als vorher.

                        Das heißt aber immer noch: Die Schirme können klappen und mit der erhöhten Energie werden sie auch größere Reaktionen zeigen und die sollte man händeln können.

                        Gruss Heinz
                        Vielen Dank Heinz. Mein Schirm ist ein ganz normaler Gleitschirm mit Bremsgriffen, wo sie hingehören und Klapper hatte ich noch keine nennenswerten. Euch allen einen guten Rutsch!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Der Optik ist kein Reflexschirm. Wer hat Dir den Unsinn erzählt? Dudek baut Reflexschirme für den Paramotorbereich, ihre Freiflugschirme sind keine. Ich fliege selbst den Optik 1.
                          Glückwunsch zum tollen Schirm Ich bin super zufrieden mit ihm und wette, es geht dir ähnlich. Ich verbesserte mich ja schon selbst im Post über dir.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unterschied Advance Epsilon & Epsilon Motor

                            Heinz hat ja sehr gut erklärt, wie ein Reflexschirm funktioniert.
                            Er wird sauschnell bei allerdings schlechtem Gleiten. Das gleicht man durch mehr Motorleistung aus. Für Freiflug macht das keinen Sinn.

                            Deshalb halte ich den Satz aus dem Beiheft für einen Einfall der Marketingabteilung.

                            Zum Optik: ich liebe ihn immer noch, obwohl er seit 2012 am Markt ist.
                            Leider ist von Dudek seitdem nix besseres nachgekommen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X