- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

    Hi,
    Nach 3 angenehmen Jahren mit meinem Air-Design Eazy A-Schirm, mit dem ich prima zurecht gekommen bin, suche ich nun allmählich nach einem gebrauchten B-Schirm. Daher wollte ich eure Erfahrungen mit der B-Kategorie mal sammeln.
    Einen brandneuen B brauche ich nicht, da Fliegen nicht Haupthobby ist, eine allzu alte Schirmgeneration strebe ich aber auch nicht an.
    Eine übersichtliche Farbe der Schrimunterseite und farblich gut abgetrennte Leinen wie beim Eazy wären natürlich fein (=Nebenkriterium).
    Am wichtigsten ist aber, dass er sowohl sicher ist als auch als auch Höhengewinn gut ermöglicht.


    Gute Flüge dieses Jahr und
    LG

    #2
    AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

    Ich hab als Zweitschirm einen Sky Anakis 2. Der ist jetzt nicht ganz schlecht, erfüllt Deine Kriterien und ist günstig zu bekommen.
    Der 3er ist jedoch schon wieder im A-Bereich angelangt, wenn auch high A. Ein Tequila oder ein Ion soll auch gut sein, bin ich aber noch nicht geflogen.

    Probefliegen ist das beste. Muss ja für DICH passen.
    PHI-Treiber

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

      Du hast Spaß mit Deinem Easy, fliegst nicht viel und wahrscheinlich nur um den Berg rum (keine Streckenambitionen, oder?)

      Warum willst Du dann überhaupt wechseln?
      Hat Dir jemand eingeredet, nur so würdest Du besser?
      Investiere das Geld lieber in Training.

      Wenn Du Spaß mit Deiner Freundin hast, kommst Du auch nicht auf die Idee, zu wechseln.

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.02.2020, 12:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

        Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
        Hi,
        Nach 3 angenehmen Jahren mit meinem Air-Design Eazy A-Schirm, mit dem ich prima zurecht gekommen bin, suche ich nun allmählich nach einem gebrauchten B-Schirm. Daher wollte ich eure Erfahrungen mit der B-Kategorie mal sammeln.
        Das Thema Wechsel A- auf B-Schirm taucht hier ja regelmässig auf und es gibt dazu viele verschiedene Meinungen (siehe z.B. Knipsis Beitrag). Deshalb nachfolgend ein paar eigene Erfahrungen und Gedanken dazu, vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen:
        1) B-Kategorie ist ein weites Feld, der Unterschied zwischen low-B und high-B ist meines Erachtens häufig grösser als zwischen A und low-B (schön an Sikus zu sehen!), eigentlich sind das zwei verschiedene Kategorien. Für die allermeisten A-Aufsteiger ist deshalb ein low-B der vernünftige nächste Schritt, v.a. bei weniger als 50 Std. Airtime pro Jahr.
        2) Vom Handling her besteht für mich bei modernen low-B ein deutlicher Unterschied zu den A-Schirmen (neuere Entwicklungen in der A-Kategorie wie Symphonia oder Aonic mal ausgenommen). Sie reagieren direkter auf Steuerinputs und zeigen mehr an was in der Luft los ist. Wenn man damit umgehen kann, hilft dies beim Thermikfliegen, gerade in schwachen Bedingungen. Das kann dann durchaus zu mehr Airtime auch bei Piloten führen, die nicht jedes Wochenende in die Luft kommen. Probefliegen in entsprechenden thermischen Bedingungen schafft hier Klarheit, für mich war es eine Offenbarung!
        3) Ich konnte diverse low-B Schirme verschiedener Hersteller der letzten 1-2 Generationen fliegen. Die Unterschiede waren hierbei für mich relativ klein. Ich würde daher hauptsächlich nach Angebot und Gewichtsbereich auswählen. Für einen A-Aufsteiger als ohne Vorbehalte zu empfehlende Modelle erachte ich u.a. von Advance den Epsilon 8 oder 9, von Nova den Ion 4 oder 5, von Skywalk den Tequila 5 (den 4er eher nicht, soll wesentlich agiler sein), von Swing den Arcus RS (frühere Modelle kenne ich nicht), von Ozone den Buzz Z5 oder Z6 (bin ich aber nicht selber geflogen) oder die entsprechenden Leichtschirme. Sicher gibt es auch von kleineren Herstellern noch geeignete Modelle, die sind in meiner Gegend aber schwieriger zum Probefliegen zu bekommen.

        Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
        Einen brandneuen B brauche ich nicht, da Fliegen nicht Haupthobby ist, eine allzu alte Schirmgeneration strebe ich aber auch nicht an.
        Dies würde ich auch so empfehlen, da hier in den letzten Jahren eher Evolution als Revolution stattgefunden hat. Einen 10-jährigen B-Schirm würde ich allerdings auch nicht mehr fliegen wollen, da bleibst du dann effektiv besser bei deinem aktuellen A-Schirm. Viel Erfolg bei deiner Auswahl, was immer es werden wird!

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

          Da muß ich allerdings widersprechen!

          Es gibt schon seit der letzten Generation einige A-Schirme, mit denen man richtig fliegen kann, die Händling haben,
          die Thermik anzeigen und die Spaß machen. Ich nenn mal den Nova Prion ab 3, den U-Turn Emotion, den Dudek Nemo.

          Weil die kenn ich.

          Der Eazy ist vielleicht eine ausgeprochene Übungshangmaschine, ich kenn den nicht.

          Aber von mir aus: einige "low" B-Schirme sind für den TE sichet auch okay.

          Knipsi

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Es gibt schon seit der letzten Generation einige A-Schirme, mit denen man richtig fliegen kann, die Händling haben,
            die Thermik anzeigen und die Spaß machen. Ich nenn mal den Nova Prion ab 3, den U-Turn Emotion, den Dudek Nemo.
            Ich hab' ja nicht behauptet, mit einem aktuellen A-Schirm kann man nicht richtig fliegen oder die machen keinen Spass. Und "Händling haben" ist halt seeeehr subjektiv. Ich hatte 75 Flugstunden auf dem Alpha 6, dabei sehr viel Spass und auch diverse kleinere Streckenflüge von 30-50 km gemacht. Trotzdem ist das Gefühl unter einem Epsi oder Ion für mein Empfinden viel runder, harmonischer, weniger gedämpft. Dabei ist der Alpha 6 auch nicht als Übungshangpanzer verschrien.
            Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es durchaus nachvollziehbare Gründe für einen Klassenwechsel nach einiger Erfahrung auf einem A-Schirm gibt, auch für Piloten die nicht gleich neben dem Startplatz wohnen. Wenn man mit der nötigen Demut und Selbstreflexion da ran geht, muss das auch nicht zulasten der Sicherheit sein. Was mir mehr Sorgen macht sind die Piloten, die 3 Monate nach dem Schein unbedingt einen High-B mit Liegegurt fliegen müssen, nur weil alle ihre Kumpels das ja auch so machen.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

              Mein erster Schirm war ein Ion und ich fand ihn echt gut, besser als die Ozone (Mojo) Gurke aus der Schulung
              Wobei ich in der Ausbildung auch einen oben belasteten Adam geflogen bin und der machte mir auch Spaß.

              Der Ion hat ein super übersichtliches Leinensetup und Flugverhalten, ich fand ihn stets gut berechenbar und er machte, was ich von ihm verlangte.

              Wenn du weißt wie man aktiv fliegt, Lust hast dich weiterzuentwickeln und mit dem A-Schirm auch in stärkerer Thermik gut klar kamst, würde ich persönlich den Schritt zum Low B nicht kritisch sehen. Kenne einige die direkt um Low B Segnet eigestiegen sind, ohne Probleme damit gehabt zu haben.

              Aber niemand hier kennt dich. Sei ehrlich zu dir selbst was deine Fähigkeiten betrifft und entscheide das selbst.

              Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
              Was mir mehr Sorgen macht sind die Piloten, die 3 Monate nach dem Schein unbedingt einen High-B mit Liegegurt fliegen müssen, nur weil alle ihre Kumpels das ja auch so machen.
              Ups.
              https://

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

                Du kannst ja mal schauen, ob Du irgendwo eine passende Symphonia fliegen kannst. Ist auf dem Papier ein A-Schirm, jedoch ist die pfeilschnell ( im Vergleich zu den A-Schirmen ) und sehr wendig.
                Sie ist im Vergleich zum nächst höheren Tenor ( mid-B ) einen m² größer bei gleichem Gewichtsbereich. Zudem sind die Leinen komplett ummantelt und übersichtlicher.

                Den hab ich nach meinem A-Schein eine Woche lang geflogen. Der Schirm ist wirklich sehr gut gelungen, qualitativ hochwertig und man bekommt ihn hier und da gebraucht für angemessenes Geld.
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

                  Ich denke, dass hier im Forum etwas zu viel die Meinung "unbedingt A und auf gar keinen Fall darüber, wenn man nicht 100000 Stunden Airtime hat!" vorherrscht. Komischerweise fliegen aber nur sehr weniger hier einen A.

                  Außerhalb Deutschlands dürfen einige B-Schirme sogar für die Schulung verwendet werden. So habe ich beispielsweise mit meinem Ion die Höhenflugausbildung gemacht und habe nun den großen Vorteil, dass ich nach meinem Schein auch noch etwas länger Spaß daran habe. Ich habe meine Entscheidung noch nie bereut und konnte damit auch schon kleinere Strecken in teilweise ruppigen Bedingungen fliegen. Der Schirm verlangt aber trotzdem nicht unzumutbar viel ab. Alles easy.

                  Der Einstieg in Low-B schon bei der Höhenflugschulung ist bei uns eigentlich nichts besonderes. Wenn du regelmäßg zum Fliegen kommst, dürfte das kein Problem sein. Wie born2fly bereits aber gesagt hat kennt sich hier niemand, deswegen musst du selbst entscheiden. Aber Low-Bs sind eigentlich kein Problem für die allermeisten Piloten und kann daher den Ion empfehlen. Wobei die von MightyWings genannten Alternativen sicher auch völlig in Ordnung sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Erfahrungen mit ...

                    Zitat von BenjiD Beitrag anzeigen
                    [ ... ] dürfen einige B-Schirme sogar für die Schulung verwendet werden. So habe ich beispielsweise mit meinem Ion die Höhenflugausbildung gemacht [ ... ] Alles easy.
                    Du fieser potentieller Selbstmörder, der Du bist!
                    Darfst Du denn sowas hier schreiben?
                    Nein! Wenn die Kinder das lesen!
                    -------
                    Tatsächlich bin ich ziemlich sicher, daß das Fliegen & die Sicherheit beim Fliegen nur sehr indirekt mit A, B, C im Zusammenhang steht.
                    Ausprobieren, Siku, und dann das nehmen, was gefällt.

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit ...

                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Du fieser potentieller Selbstmörder, der Du bist!
                      Darfst Du denn sowas hier schreiben?
                      Nein! Wenn die Kinder das lesen!
                      -------
                      Tatsächlich bin ich ziemlich sicher, daß das Fliegen & die Sicherheit beim Fliegen nur sehr indirekt mit A, B, C im Zusammenhang steht.
                      Ausprobieren, Siku, und dann das nehmen, was gefällt.

                      Grüße
                      Ich genau so... Ion als Schulungsgerät genutzt...

                      Der Unterschied von A auf low B ist vernachlässigbar, ich persönlich würde mich Richtung Mid- und High-B orientieren... TE hat schon bewiesen, dass er 3 Jahre den selben Schirm fliegen kann.

                      Die besten high-B Probe fliegen, einen kaufen, SIV first thing -> Kann gut sein, dass man nie wieder nen neuen Schirm will, ausser durch Verschleiß...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit ...

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Der Unterschied von A auf low B ist vernachlässigbar, ich persönlich würde mich Richtung Mid- und High-B orientieren... TE hat schon bewiesen, dass er 3 Jahre den selben Schirm fliegen kann. Die besten high-B Probe fliegen, einen kaufen, SIV first thing -> Kann gut sein, dass man nie wieder nen neuen Schirm will, ausser durch Verschleiß...
                        Da muss ich jetzt widersprechen! Ich würden niemals jemandem, den ich nicht kenne, einen High-B empfehlen, nur weil er 3 Jahre ohne Probleme einen AD Easy geflogen ist. Das ist in meinen Augen ein sehr grosser Schritt. Viel interessanter als die 3 Jahre Flugpraxis wäre in diesem Zusammenhang auf wieviele Flugstunden in aktiver Luft er in dieser Zeit gekommen ist.

                        Probefliegen ist auch so eine Sache. In ruhiger Luft ist es auch für einen Wenigflieger überhaupt kein Problem, einen High-B zu fliegen und sich dabei wohl zu fühlen. In Turbulenzen kann das dann schon ganz anders aussehen! Siku ist sicher immer ein guter Tipp, aber für die Schirmwahl in der Praxis untauglich, oder nehmt ihr Testschirme mit an das Siku? Wenn du den High-B schon gekauft hast und am Siku merkst, dass du damit total überfordert bist, hast du dann die Grösse und verkaufst ihn wieder?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen mit ...

                          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                          Da muss ich jetzt widersprechen! Ich würden niemals jemandem, den ich nicht kenne, einen High-B empfehlen, nur weil er 3 Jahre ohne Probleme einen AD Easy geflogen ist. Das ist in meinen Augen ein sehr grosser Schritt. Viel interessanter als die 3 Jahre Flugpraxis wäre in diesem Zusammenhang auf wieviele Flugstunden in aktiver Luft er in dieser Zeit gekommen ist.
                          Richtig.

                          Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                          Probefliegen ist auch so eine Sache. In ruhiger Luft ist es auch für einen Wenigflieger überhaupt kein Problem, einen High-B zu fliegen und sich dabei wohl zu fühlen. In Turbulenzen kann das dann schon ganz anders aussehen!
                          Aber an schwierigere Bedingungen kann man sich herantasten und dann mit zunehmender Schirmbeherrschung auch bei zunehmend heftigen Bedingungen fliegen– dagegen wächst ein einmal gekaufter Schirm nicht mit dem Können mit. Man muss nicht mittags im Hochsommer im Wallis fliegen gehen, man kann auch in unkritischeren Gebieten zu unkritischeren Tageszeiten seine Skills solange trainieren, bis man dafür dann reif ist.

                          Bernd
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen mit ...

                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                            Ich genau so... Ion als Schulungsgerät genutzt...

                            Der Unterschied von A auf low B ist vernachlässigbar, ich persönlich würde mich Richtung Mid- und High-B orientieren... TE hat schon bewiesen, dass er 3 Jahre den selben Schirm fliegen kann.

                            Die besten high-B Probe fliegen, einen kaufen, SIV first thing -> Kann gut sein, dass man nie wieder nen neuen Schirm will, ausser durch Verschleiß...
                            Sagt mal, lest ihr denn überhaupt den Eingangsthread, bevor ihr so eine Seiche schreibt???

                            Der TE ist offensichtlich so ein Urlaubsflieger, der noch andere Hobbys hat als Fliegen, und der sich schon freut, wenn er mal Höhe gewinnt.
                            Der will wahrscheinlich gar kein ST, und der will sich nicht fordern.

                            Der gehört unter einen A, und nix anderes!

                            Von mir aus auch unter einen bewährten, braven lowB, aber wozu??

                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen mit eurem B-Schirm /Nachfolger vom Air-Design Eazy(A)

                              Von mir aus auch unter einen bewährten, braven lowB, aber wozu??
                              Weil es spass macht. Vielleicht hat er auch mit wenig Flugstunden etc ein tolles Feeling für den Schirm, also spricht da nichts dagegen. Lieber einen Low oder Mid C in die Hand anstelle eines high B ist meine Meinung. Mid B ist dagegen völlig i.O.

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X