- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman X Alps Liegegurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skyman X Alps Liegegurt

    Hallo Zusammen,

    hat Jemand Erfahrungen mit dem Skyman X Alps; Flugeigenschaften, Rückenabstützung, Haltbarkeit?

    Das Skywalk Range X Alps ist mir zu wenig robust, das gewichtsmässig Nächste wäre dann so irgendwo das Skyman.

    Vielen Dank.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    AW: Skyman X Alps Liegegurt

    Nochmal ohne Bezug zum Skywalk:

    habe das Skyman (die Vorgängerversion ohne Heckbürzel). Es ist für mich in Summe (Passform, Komfort, Gewicht, Wärme, Dämpfung, Agilität, Protektor, Retterposition und -aufhängung, quickouttauglich, ...) der beste, der rundeste Liegegurt, den ich bislang besass – bis auf die Verarbeitung (aufgetrennte Nähte) und die Robustheit (Beinsack reisst schon bei zu gefühllosem Einsteigen, da wurde die Heckbürzelversion aber verbessert). Der Stauraum ist gross genug, um sein Gerödel bequem unterzubringen und der Gurt selbst lässt sich kompakt zusammenfalten. Das Gewicht war 200g höher als die Prospektangabe.

    Die Rückenabstützung reicht mir für problemlose Flüge bis sechs Stunden, gerade da kritisieren andere Piloten aber schon mal herum und sprechen von Falten und Druckstellen auf langen Flügen. Bei mir ist das wie gesagt kein Problem.

    Hauptkritikpunkt neben der Robustheit: der Rettergriff dürfte mit dicken Handschuhen nicht gut zu fassen sein.

    Hätte das neue nicht ein gar so hässliches Bürzel, hätte ich es wohl schon. Aber solange das jetzige noch geflickt werden kann, gibt’s eh´ keinen dringenden Grund.

    Bernd
    Zuletzt geändert von Bair; 29.12.2019, 12:11.
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar


      #3
      AW: Skyman X Alps Liegegurt

      Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

      Hört sich gut an, und die Kritikpunkte bei der Verarbeitung sind beim aktuellen Gurt hoffentlich verbessert. Schaue ich mir in Stuttgart mal live an.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Skyman X Alps Liegegurt

        Der Vergleich zum Range Air würde mich schon interessieren.

        Der bietet ja auch ein gutes Gesamtpaket für ein leichtes, sehr kompaktes Gurtzeug, welches recht robust ist.
        https://

        Kommentar


          #5
          AW: Skyman X Alps Liegegurt

          ...aber kein Sitzbrett hat, weshalb ich es für mich persönlich nicht in Frage kommt.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Skyman X Alps Liegegurt

            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Der Vergleich zum Range Air würde mich schon interessieren.

            Der bietet ja auch ein gutes Gesamtpaket für ein leichtes, sehr kompaktes Gurtzeug, welches recht robust ist.
            Sagen wir mal so: wennst das sensationelle Packmass und Gewicht, den Sitzkomfort und den Riesenstauraum des Range Air mal gewohnt warst, dann haben dich die originelle Form, die riesige Stirnfläche und die hohe Aufhängung nicht mehr gestört. Dennoch war der fehlende Schutz beim Start, die unzureichende Wärmeisolation am Rücken und die Retteraufhängung an den Hauptkarabinern zusammen mit der dadurch fehlenden Quickouttauglichkeit auf Dauer für mich nicht akzeptabel. Daran kann auch das überraschend robuste Material des Beinsackes nichts mehr ändern.

            In Summe ist das Rangeair nach meinem Erleben einem normalen Gurt in fast jeder Beziehung unterlegen. Sobald du es in den Packsack legst, kommt aber jedesmal zuverlässig ein breites Grinsen aufs Gesicht. Das Skyman hält dagegen locker mit Normalgurten mit (mir taugts im Flug z.B. auch besser als das Supair Delight, das Skypper und das Kortel Kuik II Race), der Preis ist die geringere Robustheit. Oder anders gesagt: das Skywalk ist -nomen est omen?- eben mehr am walk, das Skyman mehr am fly orientiert.

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #7
              AW: Skyman X Alps Liegegurt

              Btw.: zur Version ohne Heckbürzel gibt’s hier einen Thread:



              Bernd
              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

              Kommentar


                #8
                AW: Skyman X Alps Liegegurt

                Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                Sagen wir mal so: wennst das sensationelle Packmass und Gewicht, den Sitzkomfort und den Riesenstauraum des Range Air mal gewohnt warst, dann haben dich die originelle Form, die riesige Stirnfläche und die hohe Aufhängung nicht mehr gestört. Dennoch war der fehlende Schutz beim Start, die unzureichende Wärmeisolation am Rücken und die Retteraufhängung an den Hauptkarabinern zusammen mit der dadurch fehlenden Quickouttauglichkeit auf Dauer für mich nicht akzeptabel. Daran kann auch das überraschend robuste Material des Beinsackes nichts mehr ändern.
                In Summe ist das Rangeair nach meinem Erleben einem normalen Gurt in fast jeder Beziehung unterlegen. Sobald du es in den Packsack legst, kommt aber jedesmal zuverlässig ein breites Grinsen aufs Gesicht. Das Skyman hält dagegen locker mit Normalgurten mit (mir taugts im Flug z.B. auch besser als das Supair Delight, das Skypper und das Kortel Kuik II Race), der Preis ist die geringere Robustheit. Oder anders gesagt: das Skywalk ist -nomen est omen?- eben mehr am walk, das Skyman mehr am fly orientiert.
                Bernd
                schön formuliert und zusammengefasst

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skyman X Alps Liegegurt

                  Servus,
                  ich habe auch das Teil ohne Bürzel und bin sehr zufrieden damit.Habe mich für den dicken Protektor und das Sitzbrett entschieden. Der Schwachpunkt war die Vernähung des dünnen Neoprens am Einstieg. Das wird nun nach der 4. Flugsaison und knapp 300 Std. nochmal nachgenäht werden müssen. Ansonsten ist das Gurtzeug immer noch in einem sehr guten Zustand und in keinster weise ausgeleiert.
                  Werde das Teil fliegen bis es auseinander fällt.
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skyman X Alps Liegegurt

                    Habe auch das mit Heckbürzel, das Range Air mal kurz Probe geflogen...fummelig ohne Sitzbrett und Verarbeitung für dauer Gebrauch nicht gut!
                    Beim skyman kann man mit oder ohne Sitzbrett und Verarbeitung und Stabilität besser....einzig der Rettungscontainer bisschen klein....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skyman X Alps Liegegurt

                      ...heheh, sieht aus wie ein fliegender Penis...mit der dicken Front...

                      Aber das wäre ziemlich egal.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skyman X Alps Liegegurt

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        ...heheh, sieht aus wie ein fliegender Penis...mit der dicken Front...
                        Glaub´ mir, das hilft auch nix: nach der Landung sehen die Mädels dann doch den grauen Alltag, erkennen die triste Realität und fallen aus allen Wolken.

                        Bernd

                        * will eigentlich nur den ersten Beitrag in diesem Jahrzehnt bringen
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skyman X Alps Liegegurt

                          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                          * will eigentlich nur den ersten Beitrag in diesem Jahrzehnt bringen

                          Zeitrechnung, das neue Jahrzehnt beginnt erst 2021

                          Guten Start ins Jahr 2020...

                          PS: bitte noch mehr Berichte über das Liegegurtzeug
                          Zuletzt geändert von DerRinger; 01.01.2020, 09:08. Grund: Schreibfehler

                          Kommentar


                            #14
                            Skyman X Alps Liegegurt

                            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                            ...heheh, sieht aus wie ein fliegender Penis...mit der dicken Front...

                            Aber das wäre ziemlich egal.
                            Das sieht wie fliegender Penis aus[emoji23]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skyman X Alps Liegegurt

                              Heisst das, dass die 20er Jahre erst im 30sten enden? Da hat das arme Jahrzehnt aber jetzt ein Problem.

                              Bernd

                              * Und wie ist das mit dem Jahr? Das fängt aber schon noch heuer an, oder?
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X