- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

    Den alten Easy kenn ich leider nicht, aber der aktuelle macht mir richtig Spaß!!! Ist super entspanntes fliegen. Man kann sich spielen, er ist überraschend agil und wendig. Ich fliege normal einen AD-Hero (D) als Kilometerfresser, aber wenn ich einfach nur mal so rumhängen, eine kleine Runde drehen oder etwas Freestylen will gefällt mir der Easy echt gut. Ich muss aber sagen, ich habe den Vorteil, dass ich mir jederzeit einen ausleihen kann, wann ich will ;-)
    Climb and Glide

    https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

      Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
      Hi,
      Nach 3 angenehmen Jahren mit meinem Air-Design Eazy A-Schirm, mit dem ich prima zurecht gekommen bin, suche ich nun allmählich nach einem gebrauchten B-Schirm.
      LG

      Aus meinen persönlichen Eindrücken aus Testflügen könnte ich Dir folgende 3 Schirme mal für die Auswahlliste ans Herz legen:

      Supair Leaf. Kein ausgereizter B. Sehr einfach zu fliegen und trotzdem recht gute Leistung. Wäre gut für den Klassenaufstieg und wird Dir lange Freue machen. Ich fand persönlich das Gleiten nicht so gut und er schien jetzt auch nicht extrem gut zu steigen (vielleicht war ich auch nur zu blöd). Ein Bekannter von mir hat den aber gekauft und ist total glücklich damit, weil er eh keine großen Streckenflüge machen will.

      AD Rise 3. Schon ein bisschen anspruchsvoller als der Leaf aber noch nicht zu schwierig für einen Umsteiger. Wenn Du das AD Handling magst, wäre der sicher eine sehr gute Wahl. Steigt ziemlich gut und ist im Gleiten gefühlt ein ganzes Stück besser. Falls Du vielleicht Strecken fliegen willst, wäre der sicher noch besser geeignet.

      Mac Para Illusion: Super geeignet für den Einstieg in die B Klasse und trotzdem sehr gute Leistung. Der Gebrauchtmarkt sollte auch schon etwas hergeben. Fliege derzeit meinen zweiten Mac Para (einen High B Eden 7), weil ich die Schirme total ehrlich finde und das Verhältnis von Entspanntheit und Leistung wahnsinnig gut finde. Der Slogan "Fly in Peace" stimmt bei Mac Para wirklich. Ich bin kein Mac Para Fanboy oder so. Die Marke ist mir total egal (hatte bisher 7 Schirme von 5 Herstellern). Nur das Produkt entscheidet und da hat Mac Para halt in letzter Zeit echt super Arbeit gemacht.
      Zuletzt geändert von Micha0365; 26.02.2020, 19:12.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
        AD Rise 3. Schon ein bisschen anspruchsvoller als der Leaf aber noch nicht zu schwierig für einen Umsteiger. Wenn Du das AD Handling magst, wäre der sicher eine sehr gute Wahl.
        Da sich der Threadopener hier nicht mehr gemeldet hat, sind weitere Empfehlungen vermutlich müssig. Trotzdem kann ich mir eine Bemerkung zu Michas Tipps nicht verkneifen.

        Leaf und Illusion kann man für einen B-Aufsteiger wohl empfehlen, der Rise 3 ist als reinrassiger High-B aber ganz klar auf eine andere Klientel ausgerichtet. Ich zitiere hier mal das Thermik Magazin: "Der gestreckte Flügel ist kein Kandidat für Erstaufsteiger in die B-Klasse, sondern eindeutig auf erfahrene Genuss- und XC-Piloten zugeschnitten. Die kompromisslose Race-Beleinung, ein anspruchsvolleres Startverhalten bei Starkwind, die höhere Streckung in turbulenter Luft, der hohe Topspeed... das alles braucht schon ein wenig Erfahrung und Routine im rauen XC-Alltag."

        Das ist für das Thermik-Magazin eine selten klare Aussage und braucht wohl keinen weiteren Kommentar.

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

          Hallo Moses,

          kannst Du Deine Einstellung zu "lieber Mid C .... als high B" noch etwas erläutern? Ich ahne einen interessanten Gedanken dahinter.

          Zur Frage des TO, der ja offenbar schon fündig geworden ist oder momentan einem seiner anderen Hobbies nachgeht: Ich war hinterher heilfroh, dass ich meinen A-Schirm nach einer Saison (50 h) gegen einen munteren B getauscht habe. Meine Lernkurve ist in der Zeit steil angestiegen. Die Airtime pro Flug wurde länger, der Schirm hat mir erzählt was in der Luft los ist und was sie will und über die Bremse war endlich ein aktives Fliegen überhaupt erst differenziert möglich. Vorher war das nur ein hehrer Anspruch mit leerem Inhalt. Sag dem Tramfahrer doch mal er soll die Kurve enger nehmen. Und seitdem ist an andere Hobbies gar nicht mehr zu denken

          Das war ein Arriba 3 vor dem ja auch hier im Thread schon gewarnt wurde (Bzw. vor dem Tequila 4). Völlig überflüssigerweise, wer gemütlich fliegt (heisst: nicht irgendeine Leistung im Sinne von Höher/Schneller/Weiter erfüllen muss) und nicht grobmotorisch oder willkürlich an den Bremsen reisst kann mit so einem low-mid B viel und lange Freude haben. Ion wurde ja schon genannt, aber der 4 er war eben doch eher schweigsam.

          Beste Grüsse

          Zitat von moses Beitrag anzeigen
          Weil es spass macht. Vielleicht hat er auch mit wenig Flugstunden etc ein tolles Feeling für den Schirm, also spricht da nichts dagegen. Lieber einen Low oder Mid C in die Hand anstelle eines high B ist meine Meinung. Mid B ist dagegen völlig i.O.

          Gruß Moses

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

            Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
            ...kannst Du Deine Einstellung zu "lieber Mid C .... als high B" noch etwas erläutern?
            Ich weiss zwar nicht was die Gründe von Moses sind aber zu der gleichen Meinung bin ich auch schon seit langem gekommen.
            Die B Klasse ist die meist verkaufteste Schirmklasse weltweit (?) und um im high B Segment mithalten zu können muss eben jeder Trick ausgepackt werden um die Zulassungstests für die B Klasse so gerade noch bestehen zu können.

            Ich vergleiche es mal mit der Schummelsoftware für den Diesel: Auf dem Prüfstand Hui aber auf der Strasse Pfui.

            Nachdem damals Gin mit ihrem Carrera die obere Grenze der B Klasse um ein gutes Stück nach oben verschoben hat (obwohl von Gin nicht beabsichtigt!!!) haben andere Hersteller gemerkt, was da noch möglich ist und gemacht werden muss (!) um in der oberen high B Klasse erfolgreich mit zu spielen.

            Wie beim Diesel zeigen sich die Auswirkungen aber nicht am Prüfstand sondern in der realen Luft.

            Und wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: Ich fühle mich unter einem gut halb beschleunigten C Schirm, bei gleicher Geschwindigkeit, um Klassen wohler als unter einem vollbeschleunigten high B Schirm. Selbst alle Klapper, die ich je in der C Klasse hatte, liefen wesentlich entspannter ab als die Schweinereien die ich zum Teil mit meinen high Bs hatte.

            Von mid B auf low C, das ist, jedenfalls im Moment, der logische und komfortable Schritt den man machen sollte wenn man sich nicht stressen will.
            Das setzt natürlich voraus, das man seinen mid B beherrscht und das aktive Fliegen intuitiv anwendet.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar

            Lädt...
            X