- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

    Danke fürs fenix5 Layout...
    Selber Status wie auf der Fenix3.
    Start und Einstellungen ohne Probleme, Test folgt am Nachmittag
    Softwareversion der Fenix5 ist 15.20 (fff7a9f)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

      Das alternative Display für die vivoactive HR hat sich so sehr bewährt, dass ich gar kein anderes mehr verwende. Und weil es einigen Fenix-Nutzern auch nach einer einfacheren Anzeige gefragt haben, habe ich jetzt etwas Vergleichbares mit Version 1.1.1 auch für runde Uhren implementiert:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vivoactive_HR_AlternativeDisplay.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,0 KB
ID: 824965 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCTracey_fenix5_alternative.png
Ansichten: 1
Größe: 125,2 KB
ID: 825083

      Bisher ist das aber nur für die

      Fenix 5

      verfügbar. Für die anderen bisher unterstützten runden Modelle (Fenix 3, vivoactive 3, ForeRunner 354/954) sehe ich mir in den nächsten Tagen mal an, was die Displayauflösungen in dieser Richtung erlauben...


      Enjoy!
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

        Das runde Display läuft ohne Probeme auf meiner Fenix5.
        Ich habe noch eine Frage zu den log Dateien der Flüge.
        Wenn ich die Uhr mit Paraflightbook auslese und den Flug am PC sichere bleibt der dann auf der Uhr ? Muss ich die Flüge von Hand löschen ?
        Irgendwann wird ja sonst der Speicher der Uhr einfach voll.

        Kommentar


          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

          Darum kümmert sich die Uhr. XCTracey zeichnet eine "Activity" im Garmin-Format auf - so wie Laufen, Radfahren etc. Diese wird eine Weile auf der Uhr aufbewahrt und irgendwann in die Cloud übertragen bzw. gelöscht. PFB liest das aus, solange es noch auf der Uhr ist, prüft auf Manipulationsversuche und signiert dann.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

            super, Danke für die rasche Antwort

            Kommentar


              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

              Leider schlechte Nachrichten: nachdem ich einigen gemeldeten Speicherfehlern auf der Fenix 3 nachgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass diese noch mit 32MB RAM daher kommt und im Gegensatz zu den anderen aufgelisteten Modellen mit der ersten SDK-Generation Biker Monkey 1 läuft. Damit gilt leider:

              XCTracey läuft nicht auf den Fenix 3 - Modellen!

              Ich nehme die Uhr gleich wieder aus der Liste raus

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Hallo Shoulders
                ich habe diese Woche die Uhr endlich nutzen können. Das Flugbuch erkennt die Uhr findet aber die aber die Flugdaten nicht. auf der Garminplattform werden sie angezeigt.
                da ich aber sie zuerst auf die Plattform geladen hatte und sie dadurch aus dem Speicher entfernt wurden habe ich bei einem späteren Flug direkt mit dem Flugbuch gestartet aber wieder wurden keine Dateien erkannt. woran könnte das liegen?

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  XCTracey Version 1.1.2 steht zum Download bereit (IGCs gehen schon seit 1.1.1 über ParaFlightBook). Eine ganze Reihe neuer Modelle wurde aufgenommen, und das alternative Display 2 (mit hart eingeschalteter Windberechnung) wird nun bei allen unterstützt sowie automatisch vorausgewählt.

                  Unterstütze Modelle:
                  • vivoactive HR
                  • vivoactive 3/music
                  • vivoactive 4
                  • ForeRunner 935
                  • ForeRunner 945
                  • Fenix 5/5S
                  • Fenix 6/6S/6X
                  Bitte nicht dauernd nach weiteren Modellen fragen (und schon gar nicht den "Fehler" berichten, dass Modelle nicht funktionieren, die gar keinen Barosensor besitzen oder nur das alte SDK kennen). Was sinnvoll ist, wird auch implementiert - wenn ich Zeit habe, natürlich.

                  Und aus gegebenem Anlaß bzw. wegen des voll laufenden Mailpostfachs: Bitte lest erst mal die Beschreibung des Projekts (oder gar das Handbuch), die am Anfang des Threads, auf der Website oder in diversen Gleitschirmmagazinen zu finden ist, bevor Ihr Euch an der Koppelung mit irgendwelchen BT-Sensoren versucht und mir dann entsprechende Anfragen schickt: XCTracey ist völlig autark, koppelt sich mit nichts, das ist Absicht und wird auch so bleiben


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Zitat von naugustin Beitrag anzeigen
                    Hallo Shoulders
                    ich habe diese Woche die Uhr endlich nutzen können. Das Flugbuch erkennt die Uhr findet aber die aber die Flugdaten nicht. auf der Garminplattform werden sie angezeigt.
                    da ich aber sie zuerst auf die Plattform geladen hatte und sie dadurch aus dem Speicher entfernt wurden habe ich bei einem späteren Flug direkt mit dem Flugbuch gestartet aber wieder wurden keine Dateien erkannt. woran könnte das liegen?
                    PFB schaut nach den Aktivitätsdateien im Uhrenspeicher, die dort aber nicht unbegrenzt liegen. Wann bzw. unter welchen Bedingungen sie von dort verschwinden, kann nur Garmin sagen. Bei mir waren sie aber bisher auch 1-2 Tage später immer noch alle da, das ist vielleicht auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Hallo Shoulders,

                      Tolles Projekt, für welches ich mir sogar eines der unterstützten Garmin Modelle anschaffen würde. (Habe z.Z. 'nur' eine Forerunner 45s).

                      Momentan nutze ich ein ähnliches Setup:
                      Ein kleines Nur-Ton-Vario am Helm + ein leichtes Display-Vario am Arm oder Tragegurt, dessen Ton ich abschalte und es nur für die Anzeige der Höhen-Infos und der gemittelten Steigwerte verwende.




                      Allerdings möchte ich zwei Punkte anmerken:

                      (1) BT-Kopplung

                      Auch ich hatte den Eingangs-Post so verstanden, daß es hier um eine Kopplung von XC-Tracer (oder z.B. Solario Blue) und der Garmin-Uhr geht. Aber das hat sich ja nun geklärt.

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      XCTracey ist völlig autark, koppelt sich mit nichts, das ist Absicht und wird auch so bleiben
                      CU
                      Shoulders


                      (2) Software Assurance

                      Persönlich hätte ich es mir nicht getraut eine Avionik-Software "in Verkehr zu bringen". Sicherlich fliegen wir alle nach den VFR-Regeln, aber die Haftung wäre mir zu heikel wenn die Software nicht wenigstens nach DO178 DAL-E entwickelt worden ist. Gleiches gilt für die Garmin Uhren, die keine Fluginstrumente nach DO254 (+ DO178 für deren Embedded-SW) sind.


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Da aber Programmieren mein Hauptberuf ist, kann ich es mir nicht leisten, z. B. namentlich mit unbeabsichtigt schlechten Forks von irgendwem in Verbindung gebracht zu werden oder in Diskussionen über den Code verwickelt zu werden. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich bei solchen Nebenher-Projekten meine eigenen Lehrinhalte nicht immer konsequent umsetze, [...].
                      CU
                      Shoulders

                      Kommentar


                        Zitat von VSWR88 Beitrag anzeigen
                        (2) Software Assurance

                        Persönlich hätte ich es mir nicht getraut eine Avionik-Software "in Verkehr zu bringen". Sicherlich fliegen wir alle nach den VFR-Regeln, aber die Haftung wäre mir zu heikel wenn die Software nicht wenigstens nach DO178 DAL-E entwickelt worden ist. Gleiches gilt für die Garmin Uhren, die keine Fluginstrumente nach DO254 (+ DO178 für deren Embedded-SW) sind.
                        Die wenigsten Geräte, die wir hier verwenden (Varios, GPS, Navi, Handy) haben eine offizielle Avionik-Zulassung. Selbst die oft eingesetzten LPD- und PMR-Funkgeräte dürfen eigentlich nicht in der Luft benutzt werden...
                        War vielleicht ein Grund, warum Stefan seine Software nicht als Vario-Software in Garmin App Store stellen durfte?

                        Kommentar


                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          War vielleicht ein Grund, warum Stefan seine Software nicht als Vario-Software in Garmin App Store stellen durfte?
                          Im Garmin App Store gibt es einige Apps die speziell auf Gleitschirmflieger ausgelegt sind.

                          Kommentar


                            Welche Apps sind das ? Habe noch keine gefunden

                            Kommentar


                              z.b.

                              Kommentar


                                Steht weiter oben im Thread. Hat was mit der US-"keine Katze in die Mikrowelle"-Rechtspraxis zu tun...

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X