- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleppklinke - Karabiner drehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleppklinke - Karabiner drehen

    Hallo zusammen,
    bei meinem Gurtzeug (Woody Valley Wani) steht nach einigen Jahren ein Karabinertausch an.
    WV hat ja die neuen Skyway Karabiner rausgebracht, der einige interessante Detaillösungen parat hat.

    Nun hab ich aber das Thema, dass ich auch an der Winde fliege und eine EasyQuick Schleppklinke habe.
    Im Handbuch vom Wani heißt es, beim Schleppbetrieb muss die Karabineröffnung nach hinten.
    Die Skyways sind aber asymmetrisch ausgebaut und haben ne Vorzugsrichtung meinem Verständnis nach.

    Was mach ich nun ?
    Gilt die Vorgabe der umgedrehten Karabiner auch bei der EasyQuick (die ja gemeinsam mit dem Tragegurt eingehängt wird)?
    Oder ist das eher noch ein Relikt aus den Tagen, an denen Klinkenadapter (oder auch Klinke selbst wie die Independence SK1/2) direkt im Karabiner eingeschlauft wurden?

    Danke und Gruß
    Sven

    #2
    AW: Schleppklinke - Karabiner drehen

    Zu den neuen Karabinern kann ich dir nix sagen, jedoch...

    Gilt die Vorgabe der umgedrehten Karabiner auch bei der EasyQuick (die ja gemeinsam mit dem Tragegurt eingehängt wird)?
    Oder ist das eher noch ein Relikt aus den Tagen, an denen Klinkenadapter (oder auch Klinke selbst wie die Independence SK1/2) direkt im Karabiner eingeschlauft wurden?
    wenn du einen Klinkenadapter verwendest (der wird über die Tragegurtöse gezogen und dann zusammen mit dem Tragegurt eingehangen), siehe unten damit es keine Mißverständnisse gibt denn Deine Beschreibung ist was zweideutig, ...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schlepp_klinkenbef2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,7 KB
ID: 824902

    ...dann kannst Du auf das Umdrehen der Karabiner verzichten.

    Der Grund für dieses "Umdrehen des Karabiners" ist, daß man vermeiden muß, beim Schlepp am Schnapper des Karabiners zu ziehen oder die Einhängeschlaufe daran zu reiben. Wenn das Konstruktionsbedingt - wie in der Regel bei Verwendung eines Klinkenadapters - nicht möglich ist, kannst Du das also ignorieren. Du darfst gerne beim ersten Schlepp darauf achten, daß da nix am Schnapper zieht oder reibt. Sollte aber normalerweise nicht passieren.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Schleppklinke - Karabiner drehen

      Ist die Easyquik nicht wie ein Klinkenadapter gebaut?

      Ich habe zum Thema auch eine Frage ich denke die passt in den Kontext.
      Ich fliege auch ein WV Gurtzeug (Energy SP) und bei dem ist, genau wie beim Wani auch, der Karabiner in Flugrichtung ausgerichtet. Hängt der Gurt vom Schirm drin (also A-Gurt auẞen, C zeigt nach innen) und man würde die Schleppklinke nach Betriebsanleitung einhängen, würden die beiden Hälften nach links und rechts wegstehen. Beim Aufnehmen des Schleppseiles und dem Zusammenführen der Schleppklinke wird dann ja der Karabiner an seiner Oberseite um deutlich mehr als 90° verdreht. Unten Hängt aber etwa die Rückenstütze des Gurtzeugs dran und will natürlich den Karabiner wieder in Flugrichtung drehen. Gut kann das nicht sein.

      Man könnte den Klinkenadapter genau verkehrt herum über den Gurt des Geitschirms schieben ... das wäre wohl besser. Aber dann
      - läuft der Vorbeschleuniger einmal um den Gleitschirmgurt,
      der Gleitschirmgurt wird noch weiter verdreht, da ja die A-Leinen nach vorne wollen und
      - die Schleppklinke ist so gar nicht zugelassen.

      Wie macht ihr das?

      Kommentar


        #4
        AW: Schleppklinke - Karabiner drehen

        Ist die Easyquik nicht wie ein Klinkenadapter gebaut?
        Ist sie meines Wissens nach. Das wird eigentlich bei allen Klinken mit Vorbeschleunigung so gemacht.

        Beim Aufnehmen des Schleppseiles und dem Zusammenführen der Schleppklinke wird dann ja der Karabiner an seiner Oberseite um deutlich mehr als 90° verdreht. Unten Hängt aber etwa die Rückenstütze des Gurtzeugs dran und will natürlich den Karabiner wieder in Flugrichtung drehen. Gut kann das nicht sein.
        Genau so wird es dennoch gemacht. Die einzige Alternative wäre Karabiner umdrehen und auf Klinkenadapter-artige Befestigung verzichten, sprich Klinke ohne Vorbeschleunigung verwenden.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Schleppklinke - Karabiner drehen

          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
          Zu den neuen Karabinern kann ich dir nix sagen, jedoch...



          wenn du einen Klinkenadapter verwendest (der wird über die Tragegurtöse gezogen und dann zusammen mit dem Tragegurt eingehangen), siehe unten damit es keine Mißverständnisse gibt denn Deine Beschreibung ist was zweideutig, ...

          [ATTACH=CONFIG]32225[/ATTACH]

          ...dann kannst Du auf das Umdrehen der Karabiner verzichten.

          Der Grund für dieses "Umdrehen des Karabiners" ist, daß man vermeiden muß, beim Schlepp am Schnapper des Karabiners zu ziehen oder die Einhängeschlaufe daran zu reiben. Wenn das Konstruktionsbedingt - wie in der Regel bei Verwendung eines Klinkenadapters - nicht möglich ist, kannst Du das also ignorieren. Du darfst gerne beim ersten Schlepp darauf achten, daß da nix am Schnapper zieht oder reibt. Sollte aber normalerweise nicht passieren.
          Hallo Marcel,
          Sorry, ich wollte Klinke schreiben, aber es wurde ein Klinkenadapter draus.
          Es gab ja mal die SK1/2 und Klinken, die eben mit einer Bandschlaufe in den Karabiner eingeschlauft wurden und da ist mir klar, dass er umgedreht werden muss.

          Aber die EasyQuick ist - da hat Sir Vival recht - wie ein Klinkenadapter aufgebaut und wird eben auch über die Tragegurtöse geschoben.


          Also dann müsste ich auf ein Drehen verzichten können oder?
          Und die Sache dass ich mir das beim ersten Schlepp dann mal genau anschau ist klar.

          Danke für eure Hilfe
          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X