- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oudie / blade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: oudie / blade

    Zitat von griessini Beitrag anzeigen
    Was meint er nur immer mit "Uddi" im Video [emoji23]
    ja, wenn man das nur wüsste...

    Kommentar


      #17
      AW: oudie / blade

      Hallo häusi,
      hast du eine deutsche Bedienungsanleitung für das Blade? Ich habe es gestern bestellt, lese und höre von Naviter schon eine ganze Weile dass sie in Arbeit sei.
      Bin auch gespannt wie die tatsächliche Lieferzeit sein wird...

      Kommentar


        #18
        AW: oudie / blade

        hallo ralf

        @lieferzeit: ich habs bei einem händler bestellt, innert 2 tagen war es da...

        @deutsche anleitung: es gibt anleitungen zu älteren oudies auf deutsch. damit habe ich die grundstruktur des gerätes gut verstanden, einige stunden rumtippen sind angesagt... zu neuen geräten scheint es noch nichts zu geben. wenn du sagst, naviter will was bringen, weisst du mehr als ich.
        weiter verwende ich die knowledge base (unter support) von naviter, halt in english, was ich auch nicht besonders beherrsche, jedoch ist das verwendete technische english nicht wirklich schwierig. die sachzusammenhänge zu verstehen ist dann (sprachunabhängig) etwas anderes...
        leider finde ich da nichts zu neusten themen. z. b. tek (totalenergiekompensation. oder wie genau wird jetzt die tas ermittelt, bei den oudies wird es offenbar aus der verrechnung von groundspeed und windkomponente ermittelt, soll man tas oder ias verwenden?
        den rest mogle ich mich mit english durch.
        im weiteren freue ich mich natürlich, wenn solche fragen hier diskutiert werden...

        was lfiegst du? gs hg ...

        frohes weiterfreuen auf dein neues gerät.

        urs

        Kommentar


          #19
          AW: oudie / blade

          Vielen Dank Urs für die schnelle Antwort,
          fliege Atos. Habe das Blade wegen TEK bestellt + anderer Spielereien. Leider hat dies Skytraxx nicht. Höre aber von vielen, dass das Display in der Sonne nicht so toll wie angepriesen ist. (bei Skytraxx besser). Ich hoffe auf englischsprechende Vereinsfreunde, die ein Oudie haben zugreifen zu können. TEK hat ja auch schon mein Compeo. Wie es errechnet wird ist mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert
          Gruß Ralf

          Kommentar


            #20
            AW: oudie / blade

            Bei dem, was wir so fliegen (unter 100 kn/h) sind IAS (=Indicated AirSpeed, angezeigt als direktes Messergebnis) und TAS (=True AirSpeed, um den Einbaufehler korrigierte IAS) praktisch dasselbe. Bei hohen Geschwindigkeiten wäre die tatsächliche Geschwindigkeit geringfügig höher als die unkorrigiert gemessene - da aber wg. Stallgefahr niedrige Geschwindigkeiten das Sicherheitskriterium sind, wäre selbst das unwichtig. Long story short: wenn Du beides hast und Dich wie bei einer Blade auf den Anbauwinkel verlassen kannst, nimm TAS - als GS-Pilot nimm IAS (ist eh ungenau) - und generell ist es eher wurscht.

            TEK (=Totale Energie-Kompensation) basiert darauf: hierbei werden z.B. das Aufstellmoment beim Herausnehmen von Überfahrt oder Einfliegen in eine bremsende Luftmasse aus den gemessenen Instrumentenbewegungen herausgerechnet - das Instrument zeigt also z.B: auch beim Betreten/Verlassen eines Bartes das echte Steigen an. Theoretisch kann man das mit Hilfe des Inertialsystems errechnen, aber es gibt derzeit noch keine erprobten Algorithmen (von einem in der Entwicklung befindlichen weiß ich aber) - statt dessen macht man auch das mit einem IAS-Fühler, zum Beispiel einem Staurohr. Es handelt sich also hierbei um einen Rechenvorgang, nicht um eine eigene Messung.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: oudie / blade

              Hallo Urs,
              welches Gewinde ist am Blade? Schätze M5 oder M6. Mit der Aussage kann ich mich schon um die Halterung kümmern, bzw. einen Adapter drehen.
              Lieferzeit soll wohl 5-7 Wochen sein. (also 10 )

              Grüßle....

              Kommentar


                #22
                AW: oudie / blade

                hi abcd

                m6

                Kommentar


                  #23
                  geschwindigkeit

                  hier ein interessanter link zum thema speed
                  vor allem für matheaffine...

                  Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Fluggeschwindigkeiten, deren Berechnung aus im Flug gewonnenen Messdaten und deren Beziehung untereinander.


                  shoulders hat jedoch die kürzestzusammenfassung schon abgeliefert, danke

                  Kommentar


                    #24
                    AW: oudie / blade

                    Hallo Gemeinde...,
                    mein Blade ist deutlich früher eingetroffen als 'befürchtet' Situationsbedingt nun viel Zeit sich am Tisch damit zu beschäftigen. Da keinerlei Anleitung dabei ist sind nun einige Fragen offen. Erst recht bei den Neuerungen gegenüber Oudie3 (da gibts ja eine deutsche Beschreibung).

                    Hier mal die ersten Unklarheiten:
                    - In dem Einheitenmenü lässt sich u.a. die Einheit für Temperatur einstellen. Aber wie sehe ich die Temperatur auf dem Display?
                    - Was ist mit Req.MC (im Bild oben rechts unter der Uhrzeit) gemeint? Was wird da angezeigt?
                    - Im Vario und Geschwindigkeitsanzeige sind rote Marken (siehe Bild). Wozu sind die? Ich hoffe mal auf Sollfahrt (Mc.Cready)
                    - Bei der Polareneingabe wird auch die Stallgeschwindigkeit eingegeben. Gibt es einen akustischen Stallwarner wie beim Compeo?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BladeS1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,5 KB
ID: 825087

                    Es gibt sicher noch nicht viele Piloten mit Bladeerfahrung. Trotzdem hoffe ich hier auf Hilfe. Bei Naviter direkt kommen leider nur unzureichende Antworten.
                    Beste Grüße, Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      AW: oudie / blade

                      Hallo Blade- Interessenten bzw. Besitzer

                      habe eben von Naviter folgende Antwort bekommen:

                      "Im Blade befindet sich ein Temperatursensor, der jedoch aufgrund der Erwärmung des Hauptcomputers keine relevanten Temperaturen anzeigt. Daher sind diese Informationen auf dem Blade nicht verfügbar."

                      Die roten Zeichen sind tatsächlich Sollfahrt beim Fahrtmesser und beim Vario Durchschnitt der letzten 20 sec.
                      Bin sehr gespannt wie es in der Praxis funktioniert.

                      Solange es keine detallierte Beschreibung gibt, wäre ich froh wenn hier ein regerer Austausch von Erfahrungen zustande käme.

                      Ich wünsch euch was....
                      Ralf

                      Kommentar


                        #26
                        AW: oudie / blade

                        Hallo Urs und andere Bladebesitzer,

                        ich habe einen Button gefunden mit IAS- Kalibrierung. Weiß jemand wann die benutzt wird und wie das genau funktioniert?
                        Gibt es einen akustischen Stallwarner, der nur unterhalb einer einstellbaren Höhe funktioniert?
                        Wie wird im Thermikassistent die Bläschenanzeige aktiviert? (Da dies grad nicht getestet werden kann, weiß ich nicht ob ich es richtig eingestellt habe.)
                        Was passiert mit dem Variobalken, wenn über 5m Steigen ist?

                        Schonmal Dank für Antworten,
                        Ralf
                        Zuletzt geändert von ABCD; 14.04.2020, 19:57.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: oudie / blade

                          hallo alle

                          vielleicht habt ihr auch schon festgestellt, dass das blade den flugfunk (airband von 117,975 bis 137 MHz) masisv stört.
                          meine nachfrage bei naviter hat ergeben, dass es sich dabei um geräte der frühen produktion handelt. es geht um ein ferritteil, das neu jetzt eingebaut wird.
                          naviter gibt mir die gelegenheit, das teil nachträglich auf garantie einzubauen. das gerät ist heute zur post gegangen.
                          solltest du also das gleiche problem haben, weisst du jetzt warum und hast einen lösungsvorschlag.

                          bis bald in der thermik

                          urs

                          Kommentar


                            #28
                            AW: oudie / blade

                            Hallo Urs,

                            hatte grad kein Flugfunkgerät zur Hand. Aber ich habe mal mein Midland G9 (PPR 446) in der Nähe vom Blade betrieben. Da piepst das Blade unkontolliert und der Fahrtmesser 'spinnt'. Dann ist Ruhe, weil sich das Blade aufgehangen hat. Erst nach komplettem Neustart geht es wieder. Ob das bei den Oudies auch so ist weiß ich nicht. Abstand ca. 30- 40 cm, was beim Drachenfliegen vorkommen kann wenn das Funkgerät am Steuerbügel (neben dem Vario) oder im Schulterbereich des Gurtzeuges angebracht ist. Also stört in diesem Fall das Funkgerät das Blade....
                            Fliegerkameraden haben Flugfunk und Skytraxx übereinander am Steuerbügel. Da werde ich mal beim nächsten Treffen genauer hinschauen und hinterfragen. Leider kann man ja grad nix praktisch austesten.
                            Gruß, Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              AW: oudie / blade

                              hallo ralf

                              die pmr-geräte arbeiten im bereich von 446,000–446,200 mhz.
                              das hat nichts mit dem flugfunk (airband 117,975 bis 137 mhz) zu tun.
                              hier werden unter umständen birnen mit äpfeln verglichen... aber sicher bin ich mir als nichtelektroniker da natürlich nicht.
                              diese diskussion überlasse ich den fachleuten...:-)

                              ich hatte auch skytraxx 3.0 und funk dierekt nebeneinander, keine störungen. skytraxx hat da offensichtlich besser gearbeitet...

                              jetzt bin ich mal gespannt, was die modifikationen bei meinem blade bringen und werde dann darüber an dieser stelle berichten.

                              sonnige grüsse

                              urs

                              Kommentar


                                #30
                                AW: oudie / blade

                                Zitat von ABCD Beitrag anzeigen
                                Hallo Urs,

                                hatte grad kein Flugfunkgerät zur Hand. Aber ich habe mal mein Midland G9 (PPR 446) in der Nähe vom Blade betrieben. Da piepst das Blade unkontolliert und der Fahrtmesser 'spinnt'. Dann ist Ruhe...
                                Du hast das Funki einfach neben das Blade gelegt und auf die senden Taste gedrückt?

                                Bei meinem Oudie 5 (ursprünglich das 3er) passiert nichts. Getestet hab ichs mit einem Wintec LP-4502 (eingestellt auf 1W Sendeleistung).
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X