- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
    Armanduhr halte ich für völlig praxisfremd.
    Na ja, im Titel steht ja schon H&F, und da nimmt man ja so wenig wie möglich mit. Ausserdem fliegt man auch schon mal bei Temperaturen, bei denen die Handschuhe dünner sind oder sogar ganz weg bleiben können.
    Da spricht wirklich nicht viel gegen eine Uhr mit der vorgestellten App.
    Als Ergänzung zu einem Vario ohne Display macht sie für mich durchaus Sinn.
    Stefan

    Kommentar


      #77
      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

      Garmin hat erneut geantwortet, diesmal wenigstens "richtig" statt per Textblock. Sie führen nach Rücksprache mit ihren Erbsenzählern GS, HG & Co. weiterhin als Extremsport, werden die App nicht listen und schmeißen jetzt auch alles andere aus dem Shop, was nach GS riecht (sorry, wenn ich da schlafende Hunde geweckt haben sollte).

      Ich soll die App selber vertreiben. Mache ich auch, aber das mit der Versionsverwaltung auf der Website wird 1-2 Wochen brauchen, die ich gerade - die Saison für Instrumentenvorträge beginnt jetzt - nicht habe. Da versuche ich lieber erst noch die IGC hinzubekommen (und außerdem habe ich mir beim Freifaller noch eine Idee zum Nachbau abgeschaut).

      Wenn ich mal eine Garmin-Uhr mit API 3.0 besitze (vivoactive und Forerunner fallen da leider raus), implementiere ich BLE für Xctracer & Co. Dann versuche ich auch nochmal den Store und stelle die App dort als Frontend dar - dass andere Modelle und Anwender ohne so ein Vario die internen Sensoren nutzen, muss man ja nicht breit treten...

      Einen primitiven Downloadlink für die aktuelle Version und die unterstützten Modelle kriege ich aber bis 16.2. hin

      Selber fliege ich übrigens schon mit XCtracer & XCTracey


      CU
      Shoulders

      "Echte Vögel kotzen nicht!"
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #78
        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

        Garmin ist jetzt definitiv als Marke für mich gestorben. Schade...

        Kommentar


          #79
          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

          Echt übel was Garmin da treibt.

          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
          Garmin ist jetzt definitiv als Marke für mich gestorben. Schade...
          Leider sieht es mit Alternativen nicht gut aus.
          https://

          Kommentar


            #80
            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

            So ein Boykottimpuls ist zwar verständlich, aber doch kindisch. Die Uhren sind gut (speziell das GPS ist das beste, was es auf dem Markt gibt), das Preis/Leistungsverhältnis viel gesünder als bei Apple oder Tchibo - und für die Gleitschirm-Apps (man soll's kaum glauben, aber der größte Teil der Welt kommt ohne aus. Wir sind nicht so wichtig... ) werden sich Umwege finden. Es finden sich ja immer wieder ein paar Engagierte...


            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #81
              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

              So ist es, als Outdoor Uhren sie die Teile super.

              Vor allem auch Ant+ kompatibel.
              https://

              Kommentar


                #82
                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                Wenn ich mal eine Garmin-Uhr mit API 3.0 besitze (vivoactive und Forerunner fallen da leider raus), implementiere ich BLE für Xctracer & Co.
                Das wär’s!
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  So ein Boykottimpuls ist zwar verständlich, aber doch kindisch.
                  Naja, außer für´s Fliegen und Schnorcheln / Freediven kann ich da wenige Anwendungsfälle für mich persönlich vorstellen. Alles andere kann ich genau so gut mit den Handy machen. Aber ich verstehe wenn jemand so ein Teil zum Laufen hernimmt.
                  Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 06.02.2020, 08:24.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    sorry, wenn ich da schlafende Hunde geweckt haben sollte
                    Du scheinst erfolgreich gewesen zu sein. Die AK Parawatch und AK X-Alps sind gelöscht. Die haben echt einen Schatten

                    Grüße,
                    Steffen

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                      ich würde micht trotzdem SEHR über eine Fenix5 edition freuen :-)
                      Ist auf jeden Fall eine Spende wert...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                        XCTracey kommt definitiv auch für Fenix, aber vorerst halt eben nur mit dem allen anderen Modellen gemeinsamen Funktionssatz (also z. B. ohne BLE).

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                          Die erste Betaversion 1.0.5 wäre dann mal bereit.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IQConnect11a.png
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 824900

                          Das Design wurde noch feingetunt, und es gibt jetzt zum Beispiel auch einen Variobalken. Das Handbuch passe ich übers Wochenende an, da ist viel hinzugekommen:
                          • Höhenanzeige: automatisch und manuell kalibrierbar, zusätzlich Maximalhöhe und Startüberhöhung
                          • Vario: Integration wählbar, Variobalken, Direktanzeige, drei Farbzonen konfigurierbar
                          • Groundspeed: incl. integrierter Gleitzahl im Sinkflug
                          • Windpfeil: relativ zur Flugrichtung, mit Geschwindigkeit, erkennt auch regelmäßige Halbkreise (experimentell)
                          • Kompassrose: mit Nord- und Startplatzzeigern
                          • Landeerkennung: optional, konfigurierbar, mit Icon bei Landung, auch manuelle Landung möglich
                          • Starterkennung: konfigurierbar, auch manuell möglich
                          • optional zwei Sensorauslesungen/Bildschirmaktualisierungen pro Sekunde (experimentell, könnte auf den kleineren Uhren stottern)
                          • Statusbildschirm für die Konfiguration


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IQConnectSettings.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 824899

                          Wegen der neuen Funktionen muss das Design der runden Displays überarbeitet werden, das mache ich aber erst nach Tests des Windpfeils.

                          Nur für vivoactive-Benutzer kann hier schon mal eine Betaversion zum direkten Sideload heruntergeladen werden. Ich arbeite an einer Webseite, auf der ich möglichst automatisch neue Versionen bereitstellen kann. Da ja auch noch eine native Aufzeichnung für ParaFlightBook geplant ist, werde ich dort bis Sommer Funktionalität für Test auf Updates incl. direkter Installationsoption einbauen.

                          Zur Installation wird einfach die Uhr mit dem Originalkabel als USB-Laufwerk angeschlossen und die Datei nach \GARMIN\APPS kopiert. XCTracey taucht dann mit einem kleinen GS-Symbol in der Liste der Sport-Apps auf und kann auf Wunsch einfach nach oben verschoben werden. Ein Smartphone wird nicht benötigt: alle Einstellungen können direkt auf der Uhr in der App vorgenommen werden.

                          Unbedingt die Uhr sauber auswerfen, sonst gefährdet man das ganze Teil: Sideloads erfolgen auf eigene Gefahr und ich übernehme weder Verantwortung, noch leiste ich Support dafür. Getestet habe ich das auch nur mit einem Windows-Rechner (Macs schreiben ja ganz gerne mal eigene Systemdateien in angeschlossene USB-Laufwerke, die die Entwickler des Uhren-Betriebssystems nicht erwarten und die ganz früher z.B. Skytraxxe auch schon mal eingefroren haben...).


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                            ist installiert und schaut super aus Danke!!!!!
                            Ich habe es auf die Vivoactive HR installiert.Würde die App auch auf der normalen Vivoactive funktionieren?Ja funktioniert auch habe es grade installiert
                            Zuletzt geändert von vertigo; 07.02.2020, 10:35. Grund: update

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                              Das Handbuch ist aktualisiert und online. Ich geh dann jetzt erst mal mit der (XC)Tracey fliegen


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                                Super,

                                der Sideload hat auch bei der vivoactive 3 funktioniert. Das Design passt natürlich noch nicht, da es ja eine runde Uhr ist. Die Bedienung ist auch leicht zu ändern, da es nur einen Taster und Touch gibt (kann man aber adaptieren ).

                                Grüße,
                                Steffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X