- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik Messe 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thermik Messe 2020

    Kann jemand, der auf der Thermik Messe war, etwas darüber berichten? Wurde etwas gezeigt, das noch nicht im Vorfeld bekannt war, und wie waren die Vorträge? Dabei interessieren mich vor allem (aber nicht nur) die von Ralf Antz, Lucian Haas und Armin Harich.
    Stefan

    #2
    AW: Thermik Messe 2020

    Die Vorträge kannst Du Dir sehr bald auf dem Thermik YouTube Kanal anschauen.

    Kommentar


      #3
      AW: Thermik Messe 2020

      Ich weiß, aber vielleicht gibt es bis dahin schon mal eine Zusammenfassung.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Thermik Messe 2020

        Kommentar


          #5
          AW: Thermik Messe 2020

          Hier meine Thermik-Nachlese mit den wichtigsten Neuheiten auf Lu-Glidz:

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Thermik Messe 2020

            Also meine persönlichen Highlights waren:

            - der Flug im Drachensimulator der Althofdrachenflieger, der m.E. ein unglaublich realistisches Fluggefühl vermittelt hat (für mich als Gleitschirmflieger)
            - die Vorstellung der Elektrowinde ELOWIN, die in der Endausbaustufe sogar den Selbstschlepp ermöglichen soll
            - die Aussicht von Skywalk, dass es u.U. mit dem E-Walk wieder weitergehen könnte (hier läuft gerade eine größere Pilotenumfrage hierzu)
            - die Vorträge, das Flair und der sehr große Besucherandrang, der von einer sehr aktiven und lebhaften Szene zeugt.
            - das Solario und das Gespräch mit Uwe Renschler, das jetzt modular aufgebaut ist und auch jederzeit später softwaremäßig erweitert werden kann.

            Schade war natürlich, dass einige größere Hersteller nicht am Start waren. Von einigen hörte man ja im Vorfeld, dass sie sich lieber auf die Testivals konzentrieren als auf eine reine Indoormesse.

            Ich finde beide Formate notwendig und wichtig, da ich auf einem Testival in erster Linie (viel probe)fliegen möchte und ich mir nur wenig Zeit für intensive Gespräche nehme. Das ist auf der Thermikmesse anders. Hier steht der Austausch, die Gespräche und die Information im Vordergrund.

            Ich hoffe, dass es die Thermikmesse in dieser Form auch in den nächsten Jahren noch geben wird. Muss aber nicht unbedingt im Rahmen der CMT sein *).

            Gruß

            H.-P.


            *) ich dachte anfangs auch, dass es cool ist, dass die Thermik im Rahmen der CMT ist und man sich dann auch noch dort umschauen kann. Bin aber bis dato noch nie dazu gekommen, mir etwas von der CMT anzusehen, da auf der Thermik doch sehr viel geboten war.

            Kommentar


              #7
              AW: Thermik Messe 2020

              Ich war das erste mal dort und war sehr enttäuscht, dass viele große Hersteller nicht vertreten waren. Gerade bei den Gurtzeugen bleibt mir so nur die Wahl der anwesenden Hersteller. Gerne hätte ich auch die Gurtzeuge von Advance probe gesessen.

              Mein absolutes Highlite war der Vortrag von Ralf Antz. Dieser machte es verständlich, welche Problematiken sich Checker und Trimmer stellen müssen. Es warf ein Schlaglicht auf alle Hersteller, welche unverschlauft Schirme ausliefern (nur Leinenverkürzung möglich!) und die rechtlich (unverständliche Grauzone des Relativtrim (siehe auch diesen Thread). Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Situation nicht mehr zeitgemäß ist und die Hersteller hier etwas tun müssen. Zum einen sollten sie den Relativtrim erlauben und zum anderen in Zukunft Schirme immer so ausliefern, dass bei einer Trimmkorrektur Leinen auch verlängert werden können. Nur so ist gewährleistet, dass der Kunde lange Zeit ein Produkt hat, welches dem zum Zulassungszeitpunkt optimalen Trim möglichst nahe kommt.

              Kommentar


                #8
                AW: Thermik Messe 2020

                Gibt es Bilder vom neuen Liegegurt von Independence oder Gewichtsangaben? Hat da jemand was? Oder Infos?
                Zuletzt geändert von Poison; 20.01.2020, 13:44.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thermik Messe 2020

                  Ich war das zweite Mal auf der Messe. Mir hat es in 2019 besser gefallen. Das Angebot an Zubehör war viel breiter. Gab außer der Jacke von Abgeflogen eigentlich nichts zur Auswahl.
                  Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Hatte mit Ralf Antz nach dem Vortrag ein sehr nettes längeres Gespräch und hab nun meinen neuen Check Betrieb gefunden. Klingt alles sehr logisch
                  und durchdacht. Ansonsten alles sehr intim und eben nur interessierte, wie schon von andere geschrieben. Niemand, der durch die Halle durch musste, um zu einer anderen zu gelangen.
                  Das war gut. Vorträge fand ich sehr gut gewählt !
                  PHI-Treiber

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thermik Messe 2020

                    Ich war 2018 zum ersten Mal, auf der Thermik, also kenne ich das alte Konzept nicht...

                    Aber: Ich fand es dieses Jahr, wesentlich besser! Die Abtrennung, durch den langen und ruhigen Gang, war super...man ist unter sich und nicht nur Beiwerk, in irgendeiner Halle.

                    Schade, das wenige Aussteller gekommen sind, aber die die da waren, waren alle freundlich und kompetent. Schirme testet man, eh lieber, beim Stubaicup, oder irgendeinem Testival.

                    Am Besten, fand ich die Vorträge! Alle, sehr gut rethorisch und auch technisch 1 a, kein knacken...o.Ä.

                    Der Neuseelandvortrag, war der Hammer, viel Videomaterial und man sah, das es Abenteuer, auf höchstem fliegerischem Niveau war.

                    Der Vortrag, von Armin war Klasse und ehrlich. Er sprach, das an, was viele Piloten, verdrängen oder überspielen...und hat es mit tollen, kurzen Videos erläutert.

                    Lucian, hatte viel Theorie, anschaulich dargestellt und ich habe wieder was dazugelernt...wie sich die Thermik und Basishöhe im Flachen verhält....

                    Das war die 10 Euro Wert und 10 Hallen Reisemobile, gab es noch dazu...ach ja, der Wein und Speck, an der Abazzia war lecker...

                    Natürlich haben sich die Messen, in den 10 Jahren verändert, kenne ich von der Faszination Modellbau, Schnäppchen, darf man nicht mehr erwarten, aber Messerabatte wurden uns auch gewährt.

                    Grüße Michael
                    Meistens in der Luft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thermik Messe 2020

                      Zitat von hape Beitrag anzeigen
                      Also meine persönlichen Highlights waren:

                      - der Flug im Drachensimulator ......
                      - die Vorstellung der Elektrowinde ELOWIN, die in der Endausbaustufe sogar den Selbstschlepp ermöglichen soll
                      - die Aussicht von Skywalk, dass es u.U. mit dem E-Walk wieder weitergehen könnte ....
                      - die Vorträge, das Flair .....
                      - das Solario ..... H.-P.
                      Eine kleine Anmerkung: Sowohl die große ELOWIN (https://dgc-siebengebirge.de/index.p...-mit-zulassung) als auch die kleine ELOWIN Solo können heute schon per Funk bedient werden, der Selbstschlepp ist mit beiden möglich. Die ELOWIN ist seit April DHV-zugelassen und wird im Vereinsbetrieb benutzt, bei der Solo ist die DHV-Zulassung technisch erfolgreich abgeschlossen.

                      Nur das Verfahren "Selbstschlepp" muss vom DHV noch geregelt werden. (u.a. Pilotenvoraussetzung, ...). Der DHV ist hier mit großem Interesse dran.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ELOWIN_2Trommel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,3 KB
ID: 824825 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ELOWIN_Solo.jpg
Ansichten: 1
Größe: 193,7 KB
ID: 824826

                      Die Vorträge sind übrigens schon online: https://www.youtube.com/watch?v=9HKcngNwulU , https://www.youtube.com/channel/UCSi...-cF1wRbg00NvAQ

                      Gruß, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thermik Messe 2020

                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Gerne hätte ich auch die Gurtzeuge von Advance probe gesessen.
                        M. E. haste da nichts verpasst. Ich war 2018 auf der Messe zum Gurtzeugkauf und probierte auch die Gurtzeuge von Advance. Für mich war keines dabei.

                        lg,

                        Thomas
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X