- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

    Habt ihr euch schon mal eine Aufhängung gebaut und könnt Tips geben?

    Ich hatte erst einen drehbar gelagerten "Balken" in der Garage, ca. 1,20m lang, mit Haken an beiden Enden. Da konnte ich dann Gurtbandschlingen reinlegen, die in die Karabiner gingen. Da in der Garage meist das Auto steht war das aber suboptimal.

    Für den Keller kaufte ich mit ein Gestell für Hängesessel, daran kam dann mit einem kurzen Stück seil dazwischen ein Rundholz mit ca 5cm Durchmesser. Rechts und links wurden wieder die Gurtbandschlingen befestigt, der Beschleuniger über ein 10mm Gummiseil, etwa 40cm lang. Das ist nicht ganz so optimal, fühlt sich nicht "echt" an. Ich würde mir gerne was bauen, um das ganze realistischer zu machen.

    Leider ist nur schwer was zu finden. Hier im Forum gab es zwei Fäden.
    Link
    und in US gibt es was nettes fertiges, allerdings ohne Beschleunigerfunktion. Link

    Sonst habe ich nichts gefunden. Habt ihr noch Ideen?

    #2
    AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

    Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
    Sonst habe ich nichts gefunden. Habt ihr noch Ideen?
    Einfach mal die Flugschulen und SiT-Trainer fragen, die sowas haben - entweder haben die es selber gebaut und wissen, wie es geht, oder sie nennen eine Bezugsquelle. Gute Aufhängungen mit Beschleunigerfunktion haben u.a. Adventure Sports (Lenggries), Flugschule Hochries und die Flugschule Chiemsee (da bin ich aber nicht ganz sicher, ob der Beschleuiger geht). Man muss nicht jedes Rad neu erfinden

    Falls aber doch: ich habe die Fertigaufhängung von Sky und für den Beschleuniger einfach rechts und links zwei Brummelhaken an kurzen Gummiseilen angeknotet. Ist zwar nicht so toll wie ein 4-Ebenen-Simulator, aber zum Einstellen und Prüfen des Kippverhaltens völlig ausreichend. Im Sommer ist das gleichzeitig mein Hängesessel zum Lesen im Freien...


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

      Hallo

      ich habe vor einigen jahren den maverick 2 in maverick 2.2 umgerüstet, dazu wurden die kompletten tragegurte gewechselt.
      Die alten Tragegurte inkl Bremsgriffen, Beschleuniger in entsprechder Seillänge (jede Ebene) an ein ca 80cm Aluprofilbalken links u rechts befestigt. Diesen Alubalken mittig mit Wirbelkarabiner versehen und am Haken/Anker der Kellerdecke aufgehängt.

      alte Tragegurte gibts sicher bei Checkbetrieben, Flugschulen (siehe mail von shoulders)


      eigentlich ganz einfach, enn man das Material hat

      cu

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

        Zitat von Spiralix Beitrag anzeigen
        Die alten Tragegurte inkl Bremsgriffen, Beschleuniger in entsprechder Seillänge (jede Ebene) an ein ca 80cm Aluprofilbalken links u rechts befestigt. Diesen Alubalken mittig mit Wirbelkarabiner versehen und am Haken/Anker der Kellerdecke aufgehängt.

        eigentlich ganz einfach, wenn man das Material hat
        Zumindest für mich nicht.
        Wie hast Du denn "Die alten Tragegurte ... an ein ca 80cm Aluprofilbalken links u rechts befestigt."? Da gibt es verschiedene Leinenebenen, der Bescheuniger verkürzt diese dann unterschiedlich. Und an der A-Ebene hängt mehr Gewicht (-santeil) als an den anderen. Da muss man doch mit Rollen arbeiten oder so, nur "befestigen" hilft mir leider nicht.

        Tragegurte habe ich lange gesucht, Oase hat auf ebay letzte Woche fünf Paar oder so rausgehauen. Bisher hatte ich nur eine Gurtbandschlaufe und den Beschleuniger am Gummi - das wollte ich diesmal anders machen.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen



          das ganze an einer Stange befestigt und gut ist.
          nicht zu kompliziert - wenn du beschleunigst ist dann halt mehr gewicht auf der A Ebene
          aber das ist im Simulator ja egal.

          mach mal bei gelegenheit ein bild von meiner konstruktion daheim

          cheers
          Heli

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

            Hallo Zusammen,

            ich heiße Kay und bin neu im Forum. Vor einem Jahr habe ich mir endlich mein Traum erfüllt und habe im zweiten Anlauf meine GS-Ausbildung begonnen. Mittlerweile habe ich meine Höhenflüge fast zusammen und warte auf ein Ende der Krise, damit es endlich in den Endspurt gehen kann. Da die kalte Jahreszeit fliegerisch nicht viel hergab, habe ich mich entschlossen, ein Trainings-/Simulatorgestell zu bauen. Dies ist mittlerweile fertig und funktioniert recht ordentlich. Auf Bitten eines Freundes habe ich eine Bauanleitung zusammen gestellt die ich auch euch zur Verfügung stellen möchte. Ich würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen Nachahmer findet. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen ...

            Bleibt gesund und lasst euch die Zeit nicht zu lang werden! Bis hoffentlich bald in der Luft!


            Viele Grüße,
            Kay

            PS: Das wichtigste fehlt: Kann mir jemand erklären, wie ich einen Anhang >195 kB einfügen kann. Selbst komprimiert ist die Anleitung 230 kB groß!
            Wir geben zu viel Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen ...

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

              Zitat von Super-Eigil Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand erklären, wie ich einen Anhang >195 kB einfügen kann.
              Frag doch einen Mod oder Admin ob er das für dich erledigen kann.
              Die haben normalerweise die Berechtigung für wesentlich grössere Anhänge.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                Zitat von Super-Eigil Beitrag anzeigen
                Auf Bitten eines Freundes habe ich eine Bauanleitung zusammen gestellt die ich auch euch zur Verfügung stellen möchte. Ich würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen Nachahmer findet. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen ...

                PS: Das wichtigste fehlt: Kann mir jemand erklären, wie ich einen Anhang >195 kB einfügen kann. Selbst komprimiert ist die Anleitung 230 kB groß!
                Eine Super-Sache! Finde ich sehr interessant.

                Du könntest die Datei auch auf einen Dateihoster hoch laden und hier verlinken. Wenn es sich um reine Bilddateien handelt nimm z.b. https://www.abload.de/
                Bilddateien kann man extrem verkleinern, wenn man ein entsprechendes Bildverarbeitungsprogramm verwendet. z.b. https://www.irfanview.com/

                Falls es andere Dateien sind https://filehorst.de/

                Alle oben genannten Dienste / Programme sind kostenlos.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                  Hallo Zusammen,

                  danke für die Tipps. Der Admin habt bislang noch nicht geantwortet und da ich euch nicht so lange warten lassen wollte, habe ich die Anleitung in die Cloud gestellt. Ihr findet sie unter folgendem Link:


                  PW: GSSimu200326

                  Viel Spaß beim Nachbauen und Verbessern!
                  Bleibt gesund und hoffentlich bis bald in der Luft!

                  Viele Grüße,
                  Kay
                  Wir geben zu viel Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                    @Kai

                    Ich brauche zwar keine Aufhängung.
                    Trotzdem vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast um uns die Anleitung zur Verfügung zu stellen.

                    Gute Sache.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                      Schöne Anleitung und schönes Gestell!

                      Aber was willst Du damit simulieren?

                      Das ist vielleicht für Flugschulen zur Gurteinstellung interessant, die haben auch so etwa ähnliches.

                      Als Simulator taugt es erst, wenn Du es mit einer passenden Software verknüpfst.
                      Da gab es auch schon mal was.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                        Hi Ernie,

                        simulieren will ich damit nichts - höchstens den Nachbau stimulieren . Ich habe mich nur an den aktuellen Thread angehängt und wollte die Anfrage eingangs damit beantworten. Das hat m.E. gepasst, weil ich mir gerade das Gestell zusammen gebastelt habe.

                        Beste Grüße,
                        Kay
                        Wir geben zu viel Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Als Simulator taugt es erst, wenn Du es mit einer passenden Software verknüpfst.
                          Da gab es auch schon mal was.
                          Hast Du dazu einen Link?
                          Wenn das "bleibt zu Hause" in der CH noch lange weitergeht baue ich mir auch sowas, dachte an einen Arduino als Interface zum PC und 3 Sensoren, welche die Bremsen und den Beschleuniger in ein Joysticksignal umwandeln. Dann kann ich Condorsoaring im Liegegurt fliegen :-D
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                            Klasse , dein Gestell, vielen Dank für die Anleitung. Es erinnert sehr an das, was man bei den Flugschulen sieht.
                            Kritisieren möchte ich das nicht, aber es ist nicht das, was mir vorschwebt. Klar, dein relativ einfacher Rahmen mit vielen Möglichkeiten was aufzunehmen ist flexibel und anpassungsfähig, man kann irgendwie alles daran aufhängen.
                            Aber es ist auch einfach nur ein Rahmen, spricht mich optisch nicht an, ist nicht "schön" oder gar "ästhetisch". Und Sperrig wenn er nicht gebraucht wird.
                            Mir schwebt eher ein Balken bzw. ein Rohr vor, bei dem an den Enden die Aufnahmen für die Tragegurte befestigt sind. So wie bei dem Zuba Flight Simulator in etwa.
                            Ich kann leider mit dem Telefon das Bild nicht einfügen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeugaufhängung / Simulator bauen

                              Schöner isses, keine Frage, aber vom Bauaufwand nicht zu unterschätzen!
                              Wir geben zu viel Geld aus, das wir nicht haben, für Dinge, die wir nicht brauchen um damit Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X