- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripstop-Gewebe verkleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ripstop-Gewebe verkleben?

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder am Basteln. Es soll eine Tasche für einen herausnehmbaren Koroyd-ProPack-Rückenschutz in einem Gin X-Lite-Rucksack werden. Der Protektor steckt normalerweise in der Trinkblasentasche meines RangeAir, aber ich hätte ihn auch gerne zwischen meiner Wirbelsäule und den Schneeschuhen, wenn ich diese nebst Stöcken zum Abstieg in besagten Rucksack stecke.

    Der an sich robuste Stoff des Rucksacks würde ein Vernähen schon vertragen, aber man bekommt das Tragesystem (wenn man die Polster denn so nennen darf) wie überhaupt die ganze Rucksack-Rückenseite wegen der ihr eigenen Sperrigkeit nur höchst unwillig unter eine Nähmaschine. Da ist mir die Idee gekommen, einfach eine exakt passende Tasche aus Gleitschirm- oder Innenpacksack-Stoff zu nähen, und die wiederum in den og. Rucksack zu kleben. Das wiegt auch nur 5-10g mehr durch die 2. Schicht.

    Kann man eine solche Tasche risikolos mit dem Ripstop-Meterial des Rucksacks verkleben - und wenn ja, mit welchem Klebstoff?


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

    Hey Shoulders,
    Schau Mal beim Kitesurf Bedarf, da wird auch ripstop verklebt.

    Zb der hier https://oxid.aixpro.de/Kiteboarding/...LUFIX-30g.html
    Könnte mir vorstellen, dass auch Neopren Kleber ganz gut funkt, der bleibt elastisch.

    Die Stoffbahnen eines kites werden auch verklebt. Weiß nicht ob das bei Gleitschirmen auch so ist.
    https://

    Kommentar


      #3
      AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

      Hallo Stefan,

      ich würde in richtig Transfer-Folie ( wie doppelseitiges Klebeband nur viel mehr Klebekraft und hauchdünn) gehen da die Kleber nichts angreifen oder Anlösen können auch nicht bei Hitze. Man kann auch nicht zuviel oder zu wenig auftragen.

      Bin zwar aktuell nicht am neuesten Stand hab mich früher Beruflich viel damit beschäftig. Vieles war nur mit dieser Art von Klebtechnik möglich wo andere Kleber nicht einsetzbar waren. Vielleicht hilft dir den Link:




      Am besten immer Musterverklebung machen. Paar Tage liegen lassen usw. dann Abziehen probieren.

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

        Hey Stefan

        ich denke die Frage ist, ob die Gewebe SilNilon sind - also silikonbeschichtet. Wenn Du zB bei extremtextil.de Silnilon kaufst, kannst Du es mit Wacker Elastosil E43 / 41 verkleben - das hält wie die Pest, unmöglich je wieder zu lösen und ein vielfaches besser als jede Vernähung. Damit habe ich selbst Erfahrung und weiss, dass es zu 100% funktioniert.
        Ansonsten höre ich immer wieder von SeamGrip, das kennst Du sicher auch, ist dann allerdings nicht geeignet für SilNilon.

        Viele Grüsse, Raphael
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

          Danke

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

            Hi Shoulders,

            Bei Klebungen ganz allgemein:
            Das Tascherl sollte so angelegt sein, dass die ganze Klebefläche belastet wird. Ablösende Linienlasten sind für Klebungen nicht geeignet, können aber duch passende Gestaltung vermieden werden.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1
Größe: 3,0 KB
ID: 824892

            Wenn Du doch nähen willst:
            Eine Schusternähmaschine kann das einfach. (Ich habe genau deswegen eine... :-) )
            Es wäre also wahrscheinlich eine Kleinigkeit, wenn Du einem passenden Betrieb zum Nähen gibst.

            Gruß, Harald

            Kommentar


              #7
              AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

              Kleber ist nicht wasserdampfdurchlässig.
              Vielleicht ist das an einem Rucksackrücken noch bedenkenswert.

              Kommentar


                #8
                AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

                Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                Bei Klebungen ganz allgemein:
                Das Tascherl sollte so angelegt sein, dass die ganze Klebefläche belastet wird. Ablösende Linienlasten sind für Klebungen nicht geeignet, können aber duch passende Gestaltung vermieden werden.
                Das ist natürlich schon korrekt. Heutige Industriesilikone wie das genannte E43/41 halten jedoch nach meiner Erfahrung schlicht untrennbar auf SilNilon. Ich habe so eine Klebung bewusst auf Schälung belastet - keine Chance, das von Hand zu trennen. Das Gewebe "drumrum" gab vorher auf.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ripstop-Gewebe verkleben?

                  Da Shoulders lediglich ein Zwischenfach für den Protektor einbauen will, sofern ich das richtig verstanden habe, wäre das Durchlässigkeit ja egal oder.

                  Wenn dann würde ich es eher als Vorteil sehen, ich habe zwischen Material und rückenteil des Rucksacks immer eine kunststofffolie drin als dampfsperre.
                  https://

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X