- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

    Ich habe den Artikel über das Uhu Schutzprogramm am Brauneck (Klein-Lanzarote) auf der DHV Website aufmerksam gelesen.
    Spontan kam mir hierzu der Gedanken eine GPS gestützte freiwillige Schutzzone für Drachen- und Gleitschirmflieger zur Info zu basteln, welche jeder in sein Navi als zusätzlicher Luftraum einpflegen kann.
    Gerade jetzt, wenn die Brutzeiten für bedrohte Greifvögel beginnen wäre dies sinnvoll und hilfreich!

    Ich denke gerade am Brauneck, als viel beflogener Flugberg wäre dies ein gutes Tool für jeden Drachen- und Gleitschirmflieger. Zumal gerade bei Nordwind Klein-Lanzarote gerne zum Soaren vor der Landung genutzt wird. Zusätzlich wäre es ein guter Beitrag unserer Zunft für ein artenschutzbewusstes Verhalten.

    Vielleicht habt Ihr für diese Idee Verwendung? Ihr könnten den Luftraum „Uhu Schutzzone Bauneck“ und andere gerne testen, ob diese auch so funktioniert. Ebenso könnt ihr diese Dateien publizieren und weitergeben.

    Ihr findet alles unter: https://www.openairschutzzonen.de/

    Es bestehen bereits weitere Schutzzonen im Schwarzwald und in Berchtesgaden. Vielleicht lohnt es sich hier eine kleine Datenbank im OpenAir- und KMZ-Format zu installieren. Was meint Ihr?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Damit_das_nicht_passiert.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,6 KB
ID: 830491
    Damit so etwas nicht passiert!


    Für ein Feedback wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Hans-Georg
    Zuletzt geändert von Schoebbel; 06.02.2020, 10:15.

    #2
    AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

    Das finde ich sehr gut. In der Nähe eines Startplatzes bei uns brüten Wanderfalken. Nur weiß kaum jemand, in welchem Zeitraum, und was die Mindesthöhe über dem Gebiet ist. Das wäre dann auch ein Kandidat dafür.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

      Gute Idee!

      Leider sind die Kandidaten, die sich die Mühe machen so einen Luftraum einzupflegen selten die, die dort rumfliegen.
      Das sind meist planlose Tagträumer oder bewusste Ignoranten die nur auf ihr eigenes Erlebnis schauen.

      Wie gesagt, die Idee ist gut und ich würde da auch mitmachen, aber das Problem löst das nicht.
      Plakate an der Bahn und an den Startplätzen und drakonische Strafen für die, die sich trotzdem nicht daran halten (ein nachweislicher Überlandflug mit Landung am Brauneck ausgenommen), nur das hilft bei diesem Menschenschlag.
      Wenn es im Geldbeutel nicht weh tut, dann ists auch nicht wichtig - so abgestumpft ist die Gesellschaft heute nun mal

      Edit: im Zusammenhang mit einem Skytraxx mit autmatischem Luftraumupdate wäre das wirklich eine geniale Sache, wenn die Datenbank entsprechend up to date wäre / ist
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #4
        AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

        Also ich finde die Initiative lobenswert, gerade wenn es sich über automatische Updates verteilen lässt.

        Damit es für mich aber rentiert die Lufträume extra auf mein Vario zu spielen, müssten alle mögliche andere Naturschutz-Lufträume auch dabei sein. (Das am Brauneck kenne ich schon.)

        Edit: wie ich sehe gibt es schon einige interessante. Hut ab!

        Eigentlich wäre es super, wenn Naturschutz-Lufträume genau wie andere Verbotszonen im DHV-XC behandelt würden.

        Allerdings zu diesem Thema gehört den Hinweis, dass gerade in Sachen Vogelschutz ganz andere Naturschutzmaßnahmen (auch) nötig sind. Nämlich:
        • Ich bin mir sicher, dass die nahe gelegene offene Mine wesentlich mehr Vögel stört als GS-Flieger. Bzw. die sind alle schon längst umgezogen (auf die Nordseite ).
        • Allgemein braucht es ein Umdenken in der Landwirtschaft, was Pestiziden usw. angeht. Der Vogelapokalypse ist nichts Neues und kommt bald in eine postapokalyptische Phase.
        • Freilaufenden Hunden und Katzen sind echte Naturzerstörern, gerade was Vögel angeht.


        Es gibt mehrere systematische Ursachen, dass immer mehr Vogel (und andere) Spezies gefährdet sind oder für immer aussterben. Diese Ursachen anzugehen darf nicht aus den Augen geraten.
        Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 06.02.2020, 12:25.

        Kommentar


          #5
          AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

          Hallo Hans-Georg,

          das finde ich ganz großartig, was du da gebaut hast!
          Unser Sport hat - zum Glück - (noch) eine sehr positive Wahrnehmung in der Allgemeinheit und daran sollten wir alle arbeiten, dass es so bleibt.
          Du hast dir sehr viel Mühe mit dieser Homepage gemacht und ich finde es toll, dass du dieses Thema zu deiner Aufgabe gemacht hast.

          Dazu habe ich jetzt noch ein paar Anmerkungen, vielleicht auch nur als Anregung.

          Ich habe mal ein kleines Programm geschrieben welches - zumindest rudimentär - aus GPX Tracks ein Open Air Format erstellt.
          Dann könntest du dir auch "digitale" Formate von Polygonen schicken lassen und mit GPSBabel in GPX und dann in Open Air umwandeln.
          Das macht dir dann die Arbeit einfacher. Falls Interesse brauche ich deine Email als PN.

          Auf PCGlobe gibt es einen AirSpaceEditor. Falls noch nicht bekannt ...
          Auch damit könnten dir Unterstützer Daten erstellen und nach einem Check könntest du diese leicht übernehmen.

          Und dann hätte ich noch als Bitte, dass du deine Daten auch gleich bei xcontest.org hochlädst.
          Da müsstest du klären wie die Daten eingebracht werden müssen, aber es sollte kein Problem sein, da es z.B. auch für Italien Schutzzonen in der OpenAir Daten gibt.
          Das hätte dann den ganz entscheidenden Vorteil, dass die Daten sofort allen SKYTRAXX 2.1 und 3.0 beim nächsten Luftraumupdate zu Verfügung stehen.
          In Deutschland hast du dann schon ziemlich viele erreicht und deinem Projekt Schutzzonen einen enormen Schub gegeben!
          Denn sind deine Schutzzonen auf den Varios und es alarmiert hast du erst dein Ziel erreicht, den Schutz gefährdeter Tierarten...

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            Ohne GPS? Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

            Tja, aber wer fliegt denn mit GPS, wenn er nicht grad ernsthaft 'ne Strecke vorhat?

            Kommentar


              #7
              AW: Ohne GPS? Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Tja, aber wer fliegt denn mit GPS, wenn er nicht grad ernsthaft 'ne Strecke vorhat?
              Bei uns jeder, ist im Fluggebiet vorgeschrieben (das GPS).
              Zuletzt geändert von Freifaller; 06.02.2020, 19:38.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                Spontan kam mir hierzu der Gedanken eine GPS gestützte freiwillige Schutzzone für Drachen- und Gleitschirmflieger zur Info zu basteln, welche jeder in sein Navi als zusätzlicher Luftraum einpflegen kann.
                Gerade jetzt, wenn die Brutzeiten für bedrohte Greifvögel beginnen wäre dies sinnvoll und hilfreich!
                Lobenswert und eine Sisyphusarbeit. Leider auch recht wahrscheinlich, daß es wenig Anklang finden wird. Viel Erfolg trotzdem.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  GPS vorgeschrieben? Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Bei uns jeder, ist im Fluggebiet vorgeschrieben (das GPS).
                  ok., gut zu wissen.
                  Welches Fluggebiet ist das denn?
                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                    Vielen Dank für die positive Resonanz auf meine Website und mein Anliegen.
                    Ich möchte bewusst die Schutzzonen-Luftraum-Datei getrennt halten von der allgeneinen-Luftraum-Deutschland-Datei. Die Implementierung ins Navi soll freiwillig sein. Viele fühlen sich heute mit einer pflichtigen Einrichtung der Daten zu sehr reglementiert. Nicht umsonst heißt im französischen unsere Sportart „vol libre“! Erzwingen kann man ja bekanntlich nichts.

                    Neben den einzelnen Schutzzonen-Lufträume habe ich im Downloadbereich die Gesamtdatei „Schutzzonen_Gesamt.txt“ hinterlegt. Diese beinhaltet alle bereits erfassten Zonen und können wahlweise einzeln aktiviert oder deaktiviert werden.

                    Danke auch für das Angebot des Tools zur Herstellung der Lufträume und der mir bis dato noch unbekannten Web-Seiten. Momentan habe ich mit Excel und Google Earth ein Tool gebastelt mit welchen ich recht schnell einen entsprechenden Luftraum kreieren und dazu fügen kann.
                    Wenn Ihr weiter öffentliche Schutzzonen habt, so teilt es mit per Mail auf dem Datenblatt bitte mit.

                    Ich mache jedenfalls meine Arbeit weiter. Ich denke auch es ist wichtig! Danke nochmals.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS vorgeschrieben? Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      ok., gut zu wissen.
                      Welches Fluggebiet ist das denn?
                      Grüße
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                        Lassen sich in den Luftraumdateien die Zeiträume hinterlegen, an denen die Vogelschutzzonen aktiv sind (Monat von-bis)?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Lassen sich in den Luftraumdateien die Zeiträume hinterlegen, an denen die Vogelschutzzonen aktiv sind (Monat von-bis)?
                          In der Bezeichnung habe ich das gemacht, soweit bekannt. Je nach Navi kann der Luftrau/die Schutzzone angeklickt und aktiviert/deaktiviert werden. Wie jeder andere Luftraum auch.

                          Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                            Hi Schoebbel,

                            danke für deine Mühe zum Erfassen der Schutzgebiete.

                            Wenn es ein einheitliches Datenformat für die Aktivierungszeiten gibt, könnten die Navis selbst anhand des Kalenderdatums die Schutzzonen ein-/ausschalten. Wäre für die Anwender (hier Piloten) doch einfacher!

                            Hab nun mal nachgeschaut, ob es in der Formatbeschreibung von OpenAir Airspaces irgenwas dafür gibt. Laut Website

                            werden derzeit die Aktivierungszeiten in der Zeile für die obere Luftraumgrenze angefügt:
                            -----
                            AC R
                            AN R-4807 A
                            AL 0
                            AH UNLIM (Mon-Fri)
                            AT 37:28:00 N 116:36:00 W
                            DP 37:53:00 N 117:06:00 W
                            DP 37:53:00 N 116:55:30 W
                            ----
                            Eigentlich nicht sehr elegant...
                            Laut Beschreibung waren/sind weitere Erweiterungen für das OpenAir Format geplant. Unter anderem für Funkfrequenzen und eben Aktivierungszeiten.

                            Bei anderen Beispielen für OpenAir Dateien steht die Info in der AN Zeile:
                            -----
                            *## A-530 CHERRY POINT, NC ##
                            AC Q
                            SB 0,0,0
                            AN A530 0700-2300 DAILY
                            AL SFC
                            AH 17999 MSL
                            DP 35:08:00 N 076:51:18 W
                            DP 34:46:00 N 076:29:58 W
                            DP 34:45:10 N 076:40:28 W
                            DP 34:42:00 N 076:54:43 W
                            DP 34:51:00 N 077:05:28 W
                            DP 34:49:30 N 077:09:58 W
                            DP 35:03:00 N 076:56:58 W
                            DP 35:08:00 N 076:51:18 W
                            -----

                            Beim Tim Newport-Peace Foramt (.sua) ist das etwas besser gelöst.

                            @shoulder: Weißt du, ob die aktuellen Varios schon etwas vorgesehen haben, Aktivierungszeiten für Lufträume zu berücksichtigen?

                            Gruss
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 09.02.2020, 01:39. Grund: Beschreibung OpenAir Format, Beispiele hinzugefügt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Möglichkeiten zur Verhinderung der Verletzung von Greifvogel-Schutzzonen

                              Hallo FliegenWilli,

                              ich bin zwar nicht shoulder, aber das was du da beschreibst gibst doch schon alles

                              Das Format heißt OAB (OpenAirBinary) ist GNU General Public License v3.0, also für jeden verfügbar und kostenfrei,
                              wird von den SKYTRAXX 2.1 und 3.0 Varios bereits direkt verwendet und in Zukunft auch von Naviter.

                              Dieses Format enthält für JEDEN Luftraum eine Aktivierung / Passivierung im UNIX Zeitformat (also sekundengenau, naja, vll. ein bischen übertrieben )
                              und ich hab's doch schon beschrieben: Wenn Hans-Georg es bei xcontest einstellt steht es am nächsten Tag bei SKYTRAXX im OAB Format zum Download zur Verfügung

                              Gruß Burkhard
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X