- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Maxx 3 Monate PraxisTest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer Maxx 3 Monate PraxisTest

    Hallo Zusammen,

    für alle die es interessiert hier ganz kurz meine Erfahrungen mit den XC Tracer Maxx den ich Anfang November von Koni ( XC Tracer ) für einen Test bekommen habe:-)

    Das Bedienungskonzept des Xc Tracer Maxx unterscheidet sich völlig von anderen Geräten. Mit nur einer Taste erinnert das Gerät sehr stark an Apples Iphone, ähnlich einfach stellt sich dann die Bedienung dar.)

    Gerät einschalten und nach einem kurzen Piep Piep Piep ähnlich des normalen XC Tracer fährt das Gerät in den Startscreen, die Anzahl der Pieps Töne gibt einen gleichzeitig die Info über den Batterie Status des Gerätes.

    Die Laufzeit die Koni mit ca. 60 Stunden angibt konnte ich gar nicht ernst nehmen, nach mittlerweile mehr als 40 Stunden Airtime über die letzten 3 Monate ist aber die Batterie immer noch auf 30 % ein fast unglaublicher Wert !

    Nach dem das Gerät ausreichend Satelliten für eine zuverlässige Speicherung hat startet das Gerät in den Start Screen.

    Dieser wirkt sehr aufgeräumt und zeigt folgende Werte an:

    Höhe
    Steigen- Sinken ( Analog und Digital )
    Speed über Grund
    Windgeschwindigkeit und Richtung
    Flugrichtung
    Gleitzahl
    Flugzeit

    die Parameter werden einem im Flug mit intuitiven Icons auf den sehr gut ablesbaren Display dargestellt. Die Umschaltung auf einem anderen Display Erfolg jeweils mit einem kurzen Tastendruck.

    Vom Thermik- Assistent - Air Buddy ( Flarm )Anzeigen über Anfänger Bildschirmen sollte jeder zufrieden gestellt sein.

    Generell wirkt der Display nie überladen mit Infos und auch Piloten mit wenig technischen Hintergrund sollten sich mit der einfachen Bedienung schnell zurecht finden.

    Geändert werden die Displays über ein Einstellungsmenü das man mittels zweimaligen kurzen Drückens des Einschaltknopfs erreicht.

    Bei meinem Gerät war dies sogleich auch die größte Herausforderung nämlich die Länge des Drückens richtig zu erwischen um nicht das Gerät versehentlich auszuschalten. Dies verlangt etwas Eingewöhnungzeit, aber vielleicht wird hier auch noch seitens der Firmware nachgebessert.

    Die Anzeigen des Gerätes sind waren stets akkurat im direkten Vergleich zum Skytraxx 3.0 und auch die Airbuddy Anzeige über Flarm gefiel mir dabei sehr gut!

    Einzig an der Genauigkeit der Windanzeige wird noch gearbeitet sie zeigte im direkten Vergleich zum Skytraxx generell etwas weniger an. Laut Koni soll aber dieses Problem im kommenden Firmware Update behoben werden.

    Ansonsten ist das Gerät State of the Art was Gewicht, Übersichtlichkeit, Ablesbarkeit, Akkulaufzeit und die Empfindlichkeit des Varios angeht.

    Die Zukunft wird zeigen ob Koni mit seinen eigenem Bedienkonzept und der nicht Integration von Fanet ein neues Zeitalter in dem Bereich kompakte Hike and Fly Instrumente setzt, eines steht jetzt schon mal Fest es wird sicher ein spannendes Jahr 2020 im Bereich Fluginstrumente

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xctracer_forum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 454,3 KB
ID: 830489

    #2
    AW: XC Tracer Maxx 3 Monate PraxisTest

    Worauf liegt dein Fokus beim Fliegen? Thermik, Strecke, H&F ...
    Hast du den XCTracer maxx alleine oder in Kombination mit anderen Fluginstrumenten verwendet?
    War die Hindernisdatenbank dabei? Wenn ja, wie sehen die Warnungen am Display aus?
    Stefan

    Kommentar

    Lädt...
    X