- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lederfreie Flughandschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lederfreie Flughandschuhe

    Hallo liebe Fliegerkollegen,

    eigentlich bin ich hier nur stiller Mitleser, aber ich habe eine Frage, die ich leider mit der Hilfe von Google nicht beantworten konnte und muss daher euch um Hilfe bitten: Ich suche lederfreie Handschuhe fürs Fliegen im Winter.
    Wohl habe ich die Airo2 "Touch" gefunden, die mir auch ganz brauchbar aussehen, aber für den Winter bzw. die frühen Frühjahrsthermiken scheinen sie doch etwas zu dünn zu sein, falls ich mich nicht irre. Die wären für den Frühling und den Herbst eine gute Option, die ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werde.
    Aber ich suche wirkliche Winterhandschuhe, die auch mal eine Stunde warm halten. Beheizt müssen sie nicht unbedingt sein, sehr schön wäre aber eine Heiztasche für ein Heizpad (z.B. Chiba Hotliner).

    Hat hier zufällig jemand einen Tipp? Sie müssen nicht zwingend als Flughandschuhe gelabelt sein, solange sie ihren Zweck erfüllen.

    Vielen Dank vorab!
    Benjamin

    #2
    AW: Lederfreie Flughandschuhe

    Hallo Benjamin,
    ich habe die "Basis" von Schwenkel als konventionelle Winterhandschuhe
    GLEITSCHIRM HANDSCHUHE, BASIS by SCHWENKEL sprint, Typ: Como. Größe XL - EUR 1,50. ZU VERKAUFEN! Gleitschirm Handschuhe, Basis by SCHWENKEL sprint, Typ: Como. Größe XL Verkauf aus erster Hand wegen Aufgabe des Flugsports. Auszug aus Hersteller - und Testangaben. Eigenschaften: Eingesetztes Material ist von den Eigenschaften her wärmespeichernd, gleichzeitig zur Handschuhaußenseite hin schweißtransportierend. Der Aufbau einer „Kältebrücke“ durch Feuchtigkeit wird durch den Materialaufbau verhindert.Waschbar 263794911960

    und Pilot von Cumulus heizbare.
    der erste elektrisch heizbare Handschuh, der Hände bis zum schwitzen wärmt.

    Beide sind lederfrei aber schon älter. Musst du mal recherchieren, od es die Modelle oder Nachfolger gibt.

    Besten Gruß von Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Lederfreie Flughandschuhe

      Aber ich suche wirkliche Winterhandschuhe, die auch mal eine Stunde warm halten. Beheizt müssen sie nicht unbedingt sein, sehr schön wäre aber eine Heiztasche für ein Heizpad (z.B. Chiba Hotliner).
      Alles außer richtig dicken Fäustlingen oder massiv beheizt (da reicht Heizpad meist nicht und die Akkus von Heizhandschuhen gehen eher schnell leer) geht für mich einfach nicht im Winter oder frühem Frühjahr. Mit Fingerhandschuhen fange ich gar nicht mehr an im Winter.
      Du kannst bei der "Expeditionsware" der bekannten Markenhersteller gucken.

      Sogar im Sommer hab ich meist etwas dünnere Fausthandschuhe dabei zum drüber ziehen über den Sommerhandschuh, wenn es "zu gut" geht. Für den Sommer bevorzuge ich allerdings Lederhandschuhe, weil der Verschleiß bei allen nicht-leder Handschuhen deutlich höher ist.

      Ansonsten ist es natürlich individuell unetrschiedlich, wie empfindlich man da ist. Allerdings sind dicke Fausthandschuhe immer massiv wärmer als Fingerhandschuhe. An das Schirmhandling damit kann und muß man sich dann gewöhnen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Lederfreie Flughandschuhe

        Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
        Aber ich suche wirkliche Winterhandschuhe, die auch mal eine Stunde warm halten. Beheizt müssen sie nicht unbedingt sein, sehr schön wäre aber eine Heiztasche für ein Heizpad (z.B. Chiba Hotliner).
        Hallo Benji,

        ich hatte früher auch immer das Problem mit kalten Fingern - nicht nur im Winter sondern v.a. im Frühling wenn's schon lange und richtig hoch geht.
        Nach etlichen Fehlversuchen bin ich seit ein paar Jahren bei den Mammut Arcitic Fäustlingen gelandet. +Plus für die richtig kalten Tagen fliege ich zudem noch mit beheizten Innenhandschuhen. Hab mir die gekauft, die mal Conny-Reith hier empfohlen hat - weiß nicht mehr wie die heißen, sind aber wirklich tadellos. Leider für richtig lange Flüge (5+ Stunden) halten die Akkus nicht.

        Diese Kombi hält wirklich richtig und dauerhaft warm.

        sG
        f.
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #5
          AW: Lederfreie Flughandschuhe

          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
          Nach etlichen Fehlversuchen bin ich seit ein paar Jahren bei den Mammut Arcitic Fäustlingen gelandet.
          Wie sieht es denn bei diesen Handschuhen mit der Abnutzung aus?
          Die sind ja nicht für diesen Sport gedacht und haben deswegen an den neuralgischen Stellen keine Verstärkung.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Lederfreie Flughandschuhe

            Die Heizhandschuhe von Heizteufel sind Unterziehhandschuhe und passen unter jeden Handschuh. Man hat ein gutes Tastgefühl und kann die sogar schon zum Leinen sortierten anziehen. Bereits 3 Sekunden nach dem Einschalten spürt man schon die Wärme und man schaltet auf die kleinste Heizstufe zurück. Ich hatte früher die Zanier Aviator GTX, die aber öfter schon nach kurzer Zeit defekt waren. Zum Leinen sortieren waren die auch zu grob. Und wenn man mit schon kalten Händen rein ging, sind die nicht mehr warm geworden. Das ist bei den Heizteufel anders. Bein diesen hat man nicht nur " keine kalten Hände" , sondern richtig warme Hände. Für mich ist es das beste, was ich bisher ausprobiert habe.
            Swing Kalle
            Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
            http://swing.de/swing-testival-termine.html

            Kommentar


              #7
              AW: Lederfreie Flughandschuhe

              Grüß euch!

              Vielen Dank für eure Antworten. Die Mammuthandschuhe schauen mir ganz brauchbar aus. Aber ich würde mich der Frage von Lee anschließen. Da ich die meiste Zeit halb gewickelt fliege, würden mich deine Erfahrung bezüglich der Abnutzung an den bekannten Stellen aussieht. Beheizte Unterhandschuhe erscheinen mir auch ganz sinnvoll. Hattest du das Problem schon einmal, dass die Mammuthandschuhe zu warm wurden?

              Wie kommen denn die Fäustlingsflieger beim Leinensortieren zu recht? Ich war bis dato ein paar mal mit etwas dickeren Handschuhen groundhandlen, und meine Erfahrung ist grundsätzlich je dicker desto unlustiger.

              LG Benjamin

              P.S.: Gerade gesehen: Die Mammuthandschuhe sind leider ebenfalls mit Leder.

              Kommentar


                #8
                AW: Lederfreie Flughandschuhe

                Ich nutze auch Fäustlinge. Da ich meinen Schirm fast nie vom Gurtzeug löse, muss ich nur mal kurz checken, das kein Knoten drin ist.

                Wenn du die Leinen sortieren möchtest und dicke Handschuhe nutze möchtest zum Fliegen, würde ich fürs sortieren normale Fingerhandschuhe nehmen und dann fürs Starten die Handschuhe wechseln.
                Zuletzt geändert von Tschui; 10.01.2020, 22:48.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lederfreie Flughandschuhe

                  Zitat von Tschui Beitrag anzeigen
                  Ich nutze auch Fäustlinge. Da ich meinen Schirm fast nie vom Gurtzeug löse, muss ich nur mal kurz checken, das kein Knoten drin ist.

                  Wenn du die Leinen sortieren möchtest und dicke Handschuhe nutze möchtest zum Fliegen, würde ich fürs sortieren normale Fingerhandschuhe nehmen und dann fürs Starten die Handschuhe wechseln.
                  So mache ich es auch. Dasselbe gilt auch für Schirme die vom Gurtzeug gelöst sind

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lederfreie Flughandschuhe

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es denn bei diesen Handschuhen mit der Abnutzung aus?
                    Die sind ja nicht für diesen Sport gedacht und haben deswegen an den neuralgischen Stellen keine Verstärkung.
                    Ich glaube meine sind nun in der 4. oder gar 5. Saison und könnte nichts feststellen. Ich nutze sie wenn’s richtig kalt ist auch zum skifahren.
                    Muss aber dazu sagen dass ich mit meinen 50-100 h im Jahr kein Vielflieger bin. Und gh mach ich mir diesen Dingern sowieso nicht.
                    Meine Erfahrung also Top mir den Fäustlingen.
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lederfreie Flughandschuhe

                      Ich mach's immer so daß ich mit Flieger-Fingerhandschuhen starte und dann bei Bedarf in der Luft - in entsprechender Höhe - auf Expeditionsfäustlinge wechsel.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lederfreie Flughandschuhe

                        Mal abgesehn vom Leder, das verbaut ist. Man kann mit den Fäustlingen fast ebenso gut handlen wie mit Fingerhandschuhen. Das einzige was wirklich nicht so gut geht sind die einzelnen Leinen, die kann man schlecht greifen. Ich hab die Erfahrung gemacht, je älter die NorthFace Fäustlinge werden desto anschmiegsamer.


                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lederfreie Flughandschuhe

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehn vom Leder, das verbaut ist. Man kann mit den Fäustlingen fast ebenso gut handlen wie mit Fingerhandschuhen. Das einzige was wirklich nicht so gut geht sind die einzelnen Leinen, die kann man schlecht greifen. Ich hab die Erfahrung gemacht, je älter die NorthFace Fäustlinge werden desto anschmiegsamer.


                          Gruss Mayer
                          Was ist denn eigentlich der Nachteil an Leder? Robust warm und bei richtiger Pflege (gemächliches Trocknen) doch sehr langlebig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lederfreie Flughandschuhe

                            hallo!

                            ich war auch lange auf der suche nach dem perfekten handschuh!
                            bis ich für mich draufgekommen bin, dass es den für mich nicht gibt!aber es gibt die kombination aus verschiedenen handschuhen.bis jetzt bin ich im winter und im frühjahr mit einem northland expeditionsfäustling geflogen, da ich aber mit halber wicklung fliege ist mir die verkürzung des bremswegs durch die voluminösen handschuhe einfach zu riskant.
                            aktuell fliege ich mit einem seidenhandschuh aus der motorradbranche als liner und darüber den itsy bitsy touch von high adventure(hergestellt von eska).diese combo ist im späteren frühjahr und herbst ausreichend.meine überlegung war fürs frühe frühjahr und den winter einfach einen dünnen windstopper in form eines fäustlings drüber zu ziehen.ist der wind mal vom handschuh weg, bleibts warm!leider hab ich nur ein modell dieser handschuhe im tourenschibereich gefunden, welches mir aber nicht zusagte.so blieb nur eine möglichkeit-> selbst ist der mann 😊

                            dieses modell ist der prototyp für meine freundin, meiner wird noch am handrücken und der handkante das schwarze cordura bekommen.am rücken wegen der wicklung und an der kante wegen dem ohrenanlegen.
                            gefertigt ist er aus winddichtem, atmungsaktivem cordura 330d (handfläche)und einem ebenfalls winddichtem und atmungsaktivem 3lagen laminat(hardshell)!aja und ultraleicht sind sie auch noch mit sagenhaften 83g das paar 😉
                            bei der planung und herstellung hab ich drauf geachtet, dass keine kordeln rumhängen und ev. die beschleunigerrollen blockieren können.weiters ist die schnürung am handgelenk aus einer gummikordel und nicht aus gurtband,da ich da im fall des falles rauskomme!alle kordeln lassen sich einhändig öffnen und zuziehen.

                            bisher bin ich ganz zufrieden obwohl längere flüge mit der combo noch ausstehen-aber ich bin zuversichtlich.

                            solltet ihr noch ideen für etwaige features haben, immer her damit!

                            lg bingo
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191125_180858-min.jpg
Ansichten: 2
Größe: 107,7 KB
ID: 824796

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191123_233055-min.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,1 KB
ID: 824797

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191123_233103-min.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,2 KB
ID: 824798

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191125_180829-min.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 824799

                            lg bingo
                            http://www.soaringclub.net/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lederfreie Flughandschuhe

                              So sehen die Dinger stark gebraucht aus.;-) Das Leder hats zerpflückt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X