- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

transponder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    transponder gesucht

    hi fliegers

    bin auf der suche nach einem transponder.
    bin auf das gestossen:

    The TT21 and TT22 a two part transponder with a compact control head; this includes an inbuilt altitude encoder - saving further space and expense. A separate hardware box can be installed anywhere in the airframe. The mounted control head is only 54mm deep and can be fitted in panel using a 57mm round hole or smaller compact mount, the unit ships with the necessary fittings for both install options. The TT21 unit is highly efficient and is ideal for use via an auxiliary battery in gliders, balloons and foot launched flight.The TT21 is a popular compact transponder with 130 watts nominal power output. This is a class 2 transponder which meets international standards for 1090ES ADS-B Out (TSO C166b). The TT22 has 250 watts nominal output power which makes it a class 1 transponder meeting the same standards. TT22 / TN72 with TA70 antenna is Trig’s ADS-B bundle which meets FAR91.227 for experimental and light sport aircraft. The bundle comes with the TN72 GPS receiver, a TA70 WAAS GPS antenna, installation kit and manuals. For the glider community a similar bundle has been created to include the TT21 with TN72 and a TA50 GPS-antenne. Fit ADS-B Out for enhanced visibility and safety.


    kosten rund 2000 euronen.

    kennt jemand noch andere produkte?

    wie sind die erfahrungen damit?

    bitte KEINE diskussion über sinn und unsinn von transpondern, danke.

    grüsse aus der thermik

    urs
    Zuletzt geändert von häusi; 16.01.2020, 06:51.

    #2
    AW: transponder gesucht

    Hast Du schon mal gelesen was Armin Harich dazu schreibt? Vielleicht ist da was brauchbares dabei.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: transponder gesucht

      Hallo Häusi,

      Hier gibt es etwas sehr interessantes bezüglich Größe und Gewicht. Inwiefern bei uns regulär einsetzbar ist fraglich.
      ping200X TSO Certified Mode S ADS-B Transponder for UAS ping200X is the premier FAA TSO Certified Mode S ADS-B OUT transponder for UAS. Enabling airspace access, regulator and Air Navigation Service Provider (ANSP) acceptance worldwide, ping200X enables your aircraft to be detected by Secondary Surveillance Radar (SSR),

      Kommentar


        #4
        AW: transponder gesucht

        Mit Geräten von Trig und Garrecht haben wir in Segelflugzeugen gute Erfahrungen gemacht. Bei Verwendung f. Gleitschirme würde ich mit zahlreichen Schwierigkeiten rechnen:
        Notwendig ist eine Registrierung - dabei wird ein weltweit einmaliger Code zugeteilt, der mit dem Flugzeugkennzeichen verknüpft ist und in das Gerät programmiert wird. (Am Radarschirm sieht man dann immer auch das Kennzeichen.)
        Ich bezweifle, dass eine Anmeldung für Gleitschirme von der Behörde akzeptiert wird!
        Antenne sollte in "einiger Entfernung" vom Piloten installiert werden. (Mikrowelle ca. 1 GHz, bis 250 W gepulst) Schleppantenne? Gefahr von Kabelbruch (beschädigt auch den Transponder), Verhängen mit Retter etc.; Akku und Transponder im Gurtzeug stellen Gefahr bei Absturz dar.
        Eine Frequenznutzungsgebühr wird vorgeschrieben. (ca. 150,- / Jahr ???) Die Geräte müssen regelmäßig nachgeprüft werden. (Fehlerhafte Aussendungen gefährden den Luftverkehr.) Bei Flugzeugen gibt's auch noch etliche Vorschriften dafür wer das einbauen darf. (Lizenzierte Warte etc.)
        Ich empfehle, zuerst bei Luftfahrt-Avionikern u. Behörden nachzufragen!

        Kommentar


          #5
          AW: transponder gesucht

          Klasse Gerät Christian. Kostet zwar (noch) 6800€ und scheint für unbemannte Fluggeräte gedacht - aber das wärs schon:

          Bundle of ping200X + TruFYX The ONLY TSO Certified Mode S ADS-B Transponder for UAS

          Kommentar


            #6
            AW: transponder gesucht

            Certified Defense Transponders Certified Civil Government & Commercial Transponders

            Certified Defense Transponders Certified Civil Government & Commercial Transponders


            Klein und leicht, aber ob sie das sind, was du suchst?

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #7
              AW: transponder gesucht

              Ich dachte bei der SUST arbeiten nur intelligente Leute.

              Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.



              Hier der entsprechende Zeitungsartikel

              Kommentar


                #8
                AW: transponder gesucht

                lieber bruno

                bei allem engagement um klarstellung eines sachverhaltes, möchte ich bei allem respekt darauf hinweisen, dass ich mir gewünscht habe, dass es in diesem thread ausschliesslich um die technischen möglichkeiten in sachen transponder geht...
                somit gehe ich hier weder auf das idiotische verhalten des piloten ein, noch um die sinnfrage nach einem transponder.
                es würde mich freuen, wenn du einen extra thread mit der thematik eröffnen würdest.

                vielen dank und vielleicht mal wieder an einem anlass des dcs...

                lg urs

                Kommentar


                  #9
                  AW: transponder gesucht

                  wie sind die erfahrungen damit?
                  Außer von Armin hab ich noch nie gehört, daß jemand damit rumgemacht hat. Das Interesse ist bei den gegenwärtigen Preisen und sonstigen Parametern selbst bei relativ passionierten Streckenfliegern derzeit "subzero".

                  Ich würde also den Armin mal direkt ansprechen, er dürfte alles Wissen, was es an Erfahrungen gibt. Es dürfte sonst schlicht kaum Erfahrungen geben, womit sich eine weitere Diskussion zu "Erfahrungen" im Forum dann vermutlich erledigt hat.

                  Die Position unseres Verbandes ist meines Wissens, eine Transpondernutzung für uns als unmöglich bis unpraktikabel darzustellen und sie soweit wie möglich zu verhindern. Auch von der Seite wird nicht viel bzgl. Erfahrungen kommen.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: transponder gesucht


                    vielleicht sowas
                    gerät skyEcho2 portabel ads-b gerät
                    Zuletzt geändert von Pascal1562; 17.01.2020, 12:28.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: transponder gesucht

                      Zitat von häusi Beitrag anzeigen
                      ... in diesem thread ausschliesslich um die technischen möglichkeiten in sachen transponder geht...
                      Im Datenblatt des uavioni steht was von 250 W nominaler Leistung. Kriegt man das mit einer handvoll Akkus hin?

                      Wäre es denkbar, Fanet- oder sonstige Lifetrackingdaten in "Radardaten" umzuschlüsseln und von OGN Stationen (beispielsweise) auszusenden?

                      Grüsse

                      Raschel

                      Kommentar


                        #12
                        AW: transponder gesucht

                        Transponder senden immer nur kurze Datenpakete, die 250W werden also nur einen Bruchteil der Zeit gebraucht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: transponder gesucht

                          Leider beschreibst du ja nicht deinen Anwendungsfall für den Transponder, deshalb erhältst du gerade unterschiedliche Vorschläge.

                          Reicht dir ADS-B OUT? Auf 1090 MHz? Dann wäre das bereits genannte Skyecho 2 die IMHO technisch überzeugendste Lösung. Dass man das in EASA-Land außer UK nicht betreiben darf spricht nicht gegen das Gerät sondern nur gegen Europa.
                          UK CAA rebate extended through 31st March, 2024! Save £250 on SkyEcho! Learn More SkyEcho Electronic Conspicuity SkyEcho is a portable ADS-B IN/OUT transceiver consistent with the UK, Australian and New


                          Oder brauchst du einen Mode-S/C Transponder? Damit du im kontrollierten Luftraum für das Sekundär-Radar der Flugsicherung sichtbar bist? Dann wurden ja auch schon Lösungen genannt, die halt leider nicht sehr gut fürs GS-Cockpit geeignet sind. Rechtlich ist der Einbau vermutlich genauso problematisch wie bei der ersten Lösung.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: transponder gesucht

                            hallo alle

                            zuerst vielen dank für die tolle diskussion mit allen tipps und hinweisen.

                            somit eine kleine ergänzung zu meinen bedürfnissen in sachen transponder.
                            ich fliege mit einem elektro-swift in der umgebung der ctrs und tmas von zürich und dübendorf, sowohl südlich als auch nördlich.

                            mir geht es darum, zur eigenen sicherheit auch "gesehen" zu werden, wenn ich mal versehentlich einen luftraum verletze. nur so könne die controller andere warnen.
                            da ich auch die voice gemacht habe, ist es nicht undenkbar, mal ein crossing eines an sich gesperrten luftraumes zu beantragen, da wird dann meist der transponder verlangt.

                            aktuell habe ich das ins auge gefasst.
                            für gs nicht wirklich geeignet, für hg vielleicht, aber wohl auch eher nicht...



                            grüsse aus der thermik

                            urs

                            Kommentar


                              #15
                              AW: transponder gesucht

                              hallo urs,

                              gerne sende ich dir namen von leuten die transponder in motorschirmtrikes anwenden seit vielen jahren, vermutlich kennst eh einige davon.

                              gerne per pn.

                              grüsse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X