- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp GS materialschonend oder Strapaze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windenschlepp GS materialschonend oder Strapaze?

    wird auch der Grund sein warum der Gin Yeti keine Zulassung hat
    Beispielsweise ist der GIN Yeti nicht für den Windenschlepp zugelassen.
    Von welcher Version ist hier die Rede? Aktuell ist der 4er. Fand ich jetzt so außergewöhnlich, daß ich nachgeschaut habe. Beim Testbericht steht "Windenzulassung Ja":
    https://www.dhv.de/db1/technicdatare...=-2870&lang=de

    Es kann sein, daß das die ersten 1-2 Wochen nach der Zulassung da stand ("Nein"), wird aber eigentlich immer schnellstmöglich nachgemacht. Mir persönlich fällt auch kein vernünftiger Grund ein, warum ein Schirm nicht windentauglich sein sollte. Jedenfalls keiner, wo ich den Schirm "ohne Winde" bereit wäre zu fliegen...

    sondern eher um den Tuch Verzug bei den leichten Schirmen.
    Dann würde ich den Schirm als nicht thermiktauglich einstufen. Da hab ich nämlich schon deutlich heftigere Lastspitzen abbekommen wie beim Windenschlepp. Windenschlepp heißt i.d.R. Maximalbelastung 2g - wenn Du bis 90° über die Winde fliegst. Im Mittel ist es eher 1.5g. Und die Belastung ist symmetrisch und der Windenschlepp dauert nicht ewig. In bockiger Thermik kurbelt man schon mal was länger...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Windenschlepp GS materialschonend oder Strapaze?

      Hi Skysurferle,

      du brauchst dir nicht viel Sorgen machen. Sofern dein Schirm gut in Schuß ist und schon vorher beim Starten keine Tendenzen zum Hängenbleiben zeigt, wird er sicher auch an der Winde gut fliegen.

      Ein Checker wird zwar erkennen können, ob dein Schirm häufig an der Winde war oder nicht, aber das lässt sich entsprechend beim nächsten Check in der Trimmung ausgleichen.

      Wenn möglich, verwende eine Schlepphilfe. Diese sorgt bei Seilzug von der Winde dafür, dass dein Schirm etwas vorbeschleunigt wird, also beim Schlepp die Kappe eher etwas nach vorne kommen kann. Dies ist a) etwas sicherer gegen Sackfluggefahr, b) schont den Schirm, weil der Anstellwinkel etwas reduziert wird.

      Wünsche dir viel Spaß beim Windenschlepp
      FliegenWilli

      Kommentar


        #18
        AW: Windenschlepp GS materialschonend oder Strapaze?

        Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        kann jmd. Auskunft geben ob Windenschlepp sehr auf das Material GS geht oder nicht? Habe gelesen, dass es zu vernachlässigen sei. Mir geht es jetzt nicht unbedingt um das regelmäßige Schleppen sondern nur weil demnächst der Kurs ansteht.
        Stimmt das?

        Danke :-)
        Beim Schlepp geht man von ca. 1,6 G aus - ein Kurvenflug mit 60 Grad bringt 2 G.
        Im Normalfall kann man Schleppbetrieb als harmlos und nicht schädlich betrachten.
        Manche Schirme sind laut Zulassung nicht für Schlepp freigegeben während der Hersteller im Handbuch Schleppbetrieb durchaus als durchführbar beschreibt.
        Es ist dem Hersteller selbst überlassen den für die Zulassung erforderlichen Nachweis bzgl. Schlepptauglichkeit zu führen.
        Kann mir gut vorstellen, dass darauf gelegentlich verzichtet wird, weil man es als nicht relevant abhakt, obwohl der Schirm technisch keine Probleme machen würde.

        Bzgl. Schlepphilfe wurden oben schon Hinweise gegeben. Das wird dann aber vorab in der Theorie sicher angesprochen.
        Die "Standardklinke" SK2 hat eine integrierte Schlepphilfe. Manchmal führt das zu einer Begrenzung des max. Beschleunigerweges - das ist dann im Einzelfall zu prüfen.
        Ein Schirm der normal sauber hochkommt und nicht hängenbleibt geht auch an der Winde - auch ohne Schlepphilfe. Die Schlepphilfe sorgt aber für zusätzliche Reserven.
        Beim Tandem die Trimmer ein wenig öffnen, vor allem bei kleiner Beladung - das erzielt den gleichen Effekt.

        Wenn Du's genauer wissen willst bzw. bzgl. des Gerätemusters Infos über Auffälligkeiten suchst kann ggf. auch das Schleppbüro des DHV weiterhelfen.

        Gruß,

        Gunther
        Zuletzt geändert von Onk; 19.01.2020, 17:50.

        Kommentar


          #19
          AW: Windenschlepp GS materialschonend oder Strapaze?

          Danke für die Antworten. Somit kann der Kurs kommen😁

          Kommentar


            #20
            AW: Windenschlepp GS materialschonend oder Strapaze?

            Ich rate auf jeden Fall zur Schlepphilfe.
            Im normalen Flug hängt der Pilot ein wenig hinter dem Schirm, der Schirm "zieht" den Piloten mit seinem Widerstand. Beim Schlepp ist der Pilot meist (mindestens anfangs) deutlich vor dem Schirm, der Schirm hat dann einen viel höheren Anstellwinkel, das ist nicht gut. Dem wirkt dann die Anstellwinkelreduktion durch Vorbeschleunigung entgegen. Ich habe auch eine SK2.

            Bei meinem Schirm funktioniert das Kurshalten am Seil sehr gut mit Gewichtsverlagerung.

            Kommentar

            Lädt...
            X