- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

    Hallo liebe Gleitschirmkollegen und Kolleginnen,

    ich habe mir einen gebrauchten Gravis in Größe S (60-90kg) gekauft. Schirm wurde neu gecheckt und getrimmt.
    Flog mit einem Abfluggewicht von 78,6 kg.
    Der Schirm flog ca ~30 kmh Trimspeed. Beschleunigt Maximum ~38 kmh. Da mir das extrem Langsam erschien -(Laut Website 39kmh T und 50+ B) flog mein Bruder mit den zulässigen 90 kg und erreichte Maximum 34kmh.

    Der Verkäufer und Konstrukteur versicherten mir das sei normal bei mittlerer Beladung aber ich konnte soetwas noch bei keinem anderen lesen?

    An was kann das liegen?
    Ist das normal?
    Was kann ich tun?

    Vielen Dank im Voraus
    LG Thomas

    #2
    AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

    Hallo Thomas,

    wenn deine absoluten Zahlen stimmen ist das sau langsam.

    Mein Mädel fliegt den Gravis S im selben Gewichtsbereich wie du. Ich flog 2 Jahre lang einen Chili4L (105kg-135kg) mit125kg.
    Wenn wir zusammen durch Gegend geflogen sind, konnte ich im Trimm keinen nennenswerten Geschwindigkeitsnachteil für den Gravis feststellen.

    Da er wohl frisch gecheckt ist, würde ich zum Vergleich parallel mit anderen Schirmen fliegen.
    Ansonsten nochmal checken lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Benni 30km/h im Trimm als normal empfindet.

    Gruß
    Uli
    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

      Hallo Uli,

      Danke für deine Antwort.
      Mein Bruder flog mit einem Ibex und einem Cumeo nebenir und beide überholten mich leicht.

      Der besagte Herr war nicht Benni sondern hieß Wolfgang?

      Danke
      LG Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

        Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
        Hallo Uli,

        Der besagte Herr war nicht Benni sondern hieß Wolfgang?
        Entwickelt hat den Schirm Benni Hörburger, der jetzt für PHI arbeitet.
        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

          Ok danke bin noch etwas neu im Sport und kenne die ganzen Fachleute noch nicht!

          An was kann es noch liegen wenn nicht an Trimm?

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

            An was kann es noch liegen wenn nicht an Trimm?
            Wie alt ist der Schirm denn? Wie ist sonst so der Allgemeinzustand des Schirmes? Entsprechend abgenutzt, gedehnt, verknittert werden die auch nicht schneller. Bis man das wirklich merkt, dauert es wohl meist. Wir sprechen da nicht von leicht bis mittel gebraucht. Sondern Richtung Ende Lebenszeit des Schirmes. Das kann man meist schon sehen und erfühlen.

            Zum Trimmspeed:
            1. Solltest Du mit absoluten km/h Zahlen immer vorsichtig sein. Die Herstellerangaben sind einerseits - ich sag es ganz hart - alle geschönt (Dichteabhängigkeit, Optimalfall) und andererseits nicht ganz einfach akkurat zu messen. Vergleichsflüge in ruhigen Bedingungen mit anderen Leuten sagen mehr aus. Vor allem, wenn die einen Schirm mit ähnlicher Zuladung / Größe fliegen. Ansonsten sagt höchstens noch die Differenz Vollgas-Trim was aus.

            2. Trimmspeed ist wirklich komplett ohne Bremsen. Man vernichtet schnell mal 5 km/h mit nur "ganz leicht auf Kontakt". Am besten ist tatsächlich Bremsen bei geeigneten Bedingungen ganz loslassen und neben jemanden her fliegen, der das auch so macht.

            3. Die ganz kleinen Schirmgrößen sind oft etwas schwächer bei Trimm und Vollgasspeed. Geschuldet der Physik und Zertifizierung.

            Versuche, den Schirm ein paar mal im Vergleich zu fliegen. 7-8 km/h Differenz zu anderen Schirmen sind eine Welt und sehr offensichtlich. Das ist nicht nur "überholten mich leicht". Wenn es darauf tatsächlich hinaus läuft, müssen da fast mehrere Faktoren zusammen kommen. Habt ihr irgendwo eine Soaringkante mit oft laminarem Wind? Hilft auch beim Testen.
            Zuletzt geändert von marcel1; 15.02.2020, 12:51.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              Wie misst Du die Geschwindigkeit?

              Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
              [ ... ] Der Schirm flog ca ~30 kmh Trimspeed. Beschleunigt Maximum ~38 kmh. Da mir das extrem Langsam erschien -(Laut Website 39kmh T und 50+ B) flog mein Bruder mit den zulässigen 90 kg und erreichte Maximum 34kmh. [ ... ]
              Auf genau welche Art und Weise sind die Geschwindigkeiten denn gemessen worden?

              Kommentar


                #8
                AW: Wie misst Du die Geschwindigkeit?

                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                Auf genau welche Art und Weise sind die Geschwindigkeiten denn gemessen worden?
                Mehrmals einen sehr weiten Kreis/ ein Rechteck bei ruhiger Luft geflogen und am Vario abgelesen.
                Zusätzlich Parallelflug mit anderen Schirmen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                  Wie alt ist der Schirm denn? Wie ist sonst so der Allgemeinzustand des Schirmes?

                  1. Solltest Du mit absoluten km/h Zahlen immer vorsichtig sein. Die Herstellerangaben sind einerseits - ich sag es ganz hart - alle geschönt (Dichteabhängigkeit, Optimalfall) und andererseits nicht ganz einfach akkurat zu messen. Vergleichsflüge in ruhigen Bedingungen mit anderen Leuten sagen mehr aus. Vor allem, wenn die einen Schirm mit ähnlicher Zuladung / Größe fliegen. Ansonsten sagt höchstens noch die Differenz Vollgas-Trim was aus.

                  2. Trimmspeed ist wirklich komplett ohne Bremsen. Man vernichtet schnell mal 5 km/h mit nur "ganz leicht auf Kontakt". Am besten ist tatsächlich Bremsen bei geeigneten Bedingungen ganz loslassen und neben jemanden her fliegen, der das auch so macht.

                  3. Die ganz kleinen Schirmgrößen sind oft etwas schwächer bei Trimm und Vollgasspeed. Geschuldet der Physik und Zertifizierung.

                  Versuche, den Schirm ein paar mal im Vergleich zu fliegen. 7-8 km/h Differenz zu anderen Schirmen sind eine Welt und sehr offensichtlich. Das ist nicht nur "überholten mich leicht". Wenn es darauf tatsächlich hinaus läuft, müssen da fast mehrere Faktoren zusammen kommen. Habt ihr irgendwo eine Soaringkante mit oft laminarem Wind? Hilft auch beim Testen.
                  Baujahr 09.2017 laut Verkäufer ca 20 Flugstunden
                  Zustand laut Auge, Tasten und Check sehr gut.

                  1. Das dachte ich mir auch. Aber von 30 auf 39 kann man nicht mehr schönen nennen... (hierbei gilt zu beachten, dass es sich bei den anderen ja wirklich maximal um 1-2kmh Differenz handelt)
                  Werden das mit dem Vergleich erneut testen!

                  2. Haben wir so gemacht👍

                  3. Soaringkante haben wir mehr oder weniger ja, müssen hierfür auf geeigneten Wind warten danke für die Tipps

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                    Kann leider keine Dateien hochladen, aber falls sich jemand mit Leinenprotokollen auskennt und zuviel Zeit hat kann ich dieses gerne per Mail senden
                    Oder kann ich dies selbst irgendwie überprüfen ob wirklich alles passt?

                    Danke für eure Hilfe!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                      Zitat von Flatlander
                      90kg : 78,6kg = 1,145038
                      müsste nach der reinen Theorie mit einem rechnerischen Geschindigkeitszuwachs von Wurzel (1,145038) = 1,0700645 einhergehen.

                      d.h. der Geschwindigkeitsunterschied macht theoretisch 7 % aus.

                      Angeblich gemessen wurden 34km/h : 30 km/h = 1,1333 d.h. 13% schneller als erwartet !

                      Müssig jetzt über die Ursachen/Fehlerquellen zu spekulieren; wenn dagegen die Maxspeed bei Vollbeschleunigung bei Maximalzuladung (90 kg) lediglich 34 km/h gewesen sein soll, stimmen alle Werte hinten und vorne nicht!

                      Mein Vorschlag: Trimmcheck bei Ralf Antz (aut idem) machen lassen ...

                      p.s.: als erstes mal die Bremsleinenlänge checken. Es wär nicht untypisch nach langer Lagerung zu kurze Bremsleinen vorzufinden. Zumindest ist das meine Erfahrung mit meinen lang gelagerten Schirmen.
                      Danke für deine Antwort.
                      Bei 30 und 34kmh handelt es sich jeweils um unbeschleunigten Trimspeed. Dieser liegt laut Hersteller bei 39, laut anderen Piloten bei etwa 37.

                      (aut idem) ist das eine Firma?
                      Werde Ralf Antz mal googeln.

                      Bremsen sind laut dem Protokoll tatsächlich kürzer...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                        Hallo Thomas, hast eine PN
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                          Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
                          Werde Ralf Antz mal googeln.
                          Der liest grad mit.

                          - Der Schirm wurde "nachgetrimmt", eingestellt ??
                          - Lass Dir bitte die Vermesssungsdaten vom letzten Check geben und dann sehen wir weiter.

                          Ein Schirm, innerhalb einer vielerorts üblichen +/-15mm Toleranz kann schon grottig langsam werden und beim Check trotzdem durchgewunken werden.
                          Ein Schirm, der nicht schneller als 30km/h fliegt, bekommt keine Zulassung - da ist also was faul

                          Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                            Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
                            Kann leider keine Dateien hochladen, aber falls sich jemand mit Leinenprotokollen auskennt und zuviel Zeit hat kann ich dieses gerne per Mail senden
                            Oder kann ich dies selbst irgendwie überprüfen ob wirklich alles passt?

                            Danke für eure Hilfe!


                            ja- schick mal rüber ...... ralf.antz@t-online.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              Der liest grad mit.

                              - Der Schirm wurde "nachgetrimmt", eingestellt ??
                              - Lass Dir bitte die Vermesssungsdaten vom letzten Check geben und dann sehen wir weiter.

                              Ein Schirm, innerhalb einer vielerorts üblichen +/-15mm Toleranz kann schon grottig langsam werden und beim Check trotzdem durchgewunken werden.
                              Ein Schirm, der nicht schneller als 30km/h fliegt, bekommt keine Zulassung - da ist also was faul

                              Ralf
                              Hallo Ralf,
                              Mail habe ich gesendet, danke vorab.

                              Nochmals zur Klarstellung:
                              30kmh sind in leichten Wind mit Hilfe von Vario und mehreren geradlinigen ungebremsten Flügen festgestellt worden.
                              Würde hier eine Toleranz von +- 1 oder 2 kmh einrechnen, aufgrund von Wind und meiner nicht voll vorhanden Erfahrung. 🤔
                              Klar ist, mein Vorgängerschirm Masala 2. Der Winterschirm von meinem Bruder Ibex waren mit meinem Gewicht deutlich schneller. -(beides A Schirme mit ähnlichem Gewichtsbereich)
                              LG Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X