- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

    Nachdem Ralf es thematisiert hat: Bei wem wurde ein Schirm nach einem Check ausgemustert weil die Leinen die Reissfestigkeit nicht mehr erreichten die vorgeschrieben waren?

    Und wenn ja, in was für einem Zustand war der Schirm? Alter, Flugstunden?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: Eine kleine Umfrage

    Fliege jetzt 29 Jahre und hatte 8 Schirme.
    Reissfestigkeit der Leinen beim Check war immer i.O.

    Kommentar


      #3
      AW: Eine kleine Umfrage

      da hat mich meine neugierde auf deine tread geführt und was sehe ich:

      hat als hg NULL bedeutung für mich.

      ändere doch bitte den titel so, dass er aussagekräftig ist.

      danke und grüsse

      urs

      Kommentar


        #4
        AW: Eine kleine Umfrage

        Zitat von häusi Beitrag anzeigen
        ändere doch bitte den titel so, dass er aussagekräftig ist.
        Ich hätt's ja gemacht aber im Nach hinein geht das nicht mehr.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Eine kleine Umfrage

          Zitat von Flatlander

          Zusatzfrage: Sollte ich nach X-Flugstunden/Lebens-Alter (z.b. 500h/10Jahre) meinen Leinensatz generell tauschen ?
          Das wäre in praktisch allen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden.

          Bernd

          * zur Umfrage: bisher habe ich noch keinen Schirm lange genug geflogen, als dass das ein Problem gewesen wäre :-) .
          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

          Kommentar


            #6
            AW: Eine kleine Umfrage

            Das wäre in praktisch allen Fällen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
            wie ist das zu verstehen?
            ich habe meinen leinensatz nach über 400std gewechselt (ein check mit trimmung hätte mich rund die hälfte eines neuen leinensatzes gekostet - ich entschied zu gunsten des leinesatzes und sie da der flügel flog wieder wie neu und im kopf war das ebenso)
            die differenzen in der festigkeit zwischen dyneema und aramid sind glaube ich auch in etwa bekannt
            Schwamm drüber - wie bei allem

            Kommentar


              #7
              AW: Eine kleine Umfrage

              Es ist einfach so, dass alle Checkkriterien auf den Prüfstand gehören.

              - Porosität .......... wäre auch noch ein Thema. "Wenn der Uhu schreit, stirbt ein Mensch", hieß es früher....
              Wie kann ein 0,3hPa Überdruck in der Kappe mit sehr schlechter, aber immer noch vorhandener Beschichtung, eine mit 10m/s umströmende Luft so nachhaltig beeinflussen, dass es gefährlich wird?

              - Leinenfestigkeit ........ (Aramid vs Dyneema - kann man hier einfach nicht vergleichen) und dann zählt nicht das Alter, sondern der Gebrauchszustand der Kappe. (hatte letzte Woche einen 20 Jahre alten Schirm ... die Leinen waren sehr ok) und dann werden laut Herstelleranweisung ggf. bis zu 6 (9) Leinen gerissen?? Was soll das?

              - Sichtprüfung ...... kann ein verantwortungsbewusster Pilot eigentlich auch selbst machen.

              - Betsometertest ...... auch nicht signifikant und durchaus in Eigenregie durchführbar und eigentlich nur bei sehr stark gebrauchten Schirmen relevant.

              - Trimmung ........... der wichtigste Punkt von allen Punkten

              Kommentar


                #8
                AW: Eine kleine Umfrage

                Bei Rennsicheln wird der Aramidleinensatz doch nach Vorschrift nach 150 Stunden getauscht.

                Da hätte man Material genug zum reissen.

                Knipsi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eine kleine Umfrage

                  Hallo Ralf, Du bestätigst doch implizit, was ich in meinem Eingangspost von: Welche checkbetriebe.....

                  geschrieben habe: Ich will einen check, der nicht die Probleme der Vergangenheit überprüft, sondern etwas tut,
                  was mir was bringt.

                  Wobei Du mir das mit dem Uhu, und den Zusammenhang mit der Porositätsprüfung nochmal erklären mußt.

                  Knipsi
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 31.01.2020, 12:02.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eine kleine Umfrage

                    Bei mir sind es auch 8 Schirme in 30 Jahren. Leinen waren immer ok. Einmal wurde bei Check festgestellt, daß auf dem Schirm der falsche Leinensatz drauf war; der von einem anderen Modell. War mir nicht aufgefallen, das Ding flog gut. Und auch nit dem dann richtigen Leinensatz war es gut.
                    Was einmal ein Problem war, war die Durchlässigkeit des Tuches, da durfte man nicht kräftig dran reißen, sonst konnte man leicht mehrere Risse produzieren. Da gabs dann unerwartet einen Neuen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eine kleine Umfrage

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      Wobei Du mir das mit dem Uhu, und den Zusammenhang mit der Porositätsprüfung nochmal erklären mußt.
                      Moin Knipsi,

                      früher glaubte man "ruft ein Käuzchen ist ein Mensch gestorben". Heute wissen viele, daß Käuzchen eher aus anderen Gründen rufen.

                      Früher glaubte man, daß eine erhöhte Porosität die Flugtauglichkeit eines Gleitschirms sehr negativ beeinflußt. Heute wissen manche... ;-)

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eine kleine Umfrage

                        Zitat von Flatlander
                        Ironie: dann kann ich meinen 2 Jahre alten Schirm jetzt also wegwerfen ? (*Ironie aus)
                        /Schmäh on

                        Wenn dein 2 Jahre alter Schirm in 10 Jahren 500 Stunden geflogen wurde, dann würde ich ihn einem wissenschaftlichen Institut schenken. Da könntest sogar berühmt damit werden!

                        Bernd

                        /Schmäh off
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eine kleine Umfrage

                          Advance Iota 1 - 230h - nach dem riss einer brems galerieleine gecheckt: leinensatz war durch, reißfestigkeit hat nach dem letzten check enorm nachgelassen.
                          aber deshalb braucht man keinen schirm entsorgen. mit dem neuen leinensatz ist er wieder top.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eine kleine Umfrage

                            Kann angeblich schon mal Sinn machen, so ein Reißtest:



                            Selbst aber noch nicht erlebt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eine kleine Umfrage

                              Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                              wie ist das zu verstehen?
                              ich habe meinen leinensatz nach über 400std gewechselt (ein check mit trimmung hätte mich rund die hälfte eines neuen leinensatzes gekostet - ich entschied zu gunsten des leinesatzes und sie da der flügel flog wieder wie neu und im kopf war das ebenso)
                              die differenzen in der festigkeit zwischen dyneema und aramid sind glaube ich auch in etwa bekannt
                              Flatlander sprach von einem 10 Jahre alten Schirm mit 500 Stunden. Da würde ich sicher keinen hohen dreistelligen Betrag mehr in neue Leinen investieren. Es sei denn, man will partout einen gepflegten Oldtimer mit H-Kennzeichen fliegen.

                              Berns
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X