- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ion 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ion 6

    Ich sah die Protos letzten Sommer im Stubaital fliegen und hielt diese auch zunächst für Advance-Schirme.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

    lg,
    thomas
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #17
      AW: Ion 6

      Aber sie sehen schon deutlich unterschiedlich aus, meinst Du nicht?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ion.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,0 KB
ID: 825000Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-05 um 16.58.25 Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,9 KB
ID: 825001Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ION6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,8 KB
ID: 825002

      Gruß Ivo
      Zuletzt geändert von bigben; 05.03.2020, 17:17.
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Ion 6

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Aber sie sehen schon deutlich unterschiedlich aus, meinst Du nicht?
        Ja, inzwischen besteht keine Verwechslungsgefahr mehr. Bei den ersten Begegnungen war das mit nur flüchtigen Blicken allerdings so.

        lg,

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #19
          AW: Ion 6

          Mich würden die ersten Flugberichte und Tests interessieren! Es wäre nett, wenn die jemand posten würde!

          Kommentar


            #20
            AW: Ion 6

            Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
            Immerhin seit Bestehen von Nova mal ein vernünftiges Design für den ION. Glückwunsch. Gefällt mir gut. Jetzt baut PHI die hässlichsten Schirme.
            dafür fliegen sie besser

            Kommentar


              #21
              AW: Ion 6

              Hallo Philipp,

              Da wir ja derzeit viel Zeit haben, habe ich mir einmal die Materialdaten von euren beiden neuen Schirmen angeschaut.
              Mich würde interessieren warum beim Aonic Dominici und beim Ion6 Skytex Tuch verwendet wird - was macht den Unterschied?
              Auch wird beim Ion6 am Untersegel ein schwereres Tuch als beim Obersegel verwendet - sonst ist es ja meistens umgekehrt?

              Bedanke mich für die Infos im voraus!
              Fliegergrüße Ingo

              Kommentar


                #22
                AW: Ion 6

                Hi Ingo,
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Mich würde interessieren warum beim Aonic Dominici und beim Ion6 Skytex Tuch verwendet wird - was macht den Unterschied?
                Auch wird beim Ion6 am Untersegel ein schwereres Tuch als beim Obersegel verwendet - sonst ist es ja meistens umgekehrt?
                Sorry für die späte Antwort - ich habe seit einer Weile nicht mehr in's Forum geschaut.
                Zu deiner ersten Frage:
                Generell verfolgen wir die Strategie nicht nur auf einen Tuchhersteller zu setzen:
                Zum einen sind wir so weniger abhängig, und zum anderen gibt es Anwendungen für die Dominico das bessere Tuch liefert, und solche bei denen es Porcher ist.

                Das Tuch, das beim Aonic zum Einsatz kommt, haben wir bereits bei Ion5 und Prion4 und Mento6 verwendet. Es ist in seiner Gewichtsklasse technisch hervorragend.
                Die rutschige Silikon-Beschichtung sagt aber nicht allen zu.
                Das ist teilweise sachlich begründet, weil der Schirm am Startplatz (und auch beim Zusammenlegen) stärker rutscht.
                Teils vermittelt das Tuch einfach nur haptisch bzw. subjektiv einen weniger hochwertigen Eindruck, als andere Tücher. (So ist zumindest das Feedback, das wir bekommen.)

                Zu deiner zweiten Frage:
                Schwerer bedeutet zwar in der Regel langlebiger, aber nicht immer. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu erwähnen, dass es mehrere Aspekte der Langlebigkeit gibt:
                Die meisten denken an die Verschlechterung der Porosität in Folge der UV-Belastung. Ebenso verschlechtert sich aber die Reißfestigkeit und die Steifigkeit des Tuches. All das versuchen wir zu berücksichtigen.
                Beim Ion6 führt das zu einem Materialmix mit (minimal) schwererem Tuch am Untersegel, als am Obersegel.

                viele Grüße,

                P.

                P.S.:
                Eine mögliche Light-Variante eines Schirms beeinflusst natürlich auch die Materialwahl für die "Normalvariante".
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ion 6

                  Vielen Dank Phillipp für deine wie immer ausführliche und kompetente Antwort!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ion 6

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hi Ingo,

                    Sorry für die späte Antwort - ich habe seit einer Weile nicht mehr in's Forum geschaut.
                    Zu deiner ersten Frage:
                    Generell verfolgen wir die Strategie nicht nur auf einen Tuchhersteller zu setzen:
                    Zum einen sind wir so weniger abhängig, und zum anderen gibt es Anwendungen für die Dominico das bessere Tuch liefert, und solche bei denen es Porcher ist.

                    Das Tuch, das beim Aonic zum Einsatz kommt, haben wir bereits bei Ion5 und Prion4 und Mento6 verwendet. Es ist in seiner Gewichtsklasse technisch hervorragend.
                    Die rutschige Silikon-Beschichtung sagt aber nicht allen zu.
                    Das ist teilweise sachlich begründet, weil der Schirm am Startplatz (und auch beim Zusammenlegen) stärker rutscht.
                    Teils vermittelt das Tuch einfach nur haptisch bzw. subjektiv einen weniger hochwertigen Eindruck, als andere Tücher. (So ist zumindest das Feedback, das wir bekommen.)

                    Zu deiner zweiten Frage:
                    Schwerer bedeutet zwar in der Regel langlebiger, aber nicht immer. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig zu erwähnen, dass es mehrere Aspekte der Langlebigkeit gibt:
                    Die meisten denken an die Verschlechterung der Porosität in Folge der UV-Belastung. Ebenso verschlechtert sich aber die Reißfestigkeit und die Steifigkeit des Tuches. All das versuchen wir zu berücksichtigen.
                    Beim Ion6 führt das zu einem Materialmix mit (minimal) schwererem Tuch am Untersegel, als am Obersegel.

                    viele Grüße,

                    P.

                    P.S.:
                    Eine mögliche Light-Variante eines Schirms beeinflusst natürlich auch die Materialwahl für die "Normalvariante".
                    ist das 3D Shaping positiv und negativ wie bei UP und Mc Para.
                    Bin gespannt ob ihr das Versprechen , den Schirm gut zu spüren, einlösen könnt. Diesbezüglich war der Ion 4 nicht angenehm, ebenso was die Überdämpfung betraf. Optisch ist der Neue sehr schön, ich werd mal einen testen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      AW: Ion 6
                      P.S.:
                      Eine mögliche Light-Variante eines Schirms beeinflusst natürlich auch die Materialwahl für die "Normalvariante".
                      gibts schon Info wann der 6er als light kommt? Wäre vor allem an der extra kleinen XXXS Größe interessiert, bin am Freitag den 5 light in XXXS geflogen und
                      bin im Vergleich zum Prion 4(XS) echt begeistert. Da ich aber davon ausgeh, dass der 5er ned viel billiger wird wenn der 6er erstmal da ist (vor allem in XXXS, was ja eh Nische sein dürfte), kann ich auch gleich nen bissl warten.

                      Kommentar


                        #26
                        Musst du auch, hab mir einen bestellt - 10 Wochen Lieferzeit!

                        Kommentar


                          #27
                          Ich konnte den ION 6 (M) letzte Woche in den Alpen testen. Leider war nur ein Flug möglich, aber ich habe mich unter dem Schirm sehr wohl gefühlt und überlege nun, mir einen zuzulegen. Der ION 6 lässt sich schön flach drehen, startet gut und hat auch beschleunigt nur minimal mehr Sinken als im Trimmflug. Ich finde, die Kappe ist nicht so "nervös" wie bei meinem Symphonia.

                          Kommentar


                            #28
                            Soderle, heute habe ich meinen ION6 das erste Mal gelüftet - Nicht an der Küste sondern an der Winde. Es war so ein typischer Windenrtag, Manche fanden was Gutes, manche gar nichts, manche wenig - ich war in der letzten Gruppe. 3 Flüge gemacht. Leider fand ich nicht den "Bart of the Day" und so konnte ich nicht all das testen was ich gerne ausprobiert hätte, aber meine bisherigen Erkenntnisse möchte ich Euch gerne mitteilen.

                            Da ich viele Jahre Mentor geflogen bin - Uups nur noch 4 A Leinen statt 6 - Bei Mentor habe ich Immer die inneren 4 A´s zum Aufziehen (egal wo) genommen, also nahm ich beim ION6 nur die inneren 2 - funktioniert tadellos. Schirm kommt auch bei leicht schrägem Wind an der Winde sauber und leicht hoch, läßt sich mit wenig Bremse sehr gut kontrollieren und an der Winde behält er super die Spur, nur wenig Korrektursteuern erforderlich. Der Windenfahrer meinte nur "Der liegt aber satt in der Luft" Das sah bei anderen deutlich anders aus, wobei das z.T. auch an den Piloten gelegen haben könnte Die wenige und dazu recht schwache Thermik ließ sich ganz gut zentrieren, ein wenig Gewicht und Innenbremse und der ION kreiste auf seiner Bahn, das erinnerte mich durchaus an den Mentor, der das auch so schön macht. Außenbremse war offen. Das Fliegen empfand ich als völlig entspannt und ich habe ich auf Anhieb sehr wohl daruntergefühlt. Leider hatte ich heute nicht die Höhe um all das andere noch zu testen, aber das werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.

                            Für den Windenstart habe ich die "Vorbeschleunigung" der Klinke mit eingehängt - ein übermäßiges "Hängenbleiben" des Schirms beim Schlepp konnte ich nicht feststellen.

                            Bis dahin mein Tipp - Holt Euch einen Tester und testet selbst :-) You will be surprised :-)

                            Um die Frage vorweg zu beantworten, warum ich vom Mentor auf den ION umgestiegen bin? Ganz einfach, nicht "Entweder- Oder, sondern "Sowohl - als auch" man muß ja nicht immer "aufsteigen" man kann ja auch einfach mal was anderes ausprobieren und im Moment "gefällts" - bin ja auch schon über 30

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              Selbst wenn man den Pilotenfaktor abzieht: ein 245er FAI muss auch der Flügel erstmal hergeben.

                              245km FAI mit ION 6

                              Ist btw. der aktuelle Geländerekord vor einigen Dreiecksflügen mit D-Schirmen von Kalibern wie Simon Oberrauner.

                              Bernd
                              Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                              Kommentar


                                #30
                                Na ja, das hätte an dem Tag jeder Schirm der Kategorie hergegeben. Besonders der relativ hohe Schnitt für die Schirmklassen deutet m.E. auf ideale Bedingungen an dem Tag hin. Dazu der in dem Falle bedeutende Pilotenfaktor, voila.

                                Schelm wer böses dabei denkt, dass an diesem Tag der ION statt des üblichen Mentors zum Einsatz kam...aber das ist natürlich bööööse gedacht.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 02.08.2020, 15:29. Grund: Bugfix
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X