- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

oudie / blade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    oudie / blade

    hallo fliegers

    das blade liegt auf dem tisch...
    jetzt gehts ans einstellen...

    welche navboxen habt ihr auf den bildschirmen?

    freue mich auf regen austausch

    urs

    #2
    AW: oudie / blade

    Hallo Urs !

    Ich kann Dir leider keinen Austausch anbieten,da ich kein Blade besitze.
    Ich bin als Drachenflieger jedoch an Erfahrungen mit dem Blade interessiert.
    Insbesondere wie gut das Flarm/Fanet funktioniert und ob damit echter "Teamflug".

    Kommentar


      #3
      AW: oudie / blade

      hallo alle

      bin fleissig am ausprobieren...
      habe versucht, das vario im ogn sichtbar zu machen.
      auf dem smartphone ist oudie live installiert, das vario wird erkannt.
      auf dem vario habe ich unter MENU / EINSTELLUNGEN / OUDIE LIVE ogn angeklickt, flarm-kennung eingetippt und verifiziert.
      es kommt die meldung: ogn service ok, ihre kennung ist...
      trotzdem taucht das gerät dann im ogn nicht auf...
      hab ich was übersehen?

      danke für tipps

      urs

      Kommentar


        #4
        AW: oudie / blade

        Probier es mal wenn du in Bewegung bist, nimm es zB im Auto mit. Bin selbst noch nicht dazu gekommen es zu probieren. Mir wurde hier gesagt das man in Bewegung sein muss damit du im OGN aufscheinst.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #5
          AW: oudie / blade

          Servus,

          also das OGN zeigt auch Devices die nicht in Bewegung sind. Meines Wissens wird es beim Oudie/Blade aber erst ins OGN geschickt, wenn GPS Empfang gegeben ist.

          Ob man sich selbst sieht, hängt auch vom OGN Viewer ab, je nachdem was er anzeigen will Ich nutze zum Prüfen die hier: http://live.glidernet.org und http://glidertracker.org

          Dazu gibt es noch die OGN Datenbank http://ddb.glidernet.org wo man sich registrieren und kann und dann statt FlarmID (bei mir FAxxxx) der Registration Name angezeigt wird.

          Das alles hat aber nix mit Flarm und Fanet zu tun, das sind 3 verschiedene Paar Schuhe

          Grüße,
          Steffen

          Kommentar


            #6
            AW: oudie / blade

            hallo fliegers

            man könnte glauben, dass kaum jemand ein oudie oder ein blade fliegt...
            wenn ich mit dem thread des skytraxx 3 vergleiche...
            habe selber (noch) ein skytraxx, bin am "einarbeiten" ins blade.
            leider gab es noch keine flüge dieses jahr, auch die neue woche wird nichts gescheites ergeben.

            mich würde interessieren, welche schaltflächen ihr auf den seiten habt, auch wie ihr es angeordnet habt.

            der austausch von profilen wäre allenfalls auch interessant.

            danke und grüsse urs

            Kommentar


              #7
              AW: oudie / blade

              Zitat von griessini Beitrag anzeigen
              Servus,

              also das OGN zeigt auch Devices die nicht in Bewegung sind. Meines Wissens wird es beim Oudie/Blade aber erst ins OGN geschickt, wenn GPS Empfang gegeben ist.
              Also ich sehe mich nicht auf den Tracking Seiten (GliderTracker, GliderRadar,Glidernet). Das Oudie sendet aber, zumindest laut OGN Navbox und mit dem Handy hab ich es auch noch zusätzlich verbunden.

              Zitat von häusi Beitrag anzeigen
              mich würde interessieren, welche schaltflächen ihr auf den seiten habt, auch wie ihr es angeordnet habt.
              Bei mir sieht das so aus, mehr brauch ich im Moment nicht. Unter der Uhrzeit ist die Windanzeige, mittig am unteren Rand wo N/A steht ist der Steuerkurs (hab ich erst geändert und im Flug noch nicht getestet, mal schaun wie sich das im Flug verhält) und unter dem Variobalken hab ich noch das Nettosteigen. Das is aber kein Blade sondern das normale Oudie.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200224_125756.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,0 KB
ID: 824963
              Zuletzt geändert von Koerzl; 24.02.2020, 13:52.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                AW: oudie / blade

                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Also ich sehe mich nicht auf den Tracking Seiten (GliderTracker, GliderRadar,Glidernet). Das Oudie sendet aber, zumindest laut OGN Navbox und mit dem Handy hab ich es auch noch zusätzlich verbunden.
                Hm, komisch. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn das Oudie mit dem Handy über Oudie Live verbunden ist und GPS Empfang da ist, sehe ich mich auf allen OGN Trackern.

                Kommentar


                  #9
                  AW: oudie / blade

                  Zitat von häusi Beitrag anzeigen
                  mich würde interessieren, welche schaltflächen ihr auf den seiten habt, auch wie ihr es angeordnet habt.
                  Ich bin da auch noch am ausprobieren. Ich würde mit dem Standard Profil anfangen (XC oder Race, je nachdem was du vor hast) und erstmal alles runterschmeissen was du nicht brauchst. Bei mir bleibt dann noch übrig: Batterie, Zeit, GPS, Groundspeed (GS), Höhe (Alt), Gleitzahl (Cur. L/D), Flugzeit, Vario. Aber das alles hängt stark davon ab was du sehen willst, wenn du viel mit Wegpunkten arbeitest, dann brauchst du evtl noch andere Navboxen. Und man sollte sich zuerst entscheiden, ob das Display waagrecht oder senkrecht benutzt werden soll.

                  Grüße,
                  Steffen
                  Zuletzt geändert von griessini; 24.02.2020, 14:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: oudie / blade

                    Ach ja, was ich vergessen habe, es gibt auch einen Oudie/Blade Simulator für den PC:



                    Da kann man schon mal ganz gut ausprobieren, wie man die Navboxen anordnen will.

                    Grüße,
                    Steffen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: oudie / blade

                      Zitat von griessini Beitrag anzeigen
                      Hm, komisch. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Wenn das Oudie mit dem Handy über Oudie Live verbunden ist und GPS Empfang da ist, sehe ich mich auf allen OGN Trackern.
                      Dann hoffe ich das es am GPS Empfang liegt weil die Anzeige springt zwischen BAD und dem was oben am Bild steht hin und her.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: oudie / blade

                        hallo alle

                        da kommt ja regelrecht schwung in die bude... vielen dank.

                        ob oudie oder blade spielt keine rolle.
                        deshalb der doppeltitel des threads.
                        das blade unterscheidet sich soweit ich weiss nur darin von den oudies, dass es einen drucksensor für die tas (true airspeed) respektive ias (indicated airspeed) hat und somit auch tek (totalenergiekompensation) wie beim guten alten flytec 6030, möglich ist.

                        also: alles, was mit oudie, unabhängig von der version, zu tun hat, kann hier gepostet werden, es wird zu gegenseitigem mehrwissen führen.
                        ich habe zum beispiel aus einer deutschen anleitung fürs oudie 3 (https://shop.highadventure.ch/Media/...3anleitung.pdf) die grundsätze der bedienung verstanden. aktuelle ergänzungen findest du hier: https://help.naviter.com
                        da findest du zum beispiel eine aktuelle sammlung der nav-boxen. du siehst dann sofort, was auf deinem oudie/blade vorhanden ist oder nicht. und wichtig: es lohnt sich, in allen versionen rumzuschauen, nicht nur in der eigenen...

                        @koerzl: so hab ich mir das vorgestellt, vielen dank.

                        die profile sind austauschbar

                        sobald ich die ersten flüge hinter mir habe, werde ich berichten.

                        cu in the sky urs

                        Kommentar


                          #13
                          tas (true airspeed) ias (indicated airspeed)

                          hallo alle

                          ich gehe davon aus, dass beim blade die tas und die ias per drucksonde gemessen wird, dies im gegensatz zu den oudies.
                          in der anleitung lese ich, dass die tas aus der verrechnung von groundspeed und windspeed abgeleitet wird.
                          wenn ich jedoch den drucksensor habe, erübrigt sich diese rechnerei, oder habe ich da falsch überlegt?
                          auf wikipedia lese ich, dass der unterschied zwischen tas und ias bei geschwindigkeiten unter 100 knoten minim ist. trotzdem die frage: welches ist genauer?
                          ich gehe davon aus, dass die tas den druckunterschied mit zunehmender höhe berücksichtigt...

                          danke für aufklärung

                          urs

                          Kommentar


                            #14
                            AW: oerste flugerfahrung

                            hi guys

                            der erste flug liegt hinter mir.
                            alles klappt bestens, "fühlt" sich gut an.

                            ogn: freund von mir konnte meinen flug im ogn live verfolgen.
                            hier
                            In diesem Video zeige ich dir, wie du die Flarm & Fanet+ Einstellungen auf deinem Oudie 5 konfigurierst. Die in diesen Aufnahmen gezeigten Funktionen basiere...

                            ab 3:10 wird erwähnt, dass naviter und skytraxx sich nur sehen, wenn sie in bewegung sind. das soll sich jedoch in den nächsten updates von naviter ändern.

                            polare für e-swift
                            bei diesem flug habe ich mal die sinkraten bei verschiedenen klappenstellungen ins handy diktiert und habe nun eine erste liste von zahlenpaaren. obwohl die luft sehr ruhig war, gestaltete sich die sache nicht einfach... da werden bestimmt noch einige messungen fällig...
                            wenn ich nun eine polare eingeben möchte, welche werte nehme ich nun?

                            bis bald in der thermik

                            urs

                            Kommentar


                              #15
                              AW: oudie / blade

                              Was meint er nur immer mit "Uddi" im Video [emoji23]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X