- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder ein Hersteller am Ende ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

    Das Bautek in dieser Form nicht ewig bestehen würde hat man die letzten Jahre schon erahnen können,
    aber es wäre neben den guten Produkten und Entwicklungen aus dem Hause Bautek

    ein Riesenverlust, wenn jetzt auch noch die einzig mir bekannte Checkwerkstatt im Westen(NRW/RLP/SL) ihren Dienst einstellen würde. Wie gesagt an Checkaufträgen hapert es noch nicht und dazu war dort soviel KnowHow verhanden, das so mancher alter Vogel ohne Bautek nicht mehr fliegen würde, weil niemand ihn checkt(auch wenn Tomas P., das nicht gerne hört).

    Letzten Herbst habe ich noch mit Harald beim Sommerfest am Tisch gesessen und im Sommer testete er noch selbst neue Prototypen als ich zum fliegen an der Mosel war.

    Es wäre echt Schade wenn das bald zu Ende geht, aber Hut ab vor einem Erfinder, Tüftler, Abenteurer einer wahren Persönlichkeit die den Drachensport Jahrzentelang bereichert hat.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung.

    Kommentar


      #17
      AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

      Hi Spyder,

      Das Thema ist:

      wenn ich Oldtimer usw. ohne die notwendigen Unterlagen und original Ersatzteile nachprüfe welche Lufttauglichkeit haben sie dann?

      Wie behandle ich Segelschrumpfung ohne über die Veränderungen am Gerät Kenntnis zu haben.

      Checkbetriebe sind in der LuftGerPV nicht vorgesehen!

      Wäre es nicht sinnvoller dem Kunden ein modernes Gerät zu empfehlen das dann mit gutem Sevice behandelt werden kann.

      Tomas

      Kommentar


        #18
        AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

        https://www.bautek.com/2020/02/28/wi...bautek-weiter/


        ...einfach nur Schade.
        Zuletzt geändert von t.a; 28.02.2020, 16:08.

        Kommentar


          #19
          AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

          Ach Tomas,
          das ist doch jetzt latten...

          Bautek ist und bleibt einer der innovativsten und sympatischsten Drachenhersteller die wir Drachenflieger hatten.
          Der sich abzeichnende Ausgang stimmt sehr mich traurig.
          Zuletzt geändert von Constantin; 29.02.2020, 15:32.

          Kommentar


            #20
            AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

            Gott, was für eine Scheiße (man möge mir den Kraftausdruck an dieser Stelle verzeihen)!
            Immer dieser Hassel um die Knete - von Leuten, die rein gar nix zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben.
            Einfach nur zum kotzen (man möge mir ... ähm, ja).
            Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand nicht nur einmal im Grabe umdreht...
            Schade, traurig, ... ist noch stark untertrieben - und für Harald Z. tut es mir unendlich Leid.

            Mik
            Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

            Kommentar


              #21
              AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

              Wie viele Hersteller von Gütesiegelgeräten haben wir neben bautek noch?

              Icaro
              Wills Wing
              Aeros
              Airborne
              Moyes

              Skypoint
              Finsterwalder
              AIR
              Ikarus (Pellicci)
              Delta Flugschule Condor
              Zuletzt geändert von Wolkengeflüster; 03.03.2020, 10:13.

              Kommentar


                #22
                AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

                Hi,

                und was willst du uns damit sagen

                Tomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

                  Airborne kannst du streichen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

                    Hi Dirk,

                    und wer macht nun den Service / Check für deine Kunden da du ja als Importeur in Deutschland der Hersteller bist

                    Hast du deine Vertretung abgegeben oder existiert Airborn nicht mehr?

                    Tomas

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

                      Natürlich checke ich noch.
                      Airborne ist der weltgrößte Trike-Hersteller und macht natürlich nicht zu. Aber im Drachenbereich haben sie ihre Palette deutlich verkleinert. Und ich kann sie nicht dazu bewegen, den neuen Sting musterprüfen zu lassen - es lohne sich nicht ob der wenigen Drachen, die sie musterprüfrelevant verkaufen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

                        Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                        Natürlich checke ich noch.
                        Airborne ist der weltgrößte Trike-Hersteller und macht natürlich nicht zu. Aber im Drachenbereich haben sie ihre Palette deutlich verkleinert.
                        ...
                        Der Laden hat aber nicht mehr viel mit der Firma Airborne zu tun, die ich noch aus den Neunzigern kannte, sowohl das Logo ist anders als auch die Modellpalette geschrumpft.
                        Ist Airborne immer noch unter den Fittischen der Duncan Brüder oder wurde es übernommen?
                        Was ist aus den einstig erfolgreichen HG-Modellen wie Blitz, Shark, C 2-4, REV etc. geworden?

                        Die Tendenz auf dem HG-Markt ist zumindest besorgniserregend.
                        Selbst zu Zeiten wo das Drachenfliegen noch populärer war als heute (also den 90er Jahren und zur Jahrtausendwende) haben es einge Hersteller schon geschafft, ihre Läden regelmäßig an die Wand zu fahren.
                        Man denke nur an Airwave, Enterprise Wings, La Mouette, Firebird, Thalhofer, UP und letztlich auch Seedwings - allesamt tolle Manufakturen mit ausgereiften, modellgepflegten und hochwertig verarbeiteten Gleitern.
                        Sehr schade im Sinne der Diversität - demnächst fliegen dann alle den Einheits- / Volksdrachen...
                        Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wieder ein Hersteller am Ende ?

                          Zitat von Merlin296 Beitrag anzeigen
                          .....
                          Man denke nur an Airwave, Enterprise Wings, La Mouette, Firebird, Thalhofer, UP und letztlich auch Seedwings - allesamt tolle Manufakturen mit ausgereiften, modellgepflegten und hochwertig verarbeiteten Gleitern.
                          Sehr schade im Sinne der Diversität - demnächst fliegen dann alle den Einheits- / Volksdrachen...
                          Unabhängig von der traurigen Entwicklung bei Bautek,

                          möchte ich darauf hinweisen das viele Hersteller und viele verschiedene Geräte nicht zwangsläufig für mehr Qualität und Leistung sprechen.

                          Man schaue sich den GS Markt an, ständig neue Schirme, jedes Jahr muss wieder eine Neuauflage des Vorjahresmodels her etc. Das Ergebnis sind Sicherheitsmeldungen im DHV, starker Preisverfall des bereits nach einem Jahr "alten Vorgängermodels" und für die Checkbetrieb und den Handel eine unzahl an Ersatzteilen und Schnitten die bevorratet werden müssen. Fachpersonal das ständig neue Schulungen bekommt etc.
                          Die Folge ist meist, das nichts mehr repariert wird, sondern gleich neu gekauft.
                          Ob jedes neu aufgelegte Model wirklich besser im Punkt Leistung und Qualität ist, darf teilweise angezweifelt werden.

                          Dagegen überleben Drachen Jahrzente, werden gepflegt und repariert(Was für die Verkäufer nicht immer von Vorteil ist, das ist auch klar)

                          Abschließend: Der Kuchen wird nicht größer, wenn viele mitverdienen wollen bleibt für jeden nur wenig übrig, wenn aber am Ende nur 3 - 4 Hersteller weltweit den Markt dominieren dann hat jeder mehr Geld für Forschung und Entwicklung, was am Ende dem Kunden zu Gute kommt. Ersatzteile und Service sind auch leichter aufrecht zu erhalten. Der Gebrauchtmarkt wird übersichtlicher.

                          Der "Volksdrachen" ist aus meiner Sicht vielleicht die Lösung und nicht das Problem

                          Kommentar


                            #28
                            Weis jemand wie es aktuell um Bautek steht? Das Jahr ist bald vorbei...

                            Sehr, sehr schade um diese tolle Firma!

                            Kommentar


                              #29
                              Mein Stand ist von vor zwei Wochen;

                              Bautek wird aufgelöst, sobald sich ein neuer Mieter für die Halle findet. Dies ist noch nicht der Fall, so das es noch Ersatzteile und Service in Trier gibt. Die Mitarbeiter sind nicht mehr mit dabei, so das Harald und seine Tochter den Rest abarbeiten. In Zukunft wird Werner wohl die Checks weiter anbieten an einem neuen Standort. Werner hat aber eine neue Anstellung und kann dies nur noch abends oder am Wochenende nebenbei anbieten.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen,

                                ist bautek nun endgültig Geschiche? Wo wird es Ersatzteile geben, vor allem wenn es nicht gerade Steuerbügel sind ? Ich möchte meinen Kite noch länger fliegen,,,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X