- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen....die Realität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Landen....die Realität?

    Landen mit dem Drachen ist kein Unding, die heutigen Geräte und Gurte machen es einem gefühlt recht einfach, meine Meinung. Man kann sich aber viel mit falscher Trimmung und schlecht aufzurichtenden Gurtzeugen versauen, ein miserabel gestimmtes Instrument spielt halt keine schönen Töne.. und das gilt für alle Flugphasen.

    Kommentar


      #17
      AW: Landen....die Realität?

      Zitat von Saurier Beitrag anzeigen
      Landen mit dem Drachen ist kein Unding, die heutigen Geräte und Gurte machen es einem gefühlt recht einfach, meine Meinung. Man kann sich aber viel mit falscher Trimmung und schlecht aufzurichtenden Gurtzeugen versauen, ein miserabel gestimmtes Instrument spielt halt keine schönen Töne.. und das gilt für alle Flugphasen.

      https://www.youtube.com/watch?v=N95u...ature=youtu.be
      Servus Richi...ja, so ähnlich funktionierts...bist ja auch ein alter Hase:

      Gruß
      Richard

      Kommentar


        #18
        AW: Landen....die Realität?

        Auch die stolpern ab und an noch über ihre Löffel

        Kommentar


          #19
          AW: Landen....die Realität?

          Hi Richi,
          bei 1:52 sieht man etwas, das mir seit ich mich von meinem guten alten Spaghetti Gurt getrennt habe und auf Skyline Rückenplatten GZ umgestiegen bin, anfangs ein paarmal passiert ist...

          ...das Danebengreifen.

          Ist mir mit altem Gurt (auch ein Madreiter) nie passiert. Wunderte mich, dann fand ich raus, liegt wohl an der größeren Drehfreudigkeit um die Hochachse gegenüber dem vorigen Gurt.
          Was ich in der Luft sehr angenehm finde, dass ich mich besser in der Längsachse verdrehen kann, um nach schräg oben zu gucken (wo sind die anderen ?), ist beim Landen eine zusätzliche kleine Erschwernis.
          Kein Problem wenn man es rausübt, aber erstmal doof, wenn man statt den Steuerbügel nix in der Hand hat.


          Schöne Landungen übgrigens, bis bald mal wieder anner Mosel.
          Heiko

          Kommentar


            #20
            AW: Landen....die Realität?

            hallo zusammen, kann mir jemand von den Profis genau erklären, was bei Gerhard's Landungen im Video schief läuft? schonmal vielen Dank im Vorraus! n'schön'Gruss, T.!!

            Kommentar


              #21
              AW: Landen....die Realität?

              Hi Till,

              welche der 3?

              Zeit im Video angeben

              Tomas

              Kommentar


                #22
                AW: Landen....die Realität?

                Meine Interpretation:

                Nr. 1: 4:04 Turbulente Bedingungen / Lee durch Umgegend (siehe Laubgewackel). Aus gut 1,5m durchgefallen, weil viel zu langsam für dieses Gebocke.

                Nr. 2 bis 4:24 soweit gut, dann beginnt das Schlamassel - beim umgreifen wegsteigen lassen, nach rechts schmieren lassen, zu langsam. Hier Bedingungen harmlos (Windsack hängt), gut gerettet am Ende weil Bedingungen einfach

                Nr. 3: 4:43 wieder wegsteigen lassen, speed zu gering, Einschlag.

                Sieht komisch aus für mich, vielleicht stimmt da was mit dem Trimm des Vogels nicht ? Fläche zu groß für Pilot ?

                Heiko
                Zuletzt geändert von schneidair; 21.01.2020, 23:28.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Landen....die Realität?

                  Till, es liegt in der Hauptsache am falschen Gurtzeug. Gerhard stützt sich im Endanflug auf die Basis auf, um sich überhaupt aufrichten zu können. Dabei fliegt er ziemlich schnell, und beim Umgreifen an die Seitenrohre siehst Du, das er einerseits direkt in eine Richtung geht und andrerseits, und das ist das Blöde, schlicht wegsteigt, dh der Drachen die Nase richtig hoch nimmt. Du kannst das, wenn Du Dir die Passagen öfter anschaust, sehr gut am Flugweg sehen – der Drachen springt schon fast nach oben, der Anstellwinkel wird hoch. Nun hat so ein Teil die Eigenschaft, automatisch wieder zu beschleunigen, wenn er zu langsam wird (Druckpunktwanderung). (Oh Gott. Bernhard wird mit mir bestimmt schimpfen.) Sprich: der Drachen nimmt die Nase runter und beschleunigt. In dem einen Fall war noch genug Platz, das er wieder abfängt bzw Gerhard ihn abfangen konnte, in den anderen Fällen nicht.
                  In der Hauptsache heisst, das man es hätte auch anders machen können, aber dafür sind ja Trainings da, um das zu üben ;-) Aufrichten geht ziemlich doof, wenn man die Füße hinten hat, dh erstmal richtig mit den Füßen raus macht Sinn. Und sinnvoll ist, sich entweder früh oder sehr spät aufzurichten; Einbiegen in Endanflug, stabilisieren, aufrichten und erst dann beschleunigen oder eben lange liegenbleiben und mit/nach dem Abfangen eine fliessende Bewegung mit Aufrichten und Ausstossen bzw Auslaufen. Weil: Umgreifen in höherer Geschwindigkeit hat immer die Gefahr, das beim Wechsel der Hände von Basis an Seitenrohre man die Geschwindigkeit nicht halten kann. Ein wenig hilft, vor dem Wechsel einer Hand von Basis zu Seitenrohr die andere auf die Mitte der Basis zu legen; so verringert man das Drehmoment zu einer Seite.
                  Aber nochmal zur Hauptsache: in dem von Schneidair verlinkten Video siehst Du, wie gute Gurtzeuge funktionieren bzw wie Landungen mit guten Gurtzeugen funktionieren können. Die beiden können sich ohne Probleme schon aufrichten, obwohl die Hände an der Basis sind - da muss nix gestützt werden. So kann man mit lockerem Griff anfliegen; Voraussetzung, das man die Geschwindigkeit quasi fühlen kann. Das Umgreifen an die Seitenrohe, so man sie denn findet, bringt keine grosse Unruhe.

                  So, Till – Drachenfliegen lernen wollen?

                  ps: nein, der Drachen passte)

                  pps: Gutes Gurtzeug heisst, das wenn man die Füße rausnimmt und einen kleinen Impuls gibt, der Slider nach vorn rutscht, dh man Richtung Aufgerichtet kommt; quasi einfach so. Bei doofen oder garkeine Slidern hilft es manchmal, die Beingurte lockerer zu machen, sodas man mit Füßen raus etwas tiefer rutscht, der Körperschwerpunkt weiter hinten ist und man Richtung Aufgerichtet kommt.
                  Zuletzt geändert von querformat; 21.01.2020, 23:14. Grund: ps und pps

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Landen....die Realität?

                    Ist richtig, bei 1,52 ist das Umgreifen nicht ganz sauber, der Umstieg vom Skyline auf das Madreiter, beides Zentralslider, ist schon rund 10 Jahre her. Probleme beim Umstieg sind es also weniger als Außreißer, über die eigenen Löfel stolpern wie ich schon erwähnte.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Landen....die Realität?

                      ...O.k mag sein, dass das GZ hier die Landungen erschwert.
                      Aber das GZ erklärt nicht die Sekunden ab 4:44, denn da war noch gar nicht so recht der Versuch des Aufrichtens gemacht, bzw. mir scheint Gerhard hat es wollen aber gleich wieder sein gelassen (wegen Turlbulenz?) und ist trotzdem direkt durchgefallen.

                      Ist hier mit Rotweingläschen in der Hand vom Schreibtisch aus natürlich nicht wirklich zu ordentlich zu bewerten, Dirk du warst ja dabei und kannst das besser einschätzen.
                      Aber ein schönes gratis-Tutorial für uns alle ist es allemal.
                      Winterzeit ist harte Zeit

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Landen....die Realität?

                        @schneidair, wenn Du bitte nochmal schaust, siehst Du, das die Füße noch komplett im Sack sind, die Arme aber quasi voll durchgestreckt im Aufstützen. Das schiebt den Körper richtig weit nach hinten; schau bitte auch da auf den Flugweg, der Drachen steigt richtig weg. Also ja, das war das, was ich mit Füßen raus meinte; macht schon Sinn ;-) Aber dazu das Aufstützen, dann passt es halt garnicht mehr.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Landen....die Realität?

                          Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                          . Und sinnvoll ist, sich entweder früh oder sehr spät aufzurichten; Einbiegen in Endanflug, stabilisieren, aufrichten und erst dann beschleunigen oder eben lange liegenbleiben und mit/nach dem Abfangen eine fliessende Bewegung mit Aufrichten und Ausstossen bzw Auslaufen.
                          so macht man das
                          German top pilot showing off his skills. Our cameraman got a little nervous and screwed up the best part. But can you blame him? ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Landen....die Realität?

                            Das mit dem am Steuerbügel daneben greifen passiert mir auch mal hin und wieder.

                            Gibt da einen guten Trick um sich das abzugewöhnen?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Landen....die Realität?

                              Konzentriert landen ist gut, Unfug passiert mir ganz gerne, wenn ich mal wieder was hinschludere. Dann baumle ich auch hektisch um die Aufhängung, anstatt ruhig und bewusst umzugreifen.

                              Die Gründe sind nicht bei jedem die gleichen, es gibt eine recht große Auswahl an Möglichkeiten. Die Kamera an der Flügelseite hilft bei der Spurensuche. Im Regelfall passiert dieser Bockmist beim Umgreifen mit der zweiten Hand, es macht also Sinn die Kamera auf die Seite der potentiellen Fehlerquelle zu hängen.

                              Grundsätzlich passiert es gerne dann, wenn man einen Tacken höher gegriffen hat, als es die stabile Stellung des Gurtzeugs hergibt, man sich gestützt aufgerichtet hält. nimmt man nun die Hand von der Basis, leitet man eine (leichte) Drehbewegung ein, kann dazu führen das sich der Steuerbügel nicht mehr da findet wo ihn die Hand vermutet.

                              Aber die Kamera ist das beste Analysewerkzeug, über deren ideale Position lässt sich reden

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Landen....die Realität?

                                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                                Hi Till,

                                welche der 3?

                                Zeit im Video angeben

                                Tomas
                                hoi Tomas, ab 3:48:

                                https://youtu.be/O9RIO4P1nNg?t=228

                                n'schön'Gruss,

                                T.!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X