- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederfreie Flughandschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lederfreie Flughandschuhe

    Zitat von Tschui Beitrag anzeigen
    Wenn du die Leinen sortieren möchtest und dicke Handschuhe nutze möchtest zum Fliegen, würde ich fürs sortieren normale Fingerhandschuhe nehmen und dann fürs Starten die Handschuhe wechseln.
    Du kannst auch dünne Unterziehhandschuhe mit Finger anziehen und damit deine Leinen sortieren. Zum Fliegen ziehst du dann dicke Fäustlinge (oder andere Handschuhe) drüber. Damit kühlen deine Finger beim Sortieren nicht zu sehr aus und als Kombination dünne drunter und dicke drüber ergibt auch einen zusätzlich wärmenden Effekt. Im Sommer nehme ich oft die dünnen Unterziehhandschuhe allein.
    Schau mal unter Motorradzubehör oder Reiterbedarf nach geeigneten Unterziehhandschuhen.

    Kommentar


      #17
      AW: Lederfreie Flughandschuhe

      Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
      ...solltet ihr noch ideen für etwaige features haben, immer her damit!

      lg bingo
      [ATTACH=CONFIG]32083[/ATTACH]
      Hallo Ingo,

      ein sehr schönes Projekt und handwerklich super ausgeführt.
      Was hast Du für eine Nähmaschine und welchen Faden hast Du benutzt?

      Habe ich das recht verstanden, dass die Handschuhe nur aussen eine kleine Isolierung vom Softshell haben und sonst eher Überhandschuhe sind?
      Gut gefällt mir der große Daumen, den es auch in der Griffschlaufe nicht straffziehen wird und der somit vergleichsweise warm ist.
      Vom Schnitt und einigen Details her erinnern sie mich an die sehr guten "Shell" von www.theheatcompany.com

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-02-13 08_43_55-Shell_ 2nd Layer Handschuh _ Fäustling _ THE HEAT COMPANY®.jpg
Ansichten: 1
Größe: 164,4 KB
ID: 824933

      Verbesserungsvorschläge:
      1. Ich würde die Handgelenkskordel unbedingt in einem Kanal verlegen. Die Chance dass man mit der großen offenen Schlaufe ständig wo hängen bleibt scheint mir zu groß.
      Fraglich ist, ob diese überhaupt verstellbar sein muss. Ich glaube fast, fest eingenäht tut's auch.
      2. Die Differenz zwischen Innen- und Aussenhandlänge scheint mir mager.
      Beim Fliegen hat man ja meistens die geschlossene Faust und ein deutlich forgeformter Schnitt vermindert die Faltenbildung an der Innenhand.

      Danke fürs zeigen. Ohne den Hinweis (Link!) im anderen Thread habe ich diesen hier gar nicht gefunden.

      Kommentar


        #18
        AW: Lederfreie Flughandschuhe

        hallo Willi Wombat,

        danke für das lob!
        ich hab eine 62 jahre alte pfaff 138. genäht ist dieser handschuh mit einem corespun garn(rasant 75).
        ich denke das dieser handschuh mit jeder halbwegs modernen nähmaschine gefertigt werden kann. obertransport wäre von vorteil, funktioniert aber auch so.
        die richtige fadenspannung zu finden ist die grössere herausforderung :-)

        Habe ich das recht verstanden, dass die Handschuhe nur aussen eine kleine Isolierung vom Softshell haben und sonst eher Überhandschuhe sind?
        genau, der handschuh dient rein als überhandschuh um den wind abzuhalten. durch die atmungsaktivität ist auch gewährleistet, dass man sich keine schweißhände züchtet :-)

        1. Ich würde die Handgelenkskordel unbedingt in einem Kanal verlegen. Die Chance dass man mit der großen offenen Schlaufe ständig wo hängen bleibt scheint mir zu groß.
        Fraglich ist, ob diese überhaupt verstellbar sein muss. Ich glaube fast, fest eingenäht tut's auch.
        danke, interessanter gedanke!ich werde das in die planung mitreinnehmen!

        2. Die Differenz zwischen Innen- und Aussenhandlänge scheint mir mager.
        Beim Fliegen hat man ja meistens die geschlossene Faust und ein deutlich forgeformter Schnitt vermindert die Faltenbildung an der Innenhand.
        das kommt auf dem foto leider schlecht rüber. ich denke das liegt an dem dünnen stoff-wäre er aus robusterem material bzw. mit zusätzlicher füllung ,würde man die krümmung besser sehen. der handschuh ist schon sehr gekrümmt.

        lg ingolf
        http://www.soaringclub.net/

        Kommentar


          #19
          AW: Lederfreie Flughandschuhe

          Nachdem ich auch immer Probleme mit kalten Fingern habe, habe ich auch schon alles Mögliche probiert.

          2 Paar elektrische Heizhandschuhe: Beim ersten Paar war ein Handschuh binnen kürzester Zeit defekt, beim zweiten Paar passierte es mir immer wieder dass einer der beiden im Packsack eingeschaltet und somit leer war. Wenn einmal alles gepasst hat waren sie nach 2 - 2,5 Stunden leer. Für mich einfach unpraktikabel.

          Dann hatte ich 3 Saisonen die Heat 3 mit Heizpads. Die haben alles in allem gut funktioniert, aaaaber: Jede Menge Möglichkeiten zum Verhängen der Zahnseide, im Reißverschluss in der Handfläche beim Aufnehmen der Leinen, am Handrücken am Magnetverschluss zum Zurückhalten des Fäustlings. Dass scheint bei den Neuen mit Klett gelöst zu sein. Nicht zu vergessen die Kordelstopper...

          Außerdem ist mir aufgefallen dass die Platzierung der Heizpads am Handrücken lange nicht so effektiv wirkt wie direkt im Fäustling. Damit kann man sich also das Fach und somit den Reißverschluss am Handrücken sparen. Die Fäustlingrückklappfunktion habe ich eigentlich auch nie benutzt. Es ist einfach viel effektiver die Handschen schnell ganz auszuziehen wenn man es wirklich einmal braucht, sofern sie am Handgelenk gesichert sind. Damit kann man sich eigentlich auch den Reißverschluss in der Handfläche sparen.

          Nachdem ich also gut und gerne 500 € + für Handschuhe ausgegeben habe, bin ich jetzt bei Billigsdorfern Snowboard Fäustlingen um unter 10 €. https://www.decathlon.at/faustlinge-...d_8494558.html. Heizpad direkt in den Fäustling, den kann ich mir dann hinwurschteln wo ich will. Da das Heizpad direkt an den Fingern ist wärmt es auch besser. Kurze Handgelenksschlaufen direkt vernähnt ohne Verstellmöglichkeit, keine Kordlestopper sondern einfach direkt eingenähte Gummikordeln. Den Plastikclip und Ringe entfernt um auch die letzte Verhängermöglichkeit auszuschließen. Sind relativ dünn, ahnlich wie die Heat 3 mit den Heizpads aber wunderbar. Nach einer Saison sind noch keine gröberen Verschleißerscheinungen zu erkennen und wenn leiste ich mir halt neue . Für mich die bisher beste Lösung

          Kommentar


            #20
            AW: Lederfreie Flughandschuhe

            Hallo Sepp!
            Danke für den Tip. Die werden gekauft. Aufgrund des Preises mehr als 1 Paar.

            Hast Du da noch irgendwelche (dünnen) Fingerhandschuhe drunter, so Sommerflieghandschuhe oder sowas?

            Danke!

            Kommentar


              #21
              AW: Lederfreie Flughandschuhe

              Hallo Stefan,

              nichts drunter, nur die Fäustlinge und das Heizpad

              Kommentar


                #22
                AW: Lederfreie Flughandschuhe

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                Nachdem ich auch immer Probleme mit kalten Fingern habe, habe ich auch schon alles Mögliche probiert.
                (...)
                Wenn schon fast OT: Ich auch, und die einfachste und billigste Winterlösung geht für mich so:

                Dünne Unterziehhandschuhe mit langer Stulpe für kleines Geld, zum Beispiel sowas für 10€. Darunter kann man ganz leicht ein Heizpad an den Puls schieben, wo es die allerbesten Dienste leistet: die Fingerspitzen kriegen wärmeres Blut, frieren nicht, und die Kältebrücke der meisten Handschuh/Ärmelkombinationen ist auch noch zu. Dann ganz normale Flughandschuhe drüber (seit Jahr und Tag die hier, auch zum Skifahren).

                Darüber hinaus habe ich noch ein paar Blazewear X1 Unterziehhandschuhe. In extremen Fällen kann man auch die schön unter die Normalhandschuhe packen, muss aber daran denken, bei Nichtgebrauch die Akkus zu trennen, weil sie sich sonst ständig selber einschalten. Das war flexibler und tauglicher als meine ersten Heizhandschuhversuche (Cumulus Pilot), weil man nicht extra einen Heizhandschuh mitnimmt. Der Hauptgrund, weshalb ich sie nur noch selten nutze, ist der Fingerabdrucksensor meines Smartphones; an den komme ich besser mit dem abgeschnittenen und umgenähten Zeigefinger des normalen Unterziehhandschuhs, wenn's mal sein muss.

                Und für extreme Verhältnisse, die ich mir allerdings nur noch sehr selten zumute, liegt noch sowas im Auto - das hilft auch beim Biwak.

                Mehr als 3/4 des Jahres komme ich aber mit ganz normalen, lederfreien Handschuhen und einem Paar Eiskletterhandschuhe darüber aus. Das deckt fast alles ab: Normalflug, Fäustling drüberklappen, wenn's frisch wird, und nur der Klappfäustling im Sommer - auch dem afrikanischen.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lederfreie Flughandschuhe

                  Das ist ja echt der Hammer für 3,99€. Und unsereiner gibt 89€ aus nur weil ein guter Name drauf steht. Kauft Leute, solange das Angebot noch steht!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lederfreie Flughandschuhe

                    Darf ich mal fragen, warum 'lederfrei' so wichtig ist?
                    Naturschutz kanns nicht sein....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lederfreie Flughandschuhe

                      „Lederfrei“ müsste man eigentlich „Naturfaser“ hinzufügen, ansonsten ist es eh ein UmweltGAU
                      Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 13.02.2020, 21:21.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lederfreie Flughandschuhe

                        Zitat von Clob Beitrag anzeigen
                        Darf ich mal fragen, warum 'lederfrei' so wichtig ist?
                        Naturschutz kanns nicht sein....
                        Als Threadopener werde vermutlich ich gefragt sein: Ethische Gründe.

                        Ich habe mittlerweile "stinknormale" Skihandschuhe und Fäustlinge für die kalten Tage zum D'rüberziehen. Hat bis jetzt gereicht. Danke für eure Antworten!

                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lederfreie Flughandschuhe

                          Hi BenjiD

                          Dank Dir für die Aufklärung.
                          Da gips kein richtig oder falsch....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lederfreie Flughandschuhe

                            Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                            Das ist ja echt der Hammer für 3,99€. Und unsereiner gibt 89€ aus nur weil ein guter Name drauf steht. Kauft Leute, solange das Angebot noch steht!
                            Von Jahr zu Jahr verstehe ich die Welt um mich herum weniger. Einerseits kaufen wir Plastikscheiße in Unmengen nur weil sie billig ist, heulen dann aber über Mikroplastik in Lebensmitteln. Trozdem fühlen wir uns gut dabei, da wir kein tierisches Produkt benutzen.

                            Alle Kollegen um mich herum haben mit 30 Jahren mehr CO2 verbraucht, als es meine Großeltern in ihrem ganzen langem Leben taten.

                            Trotzdem fühlt sich der moderne Konsument gut dabei, weil er ja so tierlieb ist und Grün wählt.

                            Kommentar


                              #29
                              Decathlon-Fäustlinge fallen klein aus

                              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                              [ ... ] bin ich jetzt bei Billigsdorfern Snowboard Fäustlingen um unter 10 €. https://www.decathlon.at/faustlinge-...d_8494558.html [ ... ]
                              ... die fallen übrigens recht klein aus. Größe 2XL passt grad so, und es gibt durchaus größere Hände als die meinen.
                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lederfreie Flughandschuhe

                                Hab mir 2 Paar gekauft, eines eine Nummer größer zum Sommerhandschuhe/Unterzieher drunter, eines für so.

                                Übrigens: Wenn man in eine Notsituation gerät, streift man vor dem Retterwurf einfach den Fäustling runter, und ist damit genau 3,98 Euro los.......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X