- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

    Es kann auch sein das die Bremsleinen zu kurz sind .

    Gruß Holger


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

      Es kann auch sein das die Bremsleinen zu kurz sind .
      Kann auch sein, wäre eine wirklich gröbere Schlamperei vom Checkbetrieb und kann man mit was Erfahrung auch selber im Flug sehen. Die Hinterkante darf bei den ersten 1-3 cm Bremszug nicht herunter gehen und der Speed sollte sich nicht reproduzierbar verändern. Gerade bei Vollgas soll man das ab und an mal testen. Wenn es bei Vollgas nicht bremst, haste bei Trimm deutlich mehr Spiel und es kann dann da nicht bremsen.

      Insofern geht man davon erst mal nicht aus. Wenn der 7 km/h schon im Trimm runtergebremst wäre, würde das bei Vollgas doch recht verboten aussehen. Kann man das noch übersehen? Hab einen so krassen Fall noch nie in Realität gesehen. Wohl schon sich verkürzende Bremsen beobachtet und korrigiert bzw. korrigiert bekommen.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Wie misst Du die Geschwindigkeit?

        Ich hab ausserdem gewisse Zweifel an der Ermittlung der Geschwindigkeiten.

        Mit dem Vario gemessen?

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

          @emr
          @holger
          @marcel1

          Bin den Schirm bis jetzt nur 3 Abgleiter geflogen.
          Der Schirm war meines Erachtens nicht stark angebremst. Geringfügig könnte sein.

          Geschwindigkeit wurde mittels Vario ermittelt.
          Hierzu wurden jeweils ein paar hundert Meter gerade ausgeflogen (einmal Richtung Nord, Ost, Süd, West)
          Natürlich hands up.

          Weiters im Parallelflug
          Zuletzt geändert von Tommo; 15.02.2020, 20:37.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

            Zitat von Tommo Beitrag anzeigen
            [ ... ] Geschwindigkeit wurde mittels Vario ermittelt.
            Hierzu wurden jeweils ein paar hundert Meter gerade ausgeflogen (einmal Richtung Nord, Ost, Süd, West) ... [ ... ]
            Unfug.
            Mit dem Vario kann Geschwindigkeit nicht gemessen werden.

            Evtl. meinst Du GPS.
            Aber so, wie Du das beschreibst (N, O, S, W) hast du vermutlich die Windgeschwindigkeit nicht rausgerechnet.
            Um den Schirm zu beurteilen, wäre die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft ausschlaggebend. Wie hast du die ermittelt?

            Irgendwas stimmt da nicht.
            Zuletzt geändert von EMR; 15.02.2020, 21:12.

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              Unfug.
              Mit dem Vario kann Geschwindigkeit nicht gemessen werden.

              Evtl. meinst Du GPS.
              Aber so, wie Du das beschreibst (N, O, S, W) hast du vermutlich die Windgeschwindigkeit nicht rausgerechnet.
              Um den Schirm zu beurteilen, wäre die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft ausschlaggebend. Wie hast du die ermittelt?

              Irgendwas stimmt da nicht.
              Vario war die kurzschreibweise für mein Variometer / meinen Flugcomputer. (Skytraxx 2.0 Plus) Entschuldige bitte die ungenaue Ausdrucksweise.
              Die Geschwindigkeit wurde vom Skytraxx abgelesen, welches die Geschwindigkeit wahrscheinlich über GPS ermittelt?

              Wie bereits beschrieben möchte ich mich nicht auf einen kmh festlegen, da teilweise leichter Wind im Spiel war. (+- 2kmh?)

              Jedoch flog ich dieses "Quadrat mehrmals" und rechnete einen Mittelwert aus. (gegen den Wind, mit dem Wind)
              In komplett ruhigen Momenten kam ich auch auf ca. 30-31kmh.
              Lg Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                Hier die Auswertung der Daten vom letzten Check:

                VOR der Neueinstellung
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                  So wie dem Protokoll zu entnehmen ist (ohne Gewähr) wurden beim Check diverse Mittelelemente in der Galerie geschlauft. Das ergibt eine Verkürzung von ca. 8mm (angenommen). Warum dies als nötig erachtet wurde .........nun ja........ aber das Endresultat sieht ziemlich genau so aus:
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                    Fazit:

                    Ich denke, die Grafiken sprechen für sich.
                    Ein langsamer Schirm ist hier auf keinen Fall im Trim erkennbar. Der Schirm stand schon vor der Neutrimmung sehr gut. Die Neueinstellung hat ihn näher an die Nullstellung gebracht, den Schirm aber auch leicht verlangsamt. Daraus aber abzuleiten, dass die Kappe soooooooo langsam fliegt wäre extrem vermessen zu behaupten.

                    Der Checker hat nichts falsch gemacht - er hat sich viel Arbeit damit gemacht, den Schirm nahe "an Null" heranzutrimmen. Das ist (eigentlich) auch sein Job. Persönlich wäre mir allerdings in Erwartung einer langsamer werdenden Trimmung im Alter eine schnellere Einstellung lieber.
                    Kurz und klein....... ich hätte es bei der Messtrimmung belassen.

                    Der Grund, warum der Schirm so langsam fliegt, muss woanders liegen. Die leicht bremsende Steuerleine ist es jedenfalls auf keinen Fall... )

                    Gruß vom Ralf
                    (ein Novum - ich musste mal nicht meckern... )
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 15.02.2020, 23:11.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      Fazit:


                      Ein langsamer Schirm ist hier auf keinen Fall im Trim erkennbar.
                      Der Grund, warum der Schirm so langsam fliegt, muss woanders liegen. Die leicht bremsende Steuerleine ist es jedenfalls auf keinen Fall... )

                      Gruß vom Ralf
                      (ein Novum - ich musste mal nicht meckern... )
                      Hallo Ralf, vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen und Veranschaulichungen.
                      Eine Frage vom Laien gibt es noch. Wenn die Tuch Werte und die Trimmung gut sind, wie kann ein Schirm dann noch langsam sein? 🤔

                      Dies wurde nicht nur von mir sondern auch von meinem Bruder mit ein paar Hundert Flugstunden Erfahrung so beurteilt.

                      Danke
                      LG Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                        Welche Randbedingungen galten zum Zeitpunkt deiner Testflüge:
                        Luftdruck?
                        Temperatur?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          Aber so, wie Du das beschreibst (N, O, S, W) hast du vermutlich die Windgeschwindigkeit nicht rausgerechnet.
                          Um den Schirm zu beurteilen, wäre die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft ausschlaggebend. Wie hast du die ermittelt?

                          Irgendwas stimmt da nicht.
                          Das Verfahren ist schon ok.

                          Angenommen, es herrscht ein Westwind mit 5 km/h. Beim Flug mit Trimmgeschwindigkeit in Richtung Osten treten 5 km/h als Rückenwind in Erscheinung. Das heißt der GPS-Geschwindigkeit, die ja die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden ist, wird um 5 km/h höher ausfallen als die Geschwindigkeit gegenüber der Luft.

                          v_ost = v_trim + 5km/h

                          Beim Flug nach Westen hat man dann einen Gegenwind. Entsprechend fällt die GPS-Geschwindigkeit um 5 km/h niedriger aus als die Geschwindigkeit gegenüber der Luft.

                          v_west = v_trim - 5km/h

                          Wenn man nun das Mittel der Geschwindigkeiten nimmt, dann kompensieren sich der Einfluss von Rückenwind und Gegenwind . Es verbleibt die Trimmgeschwindigkeit:

                          v_mittel = (v_ost + v_west) / 2
                          = ( v_trim + 5km/h + v_trim - 5km/h ) / 2
                          = ( 2 * v_trim ) / 2
                          = v_trim

                          Dieses Verfahren "funktioniert" auch dann, wenn der Wind schräg zur Flugrichtung zeigt. Dann nimmt man das Mittel aus allen Himmelsrichtungen.

                          Diese Art der Ermittlung wird natürlich verfälscht, wenn der Wind nicht bei allen Flugabschnitten gleich stark und in gleicher Richtung wehte. Es sollte also keine Windscherung oder Windgradienten während der Messflüge geben. Man kann nachprüfen, ob das der Fall ist, indem man mehr Mess-Strecken als nötig nimmt - also etwa N-O-S-W-S-O-N. Wenn man dabei unterschiedliche Ergebnisse für die Gleiche Himmelsrichtung erhält, dann gab es offenbar einen relevanten Gradienten und/oder Scherung.

                          ---<)kaimartin(>---

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                            Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
                            Welche Randbedingungen galten zum Zeitpunkt deiner Testflüge:
                            Luftdruck?
                            Temperatur?

                            5-6 Grad
                            ~1028hPa
                            Wind -(Dieser wurde bereits berücksichtigt)
                            Was heißt das? 🤔
                            Lg

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                              Das Verfahren ist schon ok.

                              Angenommen, es herrscht ein Westwind mit 5 km/h. Beim Flug mit Trimmgeschwindigkeit in Richtung Osten treten 5 km/h als Rückenwind in Erscheinung. Das heißt der GPS-Geschwindigkeit, die ja die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden ist, wird um 5 km/h höher ausfallen als die Geschwindigkeit gegenüber der Luft.

                              v_ost = v_trim + 5km/h

                              Beim Flug nach Westen hat man dann einen Gegenwind. Entsprechend fällt die GPS-Geschwindigkeit um 5 km/h niedriger aus als die Geschwindigkeit gegenüber der Luft.

                              v_west = v_trim - 5km/h

                              Wenn man nun das Mittel der Geschwindigkeiten nimmt, dann kompensieren sich der Einfluss von Rückenwind und Gegenwind . Es verbleibt die Trimmgeschwindigkeit:

                              v_mittel = (v_ost + v_west) / 2
                              = ( v_trim + 5km/h + v_trim - 5km/h ) / 2
                              = ( 2 * v_trim ) / 2
                              = v_trim

                              Dieses Verfahren "funktioniert" auch dann, wenn der Wind schräg zur Flugrichtung zeigt. Dann nimmt man das Mittel aus allen Himmelsrichtungen.

                              Diese Art der Ermittlung wird natürlich verfälscht, wenn der Wind nicht bei allen Flugabschnitten gleich stark und in gleicher Richtung wehte. Es sollte also keine Windscherung oder Windgradienten während der Messflüge geben. Man kann nachprüfen, ob das der Fall ist, indem man mehr Mess-Strecken als nötig nimmt - also etwa N-O-S-W-S-O-N. Wenn man dabei unterschiedliche Ergebnisse für die Gleiche Himmelsrichtung erhält, dann gab es offenbar einen relevanten Gradienten und/oder Scherung.

                              ---<)kaimartin(>---
                              Besten Dank für die ausführliche und gute Beschreibung der vor mir auch gewählten Prüfung für die Geschwindigkeit (:
                              LG Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirm ICARO GRAVIS S Extrem Langsam Trimm

                                Bei nur 30 Stundenkilometern im Trimm müssten sich die mangelnde Durchsetzung bei Gegenwind sowie die deutlich geringere Start- und Landegeschwindigkeit (eben auch gegen den Wind) eklatant zeigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X