- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

    Leider sind mir aufgrund von zu starkem Zug die Kabel von meinem Headset (Typ Midland) an der Buchse abgerissen.
    Ich habe versucht die Kabel (Headset on uk-intech.de) wieder anzulöten. Das Problem war herauszufinden, welches Kabel wohin gehört.
    Ich hatte zum Glück ein zweites Headsetkabel. (nein..nachschauen wie das verlötet ist kann ich nicht, da Klett aussenrum verklebt ist und ich das nicht kaputt machen will).
    Durchs Messen am anderen Headestkabel war es ein leichtes herauszufinden an welcher Lötstelle das Lautsprecherkabel und und das MIc Kabel hingelötet wird.
    Lautsprecher funktioniert.
    Mic funktioniert auch (solange das Kabel für den Microfonschalter (PTT) nicht verlötet ist).
    Ist der Mikrofonschalter verlötet funktioniert er auch , danach aber das Microfon nicht mehr.
    Laut Recherche im Internet, werden Mikrofon und PTT an die gleichen Lötstellen gelötet.
    Aber, dann geht das Mic nicht.
    Ich habe jetzt alle Kombinationen durchgeführt, ich bekomme es nicht hin.
    Hat jemand da Erfahrungen? (Mail an uk-intech.de blieb unbeantwortet..evtl. Urlaub)

    Ich habe mich an diese Beschreibung gehalten. (ICOM-Standard-Stecker für LPD und PMR)

    Laut meiner Messung ist 4 tatsächlich unbelegt, deswegen kann es nur der ICOM für LPD und PMR sein.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steckerbelegung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,8 KB
ID: 830478

    #2
    AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: midland helmset.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,0 KB
ID: 824770
    Vor einigen Jahren hab ich den beiliegenden Schaltplan hier im Forum gefunden und archiviert.
    Ob der korrekt ist kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hilft es aber. (Vorsichtig vorgehen! Beschädigung kann man nie ausschließen.)
    Achtung: Luftfahrt-Headset ist nicht kompatibel mit den "Midland-etc. Headsets"
    Hörer- und MIC-Impedanzen sowie Pegel unterscheiden sich deutlich.

    Kommentar


      #3
      AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

      Zitat von bauer Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]32050[/ATTACH]
      Vor einigen Jahren hab ich den beiliegenden Schaltplan hier im Forum gefunden und archiviert.
      Ob der korrekt ist kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hilft es aber. (Vorsichtig vorgehen! Beschädigung kann man nie ausschließen.)
      Achtung: Luftfahrt-Headset ist nicht kompatibel mit den "Midland-etc. Headsets"
      Hörer- und MIC-Impedanzen sowie Pegel unterscheiden sich deutlich.
      danke, das Bild hatte ich auch gefunden. Aber leider ist das Falsch. Mikrofon ist auf den unteren dünneren Stecker.
      Und TX-Data scheine gar nicht belegt zu sein. Wenn ich mit dem Multimeter einer Durchgangsprüfung mache, bekomme ich bei allen 4 Verbindungen auf der Buchse keine Verbindung angezeigt.
      Alles merkwürdig

      Kommentar


        #4
        AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

        vielleicht mal direkt beim Hersteller nachfragen, ich hatte auch schon die seltsamsten Dinge erlebt den Headsets... nutze diese seit jahren deshalb nicht mehr.
        Die letzte kuriosität war dass nach Anschschließen der Sprechtaste nur noch 1 Lautsprecher vom Headset funktonierte. Wurde der Stecker gezogen ( Am Kabel nicht am Gerät selber ) waren wieder der linke und rechte aktiv...

        Viel Erfolg und in keinem Fall an Dir zweifeln

        Kommentar


          #5
          AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

          Wenn kein Schaltplan zu finden ist würde ich folgendes versuchen:
          Bei eingeschaltetem Funkgerät muss es an der MIC-Buchse zwei Kontakte geben an denen man eine Gleichspannung von einigen Volt messen kann.
          (Innenwiderstand dieser Spannung wird einige k-Ohm sein. Also z.B. Leerlaufspannung 5V und bei Belastung mit 10kOhm nur mehr 3V)
          Das ist die Versorgungsspannung für das Mikrofon bzw. den integrierten Verstärker und die +/Seite ist gleichzeitig die Signalleitung für den Wechselstromanteil der Sprechspannung.)
          Dort schließt man das MIC mit richtiger Polung an. Möglicherweise wird dann aber auf Dauer gesendet? Wenn Ja, dann eine Leitung mit der Sendetaste in Serie beschalten.
          (Beim Flugfunk ist für Sendebetrieb die Spitze des MIC-Steckers an Masse zu legen. Aber ich glaube, das wird hier nicht so sein.)

          Kommentar


            #6
            AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

            Ein Flieger Kollege von uns (Herbert) hat das mal zusammen gestellt.

            Eventuell hilft das hier: http://www.flieg-zeug.de/jupgrade/index.php/freibeuter-mainmenu-343/129-helm-headset-einbau

            Fliegergruß von den Piraten aus Andelsbuch.

            Kommentar


              #7
              AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

              Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
              Ein Flieger Kollege von uns (Herbert) hat das mal zusammen gestellt.

              Eventuell hilft das hier: http://www.flieg-zeug.de/jupgrade/index.php/freibeuter-mainmenu-343/129-helm-headset-einbau

              Fliegergruß von den Piraten aus Andelsbuch.
              vielen Dank..sehr gute Erklärung. Hat bisher noch nicht geklappt, aber ich versuche es weiter (stelle mich wahrscheinlich zu blöde an )

              Kommentar


                #8
                AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                Ist schon eine Weile her, dass ich mich das letzte mal damit befasst hatte. Ich wollte für mein Midland G7/G9 aber ein paar Extrawürste:
                - Schwanenmikrofon (inkl PTT) abnehmbar
                - optionaler zweite PTT als Fingerschalter anstöpselbar

                Da ist das Schaltbild in dieser Fotostory evtl etwas verwirrend geworden.
                Hier zeige ich, wie ich mein Headset in meinen Jethelm eingebaut habe.


                So aus der Erinnerung:
                Hast Du evtl Mikro und Schalter parallel geschaltet? Das wäre falsch, die sollten in Reihe geschaltet werden.
                Ich meine es müsse ein Widerstand (2,2kOhm?) parallel zur Mikrofonkapsel gelötet sein. Fehlt der, dann funktioniert die PTT Taste nicht. Wie gesagt - alles nur aus meinen Erinnerungen, hab's nicht nochmal überprüft.

                Tip: 2-Komponentenkitt eignet sich prima um darin wilde Lötkonstrukte einzukneten und zu einem Steckergehäuseersatz zu formen.
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                  danke..werde ich nächste Woche nochmal testen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                    Das Problem (was es eigentlich einfacher machen sollte) ist, das ich schon ein fertiges Headset habe, eigentlich ist alles schon fertig. Alles funktioniert, Mikrofon und Sprechtaste, Lautsprecher. Nur die Sprechtaste funktioniert nicht mit dem Mikrofon gemeinsam. Ein Widerstand gab es bei dir Lösung auch nicht. Mehr als bei diesem Bild gab es nicht. Die Kabel sind wie gesagt nur abgerissen. Viele Kombinatinen gibt es auch nicht. Es muss eigentlich nur das Mikrofonkabel und das Tastenkabel drangelötet werden.
                    Klingt jetzt so einfach das man den Kopf schüttelt wenn man diesen Thread liest.
                    Noch dazu das von dem 4 poligen Stecker, ein Kontakt von der Buchse zum Stecker niciht belegt ist.
                    Also letztentlich nur
                    -Kopfhörer.. einmal an Masse und einmal an einen Kontakt
                    -Mikrofon .. einmal an Masse und einmal an einen Kontakt

                    Mit dieser Konstellation sind alle 3 Kontakte belegt und es funktikoniert sowohl Mikrofon als auch Lautsrpecher

                    Löte ich jetzt das Mikrofon ab und dafür den Schalter an (anstelle von dem Mikrofon), geht der Schalter und der Lautsprecher .

                    Löte ich Mikrofon und Schalter an die gleichen Löststellen, geht der Schalter aber das Mikro nicht.

                    Mikrofon an Stecker und dann an die Löststelle geht auch nicht (also ...Löststelle...Mirkofon--Schalter....Lötstelle)

                    So..und mehr Kombinationen gibts nicht..ich glaube ich werfe alles weg.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: headset.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,9 KB
ID: 824774

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                      Skade, warum rufst Du nicht einfach bei UK-Intech an bzw schickst ihm das zum Nachlöten?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                        Skade, warum rufst Du nicht einfach bei UK-Intech an bzw schickst ihm das zum Nachlöten?
                        Wahrscheinlich die beste Idee, dachte das ist ne einfach Nummer. Paar Kabel anlöten..fertig. Eigentlch habe ich schon n neues Kabel, dachte aber ich kann das Alte reparieren und an Freunde verschenken.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                          ... Mikro und Schalter ... sollten in Reihe geschaltet werden.
                          vielleicht wird der unvervendete Pin4 als LötStützstelle für das Hintereinanderschalten misbraucht?
                          Also
                          3: Mic+
                          4: Mic- und Schalter+
                          5: Schalter-

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                            Die Beschreibungen deuten darauf hin, dass die Sendetaste parallel beschaltet wurde. Dann wird die Sprechspannung kurzgeschlossen und es wird nur eine Trägerwelle (ohne Modulation) gesendet. Ist das der Fall?
                            Meiner Erfahrung nach muss so wie im der Schaltplanskizze verkabelt werden.
                            1) Am Stecker -bei eingeschaltetem Funkgerät- die Polarität messen damit das Mikrofon richtig gepolt eingebaut werden kann.
                            2) Wie abgebildet muss die Sprechtaste "in Serie" und NICHT "PARALLEL" zum Mikrofon geschaltet werden.

                            3) Der strichliert gezeichnete Widerstand ist nur erforderlich wenn das Umschalten auf Senden nicht funktioniert weil der Mikrofonstrom so klein ist, dass er vom Funkgerät nicht erkannt wird. Nur dann fügt man einen Widerstand von einigen k-Ohm ein. (Wert probieren; 2.......7 kOhm) Die "Lautsärke" der Aussendung kann dadurch möglicherweise geringfügig kleiner werden.Das wird aber in diesem Fall nicht erforderlich sein weil es ja bereits auch so funktioniert hat. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MIC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,0 KB
ID: 824780
                            4) Alle Kabel sollten kurz und geschirmt sein. -Sonst wirken Die Kabel beim Senden als Antennen und koppeln die Aussendung wieder auf die Mikrofonleitung zurück. (Der Empfänger hört dann nur einen lauten Pfeifton!)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Headset Steckerbeleging für Midland (G5 G6 usw.)

                              Siehe Bild 4 aus diesem Thread aus dem Airsoft Forum

                              Damit sollte alles beschrieben sein
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X