- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

    So, die Hochzeit hat stattgefunden

    XCTracey 1.1

    ist raus aus der Betaphase, und

    ParaFlightBook 1.8.074

    liest die Smartwatch reibungslos aus - incl. zertifiziertem IGC. Beide Versionen stehen online - jetzt hab' ich erst mal wieder Ruhe und kann selber minimalistisch irgendwo, wo kein Krönchenvirus droht, raufkraxeln und runterfliegen gehen


    Enjoy!
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

      Hi Shoulders,

      das klingt nach einem spannenden Projekt!

      Was hältst du davon das Ganze open source zu machen? Würde das gerne für meinen Forerunner 235 porten. Barometer brauche ich eh nicht (habe ein Mini-Vario) und den Rest sollte er können.

      Kommentar


        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

        Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
        Und möge uns Dein Bayby lange troy zur Seite stehen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WingSmily.gif
Ansichten: 1
Größe: 3,7 KB
ID: 825030

        Bin heute schon im Tiefflug in die Arbeit gefahren und habe da den Track mit der neuen Version des PFB ausgelesen.
        Klappt prima.

        Super Danke
        Das ist irgendwie genau die Ergänzung die ich gesucht hatte.

        gRuss Ralf

        Kommentar


          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

          Hi luhu, sorry, aber ich mache nie kompletten Code öffentlich.

          Das hat gar nichts mit Geldmacherei zu tun, hier gibt's ja sogar das Ergebnis für lau. Da aber Programmieren mein Hauptberuf ist, kann ich es mir nicht leisten, z. B. namentlich mit unbeabsichtigt schlechten Forks von irgendwem in Verbindung gebracht zu werden oder in Diskussionen über den Code verwickelt zu werden.

          Ein weiterer Aspekt ist, dass ich bei solchen Nebenher-Projekten meine eigenen Lehrinhalte nicht immer konsequent umsetze, auch das will ich nicht plötzlich in einer Vorlesung vorgehalten bekommen (diese Cleverle-Spaßvögel sitzen auch immer mit drin).

          Nach 40 Jahren Programmiertätigkeit bin ich heute mehr denn je überzeugt, die Kontrolle über meine Code selbst zu behalten. Ich helfe immer gerne mit Tipps, gebe aber keine ganzen Projekte preis.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

            Hi, setzt irgendwer XCTracey erfolgreich auf einer Fenix3 ein? Ich hab' da eine Absturzmeldung, die ich mangels Uhr aber nicht nachstellen kann..


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

              Habe es dank Ausgangssperre nun auch mal installiert.
              Optisch komme ich noch gar nicht damit klar, was mir aufgefallen ist:
              • Wind/Geschw. Anzeige mit komischer Überlagerung der Werte
              • Man kommt nicht nach links zum watchface während der Aktivität
              • Vario seeeeeeehr verzögert (alles andere hätte mich auch gewundert)


              https://

              Kommentar


                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Hi, setzt irgendwer XCTracey erfolgreich auf einer Fenix3 ein? Ich hab' da eine Absturzmeldung, die ich mangels Uhr aber nicht nachstellen kann..


                CU
                Shoulders
                Werde heute am Abend auf der Fenix3 von meinem Sohn mal einen Test machen - selber hab ich nur die Fenix5...
                Melde mich dann

                Kommentar


                  AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                  Was sind das für seltsame Sensorwerte? Welche Uhr ist das? Bitte vor allem letzteres exakt mit angeben, wenn sowas schon gleich als Pauschalkritik mit unscharfem Bild im Forum - statt mit möglichst vielen Detailinformationen erst mal an mich - geschickt werden muss

                  Vario ist logischerweise langsam - bloß macht das überhaupt nichts, denn es ist ja ein integriertes, was man durch praxisnahe Einstellungen (15s, 2hz) auch recht gut nutzen kann. Dann stimmen die Daten auch mit denen echter, gleich integrierter Vario überein. Bitte nicht als Analogvario mißverstehen oder nutzen wollen - Handbuch, Webseite und Artikel machen fett und deutlich klar, dass das nicht funktionieren kann!

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Bitte nicht als Analogvario mißverstehen oder nutzen wollen - Handbuch, Webseite und Artikel machen fett und deutlich klar, dass das nicht funktionieren kann!
                    Ja, das habe ich ja wie gesagt auch erwartet.

                    Ist eine Vivoactive 3 Music.
                    Ich teste später nochmal.

                    Durch anklicken sollte das Bild hinreichend scharf dargestellt werden.
                    Das war ja auch nicht böse gemeint oder so, nur was mir aufgefallen war.
                    Die Werte für Geschwindigkeit und Wind scheinen merkwürdig, werde aber wie gesagt nochmal testen, vllt war das GPS schlecht.
                    https://

                    Kommentar


                      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                      Ja, im zweiten Anlauf ist es klar geworden - und ich sehe auch, wo das Problem liegt. Die Höhe ist noch "dunkelweiß", d.h. die GPS-Qualität ist schlecht (sonst wäre sie hellweiß=gut & kalibriert oder rot=nicht vorhanden). Daraus resultiert auch die unsinnige Geschwindigkeit von über 18.000 Stundenkilometern - normalerweise ist die zweistellig, und dann wird auch nichts mehr übereinandergeschrieben.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                        Alles klar, scheint das GPS schlecht gewesen zu sein, mein Fehler, in Quarantäne kann ich nur auf den Balkon 😄

                        Besteht denn die Möglichkeit mit dem swipe statt dem Flug beenden Screen auch zum wahtchface zu kommen (so ist es bei meinen anderen Anwendungen)?
                        https://

                        Kommentar


                          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                          Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                          Alles klar, scheint das GPS schlecht gewesen zu sein, mein Fehler, in Quarantäne kann ich nur auf den Balkon 😄

                          Besteht denn die Möglichkeit mit dem swipe statt dem Flug beenden Screen auch zum wahtchface zu kommen (so ist es bei meinen anderen Anwendungen)?
                          Nein, das ist ganz bewusst weggefallen - der Swipe nach links führt zum Status-Screen, und der nach rechts bei den eckigen Modellen zum alternativen Screen mit mittig prominentem Windzeiger (kann man da auch als bevorzugt einstellen).

                          Die Flugtests sind übrigens alle immer parallel mit anderen Varios erfolgt, und erst als die Werte sowie die Kreiserkennung für den Wind brauchbar überein gestimmt haben, ist XCTracey aus der Betaphase raus in 1.1 gegangen. Die Entwicklung geht weiter, jetzt kommen neue Uhrenmodelle dran. Zeit haben wir ja...


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                            Hallo noch mal,
                            Ich habe die app jetzt auf die Fenix3 gespielt, starten geht ohne Fehler und auch die Einstellungen udgl läuft.
                            Die Softwareversion der Fenix3 ist 9.40
                            Ich werde heute mal die Uhr updaten, und am Nachmittag - wenn ich mit dem Hund eine Runde drehe - die Funktion testen.
                            lg

                            Kommentar


                              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                              Danke, da kann ich mich ja wieder dem Layout für weitere Modelle widmen

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                                XCTracey für Fenix 5

                                jetzt online

                                Enjoy!
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X