- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsbereich kaufentscheidend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
    Eine erfahrene Person die mich berät, sagt, dass ich mit einem überladenen Tenor zu schnell Fliege und deswegen auch öfter rein- und rausfalle aus der Thermik, deswegen wird alles viel dynamischer. Diese Person sagt ich würde mich mit dem Tenor Light größe 23 warscheinlich viel entspannter fühlen, weil es langsamer fliegt und ich deswegen auch besser fliegen würde. Was meint ihr?
    Hi Sascha, genau das waren meine Beschreibungen, nicht wahr ?
    Die Nervosität hat leider auch mit dem leichten Material der Kappe zu tun. Flieg bei Gelegenheit auch mal den normalen Tenor in 21 zum Vergleich. Der sollte ruhiger sein.
    Ein Freund hatte den Vergleich zwischen Maestro und dem X-Alps. Identischer Schirm, nur beim X-Alps das gleiche leichte Material wie beim Tenor light.
    Er beschrieb es so:" Der Maestro hat mit Dir gesprochen und Dir gesagt, was in der Luft los ist. Der X-Alps hingegen hat gequasselt wie kein anderer. Jedes leichte Lüftchen hat er sofort angezeigt,
    wenn auch gleich er sehr stabil war."

    Der Plan, den 23er zu testen, erscheint mir gut. Selbst fliegen und dann urteilen. Hör nicht so viel auf andere. Mach DEINE Erfahrungen.
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #32
      AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
      Ich kann Dir je nach Schirm das Gegenteil verbürgen. Man muß sich hier einfach vor Pauschalisierungen hüten. Genauso gut könnte ich sagen: "Wer nicht gescheit Thermik fliegen kann, der wird halt rausgehebelt, so einfach ist das". Ganz so einfach und pauschal ist es aber nicht, wenngleich ein Fünkchen Wahrheit auch da dran ist.



      Dann korrigiere ich das jetzt für Dich. Falls Du z.B. einen Nyos RS (schön agiles und stabiles Schirmchen) im Flachland fliegen willst, empfehle ich Dir den mittig oder etwas drunter zu fliegen. Der braucht die Zuladung nämlich nicht, um gescheit ums Eck zu gehen, ist andererseits aber auch kein Steigwunder, also im Flachland lieber nicht allzu stark zu belasten. Man muß es schon differenzieren.

      Bei dem "Anforderungsprofil" und den Erfahrungen des Threaderstellers zweifele ich übrigens nochmal extra an so tollen "immer voll Zuladen" Tipps.

      P.S.: Auch die Wettkampfpiloten fliegen ihre Kisten absolut nicht immer und bei allen Bedingungen voll zugeladen. Die lassen was Luft, um Balastwasser mit zu nehmen und damit etwas "regeln" zu können je nach Bedingungen. Das sagt doch alles über pauschale Einschätzungen, oder?
      Hallo,

      dann fliege halt deine Schirme im mittleren und unteren Gewichtsbereich, viel Spaß !

      Mehr sag ich zu sowas nicht !

      Kommentar


        #33
        AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

        Hallo Leute,

        ich hab euch nicht vergessen!

        Ich war wieder fliegen und hab weitere 5 Stunden in mäßiger Thermik gesammelt. Leider waren die Schirme wieder den zu kleinen Tenor Light und den Epsilon 9 (die flugschule hat noch keinen Tenor Light 23 bekommen), konnte mich aber mit dem Gurtzeug Easiness 3 vertraut machen. Der längste Flug mit diesem Gurtzeug war heute ein 2.5 Stunden langer Flug und muss sagen, dass der Easiness 3 sehr bequem ist.

        Was ich Neues erfahren habe ist:
        - ein Tandemflieger hat mir erzählt, dass er auch das gleiche hektische Verhalten bei Leichtschirmen bemerkt hat, was bei "normale" Schirmen nicht so ist. Seine Erklärung sei, dass ein Leichtschirm sich wegen der leichtere und überhaupt wenigere innere Struktur viel mehr bewegt. Ob das so stimmt weiß ich nicht, aber das wäre in mein Fall schon ein dritter Hinweis auf Leichtschirm = hektisch.

        - das hektischere gequassel muss nicht immer negativ sein: mit dem Epsilon hab ich bis dato 2 (kleine) Klapper kassiert, wobei beim Tenor gar keinen. Die Botschaft eines kommenden Klappers war beim Tenor viel eindeutiger und schneller, deswegen auch leichter gegen zu wirken.

        Soweit so gut, sobald ich den Tenor Light 23 probieren kann werde ich sehen ob der endlich passt (hoffentlich schon).

        Ich freu mich schon auf abendliche Hike and Flys mit Easiness 3 + Tenor Light

        Ciao!

        Kommentar


          #34
          AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

          Wenn du in Tirol nicht nur in den Kitzbühler Alpen oder im vorderen Stubaital fliegen willst - immer hoch beladen. Grad an der Nordkette etwa oder gen Alpenhauptkamm ist man mittig beladen sonst doch oft mal nur noch Passagier. Zumindest bei den Innsbruckern fliegt fast jeder im oberen Drittel seines Schirms.

          Wenn es aber wirklich eher um Hike and Fly und abendliches fliegen ist - dann ist mittig wohl auch in Tirol okay, außer du gehst jeden Nachittag auf die Grubn rauf. Da kann es auch um 17:00 Uhr im Sommer noch ordentliche Turbulenzen haben wenn du mal 5km gen Westen oder 10km gen Osten kommst, bzw halt an der Grubn selber auch seichter Föhn ab und zu schon bockigst.

          Kommentar


            #35
            AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

            ich finde gerade bei hike and fly oben beladen auch besser. Wenn der Wind kräftiger wird hat man dann noch mehr Reserven.
            https://

            Kommentar


              #36
              AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

              Ich habe und nicht als und oder sondern als UND gesehen. Also bei vor allem Feierabend hike and fly wäre es okay. Aber da würde ich leicht Ausrüstung nehmen und keine Standard Ausrüstung mit Leichttuch. Sondern 3kg Klasse

              Kommentar


                #37
                AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

                Ich finde, die Würze liegt auch in der Abwechslung. Vielleicht drei gebrauchte statt einem neuen Schirm? Ein sauber getrimmter älterer Schirm kann auch Freude machen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gewichtsbereich kaufentscheidend?

                  Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
                  Ich finde, die Würze liegt auch in der Abwechslung. Vielleicht drei gebrauchte statt einem neuen Schirm? Ein sauber getrimmter älterer Schirm kann auch Freude machen.
                  Am besten fliegst, wennst mit deinem Schirm (und deinem Gurt) verwachsen bist. Je mehr man wechselt, desto schwieriger ist das zu erreichen.

                  Bernd
                  Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X