- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Eine kleine Umfrage

    Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
    früher glaubte man "ruft ein Käuzchen ist ein Mensch gestorben"
    das war auch so. Als es noch keine Elektrizität gab, und die Menschen normalerweise nachts schliefen, war alles bis zum Sonnenaufgang dunkel. Da Menschen aber nun einmal gerne nachts versterben, zündete die Familie gerne schon mal ne Petroleumlampe an um die Erbschaft zu regeln...... (und so... ). Dieses Licht wiederrum lockte das Käuzchen an, das dann (den Toten) "rief". So kam es zu der Bauernweisheit.

    Früher, in den End-Achzigern, mussten Checkberiebe auch schon Geld verdienen und man konnte nur zuverlässig die Porosität und die Bruchlast der Leinen testen. Gerade die Porosität war aber der Indikator für einen eher untauglichen Schirm. Die Logik dahinter:

    Schirm porös, - die Strömung wird nachhaltig gestört, - Schirm Scheiße - durchgefallen!

    heute miss man dann doch eher mal die Trimmung im Schirm und stellt fest

    Schirm porös - Trimmung steht auch nicht gut - hohe Toleranzen beim Check - Schirm ist immer noch Scheiße - kauf Dir endlich nen neuen!

    dabei ist die Porosität nur ein Indikator !! und jetzt wird's interessant, - für den Gebrauchszustand eines Gleitschirms. Selbst Schirme mit 0,0sec auf der JDC sind noch sicher in der Luft solang die Trimmung in Ordnung ist.

    Man könnte doch:
    Porosität ist super ........ Gebrauchszustand eher niedrig ........ die Leinen sind ok ......... nix reißen! ...... lediglich die Trimmung checken und gut is
    Porosität ist nicht mehr so toll............ Schirm ist gebraucht.......... jetzt mal die "schlechteste" Leine im System überprüfen......... Trimmung einstellen und alles gut.
    Porosität ist ganz schlecht ........... Schirm ist stark gebraucht..... erst jetzt!! ... erhöhe ich vielleicht mal die Stichprobe beim Reißen.

    Eine schlechte Porosität ist kein Indiz für die Sicherheit für einen Schirm (Käuzchen) - nur ein Indikator für eine gründlichere Überprüfung weil der Schirm "mehr drauf" hat.
    Es gab mal einen Schirm, dessen Untersegel im Neuzustand!! unterhalb der bis dato gesetzten Grenzwerte war. Nach gültiger Checkanweisung hätten die Schirme dann durchfallen müssen. Aber,- sie flogen sehr gut! - also wurde die Luftdurchlässigkeit fortan nicht mehr ins Kalkül gezogen.
    (spätenstens mit den Single Skin musste dieser Punkt dann wohl komplett wegfallen).

    Also ...ich messe die Porosität eigentlich nur noch, um ein wenig Materialforschung zu betreiben und den Gebrauchszustand vom Schirm abzuschätzen. Ich glaube, in den letzten zig Jahren ist kein Schirm mehr deswegen durchgefallen (und falls, dann war der Rest auch hin......, also Tuchfestigkeit und Bruchlast der Leinen).

    Kommentar


      #17
      AW: Eine kleine Umfrage

      Zitat von Flatlander
      nö, ich sprach nicht konkret über einen 10 Jahre alten Schirm, sondern über einen 2 Jahre alten mit 500 Flugstunden!
      Zitat von Flatlander
      Zusatzfrage: Sollte ich nach X-Flugstunden/Lebens-Alter (z.b. 500h/10Jahre) meinen Leinensatz generell tauschen ?
      In meinem Alter ist das halt schon etwas verwirrend .

      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #18
        AW: Eine kleine Umfrage

        Man sollte auch die Reißfestigkeit des Scheins prüfen, und wenn der zu schnell reißt, gibt das eine gute Indikation auf das Wissen des Inhabers. Der muss Ihn dann bei fehlgeschlagener Prüfung natürlich neu machen. Das trägt dann auch noch zu erhöhter Sicherheit im Sport bei.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

          Wie teuer ist ein kompletter Leinensatz für einen Schirm so ungefähr? Zum Beispiel für einen 3 Leiner mit je 2 Stammleinen pro Seite?

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
            Wie teuer ist ein kompletter Leinensatz für einen Schirm so ungefähr? Zum Beispiel für einen 3 Leiner mit je 2 Stammleinen pro Seite?
            Bei meinen Schirmen (Dreileiner mit drei Stammleinen, relativ einfache Leinengeometrie) verlangt der Hersteller 420.- bis 450.-, je nach Modell. Einbau käme on top wenn man es nicht selbst machen will oder aus Platzgründen nicht kann.

            Bernd
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

              Ein Leinensatz kostet so ab ca. 400 und das Einbauen noch mal so um die 200.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

                Mir ist vor nem Jahr einer um 350€ angeboten worden.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

                  Ich fliege meine Schirme immer bis zum bitteren Ende - das passiert immer nach 930 - 1000 Flügen in etwa 3 1/2 Jahren.
                  Die Reißfestigkeit der Leinen war noch nie das Aus - in der Regel war das Tuch fertig, mein zuletzt verabschiedeter Schirm scheiterte an der Tuchfestigkeitsprüfung.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

                    Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                    Wie teuer ist ein kompletter <?bedeutet was?> Leinensatz für einen Schirm ..? ...
                    Habe von einem Hersteller gehört, (der will sich wohl keinen Imageschaden erlauben), dass es dort Stammleinensätze als Komplettkits für 90Euro gäbe.

                    Das klingt nach 'tragfähigem' Konzept und Schirmkaufargument.

                    Noch schöner fände ich
                    Komplettkits für die kompletten innersten A+B Leinen:
                    Stamm-, Gabel- und Galerie.

                    Von denen trenne ich mich nämlich im Flug ungern!
                    Manche verzichten mit BigEars auf alle äußeren Leinen.
                    Andere soaren mit ausgespleißten C Leinen, ohne es zu merken.
                    Zitat von _CHE_ Beitrag anzeigen
                    Was mir auffällt ist, das die Leinen kaum Spannung zu haben scheinen, ...
                    Wenn ich C anfasse kann ich an denen Leinen wackeln...
                    D.h. hinten und außen kann bei mir drinbleiben und beliebig geloopt werden.


                    EDIT:
                    ---------------
                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    ...Porosität ... "Wenn der Uhu schreit, stirbt ein Mensch", hieß es früher....
                    jetzt erst das Bild verstanden ; - )
                    'Seiteneffekt statt Kausalität'.
                    Und schöner Beitrag.
                    Dieser auch:
                    Zitat von Flatlander
                    ... 2 Punkte sind ...entscheidend:
                    1. Zeit ...
                    2. Beanspruchung ...
                    Flug- u. Betriebsstunden (Tragen, Packen, Rumliegen beim Parawaitin usw.) ...
                    ---------------
                    Festigkeit?
                    Vor gut 15 Jahren hatte ich einen Schirm,

                    mit Gabelleinen (mittleres Stockwerk) aus Aramid, gemantelt 1.2mm, 1.1 mm.

                    Die waren nach etwa 4 Jahren alle durch.
                    Austausch incl. Check ca. 800Euro.

                    Seither kommt mir sowas nicht mehr in die Tüte.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 03.02.2020, 11:36. Grund: zum Hauptthema

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage: Ausmusterung nach Check wegen zu geringer Reißfestigkeit der Leinen

                      Hi Idefix, wollte dir PM senden, geht nicht 🤔

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X