- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notschirm Rundkappe freier Fall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notschirm Rundkappe freier Fall

    Hi

    Gibt es auch nicht steuerbare Retter, welche auch für den freien Fall (also theoretisch bei 200km/h) zugelassen sind ? Bei Google konnte ich da leider nicht wirklich was finden.

    #2
    AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

    Aus dem Gleitschirm Zubehör wohl eher nicht, ist keine betätigungsgerechte Anwendung.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.01.2020, 19:54.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

      Unter Gleitschirm- und Drachenfliegen eher nicht. Dort kommt es auf eine schnelle Öffnung an (Öffnung bei geringer Flughöhe).
      Bei Freifall-Fallschirmen kommt es im Gegensatz dazu auf einen sanfteren Öffnungsstoß an, damit der, der da dran hängt, sich nichts abreißt (übertrieben ausgedrückt) wg. Bremswirkung von 55m/s auf 5m/s.

      Schau dich mal auf den Markt der Fallschirmspringer um. Was hast du denn damit vor?
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.01.2020, 18:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

        Fallschirmspringer verwenden heute Flächenschirme als Retter.
        Schau nach Segelflieger Retter.
        (Die meisten haben eine Betriebszeit von 20 Jahren)

        Kommentar


          #5
          AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

          Danke an den Segelflieger habe ich noch nicht gedacht, da scheint es sowas zu geben.

          Mein Einsatz ist nicht direkt Gleitschirm fliegen, nur ich dachte evtl gäbe es sowas auch hier. Und eine Sicherung mehr kann nie schaden

          Kommentar


            #6
            AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

            Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
            Danke an den Segelflieger habe ich noch nicht gedacht, da scheint es sowas zu geben.

            Mein Einsatz ist nicht direkt Gleitschirm fliegen, nur ich dachte evtl gäbe es sowas auch hier. Und eine Sicherung mehr kann nie schaden
            dann hast du die möglichkeit einen frontretter anzubauen und nicht irgendwas aus dem segelflieger bedarf
            auserdem sind die retter dermasen gross dass du die ganze verwanschaft mit nehmen kannst

            front retter als 2.option oder nix aus anderen bereiche ...das ist nähmlich nicht kompatiebel mit unserem flugsport ende
            Zuletzt geändert von Pascal1562; 01.01.2020, 21:25.

            Kommentar


              #7
              AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

              Zitat von gurkerockt Beitrag anzeigen
              Hi

              Gibt es auch nicht steuerbare Retter, welche auch für den freien Fall (also theoretisch bei 200km/h) zugelassen sind ? Bei Google konnte ich da leider nicht wirklich was finden.
              oder acro base 4 system

              Kommentar


                #8
                AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                Ich denke eine (schnelle) Öffnung aus freiem Fall könnte auch die Aufhängung im Gurtzeug überfordern.

                Wenn ein Freifaller die 200 Stundenkilometer erreicht, wird es für einen Gleitschirmflieger mit raschelnder Kappe über sich, wohl schwierig.
                Die Kappe abtrennen und im Gurtzeug frei fallen dürfte kaum stabil sein.
                Was genau soll denn die Anwendung sein?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                  Was ist eigentlich die Geschwindigkeit, die man mit deformierten Schirm über sich, maximal erreichen kann?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                    Wozu brauchst Du das, Du Gurke?
                    Ich glaube, Du bist Kitesurfer, und laberst nur vom Fliegen, seit Du in diesem Forum schreibst.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Was ist eigentlich die Geschwindigkeit, die man mit deformierten Schirm über sich, maximal erreichen kann?
                      Aus der Erinnerung an meine STs: im Fullstall schaffst so um die 10m/s, bei kleinen Flächen vielleicht etwas mehr. Solangst nicht in der Kappe liegst, wird die Vmax also irgendwo in dieser Gegend liegen.

                      Beeiden werde ich das jetzt aber nicht.

                      Bernd
                      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Was ist eigentlich die Geschwindigkeit, die man mit deformierten Schirm über sich, maximal erreichen kann?
                        Ich kann mich erinnern dass der Schrempf Walter mir mal sagte, dass zwischen 5 und 15m/sek alles drin ist. Der "Freifallende" deformierte Schirm kommt aber in der Realität doch kaum vor. Wenn der Schirm "frei fällt" handelt es sich ja eigentlich um einen Sackflug. der niemals 15M/sek haben sollte. Also ein Schirm der mit 15m/sek kerzengerade (ohne Gleitwinkel ) nach unten saust "fliegt eher im Fullstall. Den müsste man dann ja einfach ausleiten.
                        Alles andere wird irgendwann eine Drehung verursachen. Allenfalls eine Kaskade von Störungen gibt es noch. Daran ist meist der Pilot schuld , weil er die erste Störung nicht unter Kontrolle brachte und mit falschen Steuereinsatz weitere Störungen hervorrief.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich die Geschwindigkeit, die man mit deformierten Schirm über sich, maximal erreichen kann?
                          Ach ja, ich sehe eben richtig dass du gar nicht von freiem Fall nach unten schreibst. Dann kannst du schon an die 150 Km/h erreichen, oder mehr. Die Rotationsgeschwindigkeit einer stabilen Spirale kann enorm werden. Bei 7G sind die Lichter dann bei den meisten schon lange aus gegangen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Also ein Schirm der mit 15m/sek kerzengerade (ohne Gleitwinkel ) nach unten saust "fliegt eher im Fullstall. Den müsste man dann ja einfach ausleiten.
                            Ja, ich meinte einen full stall.
                            Das man mit einer Steilspirale wesentlich mehr Sinken machen kann ist mir klar aber mir ging es eher darum wie viel ein "nicht fliegender" Schirm an Widerstand erzeugt um mal den Unterschied zum freien Fall zu haben.
                            Interessant wäre noch der Widerstand, den ein einseitig ausgehängter Schirm erzeugen kann bzw. was für eine Vmax da drin wäre.
                            Aber das sind alles nur theoretische Planspiele ohne Wert...
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Notschirm Rundkappe freier Fall

                              Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Danke dafür

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X