- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AILES DE K, Brizair9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AILES DE K, Brizair9

    Hallo,

    Hat jemand zufällig noch Unterlagen, Protokolle, technische Angaben (Leinenlängen usw.) von einem AILES DE K Brizair 9, aus der Serie von 1989?

    LG Markus
    Zuletzt geändert von Marnow; 17.02.2020, 17:09.

    #2
    AW: AILES DE K, Brizair9

    nur das gefunden, aus Archiven von Para2000 :



    Kommentar


      #3
      AW: AILES DE K, Brizair9

      Danke dafür schonmal! Hab nur n Problem: "404 Not Found" 🤔😂

      Hab in älterem Forum gelesen es gibt Brizair Flieger...ist da noch jemand vorhanden von Euch? Lasst Ihr die alten Kisten checken? Wie macht ihr das mit den Leinenlängen/Festigkeit?

      Kommentar


        #4
        AW: AILES DE K, Brizair9

        Zitat von Marnow;551484 "404 Not Found" ����


        Siehe die 2 angehängten Screenshots
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: AILES DE K, Brizair9

          Super danke!

          Kommentar


            #6
            AW: AILES DE K, Brizair9

            Ach Ja, den Brizair hatte ich noch in meiner Schulung ausprobiert...

            Wenn Dein Interesse an alten Fetzen (ach Nein! Klassikern...) auch andere Modelle betreffen sollte:

            Im Keller habe ich wohl noch rumliegen:
            * einen Condor SP10 in stark gebrauchtem Zustand (mein erster eigener Schirm)
            * einen kleinen Nova CXC in sehr gutem Zustand (das ist der erste von Hannes Papesh entwickelte Schirm)

            Falls Du die haben willst, melde Dich einfach per PN.

            Gruß, Harald

            Kommentar


              #7
              AW: AILES DE K, Brizair9

              Danke, ich hab schon genug in meiner Sammlung der alten Fetz... ähh Raritäten
              Ich bin nur auf der Suche nach Leinenlängen von Brizair 9.

              Kommentar


                #8
                AW: AILES DE K, Brizair9

                Das war mein erster eigener Schirm.
                Deshalb bleibt er immer in Erinnerung.
                Leinenlängen habe ich leider nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: AILES DE K, Brizair9

                  Total geil wäre ein Testival mit Oldie Schirmen. Würde Mal gerne wieder ein paar meiner Anfänger Schirme fliegen und gerne auch von den tatsächlichen Anfängen 😇 ist vom Geleitwinkel wahrscheinlich vergleichbar mit t kleinen Speedys

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AILES DE K, Brizair9

                    wie wäre eine Extrapolation anhand des größeren Modells?
                    Brizair10-(89)


                    Bei dem konstant
                    B=A
                    C=A+22 (cm!)
                    D=A+38

                    Vielleicht weniger, aber differenzierter wird's beim 9er auch nicht gewesen sein.

                    Gibt sogar die Stückliste ; - )


                    Galerie: Kevlar 1mm : - (

                    Anfang der 90er Serienausleiner am Stamm.
                    Zehn Jahre später an Gabelleinen.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 20.02.2020, 21:17.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AILES DE K, Brizair9

                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      also, ich hätte da Interesse an dem SP10. Das ist doch das ParanoiaZebra, oder?
                      Au ne, Tornado. Trotzdem!
                      Nein, der ist ein einfaches, gelbes Rechteck.
                      Jeweils A+B und C+D auf einem Tragegurt.

                      Leider habe ich nicht gefunden, wie ich Dir eine Private Nachricht schicken kann.
                      Keine Ahnung, warum das im Kontextmenu zum Namen nicht zu finden ist.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AILES DE K, Brizair9

                        Zitat von moses Beitrag anzeigen
                        Total geil wäre ein Testival mit Oldie Schirmen. Würde Mal gerne wieder ein paar meiner Anfänger Schirme fliegen und gerne auch von den tatsächlichen Anfängen 😇 ist vom Geleitwinkel wahrscheinlich vergleichbar mit t kleinen Speedys
                        ich bin sehr froh die 80er und 90er und 0er zwar mit Blessuren, aber dennoch überlebt zu haben. Würde mich nicht mehr an die alten Lappen hängen...
                        Letztlich ist jeder aktuelle 2 Leiner sicherer.

                        LG Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AILES DE K, Brizair9

                          magib_boomerang, da hast Du schon Recht, da muss man dann schmunzeln wenn darüber diskutiert wird ob ein b-Schirm 3000h nach der Schulung gefährlich ist.

                          Möchte ja nich auf Strecke oder Thermik, aber Start kurzer Flug und Landung wäre schon irgendwie cool.
                          Ich hatte ja das Vergnügen mit Apollo / Space und co zu schulen, da mir der Fluglehrer Verbot den Black Magic und Swing Zenith zu nutzen :-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AILES DE K, Brizair9

                            Ich hab' noch einen neuen BigX - den Vorgänger bzw. quasi derselbe wie der Brizair 9.

                            Der Brizair 10 war mein erster Schirm und ich habe weit über 100 Flüge damit gemacht: harmlos zu Fliegen wenn man ihn mal in der Luft hatte - aber bis ... eine elende Peserei und wenn man zu langsam ist gehts auf den Steiss ... :-) .

                            Die Leinenmaße hat mir auf Anfrage das DHV Technikreferat geschickt.

                            Bei 'nem Nostalgietreffen / Fliegen wäre ich auch gern dabei.

                            p.S.: @ Moses.

                            Der Swing Zenith war aber auch definitiv nix für die Schulung (ein DHV 3er glaub' ich) - damit hats einen Freund von mir aus 10m runtergeputzt (kurze Steuerwege - Stall), der Black Magic / Magic Cloud ist allerdings schon ein schulungstauglicher Schirm.
                            Zuletzt geändert von MarkusZ; 19.02.2020, 12:33.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AILES DE K, Brizair9

                              Wenn jemand noch einen noch funktionierenden Black Magic oder den Nachbau vom Kurrle (Cloud magic) hat,
                              den würde ich gerne mal wieder fliegen. Vielleicht sogar kaufen.

                              Mit dem Cloud magic hab ich meine ersten Stundenflüge, Startüberhöhungen und sogar kleine Strecken gemacht,
                              während sein Vorgänger (Jaguar) mich umbringen wollte und in der Tonne gelandet ist.

                              Größe für ca. 85 kg.

                              Knipsi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X