- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

transponder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: transponder gesucht

    Nur kurz als Ergänzung für eventuelle Mitleser in diesem Faden:

    Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
    Memmingen hat noch eine der größten RMZ
    Keiner der von dir genannten Flugplätze hat eine RMZ. Das hattest du ja ursprünglich richtig geschrieben. Auch Memmingen nicht.

    RMZ steht für Radio Mandatory Zone, nicht für 'Radio Monitoring Zone'. Die DFS wünscht sich zwar, dass man in der TMZ von Memmingen auf einer Radar-Frequenz standby ist und das per Listening Squak signalisiert. Verpflichtend (mandatory) ist das nicht. Natürlich ist es good airmanship, das schon so zu machen. Aber ein LFZ ohne Funk aber mit Transponder darf durch die TMZ fliegen.

    Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
    es gibt also zwischen Stuttgart und Memmingen keinen Bereich in dem kein IFR-Verkehr unter FL100 zu erwarten ist.
    Absolut richtig. Das ist ja der Grund, weshalb das Einhalten von Wolkenabständen so wichtig ist. Da der IFR Verkehr sich per SeeAndAvoid von VFR separiert muss er Zeit haben, nach Verlassen der Wolke den Verkehr zu erkennen und auszuweichen.

    Ich selbst hatte z.B. östlich der TMZ Memmingen schon großen Verkehr (hier A320 von WizzAir) unter mir durchfliegen.

    Außerdem weiß der IFR Pilot oft gar nicht, ob er in C, D, oder E unterwegs ist. Den Karten in seinem Cockpit fehlt oft die Info zur Luftraumstruktur (in dem von dir gezeigten Anflugblatt gibt es ein kleines Kästchen mit einem Hinweistext). Besonders ausländische Kollegen haben oft keine Vorstellung, wo/dass sie auf ihrem Flugweg mit VFR-Verkehr rechnen müssen.
    Zuletzt geändert von DanMUC; 20.01.2020, 07:38.

    Kommentar


      #32
      AW: transponder gesucht

      Moinsen,

      mal eine Frage: ist es nicht so, das ADS-B Transponder die Signale eines Flarms rudimentär empfangen und deuten können?

      grüzi

      Kommentar


        #33
        AW: transponder gesucht

        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
        Keiner der von dir genannten Flugplätze hat eine RMZ
        Das ist nicht richtig, denn es in der TMZ ein Monitoring auf Frequenz 129.450 MHz vorgeschrieben und das ist de facto gleichbedeutend mit einer RMZ!

        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
        Aber ein LFZ ohne Funk aber mit Transponder darf durch die TMZ fliegen.
        In Memmingen auf keinen Fall, denn da ist ein Monitoring (= Hörbereitschaft) auf 129.450 MHz vorgeschrieben!!
        Aber Du hast recht, in einer "normalen" TMZ ist keine Hörbereitschaft nötig.

        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
        Außerdem weiß der IFR Pilot oft gar nicht, ob er in C, D, oder E unterwegs ist.
        Wird schon mal vorkommen aber dann ist er lost!
        Was für Vorstellungen hat Du von IFR-Verkehr???

        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
        Den Karten in seinem Cockpit fehlt oft die Info zur Luftraumstruktur
        Besonders ausländische Kollegen haben oft keine Vorstellung, wo/dass sie auf ihrem Flugweg mit VFR-Verkehr rechnen müssen.
        Ok, Du hast gar keine Vorstellung!!




        Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
        ist es nicht so, das ADS-B Transponder die Signale eines Flarms rudimentär empfangen und deuten können?
        Wenn Du mit "ADS-B Transponder" so etwas (= voll ADS-B tauglich mit
        extended-Squitter Funktion) meinst, dann wird zusätzliche Hardware benötigt.
        Zuletzt geändert von FlyingDentist; 20.01.2020, 09:42.

        Kommentar


          #34
          AW: transponder gesucht

          Zitat von FlyingDentist
          Das ist nicht richtig, denn es in der TMZ ein Monitoring auf Frequenz 129.450 MHz vorgeschrieben und das ist de facto gleichbedeutend mit einer RMZ!
          Zitat von DFS
           In der TMZ (Transponder Mandatory Zone), die Teil von Luftraum E ist, besteht für alle Luftfahrzeuge Transponderpflicht.
          o zusätzlich dringende Empfehlung zur Hörbereitschaft in Verbindung mit Schaltung eines individuellen TMZ-Transpondercodes (Code und Frequenz auf ICAO-Karte
          veröffentlicht).

          Zitat von FlyingDentist
          Was für Vorstellungen hat Du von IFR-Verkehr???
          Die Lufthansa-Kartenbasis hat zum Beispiel keine Informationen über Luftraum C und D, zumindest nicht auf der Kartendarstellung im Flugzeug. Ich bin sicher, von den IFR-Piloten haben nur die Ahnung von der deutschen Luftraumstruktur, die auch VFR in Deutschland unterwegs sind. Selbst denen ist es wahrscheinlich meistens egal, weil ja ständig jemand auf sie aufpasst.

          Zitat von FlyingDentist
          Das lassen die Lotsen wirklich nur in seltensten Ausnahmefällen bei VFR-Bedingungen zu, in der Regel müssen die Piloten beim Verlassen von C IFR canceln und als VFR-Verkehr weiterfliegen. Das macht aber kein Charter- oder Verkehrsflieger und auch kleinere Businessjets vermeiden das.
          Ich darf als Lotse einen Piloten nicht auffordern, IFR zu canceln. Flugregelwechsel kurz vor der Landung gibt es ab und zu bei kleineren Fliegern, um ein paar Meilen zu sparen.

          Zitat von FlyingDentist
          Ich gebe aber gerne zu dass das, also das Canceln von IFR und VRF weiterfliegen, bei IFR-ausgerüsteten Pipers, Cessnas etc. und ihren überkandidelten Hobbypiloten häufig vorkommt, aber VFR ist VFR!
          Das liegt meistens daran, das solche Flieger auch häufig Plätze ohne IFR-Verfahren anfliegen. Um mal zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Wer IFR cancelt, schaltet sein TCAS deswegen nicht ab.

          Kommentar


            #35
            AW: transponder gesucht

            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
            Die Lufthansa-Kartenbasis hat zum Beispiel keine Informationen über Luftraum C und D, zumindest nicht auf der Kartendarstellung im Flugzeug.
            Ich hoffe jetzt ganz fest, dass Du diese Weisheit nicht aus dem Cockpit eines LH-Airliners hast.

            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
            Ich bin sicher, von den IFR-Piloten haben nur die Ahnung von der deutschen Luftraumstruktur, die auch VFR in Deutschland unterwegs sind. Selbst denen ist es wahrscheinlich meistens egal, weil ja ständig jemand auf sie aufpasst.
            Weißt Du was die AIP ist?

            Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
            Ich darf als Lotse einen Piloten nicht auffordern, IFR zu canceln.
            Weißt Du was ein Flugplan ist?
            Der Lotse gibt aber immer Kurs, Höhe und ggf. Geschwindigkeit vor.
            Zuletzt geändert von FlyingDentist; 20.01.2020, 10:46.

            Kommentar


              #36
              AW: transponder gesucht

              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
              Weißt was die AIP ist?
              Wo kommt wohl die von mir verlinkte Anflugkarte her? Glaubst Du, der Ryanair-Pilot büffelt vor seinem Stanstead-Memmingen Trip stundenlang deutsche Luftraumstruktur? Der lädt seinen vom Büro erstellten Flugplan ins FMS und fertig.

              Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
              Weißt Du was ein Flugplan ist?
              Verstehe die Frage nicht, was hat das mit Flugregelwechsel zu tun? Selbst bei einem IFR-Flug zu einem Platz ohne IFR-Verfahren darf ich den Piloten nicht zum Flugregelwechsel auffordern. Wenn er nicht selber drauf kommt, muss er eben IFR bis zum letzten IFR-Punkt fliegen und da kreisen...

              Kommentar


                #37
                AW: transponder gesucht

                Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                Der lädt seinen vom Büro erstellten Flugplan ins FMS und fertig.
                Mag sein, dass er das so macht, trotzdem hat er eine deutsche AIP dabei, wo die entsprechenden Information, z.B. über die Luftraumaufteilung enthalten sind.

                Zitat von RaoulDuke Beitrag anzeigen
                Verstehe die Frage nicht, was hat das mit Flugregelwechsel zu tun?
                Ok, Du hast offenbar noch nie einen solchen Flugplan gesehen oder aufgegeben. Ich gehe also davon aus, dass Du selbst keine PPL-Lizenz besitzt und schon gar kein IFR-Rating.
                Du spielst jetzt weiter mit Deinem Flight-Sim und ich breche unsere Unterhaltung hier ab.
                Zuletzt geändert von FlyingDentist; 20.01.2020, 17:32.

                Kommentar


                  #38
                  AW: transponder gesucht

                  Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                  Mag sein, dass er das so macht, trotzdem hat er eine deutsche AIP dabei, wo die entsprechenden Information, z.B. über die Luftraumaufteilung enthalten sind.
                  Darum geht es doch gar nicht, sondern um das Bewusstsein des Piloten. Das ist nicht da, weil es ihn einfach nicht interessiert.

                  Zitat von FlyingDentist Beitrag anzeigen
                  Ok, Du hast offenbar noch nie einen solchen Flugplan gesehen oder aufgegeben.
                  Ich sehe täglich reichlich Flugpläne, habe auch selber schon welche aufgegeben. Ich verstehe trotzdem nicht, worauf Du hinaus willst.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: transponder gesucht

                    meine lieben freunde

                    vielleicht helfen folgende zeilen die situation zu klären...

                    würde mich freuen...

                    quelle: https://www.ulmagazin.de/luftraumstr...iloten-wissen/

                    "Radio Mandatory Zone (RMZ)
                    Die RMZ kann in Deutschland in den Lufträumen E und G Anwendung finden. Die RMZ schreibt das Mitführen einer Funkkommunikationsausrüstung vor. Das gilt für alle Flüge in diesem Luftraum. Die Radio Mandatory Zone wurde als Ersatz für den zuvor gesetzten Luftraum F (Foxtrott) installiert, um IFR-Anflüge auf unkontrollierte Flugplätze zu ermöglichen. Die RMZ beginnt in der Regel am Grund (GND) und erstreckt sich mit ihrer Obergrenze bis zum darüber angrenzenden Luftraum E in der Regel bei 1.000 ft AGL.
                    Vor dem Einflug in eine RMZ hat der Pilot eine sogenannte Erstmeldung auf der entsprechenden Frequenz abzusetzen, benötigt für seinen Einflug aber keine Freigabe. Allerdings erfordert die RMZ eine dauernde Hörbereitschaft auf der jeweiligen Funkfrequenz. Der Ausflug aus der RMZ ist stets zu melden.

                    Transponder Mandatory Zone (TMZ)
                    Eine Transponder Mandatory Zone macht den Einsatz eines Transponders obligatorisch. Innerhalb einer TMZ ist der Transpondercode auf 7000 zu setzen, sofern nicht anders zugewiesen. Die TMZ erfüllt den Zweck, den Flugverkehr für Lotsen auf dem Radar sichtbar zu machen, ohne dass eine Funkverbindung mit den jeweiligen Lotsen hergestellt werden muss. Dadurch haben Lotsen die Möglichkeit, den gesamten in der TMZ befindlichen Verkehr zu überwachen, während sie gleichzeitig durch die nicht notwendige Sprechfunkverbindung zwischen Lotse und Pilot entlastet werden."


                    ergänzung aus der zeitschrift aerokurier
                    Ab 30. März gilt in Deutschland die Luftraumstruktur 2017: VFR-Flüge in Transponder Mandatory Zones (TMZ) sollen dann Hörbereitschaft zum zuständigen Lotsen herstellen und abweichend vom VFR-Squawk 7000 einen speziellen für die jeweilige TMZ einstellen. Frequenz und Squawk sind auf den neuen ICAO-Karten aufgedruckt.


                    "Es gilt hier die dringende Empfehlung, die für die jeweilige TMZ auf der ICAO-Karte 1:500 000 veröffentlichte Frequenz (des zuständigen Lotsen) bei Einflug in die TMZ zu rasten und abzuhören."

                    cu in the sky

                    urs

                    Kommentar


                      #40
                      AW: transponder gesucht

                      Servus Urs,

                      danke für deinen Beitrag. Eigentlich war das Thema "Ist eine TMZ mit Hörbereitschaft eine RMZ" nicht unklar. Es gab aus meiner Sicht nur einen Teilnehmer hier, der immer alles besser wusste. Der ist jetzt auf meiner Ignore-Liste ;-)

                      Zu allen "strittigen" Fragen lässt sich ja innerhalb kürzester Zeit die Antwort mittels Google finden. Aber dann kann man sich ja nicht so schön streiten.



                      Zitat von DFS
                      Wer hat die TMZ mit Hörbereitschaft beschlossen?
                      BMVI, DFS mit Unterstützung aller Luftraumnutzergruppen

                      Ist es ab März 2017 Pflicht, bei Flügen durch die TMZ die jeweilige Frequenz zu rasten?
                      Nein, es ist eine Empfehlung



                      Zitat von DFS
                      TMZ mit Hörbereitschaft
                      Im Gegensatz zu der Radio Mandatory Zone (RMZ), bei der vor Einflug in den Luftraum eine aktive Meldung aller VFR-Piloten vorgeschrieben wird, ist bei "TMZ mit Hörbereitschaft" keine aktive Funkkontaktaufnahme seitens der Piloten erforderlich. Es gilt hier die dringende Empfehlung, ...
                      Zuletzt geändert von DanMUC; 21.01.2020, 18:45.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X