- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lärm im Helm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lärm im Helm

    Hallo zusammen

    konnte in den vergangenen 2 Wochen viel fliegen und bin mit meinem Setup insgesamt sehr happy, ausser mit dem Helm. Der ist einfach grauenhaft laut (Windgeräusche).
    Die Situation versuche ich nun seit längerem in den Griff zu kriegen, indem ich analysiere, wo diese Geräusche entstehen - es ist mir aber bisher keine wirkliche Besserung gelungen.

    Ich nutze einen Sweet Protection, sehr ähnlich diesem etwas neuerem Modell: https://www.sweetprotection.com/en/v...et/840064.html

    Die Geräusche verschwinden sofort, wenn ich den Kopf mehr als ca. 30 Grad nach links oder rechts drehe. Schaue ich mehr oder weniger geradeaus, sind sie je nach Gasstellung von laut bis unerträglich. Ich merke, dass mir beim Streckenfliegen alleine auf Grund der Lärmbelästigung öfter nach 5-6h "die Puste ausgeht" und ich regelrecht froh bin, wenn ich den den Helm ausziehen darf - oft habe ich danach noch für Stunden ein leichtes Summen / Dröhnen auf den Ohren.

    Finger und Hände an verschiedensten Position an, über und um den Helm gelegt haben bisher absolut nichts gebracht. Die Höröffnungen links und rechts sind schon lange abgeklebt, Besserung ebenfalls minimal - dafür am Startplatz noch schlechtere Unterhaltung möglich.

    Muss ich wirklich zurück auf einen Helm mit Kinnbügel? Der bei der Schulung (Icaro) war m.M.n. unglaublich leise im Vergleich.

    Falls hier andere, leise Helme empfohlen werden: Ich brauche einen, den es auch in Grösse 62-63cm Umfang gibt.

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Lärm im Helm

    Ich hab mir von Livall den RS1 geholt. Der ist sehr leise. Ich hab auch Größe 62/63. Da ist ein Verstellrad mit noch massig Verstellmöglichkeit drin. Ist allerdings ein Skihelm.
    Cool ist auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung, die serienmäßig verbaut ist.


    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      AW: Lärm im Helm

      Hast Du schon mal probiert, einfach nur eine Bandana unter dem Helm zu tragen - und zwar so, dass rund um Deinen Gesichtsausschnitt ca. 1cm Stoff heraus steht? Geräusche, die bei Fahrtwind von vorne lauter sind, haben oft gar nichts mit den Höröffnungen, sondern mit dem Luftstrom direkt von vorne in den Helm zu tun. Das kann sogar ein Vibrieren zweier nicht 100%ig verklebter Helmschichten sein - oder eines des ganzen Helmes. Über Resonanzeffekte steigert sich sowas dann schnell zum Crescendo. Das Bißchen Stoff rundum nimmt dem Ganzen aber schnell den Angriffspunkt (erfolgreich umgesetzt mit wenigstens 4 offenen Helmtypen).


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Lärm im Helm

        Nachdem das ein Schihelm ist, hast du ihn schon mal mit einer Schibrille verwendet?
        Wird's dann besser oder sogar gut?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Lärm im Helm

          danke euch beiden!

          @shoulders:

          Ich habe gefühlt schon so ziemlich alles probiert, manchmal ändert sich ein bisschen etwas (z.B. die ausgestreckten Zeigefinger links und rechts beim Übergang Gesicht / Helm), meist ändert sich nix. Resonanzeffekt würde man merken, wenn ich den Helm mit beiden Händen an verschiedenen Orten festhalte... da passiert aber auch nix. Gut wäre, ich könnte das alles zu Hause ausprobieren, leider habe ich keinen Windkanal ;-) Eventuell würde ein Ventilator schon reichen, müsste ich mal versuchen einen zu organisieren...

          Viele Grüsse, Raphael
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Lärm im Helm

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Nachdem das ein Schihelm ist, hast du ihn schon mal mit einer Schibrille verwendet?
            Wird's dann besser oder sogar gut?
            Sonnenbrille oder (meist) eine gut passende Skibrille macht keinen Unterschied. Gleiche Geräusche auch ohne Brille.
            Ich fuchtel da wirklich schon stundenlang in der Luft dran rum, decke verschiedene Stellen ab und beobachte - nix hilft.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: Lärm im Helm

              Hier noch ein mittelpeinliches Selfie für die Gesamtsituation. Sonnen- oder Skibrille, Bandana oder nicht, Renn-Liegegurt oder Spass-Wende-Sitzgurt, spielt alles keine Rolle.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: helm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 359,3 KB
ID: 824890
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Lärm im Helm

                Es gab da schon mal eine Forschungsarbeit.
                Wurde aber dann doch nicht auf Dauer weiter verfolgt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lärm im Helm

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Ich habe gefühlt schon so ziemlich alles probiert, manchmal ändert sich ein bisschen etwas (z.B. die ausgestreckten Zeigefinger links und rechts beim Übergang Gesicht / Helm), meist ändert sich nix.
                  Versuch's mal mit dem Mittelfinger.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lärm im Helm

                    auch das Victory-V um die Nase hat nix gebracht ;-)
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lärm im Helm

                      Ein bischen was an der Gesichts- bzw. Kopfform ändern, dann sollte es gehen.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lärm im Helm

                        Wieso auch nur hatte ich mir hier echte Hilfe erwartet (abgesehen von MikeR und Shoulders)...
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Lärm im Helm

                          Wieso habe ich nur erwartet, dass was Spass befreites zurück kommt?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lärm im Helm

                            Spass habe ich beim fliegen, hier möchte ich Informationen.
                            Halt etwas schade, wenn man sich freut, dass es neue Antworten gibt, und dann nur Müll kommt.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Lärm im Helm

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Halt etwas schade, wenn man sich freut, dass es neue Antworten gibt, und dann nur Müll kommt.
                              Ich fahre ohne Helm Schi (bitte keine Kommentare dazu!!!) aber als ich mir vor 8 Jahren meinen jetzigen GS Helm kaufte hab ich mir beim Schiverleiher einige verschiedene Helme ausgeliehen und sie probegefahren.
                              Mein jetziger Helm war von den Geräuschen und Passform der Beste aber es nützt dir überhaupt nichts wenn ich sage welcher es ist, denn, es gibt ihn nicht mehr.
                              Aber, wenn ich einen Neuen brauche mache ich es genauso wieder.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X