- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

    Version 1.0.7 (beta) ist online - bitte aktualisieren.
    • Bugfix: PermLite-Setting (bisher Absturz)
    • Bugfix: Sprünge des analogen Variobalkens/Analogwert bei 2Hz-Modus
    • Dev: Gleitzahlanzeige nur bei integriertem Sinken unter -0,3s
    • Dev: Integration im 2hz-Modus überarbeitet
    • Dev: Verhalten ESC im Flug = manuelles Landen
    • Dev: Verhalten ESC nach Landung und ANzeige der Flugdaten = Reset der Zähler für nächste Auto-Start-Erkennung
    • Dev: Verhalten ESC beim Warten auf Flugbeginn = Programmende
    • Dev: automatische Aktivitätsaufzeichnung "XCTraceyFlight" mit Anzeige in Connect App (Track-Auslesung durch ParaFlightBook ist gerade in Arbeit)
    • Beta: Winderkennung geändert (letzter Flugtest immer noch falsch)
    • Website: Versionen für alle 5 unterstützten Uhrenmodelle aktualisiert
    • Website: Spendenbutton jetzt auch in Android-Browsern sichtbar

    Enjoy!


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 20.02.2020, 10:00. Grund: Live-Testergebnis (blau)
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

      Ist das richtig das die datei nur 51kb hat?

      Kommentar


        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

        Ja, jetzt sind das Release-Versionen, die sind recht schlank.

        Du müsstest den erfolgreichen Sideload daran erkennen, dass unter den Aktivitäten jetzt "Paragliding" statt "XCTracey" aufgelistet und auf dem Versionsscreen 1.0.7 in pink (Beta-Farbe) angezeigt wird.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

          ok danke ich wollte nur sicher sein das es passt

          Kommentar


            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

            Die direkten Downloadlinks weiter unten wurden totgelegt und führen nur noch auf die Hauptseite. Downloads jetzt bitte nur noch von hier.

            Die letzten Tests haben gezeigt, dass der Windpfeil immer noch unbrauchbar ist. Aber jetzt habe ich für die Entwicklung wenigstens schon mal den Thermiksimulator nutzbar gemacht, den ich auch für die ParaFLightBook-Entwicklung verwende; ich muss also nicht mehr jedesmal in die Luft zum Probekreisen


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

              Version 1.0.9 (beta) ist draußen, endlich mit einer brauchbaren Windberechnung.

              Dank der jüngsten Flugtests gibt es zudem ein besonderes Schmankerl exklusiv für die vivoActive HR (sorrry für die anderen mit den runden Displays, aber die geben das trotz nominell höherer Auflösung einfach nicht her: x mal y Pixel ist einfach eine Mogelpackung, wenn der Kreis den ganzen Platz der Ecken abschneidet). So ganz glücklich war ich mit der Anzeige, insbesondere bei schlechter Sicht (kann beim H&F schon mal passieren ), nämlich nicht. Deshalb kann man jetzt jederzeit mit einem Wischen nach links zwischen dem normalen und einem vereinfachten Bildschirm umschalten. Dieser enthält ein paar nebensächliche Infos weniger, ist dafür aber viel besser auf einen Blick ablesbar:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vivoactive_HR_AlternativeDisplay.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,0 KB
ID: 824965

              (Achtung: auf diesem Display ist der Windpfeil unabhängig von der gewählten Einstellung immer aktiv!

              Die Handbücher sind auf dem neuesten Stand.

              Enjoy!
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                macht es sinn nur eine File vom XCT-Viewer auf dem Gerät zu haben?

                Kommentar


                  AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                  Das geht doch gar nicht anders! Oder wie meinst Du das?

                  Auf der Uhr kann man immer nur ein File mit gleichen Namen an der gleichen Stelle haben, so wie in jedem anderen Filesystem auch.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                    Ich hatte noch eine vorherige Version die hinter dem filenamen noch eine 1 stehen hatte.Diese habe ich nach installation gelöscht

                    Kommentar


                      AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&F

                      Daran ist Dein Dateimanager (bzw. dessen Bedienung ) schuld. Wenn man eine Datei kopiert, die schon da ist, fragen diese i.d.R., was sie mit der vorgefundenen Datei machen sollen. Wenn man da schnell drüberklickt oder früher mal eine entsprechende EInstellung vorgenommen hat, geben sie der neuen Datei sicherheitshalber einen eigenen Namen (zum Beispiel wie bei Dir "<Dateiname>_1" oder "<Dateiname>_Kopie"). Du hast also die neue Datei gelöscht und immer noch die alte drauf!

                      Das ist aber wirklich ganz wichtiges (und grundsätzliches) Computer-Grundwissen. Wenn Du da nicht ganz sicher weißt, was Du tust, kannst Du mit so einem Sideload (oder auch einfach nur beim Bedienen Deines Computers) leicht spektakuläre Schäden anrichten. Sei bitte vorsichtig.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&amp;F

                        Ich habe ja 2 Vivoactive und beim übertragen muss mir da die File durchgerutscht sein.Ist mir nicht aufgefallen erst als die neue Version kam ist mir das aufgefallen.Ich habe 37 Jahre bei IBM gearbeitet sollte eigentlich wissen was ich mache aber manchmal schaut man nicht hin.Ist ja alles gut gegangen.Danke

                        Kommentar


                          AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&amp;F

                          Hallo Stefan,

                          danke das Du die "DownTime" so kreativ nutzt und hier für alle so ein tolles Minivario ( standalone Zusatzdisplay für rein akustische Varios mit super Informatiosgehalt ) entwickelst.

                          Nachdem ich das Projekt gesehen hatte habe ich mit eine vivoActive HR für knappe 100 Euronen aus ebay geholt. Die Akkulaufzeit war problemlos über 5 Tage im normalen standalone indoor Betrieb. ( Also meistens ohne GPS und ohne BT Koppelung )

                          Später habe ich gesehen das die Teile da auch im mittleren 2-stelligen Bereich angeboten werden. ( Akkulaufzeit ? )
                          Soweit ich gesehen habe ist der Akku auch wechselbar. Man braucht aber Werkzeug was man als "Normaler" gewöhnlich nicht zu hause hat.
                          vivoActive HR Akku wechsen

                          Seit dem ich das Teil habe, betrachte ich Treppenhäuser als Vario Testbereich und drehe da auch ab und zu in der Firma auf ;-) und spirale mich da dann wieder runter.
                          Das hilft mir bei meinem aktuellem Unterflug. ( Job, Wetter,... )

                          Du hattest geschrieben, das Logfiles im Ordner \GARMIN\LOGS abgelegt werden.
                          Auf meiner Uhr war der Ordner am Anfang nicht da. ( Ich hatte einen Order \GARMiN\APPS\LOGS )

                          Bei den Vorversionen hatte ich noch Abstürze.( 1.06 und 1.07 Beta)
                          Vor Inbetriebname der aktuellen Version 1.09 Beta hatte ich dann noch den Ordner \GARMIN\LOGS angelegt.
                          Seit dem läufts es nun Crashfrei. ( ob es nun an der Version oder dem Order liegt weiss ich nicht )

                          Die erste Seite war ja schon der Hammer, und die 2. Seite setzt einfach noch mal oben einen drauf. ich denke, das es zur Beurteilung des Windversatzes richtig gut sein kann.

                          Man merkt da deutlich das Du schon ein paar Varios in der Hand gehabt hast.

                          Durch eine Integration in das PFB ist das dann natürlich auch ein gutes Fallback für die Aufzeichnung wenn der andere "Wecker" mal streikt.

                          Also Danke noch mal für den Aufwind.

                          gRuss Ralf
                          ( Der Dir schon immer gerne mal ein Fass Bier für Dein PFB spendieren wollte und nun doppelt bei Dir in der Kreide steht )

                          Kommentar


                            AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&amp;F

                            Hallo Steffen,
                            funzt die Version für die Garmin Fenix3 auch auf der Fenix5X ?
                            Oder wird es eine extra Version geben?
                            Danke für die Info.

                            Kommentar


                              AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&amp;F

                              Fenix3 dürfte nicht auf Fenix5 laufen, für Letztere wird es eine Extraversion geben - aber im Moment meldet ein Fenix-3-Tester einen bisher mangels Hardware nicht nachstellbaren Absturz gleich beim Start. Die anderen aufgelisteten Modelle funktionieren.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Standalone-Smartwatch-Vario für H&amp;F

                                Runde 4 war endlich erfolgreich - die Starterkennung stimmt, und alle angezeigten Werte incl. Wind stimmen mit 2 Referenzgeräten (Skytraxx 2.1 und XCTracer maxx) praktisch überein.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XCTraceyFlight.jpg
Ansichten: 1
Größe: 256,9 KB
ID: 825017

                                Ich stelle also voraussichtlich heute abend auf Version 1.1 (nicht mehr beta) um. Nur der Klarheit halber: Getestet wird aber immer nur mit der vivoactive HR, alle anderen Modellvarianten entstehen im Simulator - ich werd natürlich nicht für ein Community-Projekt allerlei teure Uhren kaufen, die ich nicht brauche...


                                CU
                                SHoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X