- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher SmartWatch für's Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher SmartWatch für's Fliegen?

    Hallo Zusammen!

    Wenn es einen SmartWatch gibt, das mit eine Vario App halbwegs brauchbar für's fliegen ist... waere dass fast ein Grund sich so etwas anzuschaffen.

    Gibt es schon Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Danke!

    Edit: ich meine eigentlich SmartWatches mit eingebauten Barometer und Piepser. Im idealfall würde ed auch eine IGC abspeichern. Mein Anwendungsfall wäre H&F und Freestyle. Es soll halt hilfen, Steigen und Sinken zu identifizieren.
    Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 01.02.2020, 09:51. Grund: Frage besser formuliert

    #2
    AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

    Ich verstehe die Frage nicht. Eine als Vollwertvario taugliche Smartwatch gibt es nicht. Varios für Smartwatches gibt es, da sie ja autark daneben funktionieren, hingegen zuhauf (alle Minivarios) - und eine Teilmenge davon könnte wohl auch mit einer Smartwatch kommunizieren, wenn einer eine entsprechende App für die jeweilige Uhr schreibt. Das habe ich aber im Moment nicht vor, und etwas ähnliches gemacht wurde bisher nur für die Kombination XCTracer&Applewatch, wobei ich wiederum nicht daran glaube, dass letztere interessant genug ist...

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      IEine als Vollwertvario taugliche Smartwatch gibt es nicht. "
      Schade... Aus den anderen Thread hatte ich verstanden, das es schon Smartwatches gäbe mit Barometer die von sich aus eine halbwegs brauchbare Varioanzeige ermöglichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ...und etwas ähnliches gemacht wurde bisher nur für die Kombination XCTracer&Applewatch,
        Wobei die sich nicht auf den XCTracer beschränkt, sondern fast jedes Vario unterstützt, das über Bluetooth ein halbwegs verbreitetes Protokoll sendet.
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        wobei ich wiederum nicht daran glaube, dass letztere interessant genug ist...
        Die Apple Watch ist halt keine richtige Sportuhr, auch wenn sie von Apple wohl in dem Segment gesehen werden möchte. Ich habe meine beim Fliegen oft dabei, aber bei anderen sportlichen Aktivitäten nicht.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
          Schade... Aus den anderen Thread hatte ich verstanden, das es schon Smartwatches gäbe mit Barometer die von sich aus eine halbwegs brauchbare Varioanzeige ermöglichen.
          Ein Problem ist zum Beispiel die wechselnde Anströmung am Handgelenk. Wenn Du die Hand drehst, macht das schon Drucksprünge von 50-100Pa aus, da kann man keine vernünftige Varioanzeige draus rechnen.

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

            Sorry, aber das ist Quatsch. Die Druckmessung erfolgt doch nicht über eine Art Staurohr, sondern über eine interne Sonde. Sonst wären die Dinger auch nicht wasserdicht...

            Dass Armbanduhren nicht für eine echte Variofunktion taugen, liegt an der Messfrequenz der Drucksonde und der fehlenden Driftkompensation - nicht zuletzt, weil die dafür nötige Temperaturmessung versagt; die misst nämlich meistens mehr vom Handgelenk als von der Umgebungsluft.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

              Klar, der Sensor sitzt irgendwo im Gehäuse. Irgendwo ist eine Öffnung, bei wasserdichten Uhren mit einer Membran verschlossen. Da fängt das Problem schon an - eine einzelne Öffnung verhält sich bei ungünstiger Ausrichtung wie ein Staurohr. Selbst wenn die Uhr mehrere Öffnungen hat, ändert sich der Druck am umströmten Handgelenk noch genug, um ein halbwegs empfindliches Vario zum Piepen zu bringen.

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

                Dann dürften ja die Armbandvarios von Ascent und Syride auch nicht funktionieren. Tun sie aber.

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

                  Wenn so ein Ding als Vario entwickelt wird, gibt sich der Hersteller natürlich mehr Mühe, eine Anströmungsunabhängige Druckmessung zu realisieren. Ich behaupte mal, die meisten Hersteller von Sportuhren tun das nicht, besonders wenn das Ding auch noch wasserdicht sein soll. Abgesehen davon ist das Handgelenk einer der ungünstigsten Punkte für eine Druckmessung. Zu der wechselnden Anströmung kommt ja auch noch die Bewegung beim Steuern, das reicht bei einem empfindlichen Vario auch schon für ein paar Piepser.
                  Klar funktioniert das alles, wenn man die Dämpfung hoch genug stellt. Besonders sinnvoll ist es eben nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher SmartWatch für's Fliegen?

                    Nochmal: die Druckdosen in Armbanduhren sind weder empfindlich noch schnell. Müssen sie auch nicht sein: ihr Job ist die Anzeige von Wetteränderungen und erwanderten Höhenmetern. Deswegen ist es völlig Banane, wie der Hersteller irgendwelche Öffnungen designt hat - ganz abgesehen davon, dass das keiner von uns beiden weiß...

                    Theoretische Szenarien um "empfindliche Varios" greifen einfach nicht, end of Story.

                    Was sie können, ist die hinreichend gute Anzeige einer Höhe - deutlich besser als per GPS, aber nicht schnell genug für eine "Live"-Änderungsanzeige. Und nicht mal letzteres ist wichtig, denn auf einer Uhr macht höchstens die Anzeige eines integrierten Steigens Sinn - für die Wahrnehmung eines Balkens im peripheren Blickfeld sind sie zu klein, und für die sinnvolle Ausgabe von Tönen zu leise.

                    Dass die Hersteller ziemlich genau wissen, was ihre Hardware kann, sieht man übrigens auch daran, dass es in der API von Garmin recht gute Filter gibt.


                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X