- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

condor2 segelflugsimulator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: condor2 segelflugsimulator

    Ja, wenn ich mich nicht täusche mit der Taste "H".

    Vielen Dank für eure Inputs. Ich fliege erst seit letztem Jahr, habe aber schon ein paar winzige Streckenflügchen (~25km) gemacht. Mit Thermikfinden hatte ich nie ein Problem, die standen fast immer genau dort, wo ich sie erwartete. Aber dass man in der Talmitte nach Thermiken sucht, ist mir absolut neu und habe das bis jetzt in den mentalen "nicht für die wirklichen Flüge Merken"-Ordner geschoben. Bezogen natürlich aufs inneralpine Fliegen.

    Da ist Condor 2 deutlich teuerer und bis auf die Standardflieger kosten alle anderen ca.11/14 Euro.
    Lohnt sich das Geld? Ich finde Segelflug durchaus interessant, aber mit welchem Gleiter ich durch die Gegend gurke ist für mich zweitrangig.

    Ihr seht und ich habs schon zigmal geschrieben, wenn man taktisch fliegen lernen will, ist Condor im Mulitplayer Modus auf jeden Fall sehr lehrreich.
    Vielen Dank für die Hinweise über gute Zeitpunkte. Welche Maps sollte man denn haben? Bin bis jetzt nur die Standard-Slowenienmap und ArcAlpin geflogen.

    LG

    Kommentar


      #17
      AW: condor2 segelflugsimulator

      Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
      ... Aber dass man in der Talmitte nach Thermiken sucht, ist mir absolut neu und habe das bis jetzt in den mentalen "nicht für die wirklichen Flüge Merken"-Ordner geschoben...
      Meine Erfahrung ist dass ein Tal schon ordentlich breit sein muss, dass da Thermik entsteht (in Condor). Diese Täler sind mit dem Gleitschirm schon fast Flachlandfliegen. Flieg mal um Lienz / Greifenburg. Da wirst kaum eine starke Thermik in Talmitte finden, außer es besteht eine kleine Konvergenz oder Welle (die werden ab Condor 2 ebenfalls simuliert). Für mich deckt es sich in den bekannten Gebieten perfekt.

      Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
      Lohnt sich das Geld? Ich finde Segelflug durchaus interessant, aber mit welchem Gleiter ich durch die Gegend gurke ist für mich zweitrangig.
      Du kannst Dir von jedem Flieger die Polare anschauen und leistungsmäßig selbst entscheiden, ob Du das brauchst. Interessant sind die ASG29 mit Turbo oder die eigenstartfähige DG 808, durch das verbaute Klapptriebwerk - geflogen bin ich aber beide noch nicht.
      Ansonsten empfehle ich für den Spaß die Diana 2 (Asw 27 wurde in Condor 2 ja leider ausgemustert). Umsonst, schnell und wendig, genau das Richtige in den Bergen.
      Für das Flachland würde ich dann vllt. schon über die offene Klasse nachdenken, also entweder gratis den DuoDiscus (wobei ich nicht glaube, dass er arge Vorteile gegenüber er Diana hat), oder in den Shop und eine JS1 oder EB29R kaufen.

      Anyway: viel Spaß mit dem geilen Programm
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: condor2 segelflugsimulator

        @Dennis:

        Wenn man sich so ein Kauderwelsch gefallen lassen muss?

        "Armes Deutschland" ist dabei nur symbolisch zu sehen, könnte auch was anderes nehmen.

        Kommentar


          #19
          AW: condor2 segelflugsimulator

          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
          ...
          Wenn man sich so ein Kauderwelsch gefallen lassen muss?...
          Ist halt Fachsprache. Genauso wie "soaren", "Bart", "kurbeln", usw auch nur für die Sinn macht, die sich mit dem Thema motorloses Fliegen beschäftigen. Das Kauderwelsch ist nur eine Vertiefung des ganzen Themas (Simulator), in dem Du gerade liest.
          Also alles Ansichtssache, deswegen sei ned so hart zu uns Nerds, nur weil Du dich nicht so sehr für dieses Thema begeisterst
          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

          Kommentar


            #20
            AW: condor2 segelflugsimulator

            Hallo
            Den Thermikhelfer braucht man nicht. Es ist schon sehr gut animiert und wenn man real in der Thermik kurbeln kann, dann findet man auch hier die Bärte. Aber wie im Realen muss man unter der Wolke auch suchen, bis man das Zentrum hat. Also drunter fliegen und es geht hoch , nein so ist es nicht. Sehr hilfreich ist sich den Task genau anzusehen, wieviel Wendepunkte gibt es, irgendwelche tricky gelegenen Wendepunkte z.B im Lee oder in den Wolken, das gibt es auch. Dann muss man eben in den hohen Bergen hochsoaren über die Wolken etc., die Wetterbedingungen und hier speziell die Variationen bei Thermikstärke, Weite und die Windstärke und auch hier, ob die Geschwindigkeit wechselt. Bilden sich Wolkenstrassen im Flachen (Streeting)....
            Kurz gesagt, man sollte sich das Briefing genau ansehen, wenn man ins Ziel kommen will. Ich habe übrigens nur einen Flieger nachgekauft, LS 8 Neo, die Hochleistungssicheln reizen mich zwar, aber es macht auch Spass mit der Diana, wie Dennis schon schrieb.

            Auf meinem alten Pc nimmt der Condor Simulator 415!!! Gb auf der Festplatte ein. Ich habe sehr viele Szenerien geladen. Alpin Arc (AA) 17.30 Uhr ist ein Muss!
            Anbei ein Sceenshot einiger meiner Landschaften. Frankreich Quest braucht man Sonntags 13.30
            Ansonsten muss man einfach mal in der Multiplayer Liste nachsehen, wo immer mal was los ist. Der Condor Updater ist sehr hilfreich um die Szenerien zu laden und aktuell zu halten. Ab und an gibt es kleinere Updates, diese muss man laden unter Support "Downloads. Da werden die Flugzeugtypen aktualisiert, Fehler behoben usw.... http://www.condorsoaring.com/help/
            Gruss MayerKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200129_185018_org.telegram.messenger-540x960.jpg
Ansichten: 1
Größe: 152,6 KB
ID: 824884
            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2020, 19:23.

            Kommentar


              #21
              AW: condor2 segelflugsimulator

              Gekauft!
              Was sofort auffällt: Wenn der realitätsnah ist, find ich Segelfliegen 1000x einfacher als Gleitschirm! Hab auf den ersten Versuch ein Karwendeldreieck in 45 Minuten und 40 Sekunden geflogen. - In echt war ich so weit noch nie mim Gleitschirm...

              Wozu sind eigentlich Negativ-Flaps? In meinem Versuch hab ich sie genutzt um schneller zu fliegen, stimmt des so?

              Kommentar


                #22
                AW: condor2 segelflugsimulator

                Naja, oft aufdrehen brauchst für die kleine Runde ja nicht - ab 500km wird es interessant, da musst auch anfangen auf den Sonnenstand zu achten
                Würde übrigens jedem empfehlen, sich mal durch die Abzeichen zu arbeiten. Die sind gar nicht so easy going, wie sie auf den ersten Blick scheinen, aber man nimmt schon einiges an Erfahrung mit, wenn man vorgegebene Aufgaben fliegt.
                Auch die Intermediate- und Advanced-Lerneinheiten sind sehr gut aufgebaut um effektives und taktisches Fliegen zu verstehen.

                Wozu sind eigentlich Negativ-Flaps? In meinem Versuch hab ich sie genutzt um schneller zu fliegen, stimmt des so?

                genau dafür. und in der Thermik immer schön auf positiv stellen und langsam kreisen (über 45° wird es schnell uneffektiv, außer der Schlauch ist brutal eng und stark).

                Viel Spaß dabei!
                Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                Kommentar


                  #23
                  AW: condor2 segelflugsimulator

                  Das 17.30 Rennen wird meistens live auf youtube gestreamt, falls man sich das mal ansehen möchte.
                  Ich werde weit hinten ;-) dabei sein.
                  Meistens auf der Szenerie Arc Alpin (AA)
                  Gruss Mayer

                  Ps. So ein richtig tricky Task. Tp 1 nicht geschafft. Hoch in den Wolken und echt schwierig. Das macht Condor aus.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2020, 18:53.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: condor2 segelflugsimulator

                    gibt es deutschsprachige foren zu cumulus2

                    meine suche im netz war erfolglos...

                    danke für hinweis

                    urs

                    Kommentar


                      #25
                      AW: condor2 segelflugsimulator

                      Ich merke schon, dass mich sogar das Zuschauen bei Youtube mitnimmt.
                      Herzklopfen und innerliches Aufkreischen, wenn der Pilot unter Gipfelhöhe durch 6m integriertes Steigen durchjagt ohne einen Kreis zu machen.
                      Vielleicht sollte ich so endlich mal Schnellfliegen trainieren.

                      Hat man als Gleitschirm XC-Pilot irgendeinen Lerneffekt, wennn man ein unbekanntes Fluggebiet oder eine neue Route auf Condor 2 abfliegt?
                      Vielleicht mit einer SG38, die fliegt auch viel nicht besser wie mein Schirm.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: condor2 segelflugsimulator

                        Hallo
                        Wenn man sich, wie du, mal live so eine Rennen mit ansieht fällt einem die mittelmässige, etwas altbackene Landschaftsdarstellung auf. Mir gefällt sie trotzdem, weil die Aufwindsituationen sehr gut simuliert werden. Flacher Hang, wenig Wind, dann steigt auch das Segelflugzeug nicht mehr.
                        Als Lerneffekt würde ich eigentlich nur sehen, nicht zuviel zu kurbeln und damit Zeit zu verschenken und wenn man doch kurbelt, dann seine Kurbeltechnik zu verfeinern um besser als die anderen zu steigen. Fürs Gleitschirmfliegen nördlich der Alpen ist das aber eher nicht zu nutzen, man sollte eher immer hoch bleiben, weil man sich sonst schnell versenkt. In den Bergen mit guten Hangverläufen sehe ich das anders, hier kann lange ohne einen Kreis fliegen und nimmt nur die stärksten Bärte und auch nur dann, wenn Talsprünge ein Thema sind. Ausserdem sieht man genau, wie die schnellsten das bei so einem Rennen machen, ich finde das schult sehr. Genauso wie kurbeln, wenn der Bart nicht der stärkste ist, das kostet Zeit.
                        Obwohl ich dass schon jahrelang mache kann ich doch mit den Besten nicht mithalten. Ich bin eben Gleitschirmflieger und kurbele zuviel und finde nicht immer das Optimum bei der Gleitgeschwindigkeit.

                        Es ist ein Spiel, eine sehr gute Wetter und Flugsimulation. Mir machts Spass und es hat komischerweise für mich über bestimmt 10 Jahre seinen Reiz nicht verloren.
                        Noch eine Sache zum Schluss, Condor 1 hatte ich für 29 Euro damals gekauft, Condor 2 für glaube 49. Wenn man jetzt das Gesamtpaket mit allen Flugzeugen kaufen will sind 150 Euro fällig, ganz schön krass. Dafür würde ich mir eine Anschaffung jedenfalls überlegen. Aber es gibt immer noch die "kleine" Version Condor 2 für 49 Euro. Offensichtlich wird es aber auch gekauft und hat eine treue Fangemeinde.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #27
                          AW: condor2 segelflugsimulator

                          hi guys

                          gleitschirm mit gleitzahl 7/8/9? (bin kein gs-pilot) absaufen viel eher der fall, vor allem bei talquerungen.
                          mit dem delta mit gleitzahl 14+ kommt man schon um einiges besser vorwärts... atos und konsorten noch besser, habe beides geflgen.
                          jetzt fliege ich einen swift light mit elektroantrieb und gleitzahl ca. 26+, das ist schon ganz entspannt...
                          und jetzt segelflieger mit deutlich 40+
                          das sind verschiedenste fliegerwelten... vorfliegen mit über 150 km/h, mccready lässt grüssen...

                          jeder muss sich selber überlegen, was ihm die verschiedenen welten bringen.

                          am ende steht die frage: macht es spass?

                          tipp: mit virtual reality macht wirklich spass.
                          einen simulatorsitz mit bewegungen ist mir dann doch zu teuer, 5000-10000 euronen.

                          übrigens: der billigste condor kann alles, was auch der teure kann, es gibt nur mehr flugzeuge dazu.

                          und ja: weiss jemand ein deutsches condor-forum?

                          bis bald in richtiger thermik

                          urs

                          Kommentar


                            #28
                            AW: condor2 segelflugsimulator

                            Hab mir den EB29R gegönnt! Viiiiiiel schwerer zu fliegen als die Diana finde ich, aaaaaber ein krankes Geschoss!
                            Bin direkt mit 280 ne Ridge lang gebrannt...
                            Und hab mal testhalber 2,5+khm am stück in einer Thermik gedreht. Bei mir sieht das noch ziemlich krakelig aus...

                            VR freu ich mich auch drauf, beim Valve Index hätte ich schon fast den Abzug gedrückt, aber eine Generation gedulde ich mich noch...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: condor2 segelflugsimulator

                              Das ist ein nettes Beispiel von vor zwei Tagen. Der Wendepunkt ist auf dem PDA im Cockpit als rot eingefärbter Bereich zu sehen und ausserdem an der rotweissen Markierung in der Landschaft. Diese steht in den Wolken, was den TP auch tricky macht. Tim, der Pilot ,macht das aber top. Ich war zu gierig und musste ins Lee ausweichen, viele andere sind abgestürzt.( Sieht man unten links an den Texten)

                              Wer es sich mal ansehen will, hier die interessantesten Minute von Minute 50 - 1.01. Da lernt man dann nicht gierig zu werden und Hirn einzuschalten und geduldig zu sein.



                              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2020, 20:01.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: condor2 segelflugsimulator

                                Woher bekomme ich denn so ein Call Sign/Nummer, dass ich bei Wettkämpfen mitfliegen kann?

                                Ich vermute die richtige Strategie, insbesondere am Anfang, besteht darin seine Kontrahenten nicht abzuräumen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X