- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

    Hi,

    Zum Trimmspeed:
    1. Solltest Du mit absoluten km/h Zahlen immer vorsichtig sein. Die Herstellerangaben sind einerseits - ich sag es ganz hart - alle geschönt (Dichteabhängigkeit, Optimalfall) und andererseits nicht ganz einfach akkurat zu messen. Vergleichsflüge in ruhigen Bedingungen mit anderen Leuten sagen mehr aus. Vor allem, wenn die einen Schirm mit ähnlicher Zuladung / Größe fliegen. Ansonsten sagt höchstens noch die Differenz Vollgas-Trim was aus.


    Das kann ich nur unterschreiben!
    Zwischen den angesagten 38 bzw. 39km/h von Golden 3 und Chili 3 liegen gefühlt Welten. Ob der Chili nur schneller Fahrt aufnimmt oder der Golden den Speed nicht erreichte - wenn ich beim Soaren am Hang in den Gegenwind drehe, hatte ich beim Golden manchmal das Gefühl, gegen eine Mauer zu fliegen. Der Chili zieht da wesentlich besser durch. Die Belastung lag bei beiden Schirmen bei 110-112 kg von 115.

    Versuche doch mal, eine größere Messstrecke als "ein paar 100 m" nehmen. Ich habe festgestellt, dass zum einen GPS-Geräte durchaus eine Zeit brauchen, um sich zu justieren und zum zweiten das Gesamtsystem Schirm-Pilot-Gutzeug auch seine Zeit braucht, um die Endfahrt zu erreichen. (s. o.)
    Wenn der Golden dann mal flog, hatte ich nicht mehr das Gefühl, langsam zu sein.

    Vielleicht gibt es zu dem Thema "Fahrtaufnahme" ja noch ein paar Hinweise.

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

      Ansonsten, wenn sich eine Geschwindigkeitsdifferenz von 7 km/h zu vergleichbaren anderen Schirmen tatsächlich bestätigt, dann wird fürchte ich hier keine Fern- oder Eingendiagnose mehr helfen. Die offensichtlichen Dinge sind abgehakt, bleibt Dir ggf. nur noch den zur Kontrolle um Hersteller zu schicken.

      Wie gesagt, solche Geschwindigkeitsdifferenzen sind mir bisher beim gemeinsamen Soaren noch nicht unter gekommen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

        Vor allem weil 7kmh auch echt krass sind. Das ist bei vielen Schirmen ja fast der volle Beschleuniger Weg. Wie schon gesagt wäre das gerade beim soaren extrem auffällig.

        Die knapp 40kmh trim Geschwindigkeit habe ich bei noch keinen Schirm ansatzweise erreicht, das würde mich erstmal nicht beunruhigend. Wenn dir aber alle anderen davon fliegen (bei ähnlicher Flächenbelastung, Gleitzahl etc) dann sollte man aber wirklich Mal genau schauen.

        Wie die anderen schon sagten sieht man eine Verformung der Abrisskante durch die Bremse eigentlich Recht deutlich, das sollte man gut ausschließen können. Viel mehr kann du gar nicht machen denke ich (trim scheint ja ok). Mal den Hersteller anschreiben und einen Tester verlangen.

        Tendenziell würde ich den Gravis anhand der Flächenbelastung auch eher mit 90kg in S fliegen.
        Zuletzt geändert von Born2Fly; 16.02.2020, 12:55.
        https://

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

          Bei mir war es so:

          ich flog vor Jahren in einem Winter/Frühjahr in einen kräftigen Nass-Schneeschauer. Nach der Landung war der Schirm innen und außen klatsch nass durchgeweicht. Habe den Schirm in einer Hütte über dem Bett getrocknet.

          Wochen später merkte ich am Hang, das sich der Schirm irgendwie komisch verhielt. Sehr geringe Trimmgeschwindigkeit zwischen 30-33 km/h, gegen stärkeren Wind nicht mehr widerstandsfähig, auch einmal Verblasen am Hang ins Lee. Schirm zum trimmen geschickt, keine größere Verbesserung. Es endete Wochen später mit einer Baumlandung. Schirm konnte repariert werden. Flog danach nicht besser. Durch Zufall Ralf Antz kennengelernt, alte Leinenprüfprotokolle geschickt - Schirm komplett vertrimmt durch Checkbetrieb. Jetzt wieder Hoffnung - Schirm bei ihm neu getrimmt. Flog danach deutlich besser, besonders Startverhalten, jedoch verbesserte sich der Trimmspeed nur unwesentlich.

          Mein Fazit: Schirm, Zellen, Inventar hat nicht reparierbaren Schaden durch den damaligen klatschnassen Schirm genommen und seine Widerstandsfähigkeit beim Flug gegen den stärkeren Wind verloren.

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

            Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
            Wenn die Tuch Werte und die Trimmung gut sind, wie kann ein Schirm dann noch langsam sein?
            Eine gute und berechtigte Frage.

            mögliche Erklärungen:
            - Schirm ist gar nicht langsamer, die anderen nur schneller (Flächenbelastung,- subjektive Fehleinschätzung)
            - Schirm ist in sich verzogen. Spielte vor all allem früher eine größere Bedeutung. Durch unterschiedliche Tuch(vor)behandlung Untersegel/Obersegel kam es durch höhere Schrumpfung des Untersegels zum Ausbauchen des Profils - damit verbunden vielerlei "neue" Eigenschaften.
            - Luftdruck, Feuchtigkeit und Temperatur machen natürlich im geschilderten direkten Vergleich bei allen Schirmen was aus, es sei denn, das Tuch zieht Feuchtigkeit weil die Beschichtung im Eimer ist.

            jedenfalls ist die Trimmung neutral eingestellt. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den Schirm etwas schneller einzustellen. Hängt er denn nach dem Check beim Aufziehen?

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

              Zitat von db487 Beitrag anzeigen
              Bei mir war es so:

              ich flog vor Jahren in einem Winter/Frühjahr in einen kräftigen Nass-Schneeschauer. Nach der Landung war der Schirm innen und außen klatsch nass durchgeweicht. Habe den Schirm in einer Hütte über dem Bett getrocknet.

              Wochen später merkte ich am Hang, das sich der Schirm irgendwie komisch verhielt. Sehr geringe Trimmgeschwindigkeit zwischen 30-33 km/h, gegen stärkeren Wind nicht mehr widerstandsfähig, auch einmal Verblasen am Hang ins Lee. Schirm zum trimmen geschickt, keine größere Verbesserung. Es endete Wochen später mit einer Baumlandung. Schirm konnte repariert werden. Flog danach nicht besser. Durch Zufall Ralf Antz kennengelernt, alte Leinenprüfprotokolle geschickt - Schirm komplett vertrimmt durch Checkbetrieb. Jetzt wieder Hoffnung - Schirm bei ihm neu getrimmt. Flog danach deutlich besser, besonders Startverhalten, jedoch verbesserte sich der Trimmspeed nur unwesentlich.

              Mein Fazit: Schirm, Zellen, Inventar hat nicht reparierbaren Schaden durch den damaligen klatschnassen Schirm genommen und seine Widerstandsfähigkeit beim Flug gegen den stärkeren Wind verloren.

              Ergänzung: Tuchwerte waren bei Messung gut.

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                Zitat von db487 Beitrag anzeigen
                Ergänzung: Tuchwerte waren bei Messung gut.
                hätte mich auch gewundert wenn nicht. Kites sind z.b. extrem Feuchtigkeit exponiert (süß wie salzwasser). Außerdem werden sie mechanisch noch mal mehr beansprucht. Dort ist mir nie aufgefallen dass die Tücher stark luftdurchlässig werden (allerdings rein subjektiv). Ein Verzug hingehen fällt dort wohl kaum ins Gewicht.

                Und wie Ralf schon sagte, Verzug kann man eben schwer messen. Und ist doch sehr entscheidend wenn es um Profiltreue geht.
                https://

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                  Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  hätte mich auch gewundert wenn nicht. Kites sind z.b. extrem Feuchtigkeit exponiert (süß wie salzwasser). Außerdem werden sie mechanisch noch mal mehr beansprucht. Dort ist mir nie aufgefallen dass die Tücher stark luftdurchlässig werden (allerdings rein subjektiv). Ein Verzug hingehen fällt dort wohl kaum ins Gewicht.

                  Und wie Ralf schon sagte, Verzug kann man eben schwer messen. Und ist doch sehr entscheidend wenn es um Profiltreue geht.
                  So ist es!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                    Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                    Das Verfahren ist schon ok.

                    Dieses Verfahren "funktioniert" auch dann, wenn der Wind schräg zur Flugrichtung zeigt. Dann nimmt man das Mittel aus allen Himmelsrichtungen.
                    Wirklich?
                    Wenn der Wind von vorne und hinten kommt, klar, gebe ich dir Recht. Aber kommt er von der Seite driftet der Schirm zur Seite, der Geschwindigkeitsvektor wird länger - hin und zurück. Die Geschwindigkeit wird also zu Groß gemessen. Oder man fliegt mit Vorhaltewinkel, dann ist er über Grund langsamer.

                    Kommt der 45° zu den Flugrichtungen (also Längsachse N, O, S und W und der Wind aus NW NO, SW oder SO) hat man ebenfalls immer auch eine Abdrift, welche die Geschwindigkeit über Grund erhöht, denn eine Komponente des Windes ist immer in Flugrichtung, eine Komponente quer dazu.)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                      Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
                      5-6 Grad
                      ~1028hPa
                      'Winter'Dichte senkt die Geschwindigkeiten.
                      Aber auch das reicht nicht für -20% bei gleicher Höhe.

                      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                      Das Verfahren ist schon ok... "funktioniert" auch dann, wenn <man ein großes Vieleck fliegt>. Dann nimmt man das Mittel aus....
                      ...dem Maximalwert und dem Minimalwert.
                      (Gesamtmittelwert wäre etwas zu hoch.)

                      Nur bei exakter Ausrichtung gilt auch exakt:
                      Summe der Beträge = Betrag der Vektorsumme.
                      Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                      ...Wind ...von der Seite driftet der Schirm zur Seite, der Geschwindigkeitsvektor wird länger - hin und zurück....
                      Bis 5kt Seitenwindkomponente bleibt der Fehler kleiner 1km/h.
                      Zuletzt geändert von Idefix; 18.02.2020, 18:55.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                        Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
                        5-6 Grad
                        ~1028hPa
                        Lg

                        Langsam gegenüber was?

                        Dein Bruder ist schwerer, dass er mit einem IBEX ebenfalls schneller unterwegs ist liegt fast nahe (welche IBEX-Größe fliegt er?).
                        Die Winterdichte erklärt vll. keine 20%, aber knapp 17% ggü. einem Sommerflug auf 2000m.
                        rho_1= 1.286 kg/m^3 bei 1028hPa, 5°C, 25%rel.H.
                        rho_1= 0.947 kg/m^3 bei 784hPa, 15°C, 25%rel.H.
                        Wurzel(rho_1/rho_2)= 1.1653

                        Nimmt man das Abfluggewicht von dir und deinem Bruders auf dem Gravis, sowie einen Fehler der Geschwindigkeitsbestimmung von +-1 bis +-1.5 km/h dann ist der Unterschied zwischen dir und deinem Bruder bereits erklärbar. Mit 31 und 33 km/h sinds nämlich die abgeschätzten ~6.5% Differenz.
                        Rechnet man nun den Trim deines Bruders von 33=34-1 auf "Sommer" um, dann flöge dein Gravis fast 39 km/h.

                        Vll. ist mit deinem Schirm alles in Ordnung....

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                          Ansonsten könntest Du noch mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, vielleicht fliegt ihn ja jemand von denn mal Probe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X