- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

    Wegen der Großkopfertn auf dem World Economic Forum temporäre R-Zone um Davos:

    Österreich:


    Für die innerhalb Vorarlbergs liegende R-Zone kann ggfs. beim MCC eine Erlaubnis eingeholt werden.

    Schweiz:
    Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


    Flugverbot in Prättigau und Landwassertal.

    Dran denken!

    Gruß

    #2
    AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

    Also wie? Innerhalb der 25NM um Davos herum darf auf Österreichischer Seite nicht mit dem Gleitschirm geflogen werden, aber auf Schweizer schon, wenn man ausserhalb der Kernzone im Prättigau ist?

    Also Flims, Fanas und Vaduz sind ok? Während das Montafon gesperrt ist?

    Kommentar


      #3
      AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

      Zitat von zevero Beitrag anzeigen
      Also wie? Innerhalb der 25NM um Davos herum darf auf Österreichischer Seite nicht mit dem Gleitschirm geflogen werden, aber auf Schweizer schon, wenn man ausserhalb der Kernzone im Prättigau ist?

      Also Flims, Fanas und Vaduz sind ok? Während das Montafon gesperrt ist?
      Jo, so isses. Die spinnen, die Ösis

      Kommentar


        #4
        AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

        Zitat von zevero Beitrag anzeigen
        Also wie? Innerhalb der 25NM um Davos herum darf auf Österreichischer Seite nicht mit dem Gleitschirm geflogen werden, aber auf Schweizer schon, wenn man ausserhalb der Kernzone im Prättigau ist?

        Also Flims, Fanas und Vaduz sind ok? Während das Montafon gesperrt ist?
        Anfangs war es ja auch in der Schweiz kreisrund gesperrt. Ich kann mich gut erinnern, wie ein Bekannter von mir sich durch etliche Stellen und Polizei usw.. durchtelefoniert hat, um den Leuten mit Fakten und Aufklärung klar zu machen (auf Schweizer Seite), dass dies eben Unsinn ist und es Ausnahmen vertragen kann. So kam es zu einer Änderung (vermutlich war er nicht der einzige der Reklamiert hat), die ich gerne als positives Beispiel in meinem Hirn verankere.
        Müsste wohl auch jemand aus Österreich durchziehen. Wer weis, vielleicht gibt es Chancen (obwohl ich anmerken muss, nicht weiss wo das Montafon ist, Sorry diesbezüglich)

        Kommentar


          #5
          AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

          Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
          Anfangs war es ja auch in der Schweiz kreisrund gesperrt. Ich kann mich gut erinnern, wie ein Bekannter von mir sich durch etliche Stellen und Polizei usw.. durchtelefoniert hat, um den Leuten mit Fakten und Aufklärung klar zu machen (auf Schweizer Seite), dass dies eben Unsinn ist und es Ausnahmen vertragen kann. So kam es zu einer Änderung (vermutlich war er nicht der einzige der Reklamiert hat), die ich gerne als positives Beispiel in meinem Hirn verankere.
          Müsste wohl auch jemand aus Österreich durchziehen. Wer weis, vielleicht gibt es Chancen (obwohl ich anmerken muss, nicht weiss wo das Montafon ist, Sorry diesbezüglich)
          Hast völlig recht. Normalerweise gehört denen auf den Geist gegangen. Die Schnifiser Bergbahn wird wohl wieder geschlossen sein, wie letztes Jahr auch, weil die Talstation und Landeplätze um wenige Meter in der CTR liegen, die Bergstation liegt im abgesenkten Bereich ab 1500 Fuß. Unnötig wie ein Kropf. Ruf die doch mal einer an und bitte um Sondererlaubnis. Und berichte. Telefonnummern stehen ja genuch in dem Pamphlet...

          Kommentar


            #6
            AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

            ... wenige Meter von der Talstation Schnifis hat die FCA Flugschule einen Sitz. Verstehe gar nicht, daß die sich das gefallen lassen.

            Kommentar


              #7
              AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

              Man bekommt in Vorarlberg zu diesem jährlichen Anlass praktisch immer eine Freigabe, wenn man vor dem Flug beim Military Control Center anruft. Heute wurde in Schnifis geschult, zudem wurden etliche weitere Flüge durchgeführt, ich war auch dabei. Ist alles kein Problem, war auch in den letzten Jahren nicht anders...

              Die Bergbahn in Schnifis ist übrigens im Winter immer von Montag bis Donnerstag geschlossen außer um Weihnachten. Die Flugbeschränkung ist ausschließlich unter der Woche in Kraft, nicht am Wochenende.
              Zuletzt geändert von fetzaflügr; 17.01.2020, 17:49.
              http://www.mkessler.at

              Kommentar


                #8
                AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

                Zitat von fetzaflügr Beitrag anzeigen
                Man bekommt in Vorarlberg zu diesem jährlichen Anlass praktisch immer eine Freigabe, wenn man vor dem Flug beim Military Control Center anruft. Heute wurde in Schnifis geschult, zudem wurden etliche weitere Flüge durchgeführt, ich war auch dabei. Ist alles kein Problem, war auch in den letzten Jahren nicht anders...

                Die Bergbahn in Schnifis ist übrigens im Winter immer von Montag bis Donnerstag geschlossen außer um Weihnachten. Die Flugbeschränkung ist ausschließlich unter der Woche in Kraft, nicht am Wochenende.
                Freut mich zu hören. Ich war letztes Jahr zufällig in der Gegend, und wollte zwecks schönen Wetters spontan erstmals fliegen in Schnifis. Rief bei FCA an - Markus? Christian? - der mir sagte, klar, kein Problem komm einfach. Kam ich einfach (45min später), war die Seilbahn geschlossen und zwar wegen WEF-Flugverbot, wie mir ein Mitarbeiter mitteilte.

                Danke für die Aufklärung!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

                  Zum Fliegen braucht man nunmal keine Seilbahn. Wenn die nicht läuft, organisieren sich die Piloten untereinander, wie eigentlich überall - aber dazu muss man halt auch mit Piloten reden
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

                    Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                    Zum Fliegen braucht man nunmal keine Seilbahn. Wenn die nicht läuft, organisieren sich die Piloten untereinander, wie eigentlich überall - aber dazu muss man halt auch mit Piloten reden
                    Dich möchte ich sehen, wie Du Dich untereinander organisierst, wenn Du irgendwo hinfährst, wo Du noch nie warst, die Seilbahn nicht wie von der örtl. Flugschule angegeben läuft, der Seilbahner Dir sagt, heute sei Flugverbot, und andere Piloten sind auch nicht da^^

                    Aber Hauptsache mal irgendwas rausgemuht. Das ist übrigens das, was dieses Forum so beliebt macht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugverbotszone um Davos 17.-25.01.2020

                      ausnahmsweise antworte ich dir mal:

                      ich bekomme es sehr wohl hin mich zu organisieren - auch in fremden Fluggebieten. Eine Freigabe holt man sich bei der richtigen Stelle und nicht bei der Bergbahn. Und wenn selbige nicht läuft, ist der Hensler sehr gut zu Fuß erreichbar.
                      Anstatt über die Flugschule zu schimpfen, die die nur gesagt hat, dass Fliegen möglich ist, kannst als mündiger Pilot dich halt mal selbst um deinen Scheiß kümmern. So schaut es aus!
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X