- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

    Zitat von berghexlein Beitrag anzeigen
    …..na dann lass es mal poppen.... :-)

    Gruß Ramona :-)
    Absolut männliches Wording. Da iss nix mit „Ramona“....Troll.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

      das ist etwas mysteriös.
      die flieger von der hohen wand kenne ich eigentlich ganz gut. 2 davon kenne ich aus maiersdorf. eine ramona berger ist mir noch nicht untergekommen.
      und das jemand seinem arbeitgeber vor dem ersten arbeitstag mit diesem thread mitten ins gesicht pinkelt, macht das ganze noch unverständlicher...
      urspannend und überhaupt und so ... hoffentlich ist bald wieder flugwetter.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2020, 20:55.

      Kommentar


        #18
        AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

        Safty Check aber keine vernünftige Nachprüfung. Schwache Nummer von unserem Verein ☝️. Somit ist die Safty class obsolet!

        Kommentar


          #19
          AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

          Zitat von dsa Beitrag anzeigen
          d... eine ramona berger ist mir noch nicht untergekommen.
          ...
          Aber geh, bei uns gibts so viele fliegende Mädels, die kann man nicht alle kennen

          Kommentar


            #20
            AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

            Zitat von berghexlein Beitrag anzeigen
            Ich finde, wir sollten die DHV-Saftey-Class umbenennen :-)

            Neue Bezeichnung:

            "Allgemeine-Pilot/innen Verunsicherungs-Class"

            Aus meiner Sicht haben die aufwändigen Testberichte nur endlose Diskussionen und Verunsicherung ausgelöst. Einigen GS-Firmen, wie z.B. Swing durch die Benotungen nur Ärger und Probleme bereitet...…………..!

            Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?
            Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
            Es geht bei der Safety Class eh nur um A-, und B-Schirme ... von daher für viele hier im Forum wohl weniger interessant.

            Ich persönlich finde es gut. Da wird zumindest versucht Schwachstellen aufzuzeigen, vielleicht nicht perfekt (das zeigen die Diskussionen) aber immerhin macht man sich Gedanken und die erflogenen Daten sind per Datenlogger nachvollziehbar.

            @ Berghexlein
            Was genau ist deine Motivation diesen Faden hier zu starten? Und warum gleich die Polemik mit der "neuen Bezeichnung"?

            Kommentar


              #21
              AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
              Es geht bei der Safety Class eh nur um A-, und B-Schirme ... von daher für viele hier im Forum wohl weniger interessant.

              Ich persönlich finde es gut. Da wird zumindest versucht Schwachstellen aufzuzeigen, vielleicht nicht perfekt (das zeigen die Diskussionen) aber immerhin macht man sich Gedanken und die erflogenen Daten sind per Datenlogger nachvollziehbar.

              @ Berghexlein
              Was genau ist deine Motivation diesen Faden hier zu starten? Und warum gleich die Polemik mit der "neuen Bezeichnung"?
              2 Freundinnen von mir haben gerade ihre Schirme, welche seinerzeit in der Saftey Class hoch benotetet wurden, im Gebrauchtmarkt mit großen Diskussionen und unnötigem ta ra verkauft...……………….... In A / B Klasse mit En/LFT Zulassung und Testprotokoll, da gibt's meiner Einschätzung nach keine gefährlichen Schwachstellen, diese befinden sich in der Regel in unseren Flieger-Köpfen. Es sollte doch reichen wenn sich die Testpilotenalles der Hersteller und die der Zulassungsstelle hier für uns den "Hintern aufreißen"....

              Gruß, Berghexlein

              Kommentar


                #22
                AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                Nein, das reicht nicht!
                Die Safety Class wurde nicht ohne Grund "erfunden". Offensichtlich gibt es in der LTF und EN Norm Lücken, die für manche unerfahrene Piloten zum Problem geworden sind. Schau nur mal auf das breite Spektrum von low-B bis high-B, die ungefähr die alten LTF 1-2 bis LTF-2 einschließen würde. Und LTF und EN Normen sind zu schwerfällig und träge, auf aktuelle Probleme angepasst zu werden.
                Natürlich wäre es schöner, wenn es nur eine, aussagekräftige Norm geben würde.
                Betrachte die Safety Class einfach als zusätzliche Dienstleistung für Piloten, Schirme untereinander vergleichbar zu machen. Sie verpflichtet dich zu nix.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Was ist die Motivation eines Trolls?
                  Hey Mr. freier Fall….ich werde demnächst DHV -Mitglied und zahle gerne meine Beträge für sinnvolle Projekte, dazu gehört meiner Überzeugung nach der Saftey-class-Zirkus nicht!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                    Können wir bitte mal wieder aufhören, ernsthaft inhaltlich auf den Troll zu reagieren.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                      Außerdem ist es ja auch unterhaltsam...................................... .................................................. ........

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                        oder meintest du:
                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Können wir bitte mal wieder aufhören, ernsthaft inhaltlich zu reagieren.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Safty Check aber keine vernünftige Nachprüfung. Schwache Nummer von unserem Verein ☝️. Somit ist die Safty class obsolet!
                          Bin bei Dir !
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Brauchen wir die DHV-Saftey-Class ; Sinn oder Unsinn neben LTF/EN

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Nein, das reicht nicht!
                            Die Safety Class wurde nicht ohne Grund "erfunden". Offensichtlich gibt es in der LTF und EN Norm Lücken, die für manche unerfahrene Piloten zum Problem geworden sind. Schau nur mal auf das breite Spektrum von low-B bis high-B, die ungefähr die alten LTF 1-2 bis LTF-2 einschließen würde. Und LTF und EN Normen sind zu schwerfällig und träge, auf aktuelle Probleme angepasst zu werden.
                            Natürlich wäre es schöner, wenn es nur eine, aussagekräftige Norm geben würde.
                            Betrachte die Safety Class einfach als zusätzliche Dienstleistung für Piloten, Schirme untereinander vergleichbar zu machen. Sie verpflichtet dich zu nix.
                            100% dito!
                            Daneben ist es selbstverständlich ein Kaufargument auch wenn dies nicht der Sinn der Tests war und das auch gerne bestritten wird. Und dennoch hilft es doch, dass die Hersteller nun so konstruieren, dass sie (meist gerade noch so) in die entsprechenden Toleranzen/Schirmverhalten reinkommen. Also am Ende nützt es der Sicherheit und damit dem Sport.
                            Und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass es immer Schirme gibt, die nicht ganz "fair" bewertet werden durch den Safty Test aus den unterschiedlichsten Gründen (z.B. weil die Gesamtnote, kein gewichtetes Mittel, sondern der schlechteste Einzelwert ist). So what...?! That's life! In der überwiegenden Mehrzahl spiegeln die Tests wieder wie die Schirme sich real fliegen. Und durch die transparenten Einzelbewertungen, können sich die potentiellen Kunden ein Stück weit selbst ihre Meinung bilden (hoffentlich gekoppelt mit ein paar Testflügen, die dadurch nicht ersetzt werden sollten). Wenn die Tests nun wegfallen, gibt es nur noch weniger Vergleichbarkeit als ohnehin schon. Und auf die Marketingsprüche zur Schirmeinschätzung durch die Hersteller will sich doch nun wirklich niemand verlassen.

                            Ich bin dafür die Safety Tests schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Gerne um einige Punkte modifiziert und weiter entwickelt, ohne dabei aber zu vergessen, dass der DHV ein Verband der Fliegerinteressen und nicht der Herstellerinteressen ist!
                            Darüber hinaus sollte es endlich auch Bewertungskriterien und Tests für Gurtzeuge durch den DHV geben! (Und ja, die Hersteller werden auch das nicht wollen, weil selbstverständlich zu Beginn kaum jemand auch nur halbwegs anständige Noten bekommen wird, aber nur so lässt sich Sicherheitsinnovation erzwingen!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X