- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen....die Realität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Landen....die Realität?

    Richard,

    vielen Dank für Dein schönes Video mit so gefälliger Musik in #16.

    Im Januar schon geflogen?

    Till,

    Dir Gratulation zum echten Fliegen und zu Deinem schönen neuen Gerät, siehe #31.

    Schöne Flüge!


    Zur weiteren Inspiration hier noch was (vielleicht kennt es der ein oder andere noch nicht):
    Quelques atteros sur le terrain du camping de LARAGNE en Juin/Juillet 2009 lors du championnat du monde de delta.


    Gruß, Bernhard
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 25.01.2020, 13:52. Grund: echt statt richtig

    Kommentar


      #47
      AW: Landen....die Realität?

      Hallo Jan,
      Frag doch einfach Wolfi Genghammer, der baut die Skyline Gurte.

      Kommentar


        #48
        AW: Landen....die Realität?

        Noch was zu den schneidigen Landungen:

        Sehen riskant aus, sind aber weniger gefährlich als ein Reineiern, bei dem man kurz vor'm Abschmieren ist.

        Das bedeutet eben auch echtes Fliegen, es sei denn, man übertreibt und pflückt beim Überflug noch Blumen ...

        Darum im Landeanflug Speed, Speed, Speed, Fahrt ist das halbe Leben, gerade in kritischer Höhe.
        Dann kann man auch schön und sicher Ausgleiten, auch mit einem Einfachsegler, auch bei Wind, wobei die Strecke über Grund natürlich kürzer wird.

        Hab ich anfangs auch falsch gemacht, obwohl ich vom Motor- und Segelfliegen kam.
        Ein Anschiss im Vereinsbetrieb hat mir das dann klar gemacht.

        Ansonsten Feedback per GoPro, wie Richard ja schon sagte.

        Und die Macht der Gewohnheit nicht unterschätzen.

        Gruß, Bernhard

        PS 29.1.:
        Dieses schneidige Landen wie im Video in #46 ist keinesfalls insgesamt als Vorbild (für eine Landeeinteilung) zu verstehen. Wollte nur auf den wichtigen Aspekt der Überfahrt in kritischer Höhe hinweisen, wie man sie bei diesen Landungen sieht, bei vielen im Video in #1 dagegen nicht.
        Wie man's i.d.R. machen soll, wird ganz gut in den neuen DHV-Videos gezeigt.
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 29.01.2020, 21:12. Grund: PS

        Kommentar


          #49
          AW: Landen....die Realität?

          @ Schneidair
          Skyline hab´ich schon gefragt. Ist der erwähnte "Wolfi".

          Weiterhin zu meinem Sliderproblem:
          Ich glaube, dass ich die Ursache des Problems gefunden habe.
          Nach ein bischen Rumgehampelt mit dem Gurtzeug am Deckenhaken und nach Beschau des Sliders von außen hatte ich vorschnell auf die Sliderbuchse getippt. Dabei hatte ich gar nicht mehr an die Schnur gedacht, die von der Buchse über die "Extension-Plate" zum Fußteil führt. Hatte stumpf vergessen, was da noch alles an dieser Schnur hängt.

          Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt die Ursache des Slider-Problems beim Wiedereinfahren der Extension-Plate oder beim sog. "Sliderlock", einem Seilbrems-Mechanismus der das Rutschen der Sliderbuchse ganz absichtlich etwas bremsen soll (gegen unbeabsichtigtes Hochschnappen wenn man etwas aufgerichteter in der Termik fliegt).
          Ich denke, ich muss vielleicht am Sliderlock ein bischen was verändern. Und die Extension-Plate werde ich (zumindest versuchsweise) ausbauen. Es geht sicher auch ohne sie. Bei meinen 177 cm Körperlänge war sie vielleicht sogar vollkommen überflüssig. (Hoffentlich hat´s keinen Einfluss auf das Durchhängen der Kniee im geschlossenen Gurtzeug.)
          Ohne die Verlängerungsplatte wird das Gurtzeug dann auch nochmal wieder ein bischen leichter.

          Bin jetzt über meine eigenen Landeprobleme schon relativ weit vom Ursprungsthema abgekommen. Hoffentlich trotzdem informativ für den einen oder anderen.

          Jan

          Kommentar


            #50
            AW: Landen....die Realität?

            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
            ...Till,

            Dir Gratulation zum echten Fliegen und zu Deinem schönen neuen Gerät, siehe #31.

            Schöne Flüge!...
            Dank'dir, Bernhard! vielleicht sieht man sich mal irgendwo in der Luft?! n'schön'Gruss, T.!!

            Kommentar


              #51
              AW: Landen....die Realität?

              Hallo Jan,
              Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
              Mein 1. Tip: Schicke das Gurtzeug Wolfgang Genghammer, lass es checken (...und gleich den Fallschirm packen) und falls möglich auf den neuesten Stand bringen. Ferndiagnosen sind hier schwierig, Fotos auch, da die (z.T. aufwändige) Mechanik versteckt liegt und da isses duster. Da wird relativ viel mit Reibung gearbeitet => Verschleiß auch schon nach 5 Jahren möglich.
              Mein 2. Tip: Bastel nicht selber und der Tip kommt von jemand der gerne selber bastelt !
              Wenn ich rausschau gehts eh nicht zum Fliegen
              Mein 3. Tip: Vorher anrufen oder selber bringen, man lernt relativ viel.

              Meine "Fehlfunktion" trat versteckt auf, da ich immer liegend, ohne umzugreifen, auf Bauch und Kufen lande. Ich brauch die "Popomatik" nur zum Verstellen im Flug. Meine Landemethode hab ich früher schon beschrieben, da brauch ich hier nichts mehr sagen, ausser, dass ich damit zufrieden bin.
              Lg Bert

              Kommentar


                #52
                AW: Landen....die Realität?

                Hallo Jan,

                das Aufrichtverhalten (D)eines Gurtzeugs hat ja sehr wohl viel mit einer guten Landung zu tun.

                Darum bei nächster Gelegenheit checken lassen. Bei eigenen 'Verbesserungen' muss man schon genau wissen, was man tut.

                Schließlich noch der Hinweis auf mein PS in #48, um etwaigen Missverständnissen zu begegnen.

                Gruß, Bernhard

                Kommentar


                  #53
                  AW: Landen....die Realität?

                  Aber wenn man schon weiss, dass es sowieso daneben geht, könnte dies vielleicht helfen:

                  Safe landing is always the best option for any aircraft, including a hang glider. However, crashes do happen - and if it happens on a hang glider, the pilot ...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Landen....die Realität?

                    Gibt es (weitere) Erfahrungen mit dieser Schutzhaltung bei einer Crash-Landung?

                    Instinktiv will man sich ja mit den Händen noch abstützen, was meist hoffnungslos daneben geht.

                    Aber den Rücken zukehren und sich bäuchlings an ein Seitenrohr klammern? Kann man das lernen?

                    Im Video scheint es zu klappen.

                    Gruß, Bernhard

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X